Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connie am 04.06.2005
Marc Seidel
05.06.2005, 15:16
Kein glücklicher Tag für die Connie.
Vorgesehene Abflugzeit: 11:00 LT nach Genf.
Effektive Abflugzeit: 17:24 LT nach dem 3. Anlauf wegen technischen Problemen.
Am Pistenanfang 34
http://msair.ch/eapforum/pix2005/05-06connie1.jpg
http://msair.ch/eapforum/pix2005/05-06connie2.jpg
Rückkehr aus Genf ist für den 19.06.2005 vorgesehen.
Marcel B.
05.06.2005, 15:27
Rabenschwarzer Tag für die Connie!!!
Nach dem ersten Rundflug in Genf ging Engine Nr. 1 kaputt. Sämtliche Flüge ex Genf und Le Bouget sind annulliert. Jetzt muss so schnell wie möglich ein Ersatzmotor nach Genf gebracht werden, es wird jedoch damit gerechnet das der Motorenwechsel 2 Wochen dauern wird.
Gestern hat die Propellerverstellung an Engine 3 nicht richtig funktioniert, was zu der Verzögerung geführt hat.
Marc Seidel
05.06.2005, 15:47
Ohje, arme Connie! :(
Ist die Nummer 1 die, welche auf dem 2. Bild so raucht? Also ganz links aussen?
Marcel B.
05.06.2005, 16:17
Genau.
Ich habe allerdings auch schon zBsp. in Epinal erlebt das Engine 4 besonders stark geraucht hat. Ich glaube nicht das dies als Vorzeichen für einen Motorschaden gewertet werden kann.
Das tut mir sehr, sehr Leid, Marcel. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die Engine so rasch wie möglich erhält und ersetzen könnt und wieder airborne werdet. Haltet die Ohren steif, auch die alte Dame!
Liebi Griess,
Margie
Marcel B.
05.06.2005, 21:58
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die Engine so rasch wie möglich erhält und ersetzen könnt
Herzlichen Dank Margie!
Wir haben ja zum Glück noch Ersatzmotoren in Basel. Am Mittwoch wird ein Triebwerk per LKW nach Genf gebracht.
Joel Vogt
05.06.2005, 22:23
Angaben zum gestrigen rabenschwarzen Tag der N73544:
Der erste Versuch wurde noch abgebrochen bevor sie auf der Piste stand. Umkehr in Richtung Hangar.
Der zweite Versuch endete laut Jean und Gilbert (sie waren am Belvedere) mit der Umkehrlandung nachdem die Maschine nach dem Start noch über der Runway mit Motorenproblemen durchgesackt war.
Versuch No. 3 ging einigermassen gut, laut André Goepfert wurde auf 7000 Fuss nach GVA gecruist...
In GVA soll dann bei einem Sightseeingflug Engine No. 1 endgültig "verreckt" sein.
Noch am Samstag vor einer Woche habe ich an den Blättern von "Engine One" gearbeitet, damals noch ohne Vorahnung dass so etwas passieren könnte...
Den Mechanikern wünsche ich viel Kraft und Glück beim Ersatz des Motors. Auf dass die Connie bald wieder fliegen möge!
JOEL
Marcel B.
05.06.2005, 23:04
In GVA soll dann bei einem Sightseeingflug Engine No. 1 endgültig "verreckt" sein.
Nochmals: Die Probleme vom Samstag haben nichts mit dem Motorschaden an Engine 1 vom Sonntag zu tun. An Triebwerk Nr. 3 funktionierte die Propellerwinkelverstellung nicht richtig, was zur Folge hatte dass das Triebwerk beim Start nicht die volle Leistung abgeben konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, bestand dadurch die Gefahr den Motor bei zusätzlicher Leistungszugabe zu überdrehen, und dann hätte es ihn auch "verdätscht"
Joel Vogt
05.06.2005, 23:27
Marcel - André Goepfert hats mir auch so erklärt... Hätte vielleicht beim Schreiben vorher dran denken sollen, was mir der Herr heute Nachmittag erzählt hat... *mybad*
Guten Start in die Woche allerseits
JOEL
Connie-Fan
06.06.2005, 15:08
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für euer reges Interesse an unserem Projekt.
Hier ein kurzer Update:
- Heute Waren Jerry Steele, Francisco Agullo und Paul Zitzer und ich im Lager um die benötigten Teile vorzubereiten
- Heute oder Morgen startet ein LKW mit dem Ersatz-Triebwerk und den restlichen Teilen nach GVA
- Aus den Staaten werden Pat Farrell (ex Camarillo Connie) sowie Tim (evtl. auch JR Kern, beide ex-MATS), Al Malecha (Piloten-Instruktor und Mechaniker) nach GVA reisen um Jerry und die Helfer zu unterstützen
- Ziel: Motoren-Testlauf am Samstag, Flug GVA - LBG am Sonntag!
Drücken wir die Daumen, dass die Tag- und Nachtschichten erfolgreich sein werden!
Gruss,
Richi
Marcel B.
06.06.2005, 16:15
Zwei edle Hinterteile
http://i7.photobucket.com/albums/y294/bittermarcel/Connie5022.jpg
Wer ist den die Schönste im ganzen Land?
http://i7.photobucket.com/albums/y294/bittermarcel/Connie5023.jpg
Hoi Marcel
Hast Du News? Wie geht es der alten Lady? Ich hoffe, die sind schon fleissig am Werk in GVA!
Gruess,
Margie
Marcel B.
08.06.2005, 21:42
Der Motor ist heute in Genf eingetroffen, und im Moment wird mit Hochdruck daran gearbeitet alle Schläuche, Kabel etc. anzuschliessen. Francisco Agullo ist zuversichtlich am Samstag einen ersten Probelauf machen zu können, um am Sonntag doch noch nach Le Bourget starten zu können. Dies allerdings (leider)ohne Passagiere.
Hoffen wir, dass es klappt (*festdaumendrück*). Schade, dass es gegebenenfalls keine Passagiere gibt, aber lieber so als gar nicht.
Griessli,
Margie
Connie-Fan
09.06.2005, 07:30
Hallo zusamen,
Good News aus GVA: Das neue Engine ist seit gestern an der Connie montiert. Heute müssen noch alle Leitungen angehängt werden und morgen ist ein Motorentest geplant. Wenn es so gut weitergeht wie bis anhin, wird die Connie am Sonntag um 14:00 Uhr in LBG sein!
Gruss,
Richi
Connie-Fan
09.06.2005, 20:11
Hallo zusammen,
Weitere positive Nachrichten aus GVA:
Das neue Engine #1 ist problemlos angesprungen und bereits eine Minute gelaufen. Folgende Probleme bestehen momentan noch:
- Benzin-Einspritzpumpe funktioniert noch nicht 100% (kann repariert werden)
- Der Propeller lässt sich noch nicht "Un-Feathern" (Elektrik-Problem) -> Grund weshalb der Motor nicht länger als 1 Minute betrieben wurde.
Die beiden Probleme sollten aber bis Sonntag gelöst werden können, sodass die Connie nach LBG fliegen kann.
Beste Grüsse,
Richi
Danke für die guten News, das ist toll, und ich drücke immer noch fest die Daumen!
Gruess,
Margie
Ich drücke euich ganz fest die Daumen, daß ihr es am Sonntag nach LBG schafft. Toll, daß alle sofort "Gewehr bei Fuß" standen um zu helfen.
Es wäre jammerschade, wenn die Connie bei der Schau des Jahres fehlen würde!!
Rainer(comet)
Stratocruiser
10.06.2005, 15:22
Richi, danke für die "good news" aus Genf....jetzt hoffen wir, dass die 1 1/2 Tage noch reichen, um die Connie wieder flott zu kriegen. Viele Grüsse an alle Helfer in Genf - und toi-toi-toi!!
Gruss Marcel
Connie-Fan
10.06.2005, 16:13
Hallo zusammen,
In diesen Minuten laufen an der Conie alle 4 Triebwerke! An #1 muss noch ein bisschen justiert werden, aber ansonsten sieht es für Sontag sehr gut aus!
Beste Grüsse,
Richi
Connie-Fan
10.06.2005, 16:20
Hallo zusammen,
Habe soeben mitgeteilt bekommen, dass in 1-2 Stunden ein Testflug gemacht wird und wenn dieser erfolgreich ist, fliegt die Connie morgen um 09:00 Uhr nach LBG.
Gruss,
Richi
Ist schon unglaublich, wie schnell dieser komplette Triebwerkswechsel über die Bühne gegangen ist. Gratulation an alle Beteiligten! Hoffentlich bleibt die Connie jetzt fit bis mindestens zum 30.7. - dann fliege ich mit ihr von Basel nach Genf. :)
Connie-Fan
10.06.2005, 22:40
Hallo zusammen,
Der erhoffte Testflug wurde nicht mehr durchgeführt, da das elektrische Problem noch etwas mehr Aufmerksamkeit erforderte und man nichts "hinjufeln" wollte. Der Testflug ist nun für morgen früh angesagt und wenn alles gut verläuft fliegt die Connie morgen nach LBG (wenn ich richtig informiert bin).
Beste Grüsse,
Richi
Marcel B.
11.06.2005, 15:29
Ich möchte Euch nachfolgendes E-Mail von Ernst Frei (Flugkapitän auf der Breitling Superconstellation) nicht vorenthalten:
Sent: Saturday, June 11, 2005 3:06 PM
Subject: Connie-Testflug
Die Connie ist heute nachmittag in GVA zum Testflug gestartet, musste aber nach kurzem Steigflug aus Sicherheitsgründen umkehren, da an den Motoren No 2,3 u 4 einzelne Zylinder denm Geist aufgaben und diese nicht mehr die volle Leistung abgaben. Die Sache ist aber laut Jerry nicht schlimm und erklärbar: Der Motor No 1 lief nämlich tiptop, der hat alles NEUE Kerzen; da die Maschine nach dem ausgedehnten Testlauf von No1 am Pistenanfang noch zusätzlich lange auf den Start warten musste wegen Verkehr, total ca 25 Minuten mit Low Power was diese Motoren überhaupt nicht gerne haben, kam es zu den Ausfällen. Jerry und Tim wechseln nun nochmals Kerzen im Akkord, laut Jerry aber kein Testflug mehr nötig! Morgen um 1000 Start nach Paris ! Tief durchatmen, die Equipe in GVA hat fantastische Arbeit geleistet in weniger als der Hälfte der gemeinhin als notwendig erachteten Zeit für einen Engine-Change!
Wir werden nächste Woche ein ausführliches Bulletin mit Fotos an alle Mitglieder verfassen.
Mit lieben Grüssen, euer sehr erleichterter Ernst
Mir geht es genauso. Herzlichen Glückwunsch an das Superteam!
Marcel B.
12.06.2005, 17:38
Mit etwas Verspätung ist die Connie nun doch noch rechtzeitig zur Flugshow in Le Bourget eingetroffen.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.