PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weiter mit Crossair?

Michael Koerte
14.10.2001, 22:19
http://eapnews.ch/news/images/crossair.jpg

Diskussion um die Zukunft der Basler Airline

Liebe EAP-Freunde

"Unsere" Airline und ihr Chef André Dosé stehen vor einer entscheidenden Weichenstellung: Soll die Swissar gerettet werden oder soll man sich auf die eigene Kernkompetenz konzentrieren?

Meine Befürchtung ist, dass sich die Crossair am Brocken Swissair verschlucken wird. Daher plädiere ich dafür, möglichst wenig Swissair zu verspeisen.

Die Zukunft der Crossair sehe ich wie folgt:

Profilierung als europäische Airline
Übernahme wichtiger Europa-Verbindungen der SR, um den Standort Zürich zu stärken
Übernahme der A320-Flotte (für verkehrsreiche Linien und Charter)
Kürzung der Löhne auf Crossair-Niveau
Keine Übernahme der Interkontinental-Flotte
Beitritt zu einer grossen Allianz mit Zulieferverkehr zu deren Hubs und/oder Europa-Partner von Continental
Verlegung aller Geschäftsbereiche nach Basel

Begründung:

Die Crossair kann ohne den Grossteil der Swissair-Betriebe ihre günstige Kostenstruktur wahren
Die Übernahme der überdimensionierten Swissair-Struktur wäre grössenwahnsinnig
Die Schweizer Wirtschaft will kein Kapital für den Langstreckenbetrieb zur Verfügung stellen
Die Gefahr von Klagen gegen die Crossair wäre weitgehend abgewendet
Die katastrophale wirtschaftliche Lage der Luftfahrt drückt vorwiegend auf die Margen der Langstrecke
Die Airline-Allianzen bieten äusserst gute Interkontinentalverbindungen und sorgen für Mehrverkehr

Die Zeit des nationalen Grössenwahn nach dem Motto "Alleine sind wir sowieso die besten" ist endgültig vorbei. Jetzt muss der selbstbewusste Handschlag mit Europa her. Und da sollte doch die Crossair mit ihrem trinationalen EuroAirport eine prädestinierte Rolle einnehmen.

Was meint Ihr?

Michael Koerte
15.10.2001, 22:59
Zur Ergänzung noch ein Artikel von FACTS, der in die gleiche Richtung stösst:

http://www.facts.ch/stories/0141_wir_crossair.htm

Siegrist Rolf
17.10.2001, 17:54
Hat einiges für sich! Das Risiko des zu grossen Brockens und das Stigma der Dolchstosslegende "Crossair und die Basel-Connection" hätten die Swissair umgebracht, sprechen gegen die geplante 26/26 Lösung. Ein Code-Share abkommen mit Continental wäre ideal: USA ->Hub Newark ->Eurocross Basel ->Europa, nicht zuletzt da Continental in USA als eine der besten - wenn nicht die beste - Airline gilt und bezüglich Qualität, Service und Firmenkultur am ehesten zur Crossair passen würde.

Rolf Siegrist

Michael Koerte
17.10.2001, 19:38
Eine Verbindung von Continental und Crossair könnte auch die Texas Pacific Group sein. Die Investmentgesellschaft hatte Anfang der 90er bei den Amerikanern - wie man so schön sagt - den Turnaround geschafft. Zumindest bis vor dem 11. September stand diese Airline finanziell gut da und hatte dank gutem Service vor allem Geschäftsleute angesprochen. Diese Texas Pacific Group soll ja nun bei UBS-Ospel Interesse an einem neuen Airline-Investment angemeldet haben(ob bei Swissair oder Crossair oder beiden blieb offen).

Wahrscheinlich kommt aber alles anders und der Staat hat wieder das Sagen. Die Rückfallgefahr scheint hoch ...

ramsey
18.10.2001, 10:59
ENTSCHULDIGUNG;

Was hier als "Rückfallgefahr" bezeichnet wird, bedeutet umgekehrt die Sicherung von zehntausenden von Arbeitsplätzen; das, meine Herren, wird von Euch geflissentlich verschwiegen!

Eurocross in Basel, ein bisschen Europa-Verkehr in Zürich, im interkontinentalen Bereich auf andere Airlines hoffen; wenn das die Zukunft der Schweizer Luftfahrt sein sollte, dann gute Nacht...

ramsey

Michael Koerte
18.10.2001, 14:41
Hallo ramsey,

sorry, ich wollte den Verlust von Tausenden von Jobs nicht einfach unter den Tisch kehren. Was mir aber Sorgen macht, ist der latente Nationalismus, der den Blick für realistische Lösungen zu trüben droht.

Ausserdem denke ich, dass die Crossair auf gar keinen Fall gefährdet werden darf, sonst ist die Katastrophe dann perfekt.

Was soll aber Deiner Meinung nach die Crossair machen?

ramsey
19.10.2001, 21:40
Hallo zusammen,

Um es gleich offen zu sagen; ich sehe momentan nicht EIN BESTES Szenario, welches den zukünftigen Erfolg der NewCrossair garantiert.

Der entscheidende Faktor ist für mich die Frage nach dem zukünftigen Allianzpartner; denn nur wenn feststeht, mit welchen andern Carriern man zusammen arbeitet, kann ein innerhalb dieser Allianz sinnvoller Flugplan erstellt werden.

Im weiteren sehe ich die Entwicklung des Eurocross auf dem EAP keineswegs gefährdet; dieses geniale Konzept garantiert wird meiner Ansicht nach dem Basler Flughafen nachhaltigen Erfolg, insbesondere nach Beendigung der noch anstehenden Ausbauarbeiten!

Ferner bin ich überzeugt, dass es etwelche interkontinentale Verbindungen ex ZRH gibt, welche trotz momentanem Einbruch schlicht und einfach RENTIEREN ( Bsp: Far East, Südamerika ) Doch wie schon erwähnt muss zuerst der Allianzpartner feststehen, bevor man im interkontinentalen Bereich Schwerpunkte setzt!

Weitere Punkte, welche mir wichtig erscheinen:

Treibstoff günstig wie nie
Flugzeuge sind so günstig wie noch nie zu leasen
massive Lohnkosteneinsparungen ( zb SWR-Piloten etc. ) sind in der jetzigen Situation möglich

Aus diesen Ueberlegungen sehe ich das Projekt NewCrossair als echte Chance für die Schweizer Luftfahrt!

ramsey

PS: JEDES Jahr werden die Schweizer Bauern mit etwa gleich viel sFr, wie für EINEN erfolgreichen Neustart für die Crossair nötig wären, subventioniert!

ramsey
19.10.2001, 21:45
Sorry für die falsche Formulierung im vorigen Post:

"Das geniale Eurocross-Konzept garantiert dem Basler Flughafen zukünftigen Erfolg".

So wolllte ich es schreiben.

ramsey

Michael Koerte
21.11.2001, 19:14
Apropos Continental Airlines: André Dosé hat an der Mitgliederversammlung der IG Luftverkehr am 20.11.01 gesagt, er stehe auch mit CO in Verhandlungen. Die Continental-Manager seien sogar aus den USA angereist und sie würden sich "sehr für das Projekt New Crossair" interessieren.

Siegrist Rolf
14.03.2002, 11:34
Ein weiterer Dolchstoss gegen die Crossair: Die Zweiklassen-Gesellschaft der Piloten! Bouw droht mit Stilllegung der Crossair-Flotte, wenn die Crossair-Piloten nicht kuschen. Die ganze Crossair-Kultur und die fürs Ueberleben wichtige Crossair-Kostenstruktur wird der "Swissair-Unkultur" (Prof. Silvio Borner in TeleBasel) geopfert, Steuermilliarden abgezweigt und dann der nächste Zusammenbruch programmiert oder mindestens riskiert.

Ob die "Drohung" Dosés, die "Swiss" in eine Regional- und eine Langstreckengesellschaft aufzuteilen (Vorschlag: Crossair und Swissair...) nicht vielleicht sogar die Rettung von Crossair und EuroCross wären...?