Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlandung JetBlue in LA
Soeben im CH-Fernsehen gezeigt die Notlandung des Jets mit einem verdrehten !!! Bugrad - alles gut gegangen - aber sehenswert - kommt sicher nochmals um 18 Uhr oder um 19.30
Joel Vogt
22.09.2005, 13:33
Man schaue sich dazu das Topofyesterdaybild von Airliners.net an... eieieiei, da wär ich als Spotter auch gerne dabei gewesen ;) Aber ein Airbus 346er ist auch nicht schlecht...;)
JOEL
EAPFORUM.CH
22.09.2005, 14:48
http://www.airliners.net/open.file/926275/M/
http://www.airliners.net/open.file/926274/M/ :eek:
Wusste der Pilot dass das Bugrad verdreht war, oder hat der das erst nach dem Aufsetzen gemerkt?!
Das muss ja das ultimative Szenario für einen Piloten sein, schon genau zu wissen dass nach dem Aufsetzen ein 30 Meter langer Feuerschweif unter dem Flugzeug sein wird und das Ding unsteuerbar die Bahn langzischt... (oder doch steuerbar via Seitenruder?)
Rolf Keller
22.09.2005, 22:05
Ein Kollege, nicht Spotter, hat die Story zufällig mitbekommen. Die Piloten haben offenbar vom Problem gewusst, und auch CNN, der den Flug JetBlue 292 live 'begleitete'. Der Kommentar meines Kollegen:
Doch die Piloten waren offenbar absolute Profis und haben mit dem funkenstiebenden Frontfahrwerk eine handbuchmässige Notlandung hingelegt. Muss äusserst ungemütlich gewesen sein für alle Beteiligten, denn ich als altes Schlosserli kann mir so ungefähr ausmalen, welche Kräfte auf so ein Fahrwerk einwürgen bei so einer Aktion. Der Pilot hat die A320 (?) jedoch sanft wie eine Feder auf dem Heckfahrwerk kurz vor stalling speed hingesetzt und die Nase der Kiste so lange es eben ging oben gehalten. Bravo! Nichts eingeknickt, nichts weggebrochen, viel Glück war auch dabei.
Man kann der Crew wirklich gratulieren!
Ich habe eben noch einen baz-Link gefunden, der die Story etwas breiter schildert: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=7BD8CBA1-60CF-2062-F5F63E7E5BA45B13
Dort findet sich wiederum ein Link zum CNN-Video.
Rolf
PS: Und ich staune immer wieder, wie die Spotter zur richtigen Zeit am den richtigen Ort gelangen und so unwiderbringliche Bilder schaffen. Es braucht ja auch ein bisschen Coolness, solche Bilder zu drücken. Ich würde vielleicht nur stehen und staunen...
Joel Vogt
22.09.2005, 22:58
Die Maschine kreiste ja stundenlang vor der Küste um den Treibstoff zu verbrauchen, da man ihn ja beim A320 nicht einfach so ablassen kann... Da wird wohl ein Spotter auf die Idee gekommen sein, den Scanner anzuschalten und an den LAX (nö, nicht EAP...) zu fahren ;)
Michael Carter und Andrew M gebührt ein grosses Lob, dass sie in der Situation aus Spottersicht richtig reagiert haben. :)
JOEL
Airbus62
22.09.2005, 23:33
...hmm, und ich dachte schon, die Amis kratzen so den
Touchdown-Gummi jeweils vom Ende der Piste ab! :D :D :D
Gruess, Christian
Offenbar wusste nicht nur die Crew vom Problem - auch die Paxe konnten über das Onboard-TV-System CNN gucken, und so ihre eigene Notsituation live miterleben. Typisch Amis!
Die Paxe, die alle unverletzt und über eine normale Gangway das Flugzeug verlassen konnten, wurden anschliessend von der Presse als "Ueberlebende" bezeichnet!
Abgesehen davon, dass Piloten für solche Notfälle im Simulator üben, wären die Paxe auch kaum in grösserer Gefahr gewesen, wenn das Bugfahrwerk weggebrochen wäre.
Die Landung war bravourös, aber ich störe mich doch sehr an der Sensationsberichterstattung gewisser Sender, wozu auch CNN gehört.