Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss
Ist eigentlich die Swiss keine Thema in diesem Forum ???
Bin gespannt auf Reaktionen.
Gruss Urs
Marc Seidel
02.08.2002, 15:45
Hallo zusammen!
Klar sollte swiss ein Thema hier im Forum sein!
Im Moment bin jedoch auch etwas am grübeln, warum bis jetzt noch niemand das Thema angesprochen hat.:confused:
Die "ex crossair" ist ja ein wichtiges Element am EAP. Oder liegt es vielleicht daran, dass der alte Swissair-Filz im gleich Stil weiter geht wie vorher?
Wenn ich die fast täglichen Berichte aus den Medien höre und lese, muss ich micht echt fragen, ob man denn nicht etwas aus dem Swissair-Debakel gelernt hat...
Ich finde, dass vorallem die ehemaligen Swissair-Piloten doch endlich von Ihrem hohen Ross herunter kommen sollten. Denn sie sind im Moment diejenigen, welche das ganze Projekt und damit auch die ganzen Steuergelder aufs Spiel setzen!:mad: Eigentlich hätte man diese Piloten rauswerfen sollen und durch komplett neue Piloten ersetzen sollen! Dann hätten wir jetzt nicht so ein Feuer im Dach der neuen Schweizer Airline.
Was ist Eure Meinung zu swiss?
Viele Grüsse
Marc
eapfreund
03.08.2002, 00:58
Mich hat es auch gewundert, dass in diesem Forum nicht bereits früher zur aktuellen Situation geschrieben wurde.
Selber wollte ich mich zurückhalten, da ich SWISS effektiv eine Chance geben wollte. Ich war früher ein grosser Crossair Fan, und hatte Mühe mit der Umgestaltung zu SWISS. Vor allem die Geschichte um die Absetzung von Moritz Suter hat mich sehr verärgert.Ich will aber keine alten Wunden aufreissen!! Nein, aber die aktuelle Situation ist ein Resultat jener Ereignisse, welche sich im vergangenen Herbst abgespielt haben:
Das Managemant der Swiss weiss es, und auch die ganze Presse weiss es (doch da will sich niemand die Finger an der Geschichte verbrennen!). Im letzten Herbst mussten die Swissair Langstrecken in den Businessplan von Herrn Dose eingeplant werden, denn ohne die Langstreckenflieger der Swissair, hätte SWISS die Landerechte zu vielen Destinationen verloren. Swiss hatte keine Zeit, so schnell so viele Langstreckenflugzeuge in der geeigneten Konfiguration, und dem dazugehörenden Personal anzuschaffen. Erstens fehlte die Zeit, und zweitens das Geld.
Also mussten die Swissair-Vögel mit den dazugehörenden Piloten übernommen werden. Die Konditionen konnten nur minim reduziert werden, sonst wären die SR-piloten nicht eingestiegen, und damit wäre Swiss in der Langstrecke gar nicht erst abgehoben. Swiss hat also in Kauf genommen, die teuren Swissair Piloten anzustellen. Es wurde gehofft, dass die Crossair-Piloten, welche ja erst einen neuen GAV hatten, ruhig bleiben würden.
Nun ist es anders gekommen, und den Crossair-Piloten wird wissentlich der schwarze Peter zugeschoben!! Unglaublich ist das :mad:
Die Piloten wehren sich mit gutem Grund. So habe ich aus Swiss internen Quellen erfahren, dass bei schlechtem Geschäftsgang zuerst jene Strecken gestrichen welche am "wenigsten" weh tun. Dies sind vor allem Strecken ex Basel. Dies weil diese unabhängig vom HUB-Zürich operieren, und zudem in Basel keine Politische Oposition wie in Genf zu erwarten ist. Es käme also beim ehemaligen Crossair-Personal als erstes zu Entlassungen.
Mit diesem Schritt würde auch der EAP weiter verlieren! Es ist also auch in unserem Interesse, wenn endlich über den richten Hintergrund des aktuellen Swiss-Streits gesprochen wird.
Übrigens kommt es nicht nur bei schlechtem Geschäftsgang zu Steckenstreichungen in Basel. Dies kommt auch bei zusätzlichem Geldbedarf auf den Strecken ex Zürich. Um jeden Preis muss Swiss nähmlich ihren HUB in Zürich festigen. Eine Konzentration der Strecken (wie dies bereits z.B. bei OSLO der Fall war) gehört zu den festen Plänen um die Rentabilität (Auslastung ex Zürich) des Zürich-Hubs zu steigern.
Gegenüber der Presse wird es dann heissen: "Die Strecke XY habe ab Basel nicht entsprechend rentiert, und musste darum gestrichen werden. SWISS biete aber mit geeigneten Anschlüssen hervorragende Verbindungen via Zürich an." Da dies unter dem Deckmantel der "Rentabilität" ablaufen wird, kann es sich dann niemand getrauen zu murren. Denn wer gegenüber derartigen Aktionen den Mund aufmachen wird, wird dann sicher als Nestbeschmutzer beschimpft. Schliesslich geht es ja um Steuergelder!!!
Na also, eine Geschichte wie in den Besten Zeiten der alten Swissair........ Hauptsache, Zürich wird nicht leiden.....:rolleyes: :mad:
EAPFORUM.CH
10.08.2002, 15:50
In der "Weltwoche" ist ein interessanter Artikel vom Aviatik-Journalist Sepp Moser: zum Artikel (http://www.weltwoche.ch/ressort_bericht.asp?asset_id=2897&category_id=59)
Filz lässt Grüssen zu Lasten der CRX-Piloten!
Was ist dieses Land 'Schweiz' doch nur für eine Bananen-Republik...:mad:
Viel Spass beim lesen! Bin Gespannt auf Euren Kommentar!!!:o
Grüessli
Marc Seidel
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.