Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von analog zu digital
Nach über 30 Jahren analogem Fotografieren muss ich wohl oder übel ins digitale Lager wechseln, da Dia-Filme (Kodak 64er) praktisch nicht mehr oder nur noch überaus teuer zu haben sind. Auch ist meine analoge Kamera in die Jahre gekommen; eine allfällige Reparatur würde sich nicht mehr lohnen.
Meine Frage an Euch Fachleute: Welche digitale Spiegelreflex-Kamera könnt Ihr empfehlen? Worauf muss speziell geachtet werden?
Wichtig ist mir ein sehr schnelles und präzises Autofocus-System, da die Flieger - sofern in der Luft - mitunter sehr schnell sind.
So nebenbei: Meine heutige Dia-Sammlung habe ich in Excel sortiert. Wie kann (oder soll) die digitale Sammlung archiviert werden? Gibt's hier ein "gescheites" Programm dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pete:)
bruebacher
06.05.2007, 13:49
hallo!
seit ca. 25 jahren mache ich fotos mit pentax material...
ich habe mir vor 1 monat ne K1OOD kamera gekauft...und ich kann meine alte objektive damit benutzen, aber nicht mit dem autofocus...
sogar M42 kann ich benutzen, mit nen anpass ring...
es kommt auch auf den preis darauf....
K100D : ca 600 euros mit zoom 18/55
K10D, ohne objektiv: ca 1000 euros
beste gruesse aus dem elsass!
Chr.
Hallo
Herzlichen Dank für Deine Tips.
Viele Grüsse
Pete
Also ich habe die Canon EOS 300D, die es heute aber nicht mehr gibt.Das Nach-Nachfolgemodel Canon EOS 400D dürfte aber mindestns genauso gut sein. Natürlich braucht man da noch ein gutes Objektiv. Ich nutze noch aus den analogen Zeiten ein Tokina AT-X 80-400 4,5-5,6 was damals um die 500€ gekostet hat und meiner Ansicht nach recht brauchbar ist.
Das Ding ist allerding recht schwer!
Die alten analogen Objektive der EOS Baureihe passen sehr gut mit allen Funktionen (Autofokus, Belichtung etc.) auf die EOS 300D; und damit hoffentlich auch bei den Nachfolgemodellen. Vielleicht kriegt man ja auch mal was gebrauchtes zum Einstieg.
Die meisten Bilder meiner Bilder sind damit gemacht:
http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&srng=1&srch=rainer+spoddig&offset=0&range=25
Ansonsten kann ich nur diese Seite sehr empfehlen. Hier findet man praktisch auf alle Fragen eine Antwort, wenn man sich nur die Zeit nehmen kann, danach auch zu suchen:
http://www.dslr-forum.de
Comet
eapspotter
07.05.2007, 07:36
Sali Pete
Wenn Du nur wegen der Filme auf Digital wechseln willst, brauchst Du das nicht unbedingt zu tun. Es gibt die Möglichkeit sich an Sammelbestellungen zu beteiligen und Filme direkt zu importieren.
Die Preise bewegen sich so ca zwischen Fr. 18 - 21.- Wenn Du interessiert bist gebe ich dir gerne weitere Infos.
Gruss Werni
Vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Ich werde sie mir zu Gemüte führen und natürlich nochmals überlegen, ob ich wirklich zur digitalen "Seite" wechseln soll oder eben nicht. Die Hauptsache ist doch eigentlich, dass wir wunderschöne Flugzeuge bei herrlichem Wetter ablichten können.
Viele Grüsse
Pete
Was denkt ihr über folgende Modelle:
Canon EOS350D
Nikon D40 + D80
Sony
???
Und: was macht ein gutes Objektiv aus?
Airbus62
13.05.2007, 12:18
Hallo Pete
Ich bin mit meiner (bald schon wieder alten) Canon 300D ebenfalls höchst
zufrieden. Dazu verwende ich diese Objektive:
EF-S 10-22mm,1:3.5-4.5 USM
EF-S 17-85mm, 1:4-5.6 IS USM
EF 100-300, 1:4.5-5.6
Die Nachfolgekameras sind sicher empfehlenswert. Die Canons waren
zudem auch rauscharmer bei 400-800ISO gegenüber den Sonys. Wer
gerne auch bei schwachem Licht knipst, sollte sich das mal anschauen.
Kameraforen gibt's im Internet zur genüge wo man was fragen kann, bevor
man sich die gewünschte Kamera auch kauft. Für Objektive finde ich die
Fred Miranda-Seite noch recht empfehlenswert:
http://www.fredmiranda.com/reviews/
oder für Kameras allgemein die DP-Reviews:
http://www.dpreview.com/
Gruess, Christian
Hallo Christian
Vielen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen sowie auch für die Links. Als "Digital"-Laie bin ich für Tipps und Tricks sehr dankbar!
Nochmals herzlichen Dank!
Gruess vom
Pete