PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnanschluss für den EAP

eapfreund
22.07.2002, 23:08
Der heutige BaZ-Bericht zm Bahnschluss am EAP ist meiner Meinung nach mal wieder ein typischer Fall der sauren Gurken Zeit. :o

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema eine gewisse Prise Pfeffer birgt....:p

Denn, wenn die öffentliche Hand bereits wieder Geld für den EAP sprechen soll, so werden die Umweltvertreter sicher auf die Barikaden gehen.
Der EAP verspricht sich zwar vom Bahnanschluss zusätzliche Attraktivität für die Kunden und um neue Airlines ansiedeln zu können, doch bringt der Anschluss eben auch die Umweltvertreter in eine stärkere Position. Denn nur wenn diese Mitspielen, wird es möglich sein, dass die öffentliche Hand das nötige Geld sprechen kann.

Meine Meinung ist es darum, dass sich nur der EAP selber schnell weiter bringen kann. Dies indem er so schnell als möglich neue Ailines hier ansiedelt, welche zusätzliche Pax-Zahlen bringen.
So hat der EAP eine Chance den Druck auf die öffentliche Hand zu verstärken. Denn die öffentliche Hand hat ja kein interesse an zunehmendem privaten Autoverkehr. Also, verstärkt der EAP den Druck via die Pax-Zahlen, so wird es um so einfacher an das nötige Geld für den Bahnanschluss zu kommen. Wenn der Anschluss dann da ist, könne wiederum zusätzliche Airlines gewonnen werden, wlche sich durch den Bahnanschluss angezogen fühlen.

Was meint Ihr dazu?;)

warlord
23.07.2002, 21:57
Tja, unter den am EAP Arbeitenden findet zur Zeit gerade eine Umfrage zum Thema ÖV-Anbindung und Verbesserungsmöglichkeiten statt.
Also Leute, die Ihr am EAP arbeitet: mitmachen und entsprechend beeinflussen, wenn der EAP diesbezüglich schon mal was unternimmt!

warlord

BSL11
29.11.2005, 16:48
Laut Radio Basilisk:

Heute Abend 29.11.05 ab 18.30 findet im Hotel Hilton eine Podiumsdiskussion über den Bahnanschluss an den EAP statt.

Gruss Marc

BravoSierra
29.11.2005, 17:24
oh je, geht da bloss nicht hin..!
die EAP unfreundlich GESINNTEN haben sicher auch davon gehört...
und Ihre Messer schon gewetzt...

Gruss Mario

wtrehmann
01.12.2005, 22:48
Gruppe Bahnhof:
Bahn-Anschluss EuroAirport - eine unendliche Geschichte?
Dienstag, 29. November 2005
Auditorium Hilton, Basel

Oeffentliches Podium mit
Adrien Zeller, Président du Conseil régional d'Alsace
Eduard Belser, Vizepräsident des Verwaltungsrates EuroAirport
Jürg Rämi, Direktor EuroAirport
Alain Groff, Ressortleiter Oeffentlicher Verkehr, WSD Basel-Stadt
Christian J. Haefliger, Präsident Gruppe Bahnhof, Leitung

Hier einige Aussagen vom Podium:
- Es gab insgesamt zwölf Projektideen für einen Bahnanschluss innerhalb von 35 Jahren! 1970 hat man einen Bahnanschluss als unangemessen beurteilt; die Idee im 2000 wieder aufgenommen, ab dann ist der Verkehr eingebrochen (Zerschlagung von crossair).
Inzwischen sind zwei Projektvarianten verblieben:
a) Variante Lang mit einer Autobahn A35-Querung
b) Variante Kurz mit zwei Autobahn A35-Querungen
Bei der Variante Lang verzweigt die Linie von Mulhouse kommend
vor der Autobahnunterquerung. Sie bleibt also auf der Seite des EAP,
zwischen Autobahn und Flughafen.
Bei beiden Varianten wird die Stammlinie Mulhouse-Basel wieder so erreicht,
dass der Bahnhof St. Louis bedient werden kann. Dies sind alles Ideen und noch keine Vorprojekte, die zuverlässige Aussagen über die mutmasslichen Kosten erlauben würden.
Im Raum sind auch Ueberlegungen für einen People-Mover, Tapis Roulant usw.; die aber sehr kontrovers beurteilt werden. Ein Provisorium mit einem solchen Anschluss würde wohl zum Dauerzustand werden, ein 'echter' Bahnanschluss EAP für immer blockieren.

Adrien Zeller:
Die Region Alsace ist in mehreren Projekten stark eingebunden (auch finanziell).
- TGV Rhin-Rhône, Finanzplan 2006-2001
- Ausbau Linie Mulhouse Basel bei Sierentz
- Wiederbeleben Bahnlinie Mulhouse-Freiburg
- Einrichten Tram-Train Mulhouse-Thann
Aber: Nicht alles ist gleichzeitig möglich!

Alain Groff begrüsst einen 'Angebotsorientierten' Ansatz. Zuerst muss man wissen welches Bedienungsziel erreicht werden soll, danach können die Investitionen geplant werden. Mit den bereits verkehrenden Zügen der Regio S-Bahn Basel und des TER Alsace 200 Strasbourg-Basel wäre eine Erschliessung möglich ohne zusätzliche Zugskilometer. Ein EAP-Anschluss würde sogar die Wirtschaftlichkeit der jetzigen Züge verbessern! Auf die Inbetriebnahme des TGV-Est im Jahre 2007 ist von der Region Alsace geplant, die TER 200-Züge zu systematisieren und zu verdichten. Passagierzunahme auf der Bahn und im OeV im Elsass jährlich 6 bis 7 Prozent! Längerfristig könnte eine weitere Linie der Regio S-Bahn Basel am EAP enden. Schweizer Schnellzüge werden aber nicht zum EAP fahren.

Weiteres:
Eine Behördendelegation FR/CH (und den Bahnen) wird im Dezember 2005 das Thema wieder aufnehmen.

Fazit: Ohne entschiedenen Willen und Einsatz der Region DE/FR/CH wird es keinen Bahnanschluss am EAP geben. Auf der Schweizer Seite, jenseits des Juras, gibt es dafür wenig Interesse (immerhin sind CHF 25 Millionen vom Bund CH eingeplant!).

Willi Rehmann, Pro Bahn NWCH, CH-4002 Basel

kunadt
03.12.2005, 11:16
Was mir nicht gefällt ist folgender Satz von Alain Groff...

Schweizer Schnellzüge werden aber nicht zum EAP fahren.
...denn genau diese direkte Schnellzuganbindung würde der Flughafen doch eigentlich brauchen! Wenn die Leute sowieso mit Sack und Pack irgendwo auf einen Regiozug, der sie endlich zum EAP bringt, umsteigen müssen (möglichst noch mit einem Wechsel aufs übernächste Gleis verbunden), können sie genauso gut weiterhin am Bahnhof SBB auf den Bus umsteigen - die Gepäckschleiferei und anderen Unannehmlichkeiten sind da nicht gross anders. Ich persönlich möchte zumindest ab den grösseren Orten nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Einzugsgebiet des umliegenden Auslands, einen regelmässigen direkten Zug in den EAP sehen. Oder sehe ich das falsch?

rainbow
03.12.2005, 14:31
...denn genau diese direkte Schnellzuganbindung würde der Flughafen doch eigentlich brauchen! Ich persönlich möchte zumindest ab den grösseren Orten nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Einzugsgebiet des umliegenden Auslands, einen regelmässigen direkten Zug in den EAP sehen. Oder sehe ich das falsch?

Ja du siehst vermutlich folgende Probleme nicht.

Das grösste betrifft die Infrastruktur. Das Stromsystem der SBB und SNCF unterscheidet sich in der Spannung und Frequenz. Möchte man ein/e Zug/Lok auf beiden Gebieten fahren lassen ist ein teureres 2-Strom taugliches Fahrzeug nötig. Derzeit ist ist die Stromsystemgrenze AFAIK zwischen Bahnhof SBB und St.Johann. Verlegt man diese Systemgrenze an den EAP hat die SNCF die Nachteile. Getrennte Geleise kommen teuer (Bau und Platzbedarf). Und dann kämen noch vielleicht dazu das nicht einfach alle Schweizer Lokführer einfach so französisch ausgeschilderte Geleise befahren dürfen.

Sollte es aber möglich sein mit "normalem" SBB Rollmaterial bis zum EAP zu fahren so kommt das Problem der Wirtschaftlichkeit. Der EAP wäre für die Schweizer Züge ein Kopfbahnhof. Man würde den Bahnhof SBB quasi aus der Stadt auslagern und müsste am EAP auch dementsprechend Gleisanlagen bauen. Da aber die Züge teilweise im Rangierbahnhof Basel zusammengestellt werden oder zwischenparkt gäbe es auch sehr viele Leerfahrten (Unwirtschaftlich, Zeitaufwand, etc).

Die Vision eines Zugzubringers wie in Zürich kann man nicht 1:1 übernehmen. Züge die am Flughafen Zürich halten fahren nacher weiter und wenden nicht. Es steigen auch nie wirklich viele Leute ein oder aus am Flughafen, verglichen jetzt auf die Kapazitäten der dort haltenden Züge. Würden die gleich grossen Züge die jetzt im Bahnhof SBB Endstation haben bis zum EAP fahren so würde man sich in diesen Zeitweise wohl etwas verloren vorkommen beim aussteigen am EAP.

Noch als andrer aktueller Vergleich mit München. Der Flughafen München ist derzeit nur per S-Bahn erreichbar (Auto und so mal weggelassen). Die Fahrzeit Hauptbahnhof -> Flughafen ca.40min. Der seit Jahren diskutierte Transrapid befindet sich zwar in Planung ab ob er je Wirklichkeit wird?. Auch ein Fernbahnhof für die normale Bahn kommt nicht so schnell. Schätzungen sagen auch dort frühestens ca. 2010-2015. Und dies obwohl München die x-fache Grösse von Basel hat!

In meinen Augen lieber eine vertretbare und vorallem rentable Lösung für den EAP die vielleicht nur zwischen Bahnhof SBB und EAP (oder eher Mulhouse) verkehren würde (S-Bahn). Diese aber dann in kurzen Zeitabständen (alle 10-15min) und kurze Fahrzeiten bietet.

Stefan

btbaalza
03.12.2005, 15:41
Die unterschiedlichen Stromsysteme sind nicht so ein grosses Problem. Bereits heute verkehren auf der Strecke Laufenburg - Mulhouse NPZ, welche für beide Systeme ausgerüstet sind. Desgleichen sollen auch neu entsprechende FLIRT-Kompositionen beschafft werden. Auch die zwischen Zürich-Bern bzw. Lausanne und Paris verkehrenden TGV-Kompositionen sind entsprechend ausgerüstet, wie auch die ab 2007 zwischen Paris-Strasbourg und Basel-Zürich berkehrenden.

RJ100
08.12.2005, 14:55
Ich fahre ab jetzt sowieso immer mit dem Auto an den Flughafen.

Am 17. November verpassten wir dank massiv verspätetem SBB-Zug aus Pratteln-Muttenz den Flughafenbus (der natürlich genau an diesem Tag überpünktlich fuhr und selbstverständlich trotz winken nicht mehr anhielt).

Fazit: 43 Franken Taxikosten, die uns von der SBB trotz meines juristischen Fachsimpelns ;) verweigert werden.

Thomas
(eigentlich anti-Autofahrer, aber keine Lust habend, wucherige Taxispesen zu bezahlen). :p

flyingman
08.12.2005, 22:03
Kleiner Tipp am Rande: Einfach einen Zug/Bus früher nehmen. :)

Margie
09.12.2005, 02:04
Hallo Thomas - Ziemlich off-topic, aber trotzdem: Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Du CHF 43.- für diese Fahrt per Taxi als viel empfindest, im internationalen Vergleich ist es auch so. Ein bisschen verteidigen muss ich da aber unsere Täxeler schon, ich kenne die Materie aus dem Freundeskreis recht gut. Halter und/oder Chauffeur verdienen sich dabei nicht etwa dumm und dämlich, sehr viel vom Fahrpreis ist einfach dadurch bedingt, dass die Kosten (Bewilligungen; vorgeschriebener Anschluss an eine Zentrale, damit man 7 x 24 Stunden Bereitschaft garantieren und die Standplätze benützen kann; Versicherungen; etc.) für das Betreiben eines Taxis hier zu Lande enorm sind. Ich kenne praktisch keinen, der mit einem Taxi reich wird, auch wenn er gut arbeitet. In Basel wird den Leuten darüber hinaus das Leben durch manchmal recht blödsinnige behördliche Einschränkungen bezüglich Standplätzen auch nicht eben leichter gemacht.

Gruess,

Margie

RJ100
09.12.2005, 08:49
Das ist schon klar, wollte eigentlich nicht die Taxifahrer in die Pfanne hauen.

Die Frage ob wir einen früheren Zug nehmen mussten erübrigt sich eigentlich schon, wenn die SBB durch ihren Fahrplan uns eine Verbindung garantiert, die für uns pünktlich ist (rechtlich gilt ein offizieller Fahrplan eben nicht lediglich als unverbindliche Auskunft sondern stellt vielmehr ein erhöhtes Vertrauenverhältnis dar).

Ich habe Verständnis dafür, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert, bin aber der Meinung, dass die SBB dann auch die Konsequenzen tragen muss. Zumindest eine Tageskarte hätten sie mir also schon schicken können ;) Stattdessen haben sie mir eine saufreche e-mail geschickt mit der Begründung, auch Autofahrer bleiben einmal im Stau stecken und kommen deshalb ab und zu zu spät an den Flughafen. :rolleyes:

Naja, ist wirklich off-topic, wollte nur einmal die Problematik des vom-Zug-auf-den-Bus-umsteigen anhand eines konkreten Beispiels aufzeigen. Definitiv ein Standortnachteil für den EAP!

Gruss,
Thomas

wtrehmann
09.12.2005, 10:47
Wer zum Beispiel einen Langstreckenflug ab Zürich mit dem Zug von Basel SBB erreichen will, tut gut daran etwas Reserve einzuplanen. Wenn die Lok mal unverhofft unterwegs die Fahrleitung 'abeschränzt', dann kann man alt aussehen ... Aehnliches gilt sinngemäss auch für eine Autozufahrt.

rainbow
10.12.2005, 21:44
Die unterschiedlichen Stromsysteme sind nicht so ein grosses Problem. Bereits heute verkehren auf der Strecke Laufenburg - Mulhouse NPZ, welche für beide Systeme ausgerüstet sind. Desgleichen sollen auch neu entsprechende FLIRT-Kompositionen beschafft werden. Auch die zwischen Zürich-Bern bzw. Lausanne und Paris verkehrenden TGV-Kompositionen sind entsprechend ausgerüstet, wie auch die ab 2007 zwischen Paris-Strasbourg und Basel-Zürich berkehrenden.
Doch die verschiedenen Stromsysteme sind für den EAP eben doch ein gewisses Problem. Was die Planung für einen EAP Bahnanschluss noch mehr erschweren. Natürlich kann man Zweistromsystemfahrzeuge einsetzen. Aber eben vermutlich nur diese. Ralphs Wunsch war denke ich eben nach etwas mehr Zugsanbindung als nur den TGV der 2007 kommen sollte und die bestehende S-Bahn Linie. Und somit wird auch nach dem Bau des Bahnanschlusses für das übrige SBB Rollmaterial in Basel SBB Endstation sein

Beim TGV kann ich mir nicht viel mehr als alle 2 Stunden Zürich - Paris vorstellen. Und die S-Bahn Richtung F hat derzeit glaube ich auch "nur" den Halbstundentakt.

Stefan

wtrehmann
10.01.2006, 23:41
Neujahrs-Empfang / Medienkonferenz vom 10.01.2006 am EuroAirport
Maurice Amiel, Président du Conseil d'Administration
informierte über den Stand der Dinge in Sachen Bahnanschluss:

Aufgrund der starken Passagierzunahme am EAP und der zunehmenden Verstopfung der Autoroute A35 (und anderen Strassen) wurde das Thema wieder aufgenommen. Man hat inzwischen offenbar die Linienführung definiert und das Gelände dafür planerisch gesichert (siehe auch Notiz vom Conseil Municipal St. Louis). Der Landerwerb, soweit nötig, wurde oder wird aufgenommen. Klar ist, dass es eine Station in Fussgängerreichweite vom Flughofgebäude geben wird. Also mutmasslich keinen Peoplemover oder ähnliches. Eine Umsetzung des Projektes wird erst aber nach 2010 erfolgen können, zuvor muss die Finanzierung (durch CH, FR und DE??) gesichert sein.

..//..
Séance du 28 avril 2005 (Conseil Municipal St. Louis)
COMPTE-RENDU SOMMAIRE

6. Modification du POS (plan d'occupation des sols)
Dans le cadre de l’approbation de la modification du POS n° 02 du 19.9.2002, le Conseil Municipal avait décidé, à la demande de M. le Sous-Préfet et compte tenu des études en cours, de surseoir à la suppression partielle du secteur NAr2 destiné au raccordement ferroviaire de l’Euroairport dans sa partie nord. Cette suppression avait été proposée car le tracé figurant au POS entre en contradiction avec le projet de zone d’activités économiques du Welschen Schlag. Le 3.6.04, le comité technique des études relatives au projet de desserte ferroviaire a émis un avis favorable à un tracé de cette desserte localisé à l’ouest de l’autoroute A35 dans sa partie nord. Le commissaire enquêteur a émis un avis favorable à ce projet à l’issue de l’enquête publique. Après en avoir délibéré, le Conseil Municipal, à l’unanimité, approuve la modification du POS entérinant la suppression du secteur NAr2 dans sa partie nord au profit principalement d’une zone NAe (activités économiques) et accessoirement de zones NAg3, NDb et NDg. Le dossier du POS peut être consulté à la mairie ainsi qu’à la Préfecture du Haut-Rhin aux jours et heures habituels d’ouverture.
..//..

rainbow
19.01.2006, 17:20
Heute erschien in der Baz ein Artikel in dem es um eine mögliche Tramverlängerung des 3er und 11ers bis nach St.Louis ging. Ebenso wird dann daran gedacht vom neuen Endpunkt der Tramlinien ein Busshuttle an den EAP zu machen.
http://www.st-g.ch/misc/baz1901_1_ausschnitt.jpg

Die verlängerung der Tramlinien könnte man zwar als Kapazitätserweiterung betrachten. Wäre nicht der Flaschenhals des Busshuttles. Im Artikel wird zwar erwähnt das der Bushuttle ein Provisorium sein soll. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde darf dieser nicht zum Dauerprovisorium werden.
Den für Reisende mit Start oder Ziel Bahnhof SBB, ist diese Variante, egal ob 3er oder 11er, mit einer deutlich längeren Reisezeit verbunden.

Ich kenne mich mit den Strassen rund um den EAP nicht gut aus. Aber der Bushuttle müsste dann wohl auf der F Seite am EAP enden. Oder? :confused: Was sowieso bei ankommenden Passagieren mit Reiseziel Schweiz, Bahnhof SBB, etc dazu führen würde das sie die bereits bestehenden Buslinien benutzen.

Man stelle sich vor: der Fahrer des 50er wir von den Passagieren zweier gleichzeitig gelandeter Easymaschinen förmlich überrant. Zur selben Zeit langweilt sich auf der anderen Seite der Fahrer des Shuttlebuses weill kaum einer den Weg auf die F Seite findet oder nicht den Bummelzug nutzen will.:o

Würden die beiden Linien wirklich so verlängert sein und ein Busshuttle eingerichtet und die jetzt bestehende Linie 50 unverändert bestehen. So würde ich (wohne in Reinach) wie bisher am Bahnhof SBB auf den 50er wechseln.

Baz Artikel: grosses Bild (http://www.st-g.ch/misc/baz1901_1.jpg) + Text (http://www.st-g.ch/misc/baz1901_2.jpg)

Stefan

RetoN
19.01.2006, 17:26
Die Tramverbindungen machen absolut sinn, hingegen die Busverbindung weniger.

Welcher Nationalreisender fährt mit dem SBB-Zug bis Basel SBB, steigt auf 11er um (mit einem Umweg durch die gesamte Stadt), um anschliessend dort nochmals auf einen Bus umzusteigen?:eek:

wtrehmann
19.01.2006, 18:09
"Die KÖV NWCH hat ihre Zustimmung zur Bundesfinanzierung von Projekten des Agglomerationsverkehrs im Rahmen des geplanten Infrastrukturfonds bekräftigt. Ebenso hat sie sich dazu bekannt, dass für den Bahnanschluss des EuroAirport kurz- bis mittelfristig umsetzbare Lösungen gefunden werden müssen."

KÖV NWCH:
Direktoren des öffentlichen Verkehrs der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn (KöV Nordwestschweiz)

"Die neue Regio-S-Bahn Basel ist auf der Zielgeraden"
siehe vollständige Medienmitteilung vom 16.01.2006:

http://pages.unibas.ch/rr-bs/medmit/wsd/2006/01/wsd-20060116-001.html

Rolf Keller
19.01.2006, 22:01
Der Bus-Shuttle ist - so dargestellt - ziemlich aus dem Zusammenhang einer grösseren Studie *) gerissen. Diese Studie hat verschiedene Möglichkeiten zur besseren Vernetzung des ÖV zwischen Frankreich und Deutschland - mit einer zusätzlichen Anbindung an den EAP - geprüft. Die Anbindung der Schweiz an den EAP war nicht Gegenstand der Untersuchung, sondern es ging primär um eine S-Bahn- oder Tram-Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland ("Nordbogen"). Die in der Grafik gezeigte Variante sieht vor, die Züge - statt bis zu einer (sehr teuren) neuen Station am EAP oder statt nach St.Louis-la-Chaussée (mit People Mover zum EAP) - nur zum Bahnhof St.Louis zu führen und von dort einen Bus-Shuttle zum EAP anzubieten.

Die Studie befürwortet die wirtschaftliche Machbarkeit der drei Tramlinien-Verlängerungen (L3 und L11 nach St.Louis Gare und L8 nach Weil a/Rh.), nicht aber die Idee eines Nordbogens zwischen Deutschland und Frankreich - zumindest so lange nicht, als nicht sowieso ein Flughafenanschluss (von der Schweiz her) erstellt wird.

Ohne "Nordbogen" wäre der Shuttle-Bus als temporäre Lösung machbar (und billiger als eine weitere Verlängerung von Tram L11), um das Einzugsgebiet St.Louis (Trams 3 und 11, frz. Buslinien) und die Passagiere der S-Bahn-Linie Oberbaselbiet-Mulhouse zum EAP zu transportieren. So gesehen also eine Ergänzung zu unser L50, nicht eine Konkurrenz.

Fernziel bleibt aber der direkte Bahnanschluss des EAP. Die Studie hält denn auch unter "Wie weiter?" fest: "Ein direkter Flughafenanschluss an die S-Bahn ist ein wichtiges Ziel für die Trinationale Agglomeration Basel. Die vorgeschlagene Massnahme mit dem Shuttle-Bus ist als sofort umsetzbare Lösung zu verstehen. In einem späteren Zeitpunkt sind - entsprechend der Finanzierungsmöglichkeiten - andere attraktivere Lösungen möglich."

Rolf

*) Nordbogen öffentlicher Verkehr und Tramlinienverlängerungen nach St.Louis und Weil am Rhein. TAB Trinationale Agglomeration Basel. September 2005.
Zu beziehen bei: TAB Planungsbüro, Maison Trirhena, Palmreinbrücke, F-68128 Village Neuf, +33 389 670 06 76

wtrehmann
22.03.2006, 15:41
Bei der Bushaltestelle der Linie 50 in Richtung Stadt werden zur Zeit neben den Billetautomaten des Tarifverbundes TNW Ausgabegeräte der SBB installiert. Künftig wird man also auch am Flughafen Billette für Schweizer Bahn- und Postautoziele kaufen können.
Schon länger sind schweizweit ab allen SBB-Automaten Billete mit Ziel BASEL, sowohl für Basel SBB als auch für Basel-EuroAirport, zu haben. Ein hoher Anteil der Passagiere der Buslinie 50 dürfte mit der Bahn via Basel SBB reisen. Postauto Nordwestschweiz und die BVB haben ihren Buseinsatz enorm gesteigert um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Bedienung des EuroAirports ab/zum Bahnhof Basel SBB im Zehn- oder Fünfzehnminutentakt ist hervor ragend. Bei einem künftigen Bahnanschluss durch die Regio S-Bahn Basel und TER Alsace dürfte ein Zwanzigminutentakt maximal möglich sein. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Inbetriebnahme nach meiner Einschätzung: Per Fahrplanwechsel vom Dezember 2015!
Wegen vieler Vorhaben (TGV Est, TGV Rhine-Rhône, Tram-train Mulhouse) sind in der Region Alsace die Investition für den OeV bereits auf Jahre hinaus verplant, EAP muss also warten ...
Immerhin: Die Installation der SBB-Automaten am EAP ist ein toller Schritt, Gratulation!

Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

TobiBER
22.03.2006, 19:18
Ist aber noch außer Betrieb. ;)

Trotzdem blöd, daß man an den Tram-Automaten nicht mit Scheinen bezahlen kann. Passt sehr gut, wenn man an der Wechselstube nur Scheine bekommt, und man nicht auf die Automatenmünzwechselmöglichkeit im Terminal hingewiesen wird.

BadenAirVA
22.03.2006, 20:43
jaja schwierig ist es schon ,aber grade ein bessere Anbindung nach BaWü wäre wünschenswert, nicht zuletzt weil ein großer Anteile der PAXe von der anderen Seite des Rheines kommt und bisher ham wir nur den Bus und der kostet 16€ - mehr als ne ICE Fahrt nach Basel in die Stadt.

Vaca-Key
23.03.2006, 01:18
Passt sehr gut, wenn man an der Wechselstube nur Scheine bekommt...

Hi,

welche Wechselstube, die innen bei den Gepäckbändern?

Denn dort gibt es ja auch gleich das Ticket für BVB oder SBB zu kaufen.

Ich hol mir immer in der Zeit bis die Koffer kommen dort das Ticket für die BVB bis Allschwil (Halbtax), gedruckt wird es dann auf SBB Papier und man muss es nur noch am Automaten entwerten.

Ist immer lustig zu sehen wie dann alle in grosser Eile am Billetautomaten Stehen und denen der Bus vor der Nase abfährt...:D

Gruss Patric

rainbow
23.03.2006, 05:51
Ein hoher Anteil der Passagiere der Buslinie 50 dürfte mit der Bahn via Basel SBB reisen. Postauto Nordwestschweiz und die BVB haben ihren Buseinsatz enorm gesteigert um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Bedienung des EuroAirports ab/zum Bahnhof Basel SBB im Zehn- oder Fünfzehnminutentakt ist hervor ragend.
Und noch für alle die nicht die 20min vom Mittwoch gelesen haben. (http://www.20min.ch/tools/suchen/story/22209067)

Man kann so eine Person zwar verstehen. Man wäre ja selber auch etwas genervt wenn man nur noch rote Rücklichter sieht. Aber das es so eine "Schlagzeile" trotzdem in eine Zwitung schafft. Der Herr dem das passiert ist muss ja wichtig sein.
War aber ein Zürcher, da ists ok...:p

Stefan

MIKE78
23.03.2006, 11:19
Der Zürcher soll lieber froh sein, dass er für ein paar Fränkli mit EasyJet nach Lissabon fliegen konnte. Vor allem in der Anfangsphase sind die Flüge bei EasyJet ja konkurenzlos billig. Da wird man sich dann wohl schon noch ein Taxi leisten können.

Soll er doch zukünftig zu überteuerten Preisen von Zürich mit Swiss nach Portugal fliegen (musste dieses schmerzhafte (preislich) Abendteuer vor ein paar Jahren machen).

Ich kann diese Zürcher nicht ausstehen, die sich wegen des günstigen Preises von U2 an den EAP bewegen und nachher an allem was auszusetzen haben.

Gruss
Mike

flyingman
23.03.2006, 12:41
Ab Flughafen Zürich fahren die letzten Züge zum Bahnhof Zürich HB um 23:43 und 0:10 Uhr. Keinen dieser Züge hätte dieser Herr erreicht, da er, wie es heisst, erst um 23:45 Uhr angekommen ist.
Ab 26.3.2006 wird es vom EAP Richtung Bahnhof SBB noch einen Bus um 23:55 Uhr geben, der Verspätungen bis 0:15 Uhr abwartet.

TobiBER
23.03.2006, 15:14
Hi,

welche Wechselstube, die innen bei den Gepäckbändern?

Denn dort gibt es ja auch gleich das Ticket für BVB oder SBB zu kaufen.

Yep, da hat mich die Info drauf hingewiesen, obwohl ich schon draußen war, musste ich durch einen Hintereingang noch mal rein. :D

Aber die Tussie an der Wevchselstube hat es lieber vorgezogen, mit ihren Liebsten am Phone zu tratschen als mich zu bedienen - zuzmal sie kein deutsch und kein englisch sprach. Ich wollte eiogentlich kein Einzelticket, sondern ein Tagesticket, was es aber nur am Münzautomaten ibt.

Und die Dame von der Info ignorierte auch meine Frage, ob sie Scheine in Münzen wechseln könne - zumal nebenan ein Münzwechselautomat hing, was ich aber erst später herausfand. Scheibar gibt es ein Abkommen alles zur Wechselstube zu schicken, um ihre 3 Euro-Abzock-Wechselgebühr zu finanzieren und rechtfertigen.

Als ich dann endlich im Bus saß, war mir klar, daß ich in der Povinz gelandet war . ;)

Ach ja, Kleingeld habe ich dann von der netten Französin aus dem Kiosk bekommen, nachdem ich mir ein Aviation-Magazin gekauft hatte. :p

TobiBER
23.03.2006, 15:15
Ab Flughafen Zürich fahren die letzten Züge zum Bahnhof Zürich HB um 23:43 und 0:10 Uhr. Keinen dieser Züge hätte dieser Herr erreicht, da er, wie es heisst, erst um 23:45 Uhr angekommen ist.
Ab 26.3.2006 wird es vom EAP Richtung Bahnhof SBB noch einen Bus um 23:55 Uhr geben, der Verspätungen bis 0:15 Uhr abwartet.

Echt? Laut Aushang fährt der schon seit Dezember....

flyingman
23.03.2006, 18:48
aus dem aktuellen BVB-Fahrplan (http://www.bvb.ch/euroairport-bahnhof_sbb.pdf)

23 05 25 45 55a

a Fährt nur vom 26.3.06 - 28.10.06 und wartet verspätete Ankünfte bis
spätestens 00.15 Uhr ab (Flugplanänderungen vorbehalten) !

767ER
23.03.2006, 18:59
Yep, da hat mich die Info drauf hingewiesen, obwohl ich schon draußen war, musste ich durch einen Hintereingang noch mal rein. :D

Aber die Tussie an der Wevchselstube hat es lieber vorgezogen, mit ihren Liebsten am Phone zu tratschen als mich zu bedienen - zuzmal sie kein deutsch und kein englisch sprach. Ich wollte eiogentlich kein Einzelticket, sondern ein Tagesticket, was es aber nur am Münzautomaten ibt.

Und die Dame von der Info ignorierte auch meine Frage, ob sie Scheine in Münzen wechseln könne - zumal nebenan ein Münzwechselautomat hing, was ich aber erst später herausfand. Scheibar gibt es ein Abkommen alles zur Wechselstube zu schicken, um ihre 3 Euro-Abzock-Wechselgebühr zu finanzieren und rechtfertigen.

Als ich dann endlich im Bus saß, war mir klar, daß ich in der Povinz gelandet war . ;)

Ach ja, Kleingeld habe ich dann von der netten Französin aus dem Kiosk bekommen, nachdem ich mir ein Aviation-Magazin gekauft hatte. :p

Interessanter Beitrag, und wo du recht hast, hast du recht! Zumindest in Sachen Dienstleistungsqualität ist unser EAP teilweise schon noch provinziell... der 5. Stock mit dem überaus freundlichen Personal lässt ebenfalls grüssen :o

TobiBER
23.03.2006, 19:14
Hab dann noch mit dem Basler drüber geredet, und er meinte, ihm wäre sowas als Einheimischer nichr aufgefallen - "der Airport wäre ok". Als ich ihm dann von meinem "Leiden" erzählte, nickte er nur noch zustimmend, und meinte auch daß BSL ein Provinzairport wäre. :cool:

BadenAirVA
23.03.2006, 22:28
ach also bitte, fahrt mal nach Rostock , dann wisst ihr was nen provinzairport ist

wtrehmann
06.04.2006, 15:11
siehe Pressetext SBB 05.04.2006

http://mct.sbb.ch/mct/medien.htm?cmd=63B9C5B3A651F4D31E1526B026BCAAE2

Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

wtrehmann
16.12.2006, 17:13
Gemäss BaZ von heute 16.12.2006 (psc) hat der Generalrat des Departementes Oberrhein beschlossen, einen Busbetrieb von Mulhouse zum EAP mit elf Fahrten pro Tag zu finanzieren. Aufgrund von massiven Protesten der Stadt Mulhouse wurde diese Variante jener der Navette Bahnhof St. Louis - EuroAirport vorgezogen. Der Anbindung via Bahnhof St. Louis wird ein viel grösseres Potential zu geschrieben, denn sie würde mit den vielen Zughalten des TER Alsace Strassburg-Basel und der S 1 der Regio S-Bahn Basel in St. Louis das Elsass viel besser an EAP anbinden.
Es hat nicht sollen sein! Wir dürfen nun einen mediokren Busanschluss in der bisherigen Art erwarten, der wohl so zwei bis drei Jahre dahin serbeln dürfte. Danach ist vielleicht der Weg frei für die 'richtige' Lösung mit Anschluss über Bahnhof St. Louis, bis dereinst ein Bahnhalt am EAP möglich wird.
Schade für die vertane Chance!
Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

Nota: Peter Schenk (Basler Zeitung) hat bereits in der BaZ vom 07.09.2006 das Anschlussproblem sehr eingehend beschrieben.

wtrehmann
12.06.2007, 16:57
Bereits per Ende Juni 2007 soll am EAP ein bedienter Schalter der SBB eingerichtet werden. Offensichtlich laufen die vor Jahresfrist installierten SBB-Billetautomaten so gut, dass sich eine bediente Verkaufsstelle mit persönlicher Beratung zu lohnen scheint.

Pro Bahn NWCH
Postfach 3834
CH-4002 Basel

C-121C
12.06.2007, 17:58
Ja, die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Der Schalter kommt in den 2. Stock (Ankunft) gleich neben den Lift.

wtrehmann
23.06.2007, 14:56
SBB Reisebüro EuroAirport
SBB Verkaufsstelle am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
mit zwei Schaltern, Schweizer Seite – II. Stock

Die im Vorjahr installierten Billetautomaten der SBB haben offensichtlich das Kundenpotential für die SBB am EAP bestätigt!

Bahnanschluss EAP:
Kürzlich hat Regierungsrat Ralph Lewin (WSD BS) an der GV der IGOeV NWCH (Interessengemeinschaft Oeffentlicher Verkehr) über den Einsatz einer binationalen Arbeitsgruppe FR/CH informiert. Diese soll das Investitionsvolumen für den Bahnanschluss kritisch überprüfen und vorallem reduzieren. Bisher hat man von Summen um 200 Millionen Euro gehört, was das Anliegen zum Scheitern verurteilen würde. Wenn das Gremium Erfolg hat, könnte eine Aufnahme ins Fünfjahres-Investitionsprogramm der Region Alsace ab 2012 erfolgen. Mit Kostenbeteiligung von Frankreich (Region, eventuell Departement 68), der Schweiz (Bund 25 Millionen CHF, Kantone BS und BL) sowie einem starken Anteil des EAP erscheint eine Finanzierung möglich zu sein. Die Sahne obenauf wäre ein Beitrag des Landes Baden-Würtemberg ...

Pro Bahn NWCH
Postfach 3834
CH-4002 Basel

Rolf Keller
29.06.2007, 14:32
In einer Medienmitteilung des EAP (http://www.euroairport.com/DE/communiques.php?idcommunique=365&motclef=) wird die Eröffnung einer Verkaufsstelle der SBB mit zwei Schaltern am EAP bekanntgegeben und erläutert.

Die SBB bauen ihre Dienstleistung am EuroAirport dem Markt entsprechend aus: Ab sofort steht den ankommenden Fluggästen neben zwei Touch-Screen-Billettautomaten eine SBB-Verkaufsstelle mit zwei Schaltern im Schweizer Ankunftsteil des Flughafens zur Verfügung. Die neue Verkaufsstelle bietet Billete für den nationalen und internationalen Bahnverkehr sowie Abonnemente und RailAway-Tickets an.

Ob die Aussage des EAP "Die erste SBB-Filiale am EuroAirport ist eröffnet" darauf hindeutet, dass ein weiterer Ausbau geplant ist?

btbaalza
30.06.2007, 17:27
Heute Samstag 30. Juni - am ersten Tag des in den Medien verkündeten verbesserten Busfahrplans - habe ich den Test gemacht.
Am Informationsschalter liegt der Busfahrplan auf - es ist der Alte! Auf meine Bemerkung zum geänderten Fahrplan meint die Dame am Schalter (eine langjährige Angestellte), sie wissen nichts davon. Nur widerwillig nimmt sie den ganzen Bündel, um ihn zu entsorgen.
Also gehe ich zum vielgepriesenen neuen SBB-Schalter und frage nach dem Busfahrplan. Sie können dort auch nicht weiterhelfen.
Immerhin der Bus fuhr nach dem neuen an Wochenenden gültigen 10-Minuten-Takt.

JU 52
03.07.2007, 12:23
Guter Artikel im BaZ Online
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=8B5D9FD4-1422-0CEF-702F4CDC2D906689&

Gruss
Martin

wtrehmann
18.10.2007, 15:18
Gemäss Basler Zeitung vom 17.10.2007, die sich auf einen Bericht von L'Alsace vom Vortag bezieht, scheint die Busverbindung EAP-MLH kurz vor einem sanften Tod zu stehen. Sie wurde erst im Januar 2007 eingerichtet und hat die viel klügere Navette zum Bahnhof St. Louis verhindert. Der Bus soll im Schnitt nur von zwei Personen benützt worden sein!
So wird hoffentlich bald der Platz frei für den Pendelbus nach St. Louis, wo am Bahnhof täglich beinahe vierzig Anschlüsse pro Richtung an Regionalexpress TER Alsace und Regio S-Bahn Basel möglich sind. TER Alsace würde Anschluss bis nach Strassburg bieten.

Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

btbaalza
18.10.2007, 15:29
Ich habe vom möglichen Wegfall der Busverbindung ebenfalls gelesen oder gehört. Demnach soll der Bus durchschnittlich von nur 2 Personen benutzt wordensein, was auch am hohen Preis von 13 Euro liegen kann.

spock
18.10.2007, 22:32
naja seht's so: ihr kriegt wenigstens nen Bahnanschluss, wenn auch ne halbscharige lösung, wir in münchen kriegen ne magnetschwebebahn die keiner braucht und will!

wtrehmann
14.12.2007, 12:36
Gemäss Basler Zeitung von heute 14.12.2007 (psc) soll bereits ab Mitte Januar 2008 dieser schon früher geplante Bus verkehren. Die Intervalle werden wie folgt sein: 05:00 bis 06:00 alle dreissig Minuten, 06:00 bis 09:00 alle zwanzig Minuten, 09:00 bis 22:00 jede halbe Stunde. Die einfache Fahrt von/zum Bahnhof St. Louis soll einen Euro kosten. Als Nebeneffekt werden attraktive Rundfahrten Bus 50 / Navette St. Louis / Regio S-Bahn Basel S 1 möglich ... Es wird nötig sein das neue Angebot zu propagieren. EuroAirport plant Kampagnen in Baden und im Elsass, ähnlich jenen in Bern und Zürich (EuroAirport: so nah, so günstig ...).

Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

wtrehmann
16.01.2008, 18:06
Seit Montag, 14.01.2007 fährt Distribus zum Bahnhof St. Louis und erlaubt dort Anschluss an die Regio S-Bahn Basel und den TER200 Basel-Strasbourg. Damit wurde in kurzer Zeit eine Alternative zum gescheiterten Bus MLH-EAP installiert. Die einfache Fahrt vom oder zum Bahnhof kostet ein Euro. Damit ist ein 'Vorlaufbetrieb' zu einem späteren Direktanschluss der Bahn eingerichtet.

Siehe Distribus:

http://www.distribus.com/

Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

btbaalza
01.03.2008, 10:59
In der heutigen BaZ ein grosses Interview mit dem erneut kandidierenden Maire von Mulhouse, Jean-Marie Boeckel, der auch Minister in der Regierung Sarkozy ist. Auf die Frage, ob sein Ministerposten bei Themen wie dem TGV Rhin-Rhone und dem Bahnanschluss des Flughafens nutzen kann, erklärt er mit Hinweis auf knappe Finanzen, dass der Schienenanschluss des Flughafens derzeit nicht reif sei.

Rolf Keller
01.03.2008, 12:30
... derzeit nicht reif sei.
Das wird wohl erst reif, wenn die Schweiz verkündet, mindestens 90 Prozent der Kosten zu übernehmen :rolleyes:

rapertoire
11.03.2008, 19:09
grüezi.
ich komme aus lörrach und wenn ich mal mein senf dazugeben darf, dann würd ich sagen dass der EAP auf jeden fall einen schienenanschluss braucht. aber bei der derzeitigen auslastung reicht meiner meinung nach erstmal die anbindung der regio-s-bahn, aber so dass die verbindung auch sinnvoll für alle (ch/d/f) nutzbar ist. eine variante wie der planungsentwurf vom nordbogen wäre doch ein sinnvolles gerüst, dass es planerisch auszubauen gilt. geplant war in der studie eine regio-s-bahn-linie vom bad.bhf. via weil und dann via palmrheinbrücke zum EAP und von dort richtung st.louis bis basel, evtl. sogar bis sbb. diese variante wäre auch im hinblick auf das geplante herzstück (regio-s-bahn-tunnel zwischen sbb und bad.bhf. mit zwischenstationen in basel-city) sinnvoll, da dann über kurz oder lang zusammen eine art s-bahn-ring-netz entstehen würde.
den bahnhof am EAP gilt es als modular zu gestalten, sprich als erstes ist er für die nutzung des regio-s-bahn auszulegen, mit der option mit zusätzlichem gleis/bahnsteig auf fernverbindungen zu erweitern, und das alles am besten unterm terminal oder so ;-)

http://www.eurodistrictbasel.eu/dn_Herzstuck/#
auf der rechten seite ist die variante dargestellt. und falls die admins die seite zwischenzeitlich mal gewartet haben sollte, dann lassen sich die varianten sogar wieder normal vergrössern ;-)

was meint ihr?

gruss aus LÖ

rapertoire
11.03.2008, 19:22
hier der richtige:
http://www.eurodistrictbasel.eu/dn_NordbogenOV

wtrehmann
17.04.2008, 15:39
Günter Oettinger, Ministerpräsident von Baden-Würtemberg am EAP

Interessant ist, wie sich die Positionen in Baden-Würtemberg offenbar aufweichen. Früher konnten Mittel nur in den Stuttgarter Flughafen geleitet werden. Nun scheint ein Beitrag für den Bahnanschluss am EAP von B-W zumindest nicht mehr ganz ausgeschlossen zu sein. Im Bericht der BaZ von heute wird von 170 Millionen CHF gesprochen, soviel dürfte das Bauvorhaben etwa kosten. Diese Zahl lese ich zum ersten Mal, würde etwa 100 Millionen Euro entsprechen und ist damit in einer Grössenordnung die als finanzierbar erscheint. Vom Bund (CH) sind bereits 25 Millionen CHF zugesichert (um 15 Millionen Euro). Nehmen wir an und hoffen B-W zahlt ebenso viel, dann wären schon mal 30 Millionen Euro da. Im weiteren sind Beiträge der Région Alsace (nicht vor 2012) , vom Kanton BS (eventuell auch BL) und dem EuroAirport zu erwarten. Wenn EAP weiterhin wie bis jetzt gut arbeitet und Jahr für Jahr die Schuldenlast reduziert, dann wird er für den Bahnanschluss einen beachtlichen Beitrag leisten können. Von den Finanzierungsmöglichkeiten her rückt also der
Bahnanschluss in greifbare Nähe. Nun braucht es Studien (bereits im Auftrag EAP erstellt?), damit Kredite für ein Vorprojekt bewilligt werden können. Danach hat die Sache mal Hand und Fuss und man kann mit den möglichen Partnern in Verhandlungen treten. Der Zeitpunkt wäre also ideal, wenn mal sich vorstellt in etwa fünf Jahren mit dem Bau beginnen zu wollen.

Pro Bahn NWCH
Postfach 3834
CH-4002 Basel

keeny
16.11.2008, 15:15
Hier noch ein aktueller Artikel (http://www.badische-zeitung.de/basel/der-flughafen-moechte-einen-geldgeber) aus der Badischen Zeitung zur Realisierung und über eine mögliche Beteiligung des Landes BW an einen Bahnhof für den EAP.

Adrian

wtrehmann
22.02.2009, 21:50
Anzug von Grossrat Stephan Maurer und Konsorten betreffend einfachen Schienenanschluss an den EuroAirport Basel-Mulhouse. Antwort des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt vom 18.02.2009 (publiziert am 20.02.2009).

Zwei (konträre!) Zitate aus dem Schreiben des Regierungsrates:
"Frankreich legt den Schienenanschluss aufs Eis. Entscheid des Comité interministériel de l'aménagement et du développement du territoire (CIADT)
vom 18. Dezember 2003: Unter dem Vorsitz des seinerzeitigen Ministerpräsidenten J.-P. Raffarin wurden fünfzig Infrastruktur-Grossprojekte bestimmt, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Der Schienenanschluss EuroAirport war in dieser Liste nicht aufgeführt."

"Die politischen Voraussetzungen (für den Bahnanschluss) sind zurzeit sehr günstig. Baden-Württemberg schliesst eine finanzielle Mitbeteiligung am Schienenanschluss nicht aus"

siehe .pdf des Schreibens der Regierung BS:

http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/000000415331.pdf

Kommentar wr:
Es sieht zappenduster aus für den Schienenanschluss des EAP. Die Vorbereitungen und Abklärungen waren noch nie so detailliert wie jetzt. Dies zeigen auch die Skizzen mit den Varianten 'Teilausbau' und 'Vollausbau' des Bahnanschlusses im erwähnten Schreiben. Trotzdem, falls sich in Paris, Stuttgart und Colmar nicht Zeichen und Wunder ereignen, können wir die Sache wohl vergessen. Dies wäre bitter für die Regio S-Bahn Basel, denn der Flughafenanschluss hätte einen grosser Schritt zur Entwicklung der Linie nach Mulhouse bedeutet

Pro Bahn NWCH
Postfach 3834
CH-4002 Basel

Urs Ruf
22.02.2009, 21:59
Na ja nach dem heutigen G20 Treffen bei Angela liegt da wohl nichts mehr drin :confused: auch für die CH

keeny
17.03.2009, 17:37
Hallo!

Hier noch zwei Artikel dazu: Basler Zeitung (http://bazonline.ch/basel/stadt/Deutscher-Impuls-fuer-Bahn-zum-EuroAirport/story/26541768) und Badische Zeitung (http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/land-will-gleise-zu-euro-airport-sponsern), jeweils vom 05.03.09.

Grüße, Adrian

wtrehmann
13.01.2010, 17:10
Anlässlich des Neujahrempfanges 2010 war in Sachen Bahnanschluss nichts Neues zu vernehmen. GO/NOGO-Entscheid ist nach wie vor beim Französischen Staat und der Région Alsace anhängig, Entscheidungszeitpunkt derzeit nicht bekannt. VR-Vizepräsident Eduard Belser erwartet den Anschluss noch "in diesem Jahrzehnt". EAP führt alle Vorarbeiten soweit möglich und in seinem Einflussbereich aus, er lobbyiert nach wie vor rundum in dieser Sache.

AFG-BS
18.01.2010, 13:59
VR-Vizepräsident Eduard Belser erwartet den Anschluss noch "in diesem Jahrzehnt". EAP führt alle Vorarbeiten soweit möglich und in seinem Einflussbereich aus, er lobbyiert nach wie vor rundum in dieser Sache.

peinlich :o

Urs Ruf
18.01.2010, 15:49
Was habe ich gestern in der Zeitung gelesen, die Deutsche Bahn AG erwartet einen Gewin von für 2009 € 1,3 Milliarden und da liegt nicht einmal ein Beitrag für den Anschluss von EAP ans Schienennetz ?

keeny
03.06.2010, 19:23
Hallo!

Einige neuere Artikel aus der Badischen Zeitung vom 22.05.2010 (http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/neue-impulse-fuer-flughafenbahnhof--31339809.html) und vom 03.06.2010 (http://www.badische-zeitung.de/mit-dem-zug-zum-euroairport).

Grüße, Adrian

Rolf Keller
03.06.2010, 20:25
... und in der BaZ läuft dafür eine offenbar koordinierte Leserbrief-Aktion der FlughafengegnerInnen. Ganz ungrün laufen gegen sie grundsätzlich Sturm gegen einen Bahnanschluss, weil er ja doch nur dazu gut sei, mehr Flugpassagiere an den EAP zu bringen. So entlarven sich die Partikulärinteressen ;)

wtrehmann
16.06.2010, 20:19
Aufgrund einer Initiative von französischer Seite wird das Comité de Pilotage / Lenkungsauschuss erstmals seit 2005 am 30. Juni 2010 wieder in Sachen Bahnanschluss EAP zusammen treffen. Der lange Unterbruch war durch die grossen Investitionen der elsässer Gebietskörperschaften für TGV Est, TGV Rhin-Rhône, Tram-Train Mulhouse usw. bedingt. Es war nicht möglich, in dieser Zeit Bahninvestitionen am EAP mitzutragen. Nun wird es darum gehen bald "Nägel mit Köpfen" zu machen. Das heisst Planungsgelder zu bewilligen, damit das Projekt voran getrieben werden kann. Erst aufgrund von detaillierten Grundlagen und Kostenschätzungen können Finanzierungsverhandlungen mit allen Partnern begonnen werden. Charles Buttner, Président du Conseil Général du Haut Rhin, sagte am 14. Juni 2010 im Regionaljournal BS/BL dazu: "Wenn man etwas will, wird man auch die Finanzmittel dafür finden".

Pro Bahn NWCH
Postfach 3834
CH-4002 Basel

rainbow
15.10.2010, 16:01
Euroairport dem Bahnanschluss einen Schritt näher

Der Förderverein für den Bahnanschluss des Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg wurde ins Leben gerufen. Die Inbetriebnahme soll 2017 erfolgen.

Heute Freitag, 15. Oktober 2010, wurde im Rahmen einer Gründungsversammlung der Förderverein für den Bahnanschluss des Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg ins Leben gerufen. Sitz dieses neuen Vereins ist der Flughafen Basel-Mulhouse (Projektgebäude). Die zehn Gründungsmitglieder vertreten die drei Länder Frankreich, Schweiz und Deutschland:

Conseil Régional d’Alsace
Conseil Général du Haut-Rhin
Mulhouse Alsace Agglomération (M2A)
CCI Sud Alsace Mulhouse
Kanton Basel Stadt
Kanton Basel-Landschaft
Handelskammer beider Basel (HKBB)
Stadt Freiburg im Breisgau
Stadt Lörrach und
der Flughafen Basel-Mulhouse

Ziel des neuen Vereins ist es, den direkten Bahnanschluss des Flughafens Basel-Mulhouse an die bestehenden französischen, schweizerischen und deutschen Eisenbahnnetze zu fördern, damit Reisende und Beschäftigte den Flughafen besser erreichen können. «Darüber hinaus hat der Verein beschlossen, Aktionen durchzuführen, um den Verein, seine Ziele und seine Massnahmen bekannt zu machen und die Bedeutung des Eisenbahnprojekts bei einem breiten Publikum zu unterstreichen», teilt der Euroairport mit. Für das Bahnprojekt wird mit einem Finanzbedarf von 180 Millionen Euro gerechnet. Die vorläufige Planung für die Projektumsetzung sieht wie folgt aus:

Studien zum Projektabschluss: 2010 bis 2013
Sicherung der Finanzierung: bis 2013
Beginn der Arbeiten: 2014
Inbetriebnahme: 2017

www.travelinside.ch (http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=16247)

www.euroairport.com (http://www.euroairport.com/DE/communiques.php?idcommunique=695&motclef=) (etwas mehr Text)

Stefan -der auf die Aktionen gespannt ist-

wtrehmann
30.03.2011, 15:25
Philippe Richert (Région Alsace), Guillaume Pepy (SNCF) sowie Hubert du Mesnil (RFF Réseau ferré de France) haben in Paris eine Vereinbarung über eine Partnerschaft zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Elsass unterzeichnet. Darin wird auch der Bahnanschluss EAP erwähnt.

Conférence de presse suivie de la signature de deux conventions
Mardi 29 mars 2011, Maison de l’Alsace - Paris

Auszug:
LE RÉSEAU S’OUVRE VERS L’AÉRIEN AVEC LA PERSPECTIVE D’UNE MEILLEURE
CONNEXION DE L’AÉROPORT BÂLE-MULHOUSE (EUROAIRPORT)

L’aéroport international de Bâle-Mulhouse est un pôle d’échanges d’envergure européenne situé à l’articulation entre le Sud de l’Allemagne, la Suisse et l’Alsace. Il a accueilli plus de 4 millions de voyageurs aériens en 2010. C’est aussi un pôle d’emploi important, puisque près de 6 500 personnes y travaillent chaque jour, dont la majeure partie est composée de nationaux. La desserte terrestre de l’aéroport est aujourd’hui uniquement assurée par des services de transport collectif routier. L’amélioration de l’accès à l’aéroport est donc recherchée dans un objectif de développement économique et d’attractivité de la région tout entière. En 2010, le projet de création d’une desserte intermodale de qualité a été relancé et une lettre de mission confiée en ce sens au Préfet de Région. 2011 voit le lancement d’un ensemble d’études, dont Réseau Ferré de France assure la maîtrise d’ouvrage, en vue d’une possible saisine de la commission nationale du débat public. Dans ce cadre, différentes solutions possibles, dont le raccordement ferroviaire, seront examinées et estimées. Ces études, d’un montant de 1,1 million d’euros, sont financées par les Etats français et suisse, la Région Alsace, le département du Haut-Rhin et l’EuroAirport et bénéficient d’un cofinancement du FEDER (Fonds européen de développement régional) pour le programme INTERREG IV Rhin supérieur (programme européen d’aide aux projets à composante transfrontalière). En début d’année, l’ensemble des contrats d’étude ont été passés avec des prestataires spécialisés dans différents domaines : déplacements, socio-économie, exploitation ferroviaire, technique, environnement, aménagement du territoire.

Link zum ganzen Text:
http://www.region-alsace.eu/dn_actualites/2011-03-29-dynamisme-ferroviaire.html

wtrehmann
20.06.2011, 16:22
Unter dem Vorsitz von Philippe Richert, Minister für die Gebietskörperschaften und Präsident des Conseil Régional d’Alsace; Jean-Marie Bockel, Präsident des Gemeindeverbands Mulhouse Alsace Agglomération und Präsident von „EAP EXPRESS“; Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt sowie von Charles Buttner, Präsident des Conseil Général du Haut-Rhin; fand das Kolloquium am EuroAirport statt. Mehr als 150 Personen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und der Technik nahmen daran teil. Der Bahnanschluss des EuroAirport ist ein wichtiger Pfeiler bei der Entwicklung der Grenzregion. Durch ihn können sich die Eisenbahnnetze aller Stufen (Umlandanbindung, Regionalzüge, Hochgeschwindigkeitsstrecken) und die vom EuroAirport angebotenen Flugverbindungen vortrefflich ergänzen.
Insbesondere stehen beim Bahnanschlusses EuroAirport drei Ziele im Vordergrund:
- Stärkung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens und Sicherung der Arbeitsplätze
- Bessere Anbindung des Flughafens für Passagiere wie auch für die Beschäftigten
- Möglichkeit einer echten Alternative zur Nutzung des Autos im Sinne der nachhaltigen Entwicklung
(Auszug aus Medientext EAP).

Weitere Bemerkungen wr:
Bis auf den Beitrag von Gerhard Schmidt-Hornig, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Land Baden-Würtemberg, wurden alle Referate in französischer Sprache gehalten. Die Sprecher betonten entschieden und klar, Herstellung der „Rechtssicherheit“ ist für EAP überlebenswichtig, hunderte von Arbeitsplätzen sind ansonsten gefährdet. Die Anliegen wurden bereits Präsident Nicolas Sarkozy und Premier Francois Fillon vorgebracht. Man ist sich im Elsass der Dringlichkeit und Bedeutung dieser Fragen voll bewusst. Im Kolloquium wurden diverse grenzüberschreitende Bahnprojekte präsentiert: Abkürzung TGV-Linie Genf-Paris durch Reaktivierung einer Strecke im Haut-Bugey, Projekt CEVA in Genf, Wiederaufbau Delle-Belfort mit TGV-Halt in Méroux, Reaktivierung Personenverkehr Mulhouse-Müllheim usw. Klar lag das Schwergewicht aber beim Bahnanschluss EAP. Die Studie von RFF (Vorprojekt) sollte Ende 2011 vorliegen, Finanzierungsentscheide im 2012/2013 und Baubeginn 2014. Interessant waren in der Schlussrunde die Bemerkungen von Philippe Richert in Sachen Verhältnis der Flughäfen Strasbourg und EAP. Für ihn ist klar EuroAirport mit seinen rund fünf Millionen Passagieren im Jahr DER Flughafen fürs Elsass. Entzheim habe durchaus seine Rolle und Bedeutung, EAP aber ist der Leuchtturm der Region und fürs ganze Elsass. Als ehemaliger Generalratspräsident des Departementes Niederrhein ist er sozusagen ‚unverdächtig’. Die früheren Animositäten der beiden Departemente in Sachen Flughäfen seien überholt und bringen keinen Nutzen fürs Elsass, sagte er.

Willi Rehmann
Pro Bahn NWCH
CH-4002 Basel

wtrehmann
08.07.2011, 16:17
FABI: Finanzierung Ausbau Bahn-Infrastruktur
Vernehmlassung des Regierungsrates Basel-Stadt vom 04.07.2011 zuhanden Bund CH. In seinem Schreiben mit dreizehn Seiten bringt RR die Anliegen des Kantons BS vor. Im nachfolgenden Auszug werden die Bemerkungen zum Bahnanschluss EuroAirport aus der Stellungnahme zitiert. Dabei schreibt er, dass die eingeplanten 25 Millionen CHF völlig ungenügend sind:

Schienenanschluss Flughafen Basel-Mulhouse

Im Botschafts-Entwurf vom 10. September 2003 zum Bundesgesetz HGV-Anschluss, zu dem vom 15. September — 15. Dezember 2003 das Vemehmlassungsverfahren durchgeführt worden war, waren vom Gesamtkredit von CHF 1,3 Mrd. (gemäss FinöV-Vorlage inkl. aufgelaufene Teuerung) für die zweite Phase unter anderem CHF 125 Mio. für den Schienenanschluss Flughafen Basel-Mulhouse vorgesehen. Nachdem die Botschaft vom 26. Mai 2004 nur einen Verpflichtungskredit von CHF 665 für die erste Phase enthielt, wurde dieser Betrag während der parlamentarischen Beratung auf CHF 1,08 Mrd. aufgestockt und so am 18. März 2005 beschlossen. Im HGV-Beschluss sind CHF 25 Mio. für den Schienenanschluss enthalten. Die verbleibenden CHF 220 Mio., die für den HGV-Anschluss bestimmt waren und sich aus den CHF 100 Mio. für den Schienenanschluss und CHF 120 Mio. für den Ausbau des Knotens Lausanne zusammensetzten, sollten Gegenstand der Gesamtschau FinöV werden.

Weder in ZEB noch in FABI/STEP wird darauf Bezug genommen, speziell was den Schienenanschluss betrifft. Bereits mehrmals hat der Kanton Basel-Stadt sowohl auf Fach- als auch auf Regierungsebene darauf hingewiesen, dass ein Beitrag der Eidgenossenschaft in Höhe von CHF 25 Mio. nicht ausreichend ist, um einen fairen Kostenteiler zwischen den beteiligten Gebietskörperschaften sicherstellen zu können. Im Rahmen von ZEB hat er die Aufnahme dieses Vorhabens als Erweiterungsoption beantragt. Das BAV ist darauf nie eingegangen. Dies erscheint für uns umso stossender, als der Ausbau des Knotens Lausanne, entgegen den ursprünglichen Planungen, in ZEB nun vorgesehen ist.

Die rasant steigenden Frequenzen auf dem Flughafen Basel-Mulhouse (EuroAirport) wie auf der Flughafenbuslinie 50 lassen jedoch den Schluss zu, dass die Realisierung eines Schienenanschlusses wesentlich schneller unumgänglich sein wird, als dies noch vor wenigen Jahren angenommen wurde. Das Projekt erfährt in Frankreich derzeit einen spürbaren Auftrieb. Die Chancen für ein klares Engagement des französischen Staates stehen so gut wie kaum je zuvor.

Da neben dem BIF keine weiteren Finanzierungsinstrumente für die Eisenbahninfrastruktur vorgesehen sind, ist die Beteiligung des Bundes am Vorhaben Schienenanschluss Flughafen Basel-Mulhouse um mindestens CHF 100 Mio. aufzustocken.
(Ende Zitat)

keeny
03.09.2011, 18:05
Hallo!

Die Badische Zeitung schreibt etwas zur Beteiligung des Landes Baden-Württemberg in der Ausgabe vom 03.09.2011 (http://www.badische-zeitung.de/land-will-bahnanschluss-des-euro-airports-foerdern)

Grüße, Adrian

btbaalza
12.12.2011, 08:09
Die bereits in Mulhouse gezeigte Ausstellung "EAP EXPRESS" über den Bahnanschluss wird am Freitag 16.12. im 5. Stock im französischen Sektor des EAP eröffnet.