PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer offizieller Name für Swiss

Marc Seidel
16.04.2002, 00:55
Artikel aus BaZ-Online:

Basel. SDA/BaZ. Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss wird als «Swiss International Air Lines Ltd.» und nicht als «Swiss Air Lines Ltd» ins Handelsregister eingetragen. Einziger Gesellschaftssitz wird Basel sein. Zürich fällt aus den Traktanden.
Diese Beschlüsse gab der Verwalrungsrat der Crossair AG am Montagabend bekannt.

Einziger Gesellschaftssitz Basel

Das Bundesamt für Justiz habe das Gesuch der Crossair AG um Eintragung eines Doppelsitzes in den Handelsregistern von Basel-Stadt und Zürich abgelehnt, weil das Unternehmen die Kriterien für eine solche Lösung nicht erfülle. Daher werde der Unternehmenssitz einzig in Basel bleiben, heisst es in der Medienmitteilung.

Der Crossair-Verwaltungsrat sei zwar nach wie vor von der Rechtmässigkeit der ursprünglichen Version «Swiss Air Lines Ltd.» überzeugt, möchte aber verhindern, dass bei einem allfälligen gerichtlichen Verfahren über den neuen Auftritt unnötigerweise Mittel gebunden werden müssten und das Bild des Unternehmens darunter leide. Zudem verdeutliche der Zusatz «International» die globale Tätigkeit von Swiss, schreibt der Verwaltungsrat weiter.

Der Wechsel des Firmennamens von Crossair AG zu «Swiss International Air Lines Ltd.» wird der Generalversammlung der Gesellschaft am 13. Mai 2002 zur Genehmigung unterbreitet. Bei Gutheissung wird der neue Name ab 1. Juli 2002 gelten. Der neue Name werde während der nächsten Wochen in den visuellen Auftritt einfliessen und auch auf allen Flugzeugen angebracht werden. Am grundsätzlichen Marktauftritt unter dem Begriff Swiss ändere sich aber nichts, versichert der Verwaltungsrat.

Ausführlicher Bericht in der BaZ vom Dienstag

Siegrist Rolf
24.04.2002, 01:43
Ob der Zürcher Filz den Unique-Sitz (oops!) in Basel goutiert und ihm zustimmt? Ich habe da meine Zweifel. Da steht zuviel Prestige auf dem Spiel. Und einige betrachten es ohnehin als Retourkutsche für die abgelehnte Stadt-Beteiligung... Der Kleinkrieg Zürich-Basel wird künstlich hochgehalten.

Siegrist Rolf
14.05.2002, 01:01
Und - wurde der Sitz Basel akzeptiert? (Habe nirgends was gesehen oder gehört...)

Michael Koerte
14.05.2002, 01:59
Da in der Berichterstattung zum Sitz nichts erwähnt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es Basel ist. Ich nehme auch an, dass es gar keiner Abstimmung bedurfte, da der Sitz ja schon vor dem Namenswechsel (also zu Crossair-Zeiten) in Basel war, und eine Änderung gar nie traktandiert wurde.

Ausserdem bemesse ich der Sitzfrage keine grössere Bedeutung bei. Entscheidend ist vielmehr, wo tatsächlich das Geschäft läuft. Was nützt uns denn ein Sitz Basel, wenn auf dem EuroAirport abgebaut wird?

eapfreund
14.05.2002, 10:33
Da kann ich Michael nur beipflichten!!

Sollte die aktuelle Entwicklung der Auslastung weitergehen, so sehe ich fürs Eurocross (mini Hub)
schwarz! Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Umsteigeplattform weder Hub noch nichts. Es ist die Situation des geringsten Risikos, welche aber doch noch als Hub vermarktet werden kann.

SWISS wird in den kommenden Wochen aber entscheiden müssen (Winterflugplan bereinigung), wie es in Basel weiter gehen soll. Ausbau oder Abbau?
Bei einem Ausbau wäre es spannend darüber zu spekulieren, welche Destinationen oder welche Kapazitäten ausgebaut werden solle. Oder sollten ev. neue Destinationen sein? (Wohl eher nicht!)

Dazu kommt die Frage nach dem eigenen Handling an Stelle von Swissport. Sollte dieser Wechsel stattfinden (vermutlich könnte Dosé die nun freigewordenen 100 Mio für diesen Zweck verwenden), so würde dieser auf BEGINN WINETERFLUGPLAN vollzogen (Aus LX-SWISS Quellen ist zu hören, dass SWISS mit Swissport sehr unzufrieden ist, und ein Wechsel wahrscheinlich ist).
Wir dürfen gespannt sein!