Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss-Callsigns
Mike Steffen
23.09.2002, 19:43
Gehört vielleicht nicht umbedingt hierhin, aber ich erlaube mir trotzdem, dies zu posten:D :
Beim Reinhören in den Flugfunk fallen mir immer wieder Swiss-Callsigns auf, welche ich nirgends finde und deshalb nicht zuordnen kann (zB heute abend 1929LT "LX20KX" oder "LX74EH").
Kann mir jemand sagen, was der Grund ist für diese Callsigns, wie sie zusammengesetzt werden und wo man diese ggfs. nachschlagen kann? Für alle Infos bedanke ich mich zum Voraus.
Ich habe die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt und die (nicht offizielle) Antwort erhalten, dass diese komischen Flugnummern geschaffen wurden um Verwechslungen am Radio zu vermeiden.
Wo man sie nachschlagen kann und/oder wie sie vergeben werden, weiss ich nicht, angeblich soll aber bei Swiss ein grösseres Team daran arbeiten, die Flugnummern zu "optimieren".
Was mir auffällt ist, dass die gleichen Flüge immer die gleichen komischen Flugnummern verwenden. Damit kann man sie dann bei häufigerem Zuhören einordnen.
LX 74EH z.B. ist jeweils derselbe Abendflug von LUG nach ZRH.
LX 20KX ist der letzte Flug am Abend von GVA nach ZRH.
LX 30YC ist der Morgenflug BSL-ZRH.
Es gibt mittlerweile auch andere Fluggesellschaften die solche unüblichen Rufzeichen verwenden. BA 716 LHR-ZRH ist z.B. regelmässig BA 72LT. Der Nachmittagsflug von AF nach LYS ist offziell 3477, am Radio aber 477K.
Vielleicht gibt es jedmanden (von Swiss), der offiziell bestätigen kann, was der Zweck dieser Flugnummern ist?
Grüsse
Peter
Borky(geborgt)
27.12.2002, 13:59
Hallo zusammen,
Ich bin mitarbeiter von Swiss Flight Support und habe mehroderweniger direkt mit dieser Sache zu tun.
Ich kann eure Vermutung bestätigen. Die "komischen" callsigns wurden (und werden) eingeführt um "Callsign-Conflicts" zu entschärfen.
Das führt dann aber dazu dass die betreffenden Flüge unter zwei Flugnummern (ATC-Callsign und Commercial-Callsign) laufen. Das wiederum bedingt mehrarbeit bei der ATC und verschiedenen anderen stellen, weshalb wir versuchen unsere Flugpläne so konfliktfrei wie möglich zu organisieren. Hier stossen wir allerdings auf verschiedene interne und externe Widerstände, so dass unsere Flugpläne nie ganz optimal sind und eine gewisse Anzahl "komischer" Callsigns benötigen.
Die entsprechenden Callsigns kann man als nicht-Swiss-mitarbeiter nirgendwo einfach nachschlagen. Die zusammensetzung der Buchstaben am Ende folgt keiner bestimmten Regel. (kann z.B. die Initialen des jeweiligen Mitarbeiters sein)
Danke vielmals für die Informationen, die meine Vermutungen bestätigen. Die meisten der von mir weiter oben aufgeführten "komischen" Flugnummern wurden mit der letzten Flugplanänderung verändert, sind aber nicht weniger "komisch". :)
Grüsse
Peter
Borky(geborgt)
27.12.2002, 14:36
an einer Liste interessiert?
Danke, nicht wirklich. Ich reime mir die tatsächlichen Flugnummern aus dem Unique on-line Flugplan zusammen.
Merci für die Unterstützung.
Grüsse
Peter
Mike Steffen
27.12.2002, 20:57
Hey Borky
Vielen Dank für deine Infos... Hab mir gedacht, es geht in diese Richtung!
Rgds Mike
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.