Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helios Crash 14.8.05
Rolf Keller
14.08.2005, 12:38
Unter seltsamen Umständen ist eine Maschine von Helios mit 121 Menschen an Bord nahe Athen abgestürzt. Der Kontakt mit den Piloten ging verloren, wonach die Maschine von griechischen Kampfjets begleitet wurde.
Aktuell in der BaZ unter: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=B47ED39F-60CF-2062-F4AFE13B7338414D
Rolf
Es müsste sich bei der Maschine um die 5B-DBY gehandelt haben, da dies die einzige B733 von Helios ist (war).
Mein Beileid allen Angehörigen der Opfer :(
Rolf Keller
14.08.2005, 15:31
Ein schreckliches Unglück, was auch immer die Ursache war, dass die Piloten (und vermutlich auch die Passagiere) bewusstlos wurden.
Die Helios Airways hat n.b. eigentlich Schweizer bzw. Basler Wurzeln: Sie ist Nachfolgerin der TEA Cyprus, einer off-shore Gesellschaft der damaligen TEA Switzerland und somit eine Gründung von Markus Seiler. Ursprünglich durch Schweizer geführt, steht Helios nun unter (griechisch-) zypriotischer Leitung.
In einem alten Google-Archiv fand ich folgenden NZZ-Text:
http://66.249.93.104/search?q=cache:21If1Sj9c3kJ:fig.oca.ch/presseshow/artikel_detail.asp%3Fa%3D788++%22helios+airways%22&hl=de
Rolf
Die Sendung 10vor10 (um 10 vor 10 :p ) auf SFDRS bringt heute ein Interview mit Markus Seiler.
Es können ab sofort Wetten abgeschlossen werden ob und nach wie lange der HELLO "Unsicherheit" vorgeworfen wird.
Thomas
Es können ab sofort Wetten abgeschlossen werden ob und nach wie lange der HELLO "Unsicherheit" vorgeworfen wird.
Der Knochen wurde hingeworfen
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36210&page=4
Mitbegründer der Helios war ein Markus Seiler. Sein beruflicher Ausweis:
TEA Switzerland
Air Engiadina
Air Switzerland
Hello
Abgesehen von TEA kann man nicht unbedingt von Erfolgsgeschichten sprechen!
Stefan :rolleyes:
Lasst die Geier ruhig kreisen, da werden sie höchstens müde bei... Der gute ILS-Poster hat dabei über den "nice try" hinaus schlicht übersehen, dass Hello durchaus und ohne falsche Bescheidenheit als erfolgreich bezeichnet werden darf - unter Markus Seilers Fittichen.
Was mich aber viel mehr beschäftigt, ist die heutige Meldung, dass der angebliche Empfänger der viel zitierten SMS eines Cousins aus der Maschine heute verhaftet wurde, weil es einen solchen Cousin auf den Passagierlisten offenbar gar nicht gab. Sowas Krankes! Da beginnt man sich so richtig zu fragen, wie viel von dem, was seit Sonntag in den Medien rumgeboten wurde, zur gleichen Kategorie Bullshit gehört :confused: .
10vor10 war überraschend zurückhaltend, mit Ausnahme des Schlusssatzes. Dass die Crews heute aus psychologischen Gründen nicht fliegen wollten, kann ich durchaus verstehen, und auch das Helios-Management nahm dies ja problemlos entgegen. Dass somit auch die Passagiere am Boden blieben, ist nicht mehr als logisch. Wenn die Paxe von sich aus den Flug hätten verweigern wollen, weshalb waren sie dann zuhauf, wie im Film gezeigt, am Flughafen? Das ist für mich dann schon weniger logisch - es sei denn, das gezeigte Filmmaterial stammte aus dem Archiv...
Gruess, Margie
True, Margie, es ist schlicht erbärmlich, was über den Helios Crash in den Medien herumgeboten wird.
So sollen Helfer an der Absturzstelle z.B. "gefrorene" Leichen gefunden haben. Wie lange dauert es eigentlich, bis ein menschlicher Körper mit einer Eigentemperatur von gut und gerne 38 Grad "gefriert", selbst wenn es -50 Grad sollte? Unterkühlt ja, steiff ja, aber gefroren? Und für wie lange hat eine 733 dazu im Vergleich Treibstoff an Bord?
Wie kann also eine 733, die Treibstoff für einen 90 Minuten-Flug von LCA nach ATH und die gesetzlichen Reserven mit dabei hat, so lange über Athen kreisen, bis sie keinen Treibstoff mehr hat, wenn die Insassen schon vor dem Start in Larnaca besinnungslos gewesen sein müssen, damit sie in Athen gefroren sein konnten, obwohl die Besatzung eine Stunde vor dem Absturz offenbar noch via Funk zu erreichen war :confused:
An der Berichterstattung stimmt so einiges nicht, und abgesehen davon ist es verboten, während des Fluges ein Handy zu betreiben und SMS zu tippen :D
Das letzte Argument hatte ich schlicht übersehen, Peter - wer würde denn in einer solchen Situation schon etwas Verbotenes tun... :eek:
Jedenfalls ist es skurril, was die Medien ihrer armen Leser- und Zuschauerschaft so antun zu müssen meinen. Wenn sich das so weiter entwickelt, wird es nicht mehr lange dauern, bis der erste Airline-Manager aufgrund irgendwelcher zum Megaskandal aufgebauschter, jeglicher seriösen Abklärung entbehrender Horror-Meldungen gelyncht wird.
Es ist, über die gegebene Tragik eines solchen Unglücks hinaus, einfach nur widerlich.
Guet Nacht, trotzdem,
Margie
Marcel B.
16.08.2005, 02:18
Noch ein Nachtvogel, grüss Dich Margie!
Den Nagel auf den Kopf getroffen hat aber ein Teilnehmer im ILS-Flightforum unter dem Thema:
Flugzeugabsturzdiskussionen: Ein Ansatz für ein Gesellschaftsspiel
Da hat er gar nicht einmal so unrecht!
PS. Aus ev. Urheberrechtlichen Gründen veröffentliche ich hier bewusst nicht den Link dazu.
Der Knochen wurde hingeworfen
Zitat:
Mitbegründer der Helios war ein Markus Seiler. Sein beruflicher Ausweis:
TEA Switzerland
Air Engiadina
Air Switzerland
Hello
Abgesehen von TEA kann man nicht unbedingt von Erfolgsgeschichten sprechen!
Stefan :rolleyes:
auch wenn es sich nur um ein Zitat aus dem Flightforum handelt, der berufliche Ausweis von Markus Seiler ist sehr unvollständig! Hier die Korrektur seit seinem Engagement bei TEA, (zumindest was mir bekannt ist):
- TEA (CEO, positiv bis zur Uebernahme durch EasyJet)
- TEA-Cyprus (CEO, postitiv bis zur Umwandlung in Helios)
- Helios (CEO, postitiv bis zum Besitzerwechsel im Jahre 2001)
- Air Engiadina (Verwaltungsrat, netativ = Konkurs, Neugründung als Swisswings)
- Swisswings (CEO negativ = Konkurs)
- Air Switzerland (Chef Regionalverkehr, negativ = Konkurs vor dem ersten Flug)
- Alpsteinair (CEO, negativ = Konkurs vor dem ersten Flug)
- Farner Air Service Grenchen (CEO, postitiv = vor dem Konkurs gerettet
- Hello (CEO, bis jetzt positiv und wir hoffen doch weiter so)