PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : westpiste als alibi

Peter Peyer
19.08.2001, 00:13
seit der eröffnung der verlängerten westpiste 08/26 hätte man annehmen dürfen, dass vermehrt auf dieser um 220 meter verlängerten piste gestartet wird. dem ist aber nicht so. obwohl eap-commandant thummel anläss-lich einer pk anfangs juni bekannt gab, die piste 26 würde zur präferenziellen startpiste erklärt und progressiv in betrieb genommen, so dass rd. 20-40% der abflüge auf dieser piste stattfinden könnten, bleibt die piste kaum benutzt. welches sind die gründe dafür?
bei einem kürzlichen besuch auf dem twr des eap erfuhr ich folgendes: der diensthabende shift-leader erklärte mir, dass die frz. regelung eine gleichzeitige benutzung zweier sich kreuzender piste verbiete. dazu komme, dass der abflugweg von piste 26 die anfliegenden flugzeuge störe. im weiteren sei die bevölkerung westlich des eap bereits schon über gebühr mit lärm belastet, so dass man nicht geneigt sei, noch mehr abflüge in den westsektor zu steuern. ich frage mich nun, war die pistenverlängerung, die immerhin rund 7 mio. chf gekostet hat, eine reine alibiübung. es scheint so, denn die pistenverlängerung kam in erster linie zustande, weil die regierungen der kantone bs/bl im vorfeld der abstimmung über den ausbaukredit ins feld führten, flankierende massnahmen müssten ergriffen werden, um die lärmbelastung besser zu verteilen. dazu gehörten auch vermehrte starts nach westen auf der zu verlängernden piste. tatsächlich aber starten auch kaum crossair-flugzeuge auf der westpiste. es scheint, als ob von seiten der eap-flugsicherung die westpiste boykottiert würde. ist dies das ende der story, oder wird es politische interventionen brauchen, um die westpiste bei flugsicherung und airlines beliebter zu machen?

Michael Koerte
18.01.2002, 13:27
Die EAP-Direktion hat angekündigt, dass ab Montag, 21. Januar 2002 die Anzahl der Starts auf der Piste 26 gesteigert wird. Der bisherige Anteil von 5 Prozent soll nun auf 20 bis 40 Prozent erhöht werden. Dies sei nun möglich, da die notwendigen Lärmmesstationen nun operativ seien.

Die Piste (1820 Meter) sei für die Flugzeugtypen Saab 2000, Avrojet und teilweise ERJ145 gut geeignet, sagt der EAP.

Die dazugehörige NOTAM-Meldung:

A0059/02 - STANDARD INSTRUMENT DEPARTURE (SID) LIMITED TO RWY 26 (1820M) IS THE PREFERENTIAL RWY RESERVED FOR TAKE-OFFS TOOKING 'LUMEL', 'ELBEG', 'STR' AND 'GTQ' SID. IF THAT IS NOT POSSIBLE TO USE IT BY THE CREWS, THESE ARE IN THE OBLIGATION TO INFORM BALE PREVOL (120.500MHZ) SINCE THE FIRST CONTACT. 21 JAN 00:00 UNTIL 17 APR 23:59

eapfreund
18.01.2002, 13:41
Hallo Freunde,

Nur kurz angemerkt, je nach Wetterlage fanden auch bisher schon zahlreiche Bewegungen auf der 26 statt. Benutzt wurde die Piste (abhängig vom Startgewicht) aber auch von anderen Typen wie: F27, DH8, B737, MD80 und gar A300!

Mike Steffen
18.02.2002, 21:03
Eine Frage: Wird die Rwy 26 eigentlich oft für Landungen gebraucht? War am SO in BSL und hab einen Biz dort landen sehen. Und wird die Gegenrichtung auch benützt?

Michael Koerte
20.02.2002, 01:03
Die 26 wird nur bei starken Westwinden für Landungen benützt. Wie es bei der Gegenrichtung 08 ist, weiss ich nicht.

Marc Seidel
23.02.2002, 00:00
Hallo erstmal!

Auch die Piste 08 wird gelegentlich für Landungen benützt: jedoch meist nur von (VFR-)Kleinflugzeugen. Während meiner PP-Ausbildung haben wir ab und zu Landetraining auf allen Pisten gemacht (eine nach der anderen: 08-34-26-16-08 usw.). Grössere Flugzeuge landen sehr selten auf der 08. Das liegt vermutlich auch am relativ hohen Gelände mit Bäumen im short final 08 und an der fehlenden Anflugbefeuerung resp. keine IFR-Anflugverfahren. Erst zwei Mal habe ich Landungen von grossen Flugis auf der 08 beobachtet: einmal eine CRX-Maschine und einmal eine französische Regional-Airline welche wegen Emergency sofort auf der nächsten Piste landen musste...

Viele Grüsse.

Marc.

Peter Peyer
24.02.2002, 11:03
Nun in den letzten Stunden und Tagen hat die Westpiste sicher Hochkonjunktur gehabt. Inzwischen ist die Benutzung der verlängerten Westpiste auch ohne Wind stark gestiegen. Warum die Mikrophone und das entsprechende Notam nicht schon nach Inbetriebnahme der Piste letzten Juni installiert resp. herausgegeben wurde, dafür die vorerst leeren Versprechungen, die Starts auf der 26 würden jetzt markant steigen, wissen vermutlich nur die EAP-Verantwortlichen. Tatsache ist auch, dass die Westpiste schon immer von kleineren Typen bei Westwindlagen benutzt wurde. Auch Landungen kamen immer wieder vor. Vor rund 20 Jahren landete mal eine DC-8-54F der Balair auf der 26, die leer von ZRH kam. Da der Wind mit rund 40kts aus Westen wehte, war die Landung für den Achter kein Problem. Auf der 08 hat vor urlanger Zeit sogar mal eine Trident der BEA aufgesetzt. Da sieht man wie alt man wird, wenn man derartig verstaubte Erinnerungen hervorkramen muss. Immerhin ist zu hoffen, dass die vermehrten Starts auf der Westpiste die Lärmdiskussion etwas abkühlt. Falls die Empfehlungen der ACNUSA nun auch beherzigt werden, dürfen auch wir West-Basler wieder vermehrt mit Startlärm rechnen.

eapfreund
25.02.2002, 14:22
Ich kann die vermehrte Benutzung der 26 bestätigen.
Aktuell: Neben den EMB145 und Saab2000 ist heute mal wieder eine MD83 der Crossair auf der 26 gestartet.
Es handelte sich sich um LX624, die HB-IUM mit Ziel Palma.