Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nizza - Wer kennt sich aus?
Markus_1978
29.05.2005, 11:58
Am 11. Juli werde ich mit meinen Eltern einen Tag in Nizza verbringen. Jedoch kennt sich keiner von uns dort aus. Hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Stelle man im Zentrum aussteigen sollte, damit man schön shoppen und Kaffee trinken kann? Welche Stellen sind (für einen Tagestrip) ein MUSS?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Markus
Als ich noch zu Crossairs Zeiten mal in Nizza war, gab es einen Bus direkt vom Flughafen ins Zentrum. Ich nehme an, dass es diesen immer noch gibt. Und dann bist du zu Fuss auch ziemlich schnell in den alten Gassen und am Strand.
VielSpass
Gruss Marc
Am 11. Juli werde ich mit meinen Eltern einen Tag in Nizza verbringen. Jedoch kennt sich keiner von uns dort aus. Hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Stelle man im Zentrum aussteigen sollte, damit man schön shoppen und Kaffee trinken kann? Welche Stellen sind (für einen Tagestrip) ein MUSS?
Danke für Eure Hilfe!
Trifft sich ganz gut, bin am 6.7 in NCE. Mußte noch meinen Freiflug mit U2 einlösen :D
Wollte zwar erst meine Gewinn für einen Flug nach ALC im September einlösen, aber zum Spätsommer/Herbst hatte ich schon zuvor einige Flüge und Aufenthalte gebucht und die Hotels sind ja mittlerweile teurer als die Flüge :mad:
Wenn es Dir hilft, schreibe ich nach dem 6.7 einen Bericht an dieser Stelle mit meinen Erfahrungen.
In NCE war ich bisher noch nicht, kenne nur die die rasanten Eindrücke aus dem Film Ronin :D
Bei meinem kurzen Recherchen bin ich auf folgende ofizielle Seite gestoßen, dürfte wahrscheinlich schon einige Fragen beantworten
http://www.nicetourism.com/DL/somtxt.html
Markus_1978
29.05.2005, 18:18
Cool, freue mich schon auf Deinen Bericht. Habe schon herausgefunden, daß eine Strecke Airport-Zentrum mit dem Bus 1,30 EUR kostet.
Hallo Markus
Ihr kommt am Flughafen Nice am Terminal 2 an. Danach einfach den Terminal verlassen und den Bus 99 nehmen. Dieser kostet 4 Euro pro Person pro Weg, nicht ganz billig, aber das ist der direkte Bus nach Nizza. Fahrscheine können im Fahrzeug gekauft werden. Es gibt ausserdem einen Gratisbus ins Terminal 1, dort hat es einen Schalter der Busfirma, wo man ebenfalls Fahrscheine kaufen kann und allgemeine Informationen bekommt.
Also, Bus 99 bringt euch direkt zum Bahnhof Nice Ville, das ist im Zentrum. Von dort aus würde ich zu Fuss in Richtung Süden gehen, es gibt dort eine riesige Einkaufsstrasse, Cafés, Restaurants etc. Am besten die ganze Strasse ablaufen-ist die Strasse fertig bist du am Meer. Die Strandpromenade ist riesig. Und auch dort gibt es zahlreiche Cafés, Restaurants und Souvenirläden. Gestern (wahrscheinlich wie jeden Tag) war noch Markt. Von der Strandpromenade siehst du übrigens den Flughafen in der Entfernung. Achtung: Nicht in Richtung Flughafen gehen, sondern in die andere Richtung! Die Stadt geht dort über einen Hügel und hinter dem Hügel ist der sehr schöne Hafen von Nizza. Ich würde sagen, das ist ein absolutes Muss. Im Hafen von Nizza darf dir einfach nicht dasselbe passieren wie mir, nämlich dass dir der Film ausgeht. Sonst musst du 9.80 Euro dafür bezahlen. :D
Ich habe noch einen kleinen Stadtplan mitgenommen. Wenn du möchtest kann ich dir diesen zusenden.
Im Flugzeug unbedingt links Sitzen (Hinflug), sensationeller Blick auf die Alpen. Die tief geflogene Kurve über dem Yachthafen von Antibes wird dir auch gefallen.
Gruss,
Thomas
Markus_1978
19.06.2005, 16:00
Vielen Dank für die Info, Thomas... Auf der Airport-Seite von Nizza habe ich was von 1,30 EUR oder 1,80 EUR für den Bus ins Zentrum gelesen.... Naja, ich denke mein englisch wird mich weiterbringen, denn französisch kann ich leider nicht sprechen...
Einen kleinen Stadtplan habe ich mir auch schon ausgedruckt :D Und auf einen Film werde ich auch verzichten können, werde die Akkus meiner Digicam voll aufladen und zwei Speicherkarten mitnehmen!
Danke auch für den Tipp mit dem Sitzplatz. Das wollte ich nämlich auch noch fragen. Wie verhält es sich mit dem Rückflug? Rechts?
Markus_1978
19.06.2005, 17:32
Hab gerade gesehen, daß Du das Ticket für die 99er-Linie den ganzen Tag benutzen darfst. Also für mich ideal, da ich am gleichen Abend wieder zurückfliege...
Hallo!
So, nun habe ich auch meinen Daytrip hinter mich gebracht und an dieser Stelle mein kurzer Bericht und meine Erfahrungen:
easyjet hat am EAP nun auch die neuen kleinere Boardkarten im Scheckkartenformat eingeführt. In der Tat standen an den Gates schon zwei Busse über die Nacht. Einer weiter hinten (für den Flug nach PMI) und unserer nach NCE direkt am Gate 82/83.
Das Boarding der Gruppe A erfolgte wieder vom Gate 83 und wir starteten mehr oder weniger pünktlich. Das Wetter war fast wie immer wenn ich fliege ziemlich bewölkt :(
Nach dem Start gen Süden und einem rightturn über Allschwil ging es ersteinmal eine Weile gen Westen und erst dann Richtung Süden. Da die ganzen Alpen ziemlich bedeckt waren, gab es von meiner linken Seite (Sitz A) wenig zu sehen. D.h. die ganze Kette der Berner- und Waliser Alpen war nicht sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt wäre vielleicht die rechte Seite die bessere Wahl gewesen, da wir auf unserem Routing Richtung Nizza fast schon die Ebene westlich von Turin passierten. D.h. ich sah zu meiner linken Seite schon in die Ebene hinein, während rechts (also westlich) die Alpen besser ins Blickfeld kamen. Den FL kann ich nicht abschätzen, aber mir erschien der ganze Flug recht tief gewesen zu sein. Der Anflug auf NCE erfolgt vom Meer herkommend, leider alles ziemlich dunstig. D.h. es ging erst weit auf das Meer und dann von Westen her kommen und eindrehend nach NCE. Allerdings würde ich mich darauf nicht darauf verlassen. Am Nachmittag kamen die Flieger für einige Stunden alle aus Osten her und war vom Strand aus (Promenade des Anglais) eine kleine Flugschau: Die Maschinen in diesem Fall von Osten und Meer herkommend nahmen dabei direkten Kurs Richtung Promenade und drehten nicht weit vom Strand entfernt nach links zum Airport. Je nach Crew und wohl Laune auch mehr oder weniger im Tiefflug und sehr nahe, eine LH-Crew meinte es besonders gut mit den Spottern. :D
Der Anflug auf NCE ist deshalb in jedem Fall ein schöner Schauflug, auch gerade weil links und rechts Wasser bis vorm Touchdown zu sehen ist.
Wie bekannt, landet und startet U2 am Terminal 2 an; i.d.R Fingerboarding. Ein Tip, wenn man nach dem Flug ein Bedürfnis hat, nicht gleich die erstbeste Toilette nach dem Gate nehmen, sonst muß man wie ich an den Grenzkontrollen eine Weile warten, weil alle vor einem stehen. ;)
Auch im Terminal 2 gibt eine kleine Touristinfo (wenn man sich etwas links hält, direkt am Ausgang) und man erhält dort einen Stadtplan, kann man sich selber von einem Block abreißen. Nach einen Linienplan hatte ich vergessen zu fragen, dazu später mehr.
Am Ausgang hält man sich rechts und sieht dann dort nach wenigen Metern einige Bushaltestellen. Empfehlenswert sind die Linien 98 und 99 Richtung Stadt. Zu den Fahrpreisen, Fahrtzeiten un Plänen: http://www.lignedazur.com/index.asp
Der Fahrplan des 98: http://www.lignedazur.com/ftp/lignes/98.pdf
und 99:http://www.lignedazur.com/ftp/lignes/99.pdf
Irgendwo hatte ich gelesen, daß für die 2 Linien spezielle Tarife gelten sollen, deshalb würde ich für einen Daytrip die Tageskarte empfehlen. Sie kostet nur 4 Euro und heißt "PASS 1 jour". Draußen an den Bushaltenstellen gibt eine Verkaufsstelle (für das Parkhaus und Busfahrkarten) und man muß sie lediglich im Bus in den Entwerter stecken. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß man selbst diese Tageskarte bei jedem Boarden in einem Bus in den Kasten stecken). Der 98 fuhr zu der Zeit des Berichts am Busgate 5 ab.
Zu den Linien 98 und 98. Die 98 und 99 fahren beide nach Nice rein, aber der 99 biegt noch weit vor der Altstadt zum Bahnhof ("Gare SNCF"). Die 98 fährt weiter an der Promenade entlang und dann in die Avenue de Vedun (am Park Le JARDIN ALBERT 1ER) zum Endbahnhof "Gare Routière" und liegt ganz nah der Altstadt "View Nice". Ich entschloß mich also für den 98er.
Die Haltestellen des 98-er kurz vor dem Abbiegen: "Meyerbeer" und "Gustave V". Bei "Gustave V" bin ich ausgestiegen und in unmittelbarer Nähe findet sich eine Touristinfo, welche auf dem Stadtplan auch eingezeichnet ist. Dort habe ich mir noch einen Liniennetzfahrtplan geben lassen, den man aber nicht unbedingt braucht. Die Fahrtzeit lag bei etwa 20min und ich war gegen 9:00 vor Ort.
Die Haltestellen zurück finden sich in regelmäßigen Abständen auch an dieser Promenade "Promenade des Anglais", stelle dich gut sichtbar auf und winke ggf., sonst halten die Busse nicht unbedingt immer an. Unter der Woche fährt der 98 alle 20 min, die angebenen Abfahrtszeiten beziehen sich auf die Endstation und zurück Richtung Airport war ich von der Haltestelle "Gustave V" auch so in etwa 15-20min unterwegs.
Wenn man sich nicht einen Mietwagen leihen möchte, hat man also massig Zeit. Es war schon gegen morgen sehr heiß und wenn der kühle Wind vom Meer nicht zu spüren war, wurde es fast unerträglich. Dabei den Sonnenschutz nicht vergessen!
Mein erster Gang führte mich an der Promenade entlang Richtung Osten zum Port und genoß dabei immer den Anblick auf das Meer, die Berge und Stadt. Wenn man von der Promenade nach Osten schaut sieht man einen Hügel "Colline du Château", der die Altstadt vom kleinen Hafen trennt. Oben kann man auch eine Aussichtsterasse erkennen mit einem breiteren künstlichen Wasserfall. Dazu später mehr.
Vom Hafen führte mein Weg zum Place Garibaldi um dann von dort gemütlich die südlich gelegene Altstadt zu erkunden. Einen Gang hoch zum Colline du Château (SCHLOSSPARK) sollte nicht fehlen. Es laden an allen Ecken und Enden verschiedene Aussichtspunkte ein mit herrlichem Blick zum Hafen gen Osten, nach Südem zum Meer oder nach Nord/Westen zur Stadt mit der Altstadt ("Über den Dächern von Nizza") und Blick zum Flughafen. Ganz oben auf der Plattform (mit den unterhalb gelegenen Wasserfall) finden sich auch zwei Bänke mit Schatten unter Bäumen und war für ein Picknick bestens geeignet, zumal man von dort auch sehr gut die zwei Runways des Airports einsehen kann.
Den nördlichen Teil der Stadt ab dem Park JARDIN ALBERT 1ER und dem Gare SNCF hatte ich mir nicht mehr näher angesehen, dazu hatte aber ja "RJ100" schon etwas geschrieben; ich hatte schlicht keine Lust mehr und mir war zu heiß. Nimm Dir eine Badehose und Handtuch mit, Duschen und Toiletten an diesem Kiesstrand gibt es auch und genieße die Erholung nach einem ergiebigen Stadtrundgang bevor es wieder zurück zum Airport geht. :)
Für den Flug zurück entschied ich mich wieder für einen Platz A (links), da ich bei den Starts Richtung Osten nach links runter auf Nizza schauen wollte. Rückblickend wäre vielleicht doch ein rechter Platz besser gewesen, da nach einem rightturn über dem Meer und dann nach Norden fliegend, Nizza viel länger von oben zu sehen ist. Der Flug führte laut Captain, wenn ich es recht verstanden habe, über Val d'Isere oder Col d'Iseran und Friborg nach Basel. Wieder bedingt durch die hohe und dichte Bewökung waren zur rechten Seite mehr die schneebedeckten Alpen zu sehen. Habe dabei den Eindruck gehabt, daß der Rückflug nach Basel etwas weiter westlich war.
Gerne würde ich jederzeit wieder nach Nizza fliegen, gerade um wieder das südliche Flair der Stadt mit Strand, Palmen und den schönen alten Häusern zu geniessen, dann aber lieber eher zum Frühjahr oder Herbst hin und um mir die nähere Umgebung anzusehen, inkl. einem Ausflug nach Monaco/Monte Carlo oder Cannes.
Grüße, Adrian
P.S. Berichte doch bitte mal von Deinem Erfahrungen ;)
Markus_1978
07.07.2005, 21:17
Danke keeny, für Deinen ausführlichen Bericht. Werde natürlich auch kurz etwas schreiben, wenn ich wieder da bin. Freue mich schon wahnsinnig, is übrigens mein erster Easyjet-Flug, obwohl ich schon mehrere gebucht habe :D
Markus_1978
13.07.2005, 21:00
So, ich bin wieder zurück und habe nun endlich Zeit, meinen Tag für Euch ein wenig zu beschreiben (vielleicht für den einen oder anderen mit unbedeutenden Dingen http://www.eapforum.ch/images/smilies/biggrin.gif )
Ich bin gegen 4.45 Uhr mit meinen Eltern von zu Hause losgefahren und um ca. 5.15 Uhr standen wir dann vor dem Check-In-Schalter auf der schweizer Seite. Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, daß ich immer auf die französische Seite fahre und dort parke. Ist für mich einfach bequemer zu erreichen.
Jedenfalls konnten wir direkt an einen freien Schalter gehen (was mich doch sehr überraschte) und wir waren 10, 11 und 12, also Boarding Gruppe A. Nach der Sicherheitskontrolle, wo mein Daddy sich erstmal von seinem Taschenmesser verabschieden musste (wir werden halt alle nicht jünger und die Vergesslichkeit nimmt zu http://www.eapforum.ch/images/smilies/biggrin.gif ; war ja nicht sein erster Flug), machte ich mit meinen Eltern einen kleinen Rundgang im Terminal, da sie bisher nur ein Mal im schweizer Sektor waren. Als wir dann am Gate ankamen (wir hatten 82), hätte ich fast einen Lachkrampf bekommen. So eine "Abflughalle" hab ich ja noch nie gesehen... Wenigstens reichte es für uns Drei noch für einen der wenigen Sitzplätze.
Das Boarden war so, wie es mir schon viele beschrieben haben: Etwas Chaotisch. Natürlich standen die vorn, die nicht A hatten. Was mich etwas nervt: Es ist ja OK, daß Eltern mit ihren Kindern als erstes ins Flugzeug rein dürfen. Aber müssen Omma und Oppa und die restliche Sippschaft dann auch noch mit? In meinen Augen unnötig!
Der Flug verlief dann sehr angenehm. Nette Crew, der Sitzabstand hat mir gereicht und einen Platz hinter den Tragflächen... Der Abflug hat sich dann wg. einem Problem mit dem Printer um einige Minuten verzögert, die Ankunft war aber dann doch recht pünktlich. Um 8.30 standen wir bereits an der Bushaltestelle für Linie 99. Der Bus kam mit ein paar Minuten Verspätung an, aber kurz vor 9 ging es dann ins Zentrum zum Bahnhof.
Dank Stadtplan und dem Tipp von Thomas sind wir gleich in die belebte Strasse mit den vielen Geschäften eingebogen. Da die Strasse dort fast komplett "aufgerissen" ist, gab es größeren Lärm von den Arbeitern und ihren Maschinen. Wir sind dann Richtung Meer gegangen und von dort dann zum Hügel, von dem man übrigens eine wunderschöne Aussicht hat (bei der Sonnenuhr, die gar keine richtige Sonnenuhr ist), anschliessend dann zum dahinterliegenden Hafen. Später sind wir dann auf der anderen Strassenseite zurückgelaufen, über den "Flohmarkt" und wieder in die belebte Strasse zurück. Zwischen all diesen Stationen haben wir natürlich diverse Pausen in Cafes und Läden gemacht. Vor allem im Einkaufszentrum, wo das C&A ist. Frauen werden dort ihre wahre Freude haben. Aber allgemein an dieser Strasse denke ich. Ich schätze mal, da waren sicher an die 20-30 Schuhgeschäfte!!!
Da meine Mum etwas "ungeduldig" ist, haben wir dann auch schon den 18 Uhr-Bus für die Rückfahrt an den Airport genommen (wieder Linie 99). Es sei gesagt, will man wirklich spät einchecken, würde ich dennoch einen relativ frühen Bus nehmen. Unser Bus hatte 10 Min. Verspätung und auf der Strasse raus aus Nizza standen wir ganz schön im Stau. Also Zeit nicht zu knapp bemessen!
Natürlich gab es beim Boarding wieder das altbekannte Spiel... Auf dem Rückflug gab es leichte Turbulenzen, die ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt hätte. Denn der Steward meinte nach dem Start, die Anschnallzeichen würden anbleiben wg. Turbulenzen und sie werden erstmal keinen Service machen. Zur Freude meiner Mutter, wars aber dann doch nur ein klein wenig "holprig" und die Flugbegleiter kamen mit ihren Snacks und Getränken.
Alles in allem ein sehr schöner Tag. Werde auf jeden Fall wieder einmal nach Nizza fliegen (für einen günstigen Preis). Richtig Urlaub werde ich dort allerdings nie machen. Die Preise schrecken einen doch teilweise ab (vielleicht seid ihr Schweizer das eher gewöhnt und es macht Euch nicht so viel aus??).
Marcel B.
13.07.2005, 22:11
Spannende Sache diese Reiseberichte aus erster Hand. Herzlichen Dank.
Und wen wir schon dabei sind: Wir fliegen am Freitag in einer Woche nach Rom. (Easy sei Dank) Zur Vorbereitung haben wir uns schon einmal den Reiseführer von Marco Polo besorgt. Rom scheint ja eine riesige Stadt zu sein, und speziell die Fahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum zum Hotel, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, reichen die 3 Tage natürlich überhaupt nicht aus, wer kann uns deshalb ein paar Insider-Tipps geben?
philippe h
14.07.2005, 08:44
hallo leute
@ marcel b
hallo marcel , ich gebe dir schon mal ein tipps fur roma mit karte der stadt !!!
http://www.askmaps.com/007/ml12.php
hoffe es kann dich helfen
philippe h
Marcel B.
14.07.2005, 12:14
Tausend Dank Filou, auch für die rassige Abfertigung letzten Samstag. Glückwunsch auch zu Deinem neuen Job (hast mich leider nicht gesehen). Mittlerweile seit ihr bei Easy ein super eingespieltes Team.
philippe h
14.07.2005, 22:02
hallo leute
@ marcel b
marcel danke fur die blumen ,ich wunsch dir ein gute reise nach roma , ich habe dir leider nicht gesehen :o weiss du so viele leute am flughafen , aber es geht ales gut bei mir und wir haben viele arbeit
wenn wir uns sehen nexte mal hast du ein bier von mir ;)
ich wunsch dir ein schone week-end
philippe h
Airbus A330-200
15.07.2005, 13:18
HB-JZL x2 25A
Vu à Nice 14/07/2005
A7-AAG 320 QR
A7-AAM GLX QR
A7-HHK 342 QR
D-CRRR AT4 Air Turquoise
F-GHNS AT4 All white
G-OMAK 319
HZ-HR3 722
HZ-TAA BBJ
N31TR 722
N742PB BBJ
OH-AFJ 752 Air Finland
RA-42402 YK4
P4-MES 763
VP-VWR BBJ
321 SK x2
735 Pulkovo
737 Maersk
752 Finnair
733 Norwegian X2
738 Sterling x2
736 Flyglobespan
734 Virgin Express Tsunami Sticker
BA46 Air Dolomitti
BA46 Malmö special déco
752 Air Italy
763 BA x3
733 DBA x4
Alpha Jet x4 défilé 14 juillet
+ 50 BizJets
a+seb
philippe h
15.07.2005, 22:44
guten abend
@ seb
danke fur die liste ,ist immer so viel bizjets in nice muss ich auch noch mit dir dort
fliegen ! ;) :D
schone week-end
philippe h