Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugfunkempfang mit Maycom F100
Martin20
18.01.2007, 15:26
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Funscanner von Maycom erhalten und habe ein paar Fragen dazu:
1) Ich wohne in Freiburg und möchte wissen ob ich von hier aus den Basler Funk empfangen kann.
2) Falls nicht, welche Frequenz müsste ich bei mir einstellen um irgendwas zu hören? (Ich meine keinen Airport sondern irgend so eine Luftraumüberwachung)
3) Ich weiß dass das Scannen von Flugfunk in D nicht erlaubt ist. Am EAP gilt dies aber nicht, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
Vielen Dank
Gruß Martin
Joel Vogt
18.01.2007, 15:29
1) Tower und Ground könnte schwierig werden, da die einen sehr beschränkten Senderaum haben. Approach (118.575/119.350) sollte hingegen gehen.
2) 133.400 für Zürich ACC "ganz oben" (FL350 aufwärts), 136.150 für Zürich ACC "unten". Fehlt noch der mittlere. Weiss den grad jemand auswendig?
3) In der Schweiz ist es nicht verboten, in Frankreich weiss ich es nicht, allerdings hat noch nie jemand Probleme gehabt am Belvedere...
Gruss
JOEL
Martin20
18.01.2007, 15:39
Hmm, danke schon mal für deine Antwort...im Moment krieg ich leider gar nix rein... :(
Wenn ich die Frequenzen eingestellt habe muss dann oben links FM , AM oder WFM stehen?
Gruß
Joel Vogt
18.01.2007, 15:50
FM, wie beim Radio hören...
Und das mit dem nix-reinkriegen ist so eine Sache bei dem Wetter...;)
Gruss
JOEL
Martin20
18.01.2007, 16:17
Okay, hab ich mir schon irgendwie gedacht dass es am wetter liegen könnte...immerhin kommen ab und zu mal ein paar Fetzen an die sehr nach Flugfunk klingen....
Ich werd mal bis morgen warten...schon mal vielen dank für deine Hilfe!
Gruß Martin
Marc Seidel
18.01.2007, 17:56
Flugfunk ist immer in AM !
Hier noch ein paar Frequenzen:
Freiburg 118.25
Colmar Houssen (http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/2/0702_AD%202.LFGA.pdf) 119.0 / ATIS 121.875
Colmar Meyenheim 118.95
Bremgarten 122.00
Lahr 125.17
Strasbourg Entzheim (http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/2/0702_AD%202.LFST.pdf) (div. siehe Link)
ZRH Info 124.70
Grüessli
Flugfunk ist immer in AM
ja - und zwar von 118.000 bis zu 136.975 bei einem VHF air band transceiver (Transceiver = senden und empfangen)- mit einem Communications receiver (nur empfangen) kannst du ausser dem Flugfunk auch Radio hören.
Freiburg i.B ist doch kein Problem um BSL zu empfangen - auf den ZRH-Frequenzen z.B. 118.000 oder 136,150 oder GVA ist nur das Flugzeug zu höhren ausser du gehst auf den Rigi oder das Brienzerrothorn (da ist bei gutem Wetter) GVA, ZRH und BSL (Tower und air) zu empfangen.
FrankSasse
18.01.2007, 22:31
Die Frequenzen für den Züricher Upper:
133,050 MHz
132,815 MHz
134,605 MHz
133,405 MHz
Auf deutscher Seite sind unsere Frequenzen von Rhein Radar:
120,930 MHz
124,035 MHz
132,405 MHz
133,280 MHz
Und -wie schon gesagt- AM!
bitesnake1
04.02.2007, 18:34
Hallo zusammen, zuerst an Martin20. Gratuliere zu dieser (meiner Meinung nach) Fehlinvestition. Habe selber einen, wohne in BS unweit des EAP und der Empfang ist oberlausig. Auch Standortwechsel brachten nicht die gewünschten Resultate. Und ich habe schon manchen Empf. in den letzten 35 Jahren geschliessen. Ja, ja, früher drehte man noch bei einem stinknormalen Transiradio ohne Airband, ein bisschen in den Innereien des Radios bis man die sog. Spiegelfreq. bekam. Da waren Empfänger noch unerschwinglich. Aber auch schöne Zeiten, als man sich abends die uu abfror, bis sich Avianca endlich endscheiden konnte seine 707 nach Basel zu setzen.
Ein in die Jahre geratener EAP Fan der ersten Stunde.
pit
Martin20
04.02.2007, 20:21
Also mittlerweile muss ich sagen, empfange ich den Flugfunk sehr gut...
Basel approach geht relativ gut und auch Swiss Radar läuft (nur die Flugzeuge halt).
Also von daher sehe ich den Scanner nicht als Fehlinvestition. Ich kann eigentlich das meiste verstehen (sofern der Pilot ein halbwegs verständliches Englische spricht *g*).
Danke nochmal für eure Tipps!
Gruß
Martin
Rolf Keller
04.02.2007, 20:34
Bei mir stören Computer und andere Geräte den Flugfunkt-Empfang massiv. Selbst benutze ich keine Funknetze und -Telefone; ich weiss aber nicht, ob andere Hausbewohner mit solchen Geräten auch noch zum Störungs-Umfeld beitragen. Auf der anderen Seite der Wohnung - weitab vom Computer - und auf dem Balkon ist der Empfang passabel - aber so kann ich leider nicht bei der Arbeit Flugfunk hören. (Vielleicht ist das aber auch besser so ;).).
Ich frage mich, ob der Empfang mit einer geeigneten Zusatz-Antenne wohl besser wäre. Hat da jemand Erfahrungen?
Airbus62
05.02.2007, 00:46
Sali Martin
Wie Rolf schon andeutete, eine Aussenantenne in Form eines vertikal
montierten Dipols würde eventuell schon noch etwas bringen.
Ich habe mal die technischen Daten eines Maycom FR-100 im Web ge-
funden und der hat anscheinend einen SMA-Antennenanschluss, womit
die Möglichkeit vom Anschliessen einer solchen Antenne durchaus gege-
ben wäre. Die jeweils arg verkürzten Gummiwendelantennen sind lange
nicht so optimal im Empfang wie ein entsprechend auf die Empfangsfre-
quenz abgestimmter Dipol.
Diese Antenne ist mit etwas Geschick durchaus selber zu basteln. Für
die Mittenfrequenz von etwa 125MHz im Airband bräuchtest Du für je
eine Dipolhälfte etwa 60cm Draht oder Alustab, einige Meter an 50-Ohm-
Koaxkabel (entweder RG-58 oder RG-213) sowie einen SMA-Stecker für
das entsprechende Kabel. Den vertikal montierten Dipol kannst Du dann
z.B. auf einem horizontalen Holzstück als Ausleger gut z.B. an einem Bal-
kon montieren. Die eine Seite des Dipols (Stabes) wird mit der Seele oder
dem Innenleiter und die andere Seite mit der Abschirmung verbunden.
Das würde dann von der Seite aus etwa so aussehen:
¦
¦
¦ 60cm (an Seele)
¦
¦
========= Ausleger
¦
¦
¦ 60cm (an Abschirmung)
¦
¦
Die Devise ist (das hat auch Rolf richtig erfasst): möglichst weg mit der
Antenne vom Störnebel eines Hauses! Wichtig ist die vertikale Montage
des Dipols, da die Flugfunk-Sender auch mit vertikal polarisierenden An-
tennen im VHF-Bereich senden.
Vom Anschliessen einer kommerziellen Aktivantenne (also eine mit einge-
bautem Verstärker) an einem Handscanner würde ich abraten, da die meist
einfachere Eingangselektronik mit der Verstärkung überfordert wäre und
dir wohl einige Radiosender dann ins Flugfunkband 'reinschneien würden.
Bei mir ist z.B. eine solche Aktivantenne auf dem Dach eines des Hoch-
hauses montiert, jedoch verträgt mein IC-R8500 dieses Signal nach 40m
an Kabel ausgezeichnet (der IC-R8500 ist natürlich auch eine ganz andere
Preiskategorie mit entsprechendem hochwertigen Eingangsteil)!
Viel Spass am Flugfunk wünscht Dir
Christian
bitesnake1
06.02.2007, 00:28
Ich muss mich da wohl entschuldigen. Ich habe einen Maycom FR-100 5 Band Handscanner. Der ist wohl nicht baugleich mit dem F-100. Bei mir habe ich ein starkes Eigenrauschen. Kann da mit SQL-Einstellungen nichts hinbringen.:confused: Zum Thema Zusatzantennen. Hatte mal ein Aktivantenne dran, bringt aber nichts. (Anschluss = Eigenbau = ex HE9 aktiv). Für den Handscanner gibt es noch eine Stabstahlantenne oder ähnl. ca doppelt so lange wie die Gummiwendel (kann man beide fortschmeissen, die Wendel bringt nicht den optimalen Input und die Stabantenne bekommst Du nur einmal bei starkem Wind ins Gesicht gedonnert und Input dito, aber dafür am nächsten Morgen im Büro die Frage ,, na war deine freundin etwas heftig ?,,
Sehne mich wieder an meine alte FRG-Kiste mit Konverter etc. zurück. Nicht portabel, aber Airradio in allen Dimensionen. Vorallem nachts über dem Atlantik auf KW. Gut für schlaflose Gemüter. (hi).
Gute Idee, gehe grad mal über Internet reinhören, ob die ersten Jets in NY schon gestartet sind. Wünsche noch eine gute Nacht. Der Artikel ist wohl ein bisschen lang geworden.
Gruss Pit