PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM-Quali

Mathis
16.11.2005, 20:37
Aus aktuellem Anlass (grad ist das 3:1 durch einen Foulelfmeter für die Türken gefallen) will ich es nicht verpassen auch hier nochmal reinzuschreiben, dass ich euch Nachbarn die Daumen drücke dass das noch klappt mit der WM-Fahrkarte!!

HOPP SCHWYZ, ihr packt das!! :D :D :D

Mike Steffen
16.11.2005, 20:54
Hoffe mers doch *Bibber*

Mike Steffen
16.11.2005, 21:15
Huhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Mike

Mathis
16.11.2005, 21:21
JAWOLL!!!!!!!!! :D :D
Willkommen bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland!! :) :) :)

Aber eines muss man mal ganz klar sagen:
Die Türken sind richtige Sch****-Verlierer, was die sich nach dem Spiel geleistet haben (sowohl Zuschauer als auch der Zoff im Kabinengang) ist unter aller Sau und somit haben es die Türken auch gar nicht verdient bei der WM dabei zu sein! :mad:

Markus_1978
16.11.2005, 21:32
Prima, freut mich, daß die Schweizer dabei sind!

Mike Steffen
16.11.2005, 22:22
JAWOLL!!!!!!!!! :D :D

Aber eines muss man mal ganz klar sagen:
Die Türken sind richtige Sch****-Verlierer, was die sich nach dem Spiel geleistet haben (sowohl Zuschauer als auch der Zoff im Kabinengang) ist unter aller Sau..

Gut gebrüllt, was für 'ne Schweinerei...

Mike

aerpix
17.11.2005, 00:39
Vielleicht haben das ja auch die Herren - huch, neu muss es ja Damen und Herren heissen - in Berlin mitbekommen, die immer noch für Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur EU sind!

Margie
17.11.2005, 01:40
Als Fussballbanausin, die diese Sportart völlig kalt lässt, wusste ich ja gar nicht, dass es zu den Eintrittsbedingungen der EU gehört, dass man ein guter Verlierer sein muss, wenn man bei diesem Spiel auf die Kappe bekommt. Man lernt doch nie aus... Und hat es mit der Beachtung von Menschenrechten zu tun, dass man als Fan den Bus der gegnerischen Mannschaft nicht mit Eier beschmeissen soll, oder gehts hier eher um Lebensmittelvorschriften der EU?

Demgegenüber ist aber sogar mir klar, dass man als Spieler gegnerische Spieler nur auf dem Spielfeld schlagen darf, wo der Schiedsrichter zuschauen und die Parteien mit Pfiffen anfeuern kann. Aber wie kommt hier jetzt wieder die EU rein?

Ganz klar, Ihr seht, dass ich von diesem Spiel nix verstehe. Und als gute Schweizerin schon gar nix von den Eintrittsbedingungen zur EU. Leider.

Schlaft trotzdem gut :D !

Griessli,

Margie

Mike Steffen
17.11.2005, 13:12
Vielleicht haben das ja auch die Herren - huch, neu muss es ja Damen und Herren heissen - in Berlin mitbekommen, die immer noch für Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur EU sind!

Oooh, Peter, hast Du Fussball geschaut??? :D :D

Mike

aerpix
17.11.2005, 21:35
N E I N, Mike, natürlich nicht! In der Beziehung bin ich wie Margie.

Aber was vor, während und nach dem Spiel passierte, das konnte man auch ohne das Spiel selber gesehen zu haben, mitbekommen.

Die Türkei ist ein Entwicklungsland. Im Kleinen bewies das das Verhalten der Türken gegenüber der Schweizer Mannschaft, begonnen bei den Einreiseschikanen bis zur Schlägerei nach dem Spiel. Solche Sachen können nur dann passieren, wenn die offiziellen Stellen mitmachen, oder zumindestens wegschauen.

Im Grossen funktioniert das Land genau so. Deshalb hat es nichts in der EU verloren. Das hat, Margie, nichts mit "guter Verlierer" oder "schlechter Verlierer" sein können zu tun.

aerpix
18.11.2005, 00:20
Hier gleich das neuste Beispiel unseres Lieblingsentwicklungslandes:
http://news.airwise.com/story/view/1132264538.html

Margie
18.11.2005, 00:42
Ach Peter, wie war das gleich nochmal mit den Puschkin-Museum-Gemälden, die die Genfer Betreibungsbehörden kürzlich aufgrund eines privatwirtschaftlichen Begehrens verarrestierten? Ich war ja echt erleichtert, dass wenigstens die Bundesbehörden einschritten. Der Schaden aber ist jedenfalls schon geschehen - ade Ausstellungen mit kostbaren ausländischen Leihgaben... Dagegen ist ein Flugi zu beschlagnahmen direkt noch harmlos. Und war es nicht so, dass sich damals Swissair sehr bemüht hat, möglichst vor dem Grounding noch alle Flieger wieder in die Schweiz zu kriegen, weil man speziell in Belgien, aber auch anderen Ländern damit rechnete, dass sie beschlagnahmt würden?

Ausserdem musste ich, um zum Fussball zurückzukehren, am Match-Abend wirklich grinsen. Habe um 02.00 Uhr noch die Nachrichten auf n-tv geschaut. Da wurde vom Match berichtet, und während man den Kommentar hörte, dass die bösen Türken auf die armen Schweizer eingeprügelt hätten, sah man gleichzeitig im Bild, wie zwei Rotgewandete zwei Weissgewandete meuchlings von hinten tretender respektive schlagender Weise attackierten. Dabei hatte man mir doch glaubwürdig versichert, dass die Schweizer die roten "Uniformen" anhatten... :confused:

Griessli,

Margie

Marcel B.
18.11.2005, 08:57
...weil das türkische Fernsehen die vorangegangenen Szenen natürlich bewusst herausgeschnitten hat. Ich möchte nicht rassistisch sein, aber was da abgelaufen ist, ist schlicht Menschenverachtend !

TRIPLE SEVEN
18.11.2005, 09:00
Na Margie,
Man könnte jetzt den ganzen Tag über dieses Thema diskutieren aber was vor der besagten Szene (mit Huggel) passiert ist müsstest Du gesehen haben, da hat nämlich ein Türkischer Funktionär Behrami das Bein gestellt...aber eben man könnte lange darüber plaudern.
Die Türken haben kein Problem die GANZE Schuld auf die Schweizer zu projezieren - ich denke in diesem Fall lassen wir das "Neutralsein"...;-)
E schöne Daag und bis bald
Gruss
Niggi :o

Mathis
18.11.2005, 12:03
... Editiert ...

Margie
18.11.2005, 13:45
Nicht schimpfen, Jungs! ;)

Mir geht es eigentlich nicht darum, wer die Schlägerei oder den sonstigen Mist nun begonnen hat. Wüste Szenen ist man sich vom Fussball ja nachgerade gewöhnt, und davon sind Schweizer "Fans" und Spieler auch nicht ausgenommen. Was Huggel betrifft, machte er die Sache aber eben auch nicht besser, indem er sich hinreissen liess. So etwas trägt höchstens zur Eskalation bei, und das wird wohl auch die FIFA so sehen - bei allem Verständnis.

ABER: Das sind alles immer individuelle oder Gruppen-Aktionen (auch die Leute am Flughafen, die für die Abfertigung zwei Stunden gebraucht haben - so etwas kann schlicht ÜBERALL passieren, wo ein paar Leute kraft ihres Amtes "Befehlsgewalt" und gleichzeitig eine Wut auf jemanden haben, und solche Willkür ist auch bei uns nicht auszuschliessen, auch in der Schweiz werden bestimmte Gruppen viel leichter schikaniert als andere). Eine Reaktion von meiner Seite kam schlicht, weil ich den Zusammenhang mit den EU-Verhandlungen der Türkei nun einfach nicht akzeptieren kann, und weil solche Szenen für ein ganzes Volk einfach nicht repräsentativ sind. Und Menschenverachtung ist international und auch in "Nicht-Entwicklungsländern" an der Tagesordnung - leider.

Aber wenn einem Fussball völlig gleichgültig ist wie mir, ist es wohl einfach, die Emotionen aussen vor zu lassen.

Liebe Grüsse,

Margie

BSL11
18.11.2005, 14:26
so etwas kann schlicht ÜBERALL passieren, wo ein paar Leute kraft ihres Amtes "Befehlsgewalt" und gleichzeitig eine Wut auf jemanden haben, und solche Willkür ist auch bei uns nicht auszuschliessen, auch in der Schweiz werden bestimmte Gruppen viel leichter schikaniert als andere).Die Schweiz ist ja auch nicht in der EU :D;):D

RJ100
22.11.2005, 01:22
Ich bin am Donnerstag, also kurz nach dem Spiel, in die Türkei nach Istanbul gereist.

Zu meiner grossen Ueberraschung war von diesem Trubel schon nichts mehr zu sehen.

In gewisser Hinsicht ist die Türkei sicherlich ein Entwicklungsland, in anderer Hinsicht topmodern.

Zum Beispiel haben sie es fertiggebracht, eine Fluggesellschaft erfolgreich zu privatisieren, die sich im Markt auch noch gut behauptet. In der Schweiz geht das ja in die andere Richtung (staatliche Interventionen).

Die Leute in der Türkei sind grösstenteils sehr freundlich und gastfreundlich. Gauner und Gesindel gibt es überall, in der Türkei wie auch in der Schweiz.

Die betreffenden Personen sollten ihre Strafe bekommen, bin aber gegen eine Hysterie, wie sie in den Medien stattfindet.

Gruss,
Thomas :)