Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Stern am Himmel
Hallo!
Kennt sich jemand von Euch mit Sternen aus? Seit einigen Wochen ist am frühen Abend (schon ab etwa 17:00) im Süden ein äußerst heller und großer Stern/Planet zu sehen, der dann im Laufe der Stunden nach Osten wandert. Welcher Planet/Stern ist das eigentlich?
Danke und Grüße, Adrian
Airbus62
08.12.2005, 22:30
Sali Adrian
Der von Dir bemerkte, sehr helle Planet im Süden bis Westen ist die
Venus, welche einem so abends nach Sonnenuntergang entgegenblendet.
Wenn es dunkel genug und die Venus untergegangen ist, solltest Du
ebenfalls den hellen, leicht rötlichen Mars steil am Süd-Ost-Himmel
erkennen können.
Als superschönes Freeware-Programm kann ich dir "Stellarium" noch
empfehlen:
http://stellarium.sourceforge.net/
Es gibt u.a auch Versionen für den (Margie)-Mac sowie für Linux. Schau's
Dir doch mal an.
Clear skies!
Gruess, Christian
Hallo Christian - die Mackie-Fraktion bedankt sich ganz herzlich dafür, dass Du immer so getreulich an sie denkst :) - lieb von Dir.
Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen, die Materie ist eh faszinierend und ein grosses Risiko für mich, damit viiiiiel, viiiiiel Zeit zu verbraten.
Griessli,
Margie
Airbus62
09.12.2005, 12:54
Sali Margie!
;) Wusst ich's doch, dass Du auch hier mal noch 'reinschaust ;)
Grüessli, Christian
Unvermeidlich, lieber Christian, angesichts des Titels dieses Threads! Ich kann zwar ein Flugzeug im Landeanflug auf den EAP nicht von den Sternen unterscheiden oder wenn, dann erst nach seeehr langem Beobachten. Aber alles, was über mir ist, findet mein volles Interesse: Sterne, Flugzeuge, Vögel - halt ein Luftibus, so zwischendurch :D Wenn ich mich dann mal pensioniere, werde ich bestimmt ernsthaft damit beginnen, mir für all diese Dinge so richtig Zeit zu nehmen...
Griessli,
Margie