Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NZZ stellt BSL-ZRH-Flüge zur Diskussion
Michael Koerte
03.04.2002, 14:21
Hallo EAP-Freunde,
folgendes schreibt die NZZ in ihrer heutigen Ausgabe. Was denkt Ihr?
Basel-Zürich-Flüge - wie lange noch?
Der Eröffnungsflug der Swiss
bd. Steuerzahler haben irritiert zur Kenntnis genommen, dass der Eröffnungsflug der Swiss von Basel nach Zürich erfolgte. Die offizielle Flugzeit für diese 80-Kilometer-Strecke beträgt 35 Minuten. Wer einen solchen Kurs benützen will, hat sich, nach ebenfalls offiziellen Angaben, im Flughafen 45 Minuten oder, besser, eine Stunde vor Abflug einzufinden. Ausserdem verliess der Eröffnungsflug den Euroairport 40 Minuten zu spät - natürlich nicht, wie gemeldet wurde, wegen der Umstellung auf die Sommerzeit (die Swiss hat ihren Betrieb erst am 31.*März aufgenommen), sondern als Folge der grossen Zahl Autogrammwünsche an André Dosé, wie jetzt erklärt wird. Alles in allem kommt man, ohne Verspätung und die Anfahrt zum Flughafen nicht gerechnet, auf 80 bis 95 Minuten, während der täglich und stündlich verkehrende, den Zürcher Hauptbahnhof umfahrende Zug Basel-Zürich Flughafen 70 Minuten braucht.
Zwei (nicht alle) der zurzeit drei, im Sommerflugplan fünf Retourflüge Basel-Zürich seien sogenannte Positionsflüge, begründet der Swiss- Mediensprecher Herbert Schmell die Kürzestverbindungen. In diesen Fällen geht es darum, in Basel unterhaltene «Jumbolini» nach Zürich zu bringen. Das zweite Argument, der Zug sei nicht schnell genug, sticht angesichts der erwähnten Reisezeiten kaum; ausserdem vermutet man bei der Swiss einen höheren Zeitbedarf der Bahn, als er in Wirklichkeit ist. Mit dem (noch) fehlenden Bahnanschluss des Euroairports haben die Flüge nach Zürich wenig zu tun, weil ja die meisten Basler nicht im Flughafen wohnen; nur für Elsässer und allenfalls einen Teil der deutschen Kundschaft kann dies massgeblich sein. Tarifarisch besteht kein Unterschied; Flugreisende können mit ihrem Ticket auch den Zug benützen. Als Hauptmotiv für die Flugverbindung Basel-Zürich wird angeführt, dass die Reisenden ihr Verkehrsmittel frei sollten wählen können; in den USA schüttle man den Kopf, wenn im Flugplan zwischen zwei Städten eine Bahnverbindung angegeben sei.
Bei all dem fragt man sich, ob dies Grund genug sei, eine doch eher zum Luxusbedarf zählende Flugverbindung nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern durch die Swiss sogar neu starten zu lassen. In der Umgebung des Flughafens Zürich besteht ein wohl wieder rasch wachsendes Lärmproblem, und die Kapazität des Flughafens ist zeitweise ausgelastet. Das beträchtliche Mass öffentlicher Gelder, das den Start der neuen Fluggesellschaft erst ermöglicht hat, würde einige Zurückhaltung in umstrittenen Bereichen nahelegen.
http://www.nzz.ch/2002/04/03/zh/page-article82P90.html
Hallo,
ich finde es eigentlich unsinnig, 5 tägliche Flüge von Basel nach Zürich anzubieten.
Natürlich braucht man eine Verbindung, um z.B. Passagiere die in Basel nur einen Zwischenstopp einlegen, schnell, bequem und einfach nach Zürich zu bekommen. Aber wer von den Anwohner in der Umgebung von Basel fliegt von Basel nach Zürich, wenn das Bahnticket genauso teuer ist, aber die Reise nicht halb so umständlich ist? Ich würde natürlich fliegen :-)
Ich denke, dass man die gesamten Flüge einstellen könnte, wenn der Airport erstmal an das Bahnnetz angeschlossen ist. Dann ist es sogar für Transitreisende einfach nach Zürich zu kommen.
Natürlich hat man dann immer noch das Problem die Flugzeuge von Basel nach Zürich oder andersrum zu bekommen. Vielleicht lässt sich das ja mit einem besseren Flugplan regeln.
Gruß
Felix
Blackened
03.04.2002, 23:12
Jemand der von Basel in die USA oder nach Ostasien fliegen möchte, was sicherlich Dank der vielen in Basel ansässigen Grossunternehmen häufiger vorkommt, will wohl lieber bequem in Basel einchecken und dann Gepäck etc. vergessen und sich in angenehmen Lounges aufhalten, als in Basel an den Bahnhof zu müssen, sich samt Gepäck nach Zürich zu begeben und dort noch einchecken zu müssen. Ausserdem kommt es in Zürich bezüglich Lärmbelästigung nicht auf die fünf Basel-Flüge an, da Basel ja wohl der einzige fragliche Flughafen ist. Eine Anbindung des EAP an das Bahnnetz ändert auch nicht viel an dieser Tatsache, da viele Passagiere nicht den EAP sondern ZRH als Transitflughafen nützen.
Ausserdem ist der Zeitfaktor als Transitpassagier in Richtung Zürich-Basel kein Argument mehr. Wenn man gleich umsteigt und in schnellen 20min. nach Basel fliegt (was durchaus realistisch ist), ist man sicher schneller als mit dem Zug.
Und wie sähe es denn aus, wenn Swiss nicht einmal ihre zwei Basen miteinander verbinden könnte. Diese Positionsflüge kann man ja zu Gunsten des Standorts Basel in Kauf nehmen.
flyingman
04.04.2002, 01:21
Guten Abend,
die Flüge sind sicher nicht unbedingt nötig, da man auch mit dem Zug zum Flughafen Unique kommt. Einchecken kann man übrigens auch am Bahnhof SBB. Wie lange genau die Fahrt dauert, weiss ich nicht. Der Eröffnungsflug dauerte 20 Minuten (gemäss BaZ). Jetzt fragt sich noch, wie einfach oder umständlich ist die Anfahrt zum Bahnhof bzw. zum Flughafen (für mich dauert es etwa gleich lang). Benutzt man zum Bahnhof/Flughafen das Auto oder das öffentliche Verkehrsmittel. Wie sieht es mit Parkplätzen aus, falls man aufs Auto nicht verzichten kann. Ist es bequemer innerhalb des Flughafens umzusteigen oder vom Flughafenbahnhof zum Flughafen.
Es gibt also einige Gedanken, die man sich darüber machen kann. Vermutlich kommt es auch auf den Flug an, den man ab Zürich nehmen wird.
Aber falls die Flüge nach Zürich gestrichen werden, erscheint Basel auch nicht mehr im Fluplan für z.B einen Flug von New York in die Schweiz.
flyingman
eapfreund
04.04.2002, 15:01
Liebe Aviatikfreunde,
Die NZZ und der Zürcher Filz fühlten sich anscheinend mal wieder auf den Schlips getreten, dass der Erstflug der Swiss nicht ab Zürich, sondern ab Basel flog. Darum erstaunt mich die Frage nach der Notwendigkeit der BSL-ZRH Flüge überhaupt nicht.
Wird dieses Sujet aber im Einzelnen betrachtet, so zeigt es sich mal wieder sehr schnell: Der EAP-Kunde ist es gewohnt umzusteigen. Hier spreche ich gezielt nicht vom Basler Kunden. Denn den EAP-Kunden als den Basler Kunden zu bezeichnen würde die gleiche eingeschränkte Denkensart belegen wie sie von der NZZ und von allen BSL-ZRH-Gegnern an den Tag gelegt wird.
Der Basler oder der Baselbieter wird den Flugzug vielleicht noch nehmen, doch hört der Markt des EAP nicht an der Grenze auf! Auf der anderen Seite der Grenze haben wir unsere Freunde aus Frankreich und Deutschland. Diese und gerade die Franzosen kommen sicher nicht zuerst nach Basel, nehmen dann den Zug nach Zürich um da nochmals in das Flugzeug zu wechseln!! Nein da wird eher Air France oder Lufthansa den Vorzug gegeben. Auch viele Schweizer sind von Swissair/Crossair mittlerweile zu LH und AF abgewandert. Die steigenden Paxzahlen bei LH beweisen dies klar.
Als aktuellstes Beispiel zeigt sich die Schweizer Beschränktheit am Beispiel der Uhren und Schmuckmesse. LH hat die Notwendigkeit der Kapazität erkannt, und bringt mit A320 und B737 grösseres Grät für diese Tage zum Einsatz. SWISS begnügt sich damit, einen Flug pro Tag von Zürich nach Basel von SAAB2000 auf Jumbolino upzugraden. Wichtig zu wissen ist auch, dass LH diese Flüge voll ausgebucht hat, und dies zu sehr hohen Preisen!!! Es ist also möglich mit FLÜGEN nach Basel GELD zu verdienen.
UND - sollte Swiss die FLUG-Kunden aus Basel nicht brauchen, so würden die zwei zusätzlichen Flüge sicher nicht wieder in den Flugplan aufgenommen.
Es besteht wirklich ein bedarf an diesen Flugzubringern!! Das zeigt der Markt, und dies sollte von den EAP-Eurocross-Kritikern endlich angenommen werden.
Siegrist Rolf
15.04.2002, 01:22
Analysiert mal den Swiss Flugplan, dann kommt Euch das Grausen!
Nicht nur ist EuroCross und die Lounge in Basel mit keinem Wort erwähnt (dagegen Zürich als "Intercontinental Hub" und die "neue Lounge" in ZRH), von der alten Crossair ist nur ganz verschämt und kleine eine Adresse als Herausgeber zu finden...
Die Nonstop-Flüge gehen in den Bahnanschlüssen verloren.
Basel-Frankfurt dauert 3:34 - via Zürich mit Bahn (da fahre ich schneller von Basel nach Frankfurt direkt!)
Basel-Paris alles via Zürich per Bahn. Bis 4.05 Reisezeit!
Basel-Newark, wo die Chemie sitzt: keine Möglichkeit von Basel abzufliegen (doch natürlich, via Frankfurt oder Paris - und erst noch schneller).
Wenn schon die Bahn gefördert werden muss, wozu gibt es denn so wunderschöne Anschlüsse wie Basel-New York mit Flug und 6 Std. Aufenthalt in ZRH? Ein paar Stunden später gibt's eine Super-Verbindung via Genf, und bin erst noch früher in JFK!
Im Uebrigen, wenn ich ab Basel fliegen will, will ich ab Basel fliegen, und nicht Bahnfahren - denn, angenommen ich habe einen Nonstopflug am Morgen hin (ab Basel) und per Zug via ZRH retour - wer holt mir das Auto vom Flughafen an den Bahnhof (oder auch umgekehrt)? Besonders toll: Wenn ich in ZRH um 2100 Uhr ankomme, verpasse ich den letzten Flug nach Basel und habe als einzige Alternative einen Zug um 21.43 - der ist nach 2.25 und Umsteigen - um 0008 am Bahnhof SBB. Bis ich dann zuhause bin, ist's 0100 Uhr! Der frühere "Lumpesammler"-Flug am Abend fehlt!
Auch wenn es einleuchtet, dass BSL-ZRH unrentabel ist, diese Flüge haben doch ihre Berechtigung und dürfen bei der angestrebten (oder mindestens angekündigten) Top-Quality der Swiss nicht fehlen! Das ist Teil des Services (und der genügt nicht, wenn 13-14 Std., ab Mitte Juni immernoch 9 Std. kein Flug stattfindet). Erst wenn ich alle Destinationen non-stop ab Basel erreiche, dann kann auf diese Anschlüsse verzichtet werden. Jetzt freut sich die Konkurrenz!
flyingman
22.04.2002, 21:26
Hallo zusammen,
ich glaube du übertreibst ein wenig, Rolf. Ich war übers Wochenende mit Swiss in München und habe nun auch den gedruckten Flugplan.
So wie ich das sehe, sind die Bahnverbindungen nur dann eingetragen, wenn es zu dem Zeitpunkt keinen Flug gibt. Den angesprochenen Anschluss nach Frankfurt via Zürich mit dem Flugzeug gibt es erst ab 15.6. darum ist da auch noch der Flugzug drin. Bedenke bitte, dass die Crossair schon vorher nicht direkt nach Frankfurt geflogen ist.
Beim Flug nach New York sind eben nur die Flüge, die mit Flugzeugen ausgeführt werden, aufgeführt. Der Flug via Genf steht ja auch drin. Ich denke das ist weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung gegenüber dem alten Flugplan.
Die Lounge in Zürich, die du ansprichst ist die 'Allegra Arrival Lounge', die allen Swiss-Passagieren bei der Ankunft zur Verfügung steht (wobei die Economy-Passagiere zahlen müssen). So etwas gibt es in Basel nicht. Die Lounges beim Abflug werden weder für Basel, Genf oder Zürich erwähnt. Eine besondere hervorhebung des Interconinental-Hubs sehe ich nicht.
Trotz allem sehe ich auch für die Zukunft die Gefahr, dass, wie zu Swissair-Zeiten, die Flüge ab Basel abgebaut werden. Ich hoffe Herr Dosé kann sich mit seinen Versprechungen durchsetzen.
Der Service auf dem Flug nach München und zurück, war wie üblich und zu Crossairzeiten gut. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, noch nicht mal an der Bemalung des Embraer. ;-)
flyingman
Siegrist Rolf
24.04.2002, 01:40
Ich habe nur die schlimmsten Fälle dargestellt, nicht übertrieben. Natürlich gibt es viele brauchbare Verbindungen. Aber das Grundproblem ist doch das, dass ich ein Flugticket, nicht ein Zugticket habe. Nun, ich kann mit dem Flugzug leben - ich fliege halt mit anderen Airlines ab Basel via Paris und Frankfurt, wo die Verbindungen wesentlich besser sind!
Seite 4 drittunterste Zeile: Bediente Flughäfen "... Zürich Interkontinental Hub... ". Für Basel steht in der deutschen Version nicht einmal der offizielle Name "EuroAirport" (wohl aber in F, I, E), aber in keinem Fall Eurocross.
Die Korrektur wegen Lounge ZRH akzeptiere ich, habe übersehen, dass das eine Arrival Lounge ist. Sorry.
Apropos Service - auch da hört man Unterschiedliches:
- Generel ex Crossair-Flugzeuge/Besatzungen: kein Unterschied zu früher.
- In einem Fall ex Swissair-Flug zurück in die Schweiz: Ob's eine Schweizer Zeitung gäbe. Antwort der Hostess in schnippischem Ton: Nein, gibt es nicht. Ja, seit der Fusion ändern halt die Zeiten. (Unterstellt damit, dass die Swiss(air) auf das Niveau der Crossair gesenkt würde)
Uebrigens, nicht auf meinem Mist gewachsen: Was heisst SWISS?
Für ex-Swissair-Piloten: So What It's Still Swissair
Für ex-Crossair-Piloten: So What It's Still Shit