Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss-Chef Franz hat sein Hauptbüro in Zürich
Marc Seidel
27.07.2004, 09:50
Wieder mal neues von Swiss ...
Headline in der BaZ (http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=C1723B82-3730-4DA5-88B7DAEFC3372DD6&ObjectID=FF1F5EBD-60CF-2062-F44FC11E42EA7944)
Die Swiss hat überdies gestern bekannt gegeben, dass sie vom 7. bis zum
29. August einige ihrer Mittagsflüge ab dem EuroAirport streicht. Betroffen
sind die Destinationen Düsseldorf, Wien, München, Amsterdam und Brüssel.
Der Grund ist die geringe Auslastung dieser Flüge.
Siehe auch dieser Beitrag (http://www.eapforum.ch/showthread.php?t=1117) hier im Forum.
Seite 1: Swiss-Chef schlägt Zelte in Zürich auf (http://msair.ch/eapforum/pix2004/BAZFrontZweite270704_1.pdf)
Seite 9: Wenn die Direktion geht, folgt dann der Rest? (http://msair.ch/eapforum/pix2004/BAZWirtschaft1270704_1.pdf)
Die SWISS-Mitarbeiter müssen sich ja auch verar... vorkommen: Von jedem wird verlangt, Kosten zu sparen, Stellen werden abgebaut.
Und da kommt der Chef daher und mietet sich ein teures Büro in Zürich, anstatt sich im Gratisgebäude in Basel niedrzulasssen. Und dies nur weil seine Kinder gerne in die französische Schule in Zürich gehen...
Thomas
flyingman
27.07.2004, 12:40
Man kann doch nicht erwarten, dass wenn man schon auf französischem Boden arbeitet, auch noch gleich eine Schule hier in der Umgebung findet, wo man französisch spricht.... :confused:
da ist Zürich schon viel naheliegender....
Rolf Keller
27.07.2004, 13:31
Sind wir doch ehrlich: Der Zürcher Zweig von Swiss kann doch absolut kein Interesse daran haben, seinen Hauptsitz am EAP zu behalten. Das Bekenntnis zum Basler Hauptsitz war immer nur politisch und halbherzig, keinenfalls auf weitere Investitionen ausgerichtet. So langsam bröckelt das alles ab; die teuren Neubauten leeren sich, soweit sie nicht schon von allem Anfang an überdimensioniert waren.
Das einzige, was hier noch wirklich Sinn macht, ist die technische Wartung der Regionalflotte, aber auch das nur, weil es dafür in ZRH keinen realen Ersatz gibt. Die schwindende Regionalflotte der Swiss wird die grossen Anlagen am EAP nie wieder füllen können, selbst wenn hier einmal Embraer ERJ-170 gewartet werden sollten - woran ich allen Ernstes nicht glaube.
Alles andere hängt an ZRH - und das ist auch irgendwie verständlich, denn von den Swiss-Betriebsabläufen her ist der EAP zur absoluten Provinz degradiert worden. Der ehemals stolze, aber nie geliebte, Hauptsitz wird zum Geisterschloss, das übrigens keinesfalls gratis zu haben und zu betreiben ist: Auch leere Gebäude kosten viel Geld, v.a. wenn immer weniger Nutzer für die vollen Kosten aufkommen müssen. Damit ist es auch eine Überlegung wert, ob zwei erzwungene Hauptsitze letztlich nicht doch teurer sind als ein einziger in ZRH mit real teureren Mieten.
Wir werden uns über kurz oder lang mit dem Gedanken befassen müssen. dass die Swiss grösstenteils oder ganz nach ZRH abzieht. Ich sehe darin aber eher eine Chance, auch wenn das im Moment gegenüber den noch 1000 Beschäftigten am EAP zynisch klingen mag. Wenn Swiss hier weg geht, macht sie Platz für etwas Neues. Solange sie die Gebäude halb belegt und sich über die ganzen Einrichtungen verstreut nicht richtig eingrenzen lässt, kann niemand sonst etwas Neues anfangen. Räumt sie hingegen das ungeliebte Feld, bleiben die Anlagen vielleicht eine Weile ungenutzt, ziehen aber dann neue Investoren an - oder ermöglichen einem andern Werftbetrieb eine Erweiterung in modernen Einrichtungen. So könnten meines Erachtens längerfristig mehr Arbeitsplätze am EAP gesichert werden als durch ein nostalgisches Festhalten an einem rein politischen Entscheid.
Meines Erachtens müsste der EAP bereits jetzt Fühler ausstrecken, um künftige Mieter oder Käufer des Swiss-Hauptsitzes zu interessieren. Notfalls müsste man Swiss geradezu bewegen, das Feld zu räumen. SR Technics, Jet Aviation oder wer immer könnte hier einen grösseren Mehrwert schaffen als die marode Swiss.
Rolf
Ich stimme dir zu, lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende. Ich bin auch der Ansicht das wenn LX ganz weg ist eher etwas neues kommen kann, sei es fürs Gebäude (Arbeitsplatzmässig wohl am meisten auswirkungen) oder wohl auch am Flughafen...... aber ich denke ein paar news werden wir nächstens hören.....
Man hört ja immer wieder demnächst wird etwas Grosses bekanntgegeben...
Was kann man denn da erwarten? Abbau Langstrecke? Abbau Kurzstrecke? Abbau aller Linien ex Basel?
Weiss jemand was für Szenarien erwägt werden? Ist das Schweigen von Franz nur die Ruhe vor dem Sturm oder schreiben die Medien einfach zu viel?
Was denkt ihr?
Thomas
Stephan G.
27.07.2004, 17:59
Ich bedaure es nicht, wenn sich die Swiss aus Basel verabschiedet. Denn grundsätzlich handelt es sich ja wieder um die alte Swissair. Nachdem Personalchef Kurt Renggli seine Demission bekannt gegeben hat, ist im jetzigen Management kein einziger Ex-Crossair-Mann/Frau mehr. Ich schliesse mich den gemachten Äusserungen an, dass sich die Swiss aus Basel zurück ziehen und in Zürich weiter wursteln soll. Ich werde mich jedoch einsetzen, dass kein einziger weiterer Basler Steuerfranken mehr in die Swiss investiert wird. Hingegen sollten wir nun die "Hello" unterstützen und dafür sorgen, dass unsere Flughafenleitung neue innovative Airlines nach Basel holen kann.
Gruss Stephan