PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den MD83 der SWISS los?

eapfreund
06.10.2002, 23:46
Nach angaben der SWISS-Streckenplaner steht der Einsatz von Airbus A319/320/321 auf der Strecke Basel-London für 2003 nicht zur Debatte! Wollte SWISS dies, so müsste ein Airbus auf einer Strecke ex Zürich abgezogen werden, was als Produkteverschlechterung auf einer Strecke ex Zürich betrachtet werden müsste....:rolleyes:

Auf der Homepage von just planes

http://www.justplanes.com/AirlineNews55.html

wird nun aber berichtet, dass KrasAir in Gesprächen stehe,7 MD-83 der "Crossair" zu leasen.

Wer kann mehr über die Zukunft der MD83 bei SWISS berichten? Haben wir in Basel ev. bald die letzten Flüge der lärmigen SWISS MD-83, oder gilt dies nur für Zürich?

PS: Ab Winterflugplan wird der Jumbolino welcher den jeweiligen "technischen" Nightstop in Basel verbracht hatte ebenfalls von der Bildfläche verschwinden!!! An seiner Stelle wird ein EMB145 oder ein S2000 fliegen. Ausser auf der LHR-Strecke
fliegen ab Basel also nur noch EMB145, S2000 und die SF340 der Crossair-Europe. Damit wird die BSl-ZRH verbindung nochmalig um einige Sitzplätze pro Tag reduziert...... Langsam habe ich das Gefühl, SWISS beginnt unseren Flughafen schlimmer zu behandeln als SWISS-AIR.....:mad:

Halt: ganz so streng darf ich nicht sein, immerhin wird jeweils am Samstag noch ein Jumbolino den EAP anfliegen. Er fliegt das Routing: ZRH-BSL-SIR(SION)-LHR-SIR-BSL-ZRH
ZRH-BSL-ZRH wird lehr geflogen!
SWISS wird mit diesem Flug SKI-Touristen ex Skandinavien via Basel ins Wallis bringen. Leider haben aber die EMB145 nach Skandinavien zu wenig Laderaum, und damit wird es auch diesen Winter wieder viele Touristen geben, welche vergeblich auf ihre Skis warten werden. Diese Skis werden dann erst mit den nächsten Flügen wieder nachgeflogen.....:rolleyes:

Michael Koerte
07.10.2002, 08:52
Ist es nicht so, dass Swiss (bzw. damals Crossair) ihre MD83 ab nächstem Jahr durch (zusätzliche) A320 ersetzen wollte? Die MD83 werden also in jedem Fall verschwinden, es ist also gut möglich, dass eine der neuen A320 auf der BSL-LHR-Linie zum Einsatz kommen wird.

Allerdings habe ich zu diesem "Geschäft" schon bedenklich lange nichts mehr aus der Swiss-Chefetage gehört ... :confused:

Rolf Keller
07.10.2002, 11:06
Wieso sollten wir uns eigentlich auf swiss verbeissen? (Ein Grund wäre höchstens, dass wir gezwungenermassen als BürgerInnen Aktionäre geworden sind....) Erfahrungsgemäss ist die Versorgung am EAP oft besser, wenn sie nicht durch Schweizer Gesellschaften erfolgt - mit Ausnahme von Crossair selig.

Es sieht ja durchaus so aus, dass sich swiss mit British Airways unter dem OneWorld Dach findet. BAW als ursprünglicher Konkurrent von Swissair bzw. Crossair auf der LHR Strecke ist - seit dem Verschwinden der BAW am EAP - Code Share Partner auf den LHR Flügen. Vielleicht gibt es statt der stolzen MD-83 bald kleinere Maschinen der Engländer und dafür einen dichteren Flugplan? (... und no frills Konkurrenz nach LGW). Wäre doch für Spotter eigentlich viel spannender?

Rolf Keller

swissdakota
07.10.2002, 13:10
Originally posted by Michael Koerte
Ist es nicht so, dass Swiss (bzw. damals Crossair) ihre MD83 ab nächstem Jahr durch (zusätzliche) A320 ersetzen wollte? Die MD83 werden also in jedem Fall verschwinden, es ist also gut möglich, dass eine der neuen A320 auf der BSL-LHR-Linie zum Einsatz kommen wird.

Allerdings habe ich zu diesem "Geschäft" schon bedenklich lange nichts mehr aus der Swiss-Chefetage gehört ... :confused:

Meines Wissens wird SWISS im Jahr 2003 3 A 320 und 2004 weitere 3 Exemplare für den Chartereinsatz (SWISS Sun?) übernehmen. Die Flieger sollen geleast werden. Die ursprüngliche Bestellung von 8 A 320 vor dem Swissair-Grounding ist damit offenbar hinfällig geworden. Interessanterweise zählt Swiss aber auf der Homepage (http://www.swiss.ch) in den Pressemitteilungen rund um die Flugzeugbenennung nach Schweizer Bergen trotzdem acht (statt sechs) zusätzliche A 320 auf...

Grüsse, Reto

Das Neuste und Beste zur Schweizer Luftfahrt immer auf luftfahrt.ch (http://www.luftfahrt.ch)

Thomas_Jaeger
07.10.2002, 13:30
Die MD-83 der Swiss sollen erst 2003 bzw. 2004 an Kras Air gehen. Also einfach immer direkt, nachdem die Maschinen durch neue A320-200 ersetzt wurden. Es sind im Übrigen nicht alle dieser Maschinen bei Swiss selber im Einsatz, eine der betreffenden 8 Maschinen fliegt bei Nordic Airlink, die beiden anderen bei Spanair (Subleases von Swiss).
Gruss
Thomas

Werner Soltermann
07.10.2002, 17:19
Habe soeben erfahren, dass ab Montag, 14. Oktober bis und
mit Samstag, 26. Oktober die Swiss auf den EAP - LHR-Kursen
anstelle der MD-83 tatsächlich zwei Wochen (!!!) lang A320 ein-setzt. Ab dem Winterflugplan (27. Oktober) geht dann allerdings wieder im normalen Trott mit MD-83 weiter.

Mensch, muss das eine Überwindung für die Herren A320-Piloten sein, zwei ganze Wochen regelmässig ab dem EAP zu fliegen...

Werner

Unregistered
07.10.2002, 17:57
es ist vorgesehen, dass die MD83 im 2003 outphased werden

RJ100
07.10.2002, 18:10
Dann hab ich nochmals Glück gehabt und darf am Sonntag LHR-BSL in der MD-83 fliegen!

RJ100

eapfreund
08.10.2002, 08:21
Hallo Freunde,

Ich hätte nie gedacht, dass so viele Antworten auf die MD83 Geschichte kommen. Dass zudem so viele darüber schreiben, dass die MD83 ab 2003 die SWISS verlassen werden macht mich doch sehr glücklich.

Bemerkenswert finde ich dann aber trotzdem die Äusserung auf Seite der SWISS-Streckenplanung, welche von einem A320 in Basel nichts wissen will.....:confused: ;)
Das bestätigt vermutlich lediglich das Gerücht, wonach bei der Swiss "die rechte Hand nicht weiss, was die linke Hand macht":D

Also, warten wir mal den 14.10.02 ab und freuen uns wenn die freudigen Nachrichten wirklich bestätigt werden sollten.

RJ100
08.10.2002, 17:57
Hallo zusammen

In der Annahme, dass der Flugplan nach LHR nächstes Jahr gleich bleibt, wäre es wohl eine Frechheit seitens der SWISS, kleineres Fluggerät einzusetzen!
Alleine British Airways hat ja auf jedem Flug eine gewisse Anzahl Sitze (wer weiss wieviel?), dazu kommen genügend o/d passengers.
Habe mal gehört, dass Syngenta ein festes Kontingent auf gewissen Flügen hat, ich glaube am Freitag und Montag.

Oder weiss SWISS mehr als wir wissen? BA-comeback? Low-cost carrier?

Grüsse,
RJ100

flyingman
08.10.2002, 19:08
Bemerkenswert finde ich dann aber trotzdem die Äusserung auf Seite der SWISS-Streckenplanung, welche von einem A320 in Basel nichts wissen will
gemäss www.amadeus.net (http://www.amadeus.net) fliegt Swiss vom 14. - 26.10.2002 (weiter habe ich nicht geschaut) mit A320 (BA allerdings mit MD83 :p )

eapfreund
08.10.2002, 19:15
Der Airbus 320 kommt definitiv vom 14. - 27.10.02 auf der LHR Route zum Einsatz. Dies wegen Wartungsarbeiten bei den MD83. Ab 28.10.02 soll dann wieder die MD83 ab Basel nach London fliegen.

BA soll 60 Plätze als Garantie auf der LHR-Strecke haben.....

Airbus A330-200
13.10.2002, 12:40
HB-IJI is the registration of the A320 who will fly between BSL & LHR

SLTS

SEBASTIEN

RJ100
14.10.2002, 01:00
Hallo Freunde

Bin soeben mit dem A-320 HB-IJI aus LHR gelandet.

Es war ein turbulenter (mieses Wetter), aber schöner Flug.

...und der Flug war voll!

Gute Nacht,
RJ100

Airbus A330-200
14.10.2002, 23:08
ALL DAY A DIFFERENT PLANE BEETWEEN BSL & LHR
MONDAY HB-IJI
TUESDAY HB-IJS
WENESDAY HB-IJN ...