PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugfunk

Felix
14.04.2002, 18:16
Hallo,

ich höre gerade den Flugfunk ab und merke, dass der gesamte Flugverkehr auf nur einer Frequenz läuft, da man bei den Frequenzen, Radar und Approach, das gleiche hört.

Frage: Ist das nur Sonntags so, wegen weniger Flugaufkommen?

Gruß

Felix

Michael Koerte
14.04.2002, 20:10
Hallo Felix,

es ist tatsächlich so, dass Frequenzen bei geringerem Flugaufkommen zusammengelegt werden.
Fast immer zusammen sind Basel Flight Data (120.50, für die Startup-Clearances) und Basel Ground (121.60, für Pushbacks und Taxi). Meist zusammen sind auch die Approach-Frequenzen 119.35 und 118.57 sowie die Basel Info 121.25. Letztere habe ich bei schönem Wetter und vielen "Sportfliegern" (sprich Wochenende) auch schon seperat besetzt gehört. Die 118.57 und die 119.35 werden manchmal während der EuroCross-Peaks getrennt bedient. Die anfliegenden Piloten müssen dann während dem Vectoring die Frequenz wechseln. Nach dem Abbau der Crossair/Swiss in Basel kommt das aber nicht mehr allzu häufig vor, wenn ich richtig hingehört habe.
Dazu kommen die "artfremden" Zusammenlegungen in den Zeiten, wo tote Hose am EAP herrscht. Häufig sind dann Flight Data, Ground und Tower bzw. Tower und Approach gekoppelt. Es kommt sogar vor, dass alle Frequenzen von einem Controller gesteuert werden.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüsse
Michael

ramsey
14.04.2002, 20:13
Hallo Felix;

Basel hat zwei Arrival Frequenzen;

119.35 Mhz und 118.575 mit ganz spezifischen geografischen und vertikalen Abgrenzungen. Wenn nicht gerade ein "SwissRush" herrscht, werden diese zwei Sektoren von einem Flugverkehrsleiter gemanagt.
Die Frequenzen werden gekoppelt, das heisst, die Funksprüche des Lotsen werden auf mehreren Frequenzen gesendet, diejenigen der Piloten kommen alle am selben Arbeitsplatz an. Dies ist also nicht nur Sonntags so.

Gruss

Ramsey

Felix
14.04.2002, 20:16
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen.

Ich finde es wirklich schade, dass die Swiss sich von Basel immer weiter zurückzieht. Ich hatte letzte Woche ein Praktikum hier bei der Swiss in Basel. Die meisten Mitarbeiter waren über die Fusion nicht wirklich erfreut, viele werden auch gezwungen, nach Zürich zu ziehen.
Finde ich wirklich nicht toll.

Naja, irgendwie vom Thema abgekommen :) :)

Schönen Abend noch

Felix

Mike Steffen
23.04.2002, 01:02
Hallole

Das mag etwas "off topic" sein, ich frags aber trotzdem:

Wie sieht es aus mit dem Gebrauch eines Scanners auf der französischen Seite? Gibt es Probleme, wenn man als Schweizer zB beim Belvedere via Kopfhörer den Funk abhört?

Danke für Eure Feedbacks.

ramsey
23.04.2002, 21:13
Hallo Mike!

Wie die rechtlichen Grundlagen in Frankreich sind, kann ich Dir nicht genau sagen, jedoch kenne ich Basler Fotografen, welche schon seit Jahrzehnten im Anflug "im Geschäft" sind; immer Flugfunk hörend, damit man auch rechtzeitig die Ausrüstung und, je nach dem, die Leiter bereitstellen kann, bevor die "Beute" vor die Linse kommt. Dabei ist es noch nie zu irgendwelchen Zwischenfällen bzgl. des Flugfunkhörens gekommen.

Gruss

Ramsey

Blackened
24.04.2002, 00:04
Am Belvedere hat wenn etwas los ist immer jemand einen Scanner. Einige arbeiten auf dem EAP und kennen sich perfekt aus, es sollte also kein Problem sein, in der Praxis ist es völlig üblich.