Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perönliche Nickname?
Marcel B.
24.04.2004, 11:20
Unsere Kollegen vom ILS-Flightforum sind seit kurzem dazu übergegangen die Fantasienamen wie Airbus, Boeing, Fokker etc. abzuschaffen, und ihre realen Namen im Forum zu verwenden. Frage an die User vom EAPFORUM: könntet Ihr Euch das auch bei uns vorstellen, oder soll die Anonymität gewährleistet bleiben? Ich hatte von Anfang kein Problem damit hinter meinem Namen zu stehen, und finde dies auch viel persönlicher.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
flyingman
24.04.2004, 11:24
Auch ich kann zu meinen Beiträgen stehen und von daher hätte ich keine Bedenken.
Was mich aber am realen Namen stört, ist dass dadurch das Internet nach meinen Aktivitäten abgesucht werden kann, was dann zB. für unerwünschte Werbung missbraucht wird.
Marc Seidel
24.04.2004, 11:37
Es wäre schön, wenn alle Ihren realen Namen verwenden würden. Die Forumskultur im flightforum.ch ist in dieser Hinsicht vorbildlich! Jedoch wollen wir hier im EAPforum niemanden dazu zwingen! Zudem gibt es Leute, die aus verständlichen Gründen nicht mit Ihrem realen Namen auftreten wollen/können:cool: .
So lange jemand sachlich bleibt und den Nickname nicht dazu verwendet, anonym jemanden direkt anzugreifen oder bösartige Beiträge zu schreiben, haben wir nichts dagegen. Wer seinen Nickname jedoch missbraucht, wird mit all seinen Beiträgen kurzerhand aus dem Forum gelöscht!
Für uns Forumbetreiber wäre es jedoch sehr wünschenswert, wenn sich die entsprechenden "Nicknames" bei uns kurz per Mail vorstellen würden... :)
Und: ein Nickname sollte etwas spezielles sein und nicht ein Name den schon eine Firma hat - sonst gibts noch Markenschutzprobleme... ;)
Grüessli
Marc
Rolf Keller
24.04.2004, 11:51
Ich finde es trotzdem gut, wenn jeder, der irgendwie kann, seinen Namen verwendet. Bei persönlichen Rückfragen oder was immer ist das viel einfacher und 'freundlicher'. Die meisten von uns haben ja nichts zu verstecken. Und bei denen, die vielleicht hätten, stehen die Betriebsgeheimnisse ohnehin schon in der letzten Sonntagszeitung :D .
Rolf
Marcel B.
24.04.2004, 12:12
Hallo Flyingman
ich kann Deine Argumente sehr gut verstehen, muss Dir aber sagen das ich deswegen noch nie Probleme hatte. Auch habe ich die gebräuchlichen Suchmaschinen mit meinem Namen gefüttert, was aber zu keinem grossartigen Ergebnis geführt hat, ausser das meine Fotos in den EAPNews aufgeführt wurden, was mich aber nicht stört.
Airbus62
24.04.2004, 16:55
Sali Marcel, "flyingman", Marc und Rolf
Obwohl ich noch mein altes CB-Call als Nick hier verwende, hätte ich auch
kein Problem auf meinen vollen Namen zu wechseln.
Es würde mich interessieren, ob man dies im Sinn hat, hier generell auch
anzuwenden, wenn die meisten es begrüssen würden. Denn entweder sollten
dies dann alle tun oder man lässt den Mix bei wie bisher.
Betr. Internet-Aktivitäten sehe ich bei mir weniger Probleme, denn meine
E-Mail mit dem Funk-Rufzeichen sowie weitere Angaben sind ja bereits im
Profil zu finden und eine Recherche danach bei Google gibt ja auch schon
wieder den Namen preis.
Und wenn jetzt noch einer nach meinem Vor- und Nachnamen im Internet
recherchiert kommt er sowieso an eine ganz falsche Adresse eines Deutschen,
der mit Mode-Fotographie zu tun hat! :D
Und Marc, wegen Markenschutzproblemen habe ich keine Bedenken, ich mach
ja auch keine "Kohle" damit - Airbus Industries hat mich bisher noch nicht ver-
klagt. Naja - ich habe aber auch noch keinen Freiflug bekommen als Dank,
dass ich indirekt Werbung mache :)
Also, wenn's offiziell hier im Forum gewünscht wird, dann mach ich mit, wenn's
nur eine Diskussion sein soll, dann bleibe ich vorerst beim "Nick".
Gruess
Christian Heinzel, Binningen
Marcel B.
24.04.2004, 17:51
Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Hallo Christian
wie Du aus obigem Zitat entnehmen kannst wollte ich mit dem Thema lediglich eine Diskussion auslösen, und wie es Marc ausdrücklich erwähnt hat, soll auch keiner dazu gezwungen werden seinen Nick zu ändern, oder gar preiszugeben!
Also dürfen die Herren Suter und Dosé weiterhin unter ihrem Pseudonym für EAPNews tätig sein :rolleyes: :o :D
Marc Seidel
25.04.2004, 00:25
... wegen Markenschutzproblemen ...Christian: Kein Grund zur Besorgnis - war ein kleiner "Insider"-Witz! :D ;) :)
Habe nichts gegen Deinen Nickname. Ist ja auch sauber begründet (CB-Callsign) und du gibts deinen Namen sogar an! Kompliment! Absolut vorbildlich und im grünen Bereich.
Ich sage gern den folgenden Spruch:
"Jedem das Seine, mir das Meine, Brot für Brüder, Fleisch für mich!" :D
P.S.: Herzlich Willkommen B747-438/ER (http://www.eapforum.ch/member.php?u=155) in unserem Forum!
jedoch finde ich einen "Nickname" gut, weil es einem die Möglichkeit gibt, sich so zu präsentieren wie man gerne wäre.Oder man seine Vorliebe für etwas (wie Airbus, etc) unterstreichen kann. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem Namen Daniel, doch wenn ich z.Bsp. Hans-Hugo oder Ernst-August heissen würde, täte mir ein Nickname gut!
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Daniel, oder eben Brombi :D
Marcel B.
25.04.2004, 11:34
Hallo Brombi (Daniel)
Da bringst Du mich auf eine Idee:
Jeder mit einem Nickname könnte doch zumindest mit seinem Vornamen unterschreiben, aus dem Grund wie es Rolf auch schon selber festgestellt hat:
Ich finde es trotzdem gut, wenn jeder, der irgendwie kann, seinen Namen verwendet. Bei persönlichen Rückfragen oder was immer ist das viel einfacher und 'freundlicher'.
Rolf
Und wen er halt Hans-Hugo etc. heisst, kann er immer noch mit Hans oder Hugo unterschreiben.
Das wäre doch bestimmt eine gute Lösung
Ich finde jeder sollte selber entscheidenn können ob er mit privatem Namen
oder Nickname schreiben will. Beim ILS-Forum in Zürich hat es viele junge
Schreiber, die ab und zu über die Stränge schlagen und andere Beleidigen nur
weil Sie anderer Meinung sind. Die meisten hier drin kennen sich vom Anflug,
Flughfenrestaurant- oder Terrasse (wenn sie offen ist.... :rolleyes: ) oder vom
früheren FEBS. Wenn einer denn anderen beleidigen oder anmachen will, tut er
es auch mit seinem (normalen) Namen.
Ich bin aber für Nickname, da der Chef oder ein Kunde hier drin die Beiträge
lesen kann, und dann hat der eine oder andere vielleicht Probleme im Geschäft.... :cool:
Was Marcel Bitter schreibt ist auch nicht schlecht, dass man am Schluss von
einem Bericht sein Vornamen hinschreibt. ;)
Griessli Megge
Würde sicher in Richtung 'Disziplin' etwas bringen, wenn sofort erkannt wird, wer hinter einem Beitrag steckt......
....andererseits müsst ihr dann auf meine Beiträge verzichten, denn ich kann mir aus geschäftlichen Gründen nicht leisten, dass alle wissen, wer ich bin. Es kommt vor, dass ich halt auch über meine Kunden oder meine Dienstleister nicht gerade das beste schreibe, wenn dies der effektiven Situation entspricht. Dies kann ich jedoch nur anonym, denn sonst würde ich gegen die üblichen Verhaltensweisen im Geschäftsleben verstossen.
So muss ich den Entscheid den Forumsbetreibern überlassen.
Grüessli von
Alias: rebel
Joel Vogt
26.04.2004, 14:45
Der Nickname sollte wohl auch dazu beitragen, einen User charakterisieren zu können. Man kann doch seine Vorlieben in Sachen Airlines, Flugzeuge, .... in seinem Nick äussern können.
Mit meiner Boeing 747-438/ER bringe ich eine Vorliebe zur australischen Airline Qantas und deren grösstem "Spielzeug" zum Ausdruck.
P.S. Wie wärs mal mit einem QF-Flug ab Basel? ;)
Joel
Marcel B.
26.04.2004, 15:23
Hallo Joel,
da geb ich Dir völlig recht was die Charakteristik des Nicknames betrifft, und dass finde ich auch gut so und soll ja auch weiterhin so bleiben!
Hallo Rebel,
bitte verstehe mein Votum nicht falsch, keiner will und möchte auf Deine Beiträge verzichten, und Marc hat ja auch ausdrücklich festgehalten:
Jedoch wollen wir hier im EAPforum niemanden dazu zwingen! Zudem gibt es Leute, die aus verständlichen Gründen nicht mit Ihrem realen Namen auftreten wollen/können:cool: .
Also ist es doch jedem selbst überlassen was er daraus macht, war ja auch nur eine kleine Anregung meinerseits, und Sauer wollte ich bestimmt keinen damit machen.
Also Tschüssli zäme
Durch einen "Lesetipp" bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Warum habe ich CF 6602 als Nick gewählt und nicht meinen Namen? Bis zum Abschluss meines Studiums war ich aktiver Segelflieger in Fürstenwalde. Mein Lieblingsflugzeug mit dem ich am meisten, am liebsten und am besten geflogen bin war eine ASW 24 mit dem Kennzeichen D-6602 und der Wettbewerbskennung CF und so entstand CF 6602. Wenn gewünscht habe ich aber auch kein Problem auf meinen Namen zu wechseln.
Einen schönen Abend wünscht
Michael Heckert
Joel Vogt
20.05.2008, 18:29
Aus aktuellem Anlass sei mal wieder an diese Thematik hier erinnert. Momentan sind hier wieder mehrere User zu finden, die sich hinter irrwitzigen Pseudonymen verstecken. Es wäre in der Tat dem Klima hier drinnen förderlich, wenn diese doch wenigstens den eigenen Vornamen unter ihre Beiträge setzen könnten...
Gruss
JOEL
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.