Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in die Provinz ?
Der Bericht in der Baz von heute betreffend SWISS und EAP
zeigt, was man schon lange befürchtet hat - zurück in die Provinz mit dem EAP. Der Crossair-Geist ist verschwunden - da nützt nicht mal die Faust im Sack was.
Gruss Urs :(
Unregistered
17.10.2002, 08:48
Es ist langsam wirklich nur noch Zeitverschwen-
dung über diese "Firma" auch nur noch eine Zeile
zu schreiben. Wenden wir uns doch positiverem
zu, oder?
eapfreund
17.10.2002, 16:41
Hallo Freunde,
Es ist wirklich so, jede "Trauer-Zeile" über deinen weiteren Wegfall ist fast zu viel.
Wie in der BaZ richtig Geschrieben, es ist ein Sinneswandel vollzogen worden. Weg von Basel, hin zu Zürich. Damit ist eben der Suter-Geist und der Wille in Basel etwas aufzubauen ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Dieser Wille fehlt bei SWISS. Das ist eine Tatsache welche wir schlucken müssen. Basel ist nicht mehr HUB, Basel ist eine Destination. Das kennen wir ja bereits aus der SWISS-AIR Zeit.
Es zeigt sich, dass ich vieles halt wiederholt....
Freuen wir uns drum lieber an den schönen und postiven Meldungen im Zusammenhang mit dem EAP! Diese werden übrigens auch wieder Zahlreicher werden!! Dessen bin ich überzeugt.
Euch allen viel Vergnügen am Tag der offenen Tür im neuen Passagierterminal Nord.
flyingman
17.10.2002, 20:26
Pressemitteilung der Messe Schweiz:
Messe Schweiz (http://www.messe.ch/ca/y/bio/)
Ob's was nützt? Aber wenigstens sagt mal jemand was. Wo bleiben die anderen Grossfirmen?
flyingman
Michael Koerte
18.10.2002, 14:28
Im Nachrichtenmagazin 7vor7 sendet Telebasel heute, 18.10.2002, abend 18.53h ein Interview mit Swiss-CEO André Dosé und IG-Luftverkehr-Präsidentin E. Simonius zum Thema.
Mal sehen ...
TRIPLE SEVEN
18.10.2002, 22:13
Hallo zäme,
Endlich kämpferische Worte von Frau Simonius, mal sehen ob dieser Kampfgeist jetzt bestehen bleibt und schliesslich in neuen Flügen fruchtet.
Es liegt aber in erster Linie am EuroAirport jetzt alles daran zu setzen neue Airlines zu aquirieren.
Gut gemacht, Michael...Du hast eine gute Falle gemacht, der Blick in die Kamera bei der Frage rund um die "No Frills" war "cool" !
Geniesst alle den Nordterminal Morgen und bis bald,
Gruss Niggi
ATPG
Marc Seidel
18.10.2002, 23:16
Gratuliere dem Team von TeleBasel für diesen tollen Bericht! :)
Wer den Bericht nicht gesehen hat, hat etwas verpasst...
sorry konnte den Bericht leider nicht sehen. Kann jemand die wichtigen Punkte aufzählen? Was hat Dosé gesagt?
Danke und Gruss,
RJ100
Michael Koerte
19.10.2002, 13:38
Das Real-Player-File mit Dosé-Interview und Simonius-Gespräch ist noch bis heute abend, 19.10.2002, ca. 18 Uhr verfügbar: http://www.telebasel.ch/Videos/film1.ram
Ansonsten ist die ganze Sendung als Real-File bis nächsten Freitag unter http://www.telebasel.ch/Videos/7v7_5.ram zu sehen.
Kurze Zusammenfassung:
Swiss sagt,
a) EuroCross wird nicht mehr promotet (Umsteigeverkehr rentiert nicht, z.B. Skandinavien-EAP-Palma)
b) Konzentration auf 20-22 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die min. 3x tägl. angeflogen werden
c) Linien, die Verluste einfliegen, werden abgebaut (Köln, Friedrichshafen)
Danke Michael und weiterhin viel Erfolg mit TeleBasel!
RJ100
André Hermann
21.10.2002, 23:30
Hallo zämme,
dr Bebby vo Basel mäldet sich wieder!
Nun komme ich gerade auf den punkt von SWISS zu sprechen!
Möchte gerne mal von Euch was genaueres erfahren, warum eigentlich immer ein solches Spiel gespielt wird mit der SWISS, zwischen Zürich und Basel, also ganz konkret, das Hin und Her zwischen Zürich und Basel.
Nach meiner Meinung nach gehört doch die SWISS für alle und nicht nur für Zürich, oder?
Ich mag mich noch gut erinnern am 06.Dez 2001 Basel St.Jakob, als Moritz Suter seine Rede hielt und dazu sich äusserte, SWISS sei Schweiz und nicht nur aus Zürich zu betrachten.
Also nochmals ganz konkret:
Swiss könne auch in Basel An- und Abfliegen, in Genéve An- und Abfliegen und zuletzt auch noch in Bern und Lugano,oder?
Immer heisst es von Seite Zürich es rentiert nicht ab Basel oder in Genéve oder auch anderst wo zu fliegen, oder auch wie Bern, Lugano, Sion u.s.w.
zu fliegen.
Warum haben immer die Herren von Politikern in Zürich, mehr über Fluggeschäft das Sagen, als die Herren von Politikern in Basel?
Nun ist doch jetzt der Haupsitz in Basel und nicht mehr in Zürich.
Oder will man das auch noch schlussendlich noch wegnehmen?
Ich habe irgendwie das richtige Gefühl, Zürich Spielt mit Uns hier in Basel.
Basel war ein Regional Eurocross -Hub und heute steht er so quasi vor dem abgrund durch Zürich verursacht, irgendwie.
Man gibt ja nie den Baslern oder den Genévern oder auch den andern Flughäfen in der Schweiz die chance sich wirklich Mal zu entwickeln, heisst es wirklich schon von Seite Zürich's es läuft nicht man verlege es nach Zürich.
Nicht immer was Zürich Interkontinental -Hub ist, läuft immer alles besser, oder?
Und in Basel soll man nicht nur mit ERJ145 und SAAB2000 abgespiesen werden, schliesslich verfügt der Basler Airport auch zwei Flug -Pistesystem die man mit MD11, Airbus A330-321-320-319 rigoros abwickeln kann, oder?
Von mir aus gesehen ist der Basler Airport der Komfortablerer zu bereisen als Zürich -Airport.
Und für CEO André Dosé bin ich sehr entäuscht,dass er eigentlich mehr für Zürich -Hub konzentriert und zugleich in Basel Flugdestinationen ab baut. Das kann ja wirklich nicht sein.
Die SWISS ist ja aus dem Kern der ex CROSSAIR entstanden und nicht aus ex SWISSAIR und Zürich.
Nun hoffe ich wirklich bald für die SWISS und dem André Dosé, das sie wirklich Mal vernünftig werden und auch die ganze Schweiz befliegen können, wie es sich eigentlich gehört für die SWISS und die Schweiz, und nicht nur Haupt -Hub Zürich.
Und dem Basler EuroAirport wünsche ich auch, dass Sie Mal neuere Flugdestinationen kriegen, und nicht so, wie Er sich heute presändiert.
Also hoffe ich für die SWISS, sowie für den EuroAirport ein neue Geburt für neuere Destinationen und mehr Flüge ab B A S E L !!!
Toi -toi -toi B a s e l
Gruss dr Basler Bebby
A n d r é
Am 8.11.2001 habe ich geschrieben:
......
Ja geben wir Herrn Bouw eine Chance.
Das sieht doch dann so aus, dass das jetzige Crossair-Mangement früher oder später wieder durch SR-Leute ausgewechselt wird und André Dosé den Bettel hinschmeissen wird. Na dann prost.
....
Ich bin kein Freund der SP aber Anita Fetz bringt es auf den Punkt (Baz von Heute) - durch die enorme Fehlplanung von
Unique - wird Druck auf die Swiss ausgeübt - eventuell noch mit verbilligten Landegebühren - aber ich glaube kaum, dass Bern da korrigierend wirken kann.
Gruss Urs
André Hermann
22.10.2002, 15:15
Sali zäme!
Ja geben wir den Herrn Bouw wirklich eine chance.
Nur man hört Ihn fast nie und sieht Ihn auch fast wie nie an der Oeffentlichkeit -schade.
Tja da muss man ja schon eigentlich ein biss'chen anderst denken, gegenüber denen Personen, die da zuständig sind bei der SWISS.
Nach meiner Meinung nach, ist das wirklich eine fehlplanung am Unique -Airport solches riesen Gebäude gebaut und dann wird es zur Zeit nicht eröffnet.
Das sind Milliarden für nix rein gesteckt worden.
Zürich muss sich schon Mal gründlich überlegen, ob sie nicht grösser Wahnsinnig sind.
Der Zürcher -Airport hätte sich nie auf die 5.Bauetappe einlassen sollen.
Es wäre für Ihn getan, nur renovieren vom Alten Terminal A und dem Terminal B und das Gebäude ins neue Look intergriere und nicht mehr.
Ueberhapt finde ich, Zürich darf viel viel viel mehr Kooperativ gegenüber der Schweiz sein, und vorallem gegenüber den Baslern.
Basel ist auch Schweiz, trotz das der EuroAirport auf Französischem Boden liegt.
Und ein komisches -Hub sind wir überhaupt nicht, so wie die Zürcher Regierungen mal am Schweizer Fernsehen gesagt haben.
Und Basel können wir nicht den Hauptsitz geben, weil Basel müsse schon mehr Konzssionen haben, das wiederum heisst es schon wieder für mich, Basel sei überhaupt nicht in der lage solche Flugmanagermant zu führen.
Nach meiner Meinung nach haben es die Zürcher ja auch nicht geschaft, sonst gäbe es ja heute noch die SWISSAIR/CROSSAIR.
Ich sage nur sehr sehr schade, dass der Moritz Suter nicht mehr im Amt des Fliegerei ist, weil Moritz konnte es sehr gut führen und konnte auch auf seine Mitarbeiter/innen zu gehen die Hand geben und mit Ihnen dann Disskutieren über den Sachverhalt u.s.w. u.s.w.
Tjä hoffen wir, es wird im André Dosé und den Herrn Bouw und so wie den EuroAirport/Basel gelingen mal was neues zu bringen.
Gruss André (dr Basler Bebby)
Marc Seidel
22.10.2002, 19:46
Apropos bauen: Das Y-Terminal wurde ja eigentlich auch nur auf Wunsch/Drängen der Crossair erstellt. Stichwort: Hub / Eurocross.
Und die Crossair-Lounge? Wird die überhaupt noch gebraucht?
Wem gehört die eigentlich jetzt? Crossair ist ja passé.
Vielleicht hat man ja blad als Ryanair-Fluggast die Möglichkeit, sich in der Lounge niederzulassen...
Oder gibts eine Zuschauer-Lounge mit wunderbarem Ausblick auf den Tarmac und die Piste? :D
Im 7vor7 war heute übrigens wieder ein Super-Bericht über den EAP. Es scheint, dass sich langsam auch in der EAP-Direktion etwas tut in Sachen neuer Airlines respektive der Situation mit SWISS.
Grüessli
Marc
André Hermann
22.10.2002, 20:39
Die Aeusserungen von SWISS -Chef André Dosé, nach Europaischer Umsteigeverkehr der SWISS auf Zürich konzentriert werde, hat in Bern politische Unruhe ausgelöst.
..... vergleich BAZ von Heute (22.10.2002)
das kann ich mir ja sehr gut vorstellen!
Hoffentlich reagiert auch Bern darüber!
Es kann ja wirklich effektiv nicht sein, dass da der EuroAirport und Basel -politik am kürzeren Hebel sind, als die Herren in Zürich.
Ich bin absolut nicht feindlich gegen das Zürich...!
Ich sage und wiederhole mich, Zürich müsse einfach viel mehr kooperativ sein gegenüber der Schweiz, ich betone nochmals, die ganze Schweiz.
Und zu mir:
Ich bin in Basel aufgewachsen und lebe in Basel und arbeite in Basel als Mitarbeiter bei der SBB in Bhf Basel SBB Produktion Nordwest Schweiz (Personenverkehr) Hauptbahnhof.
Und da sieht man ganz genau das gleiche vorgehen wie bei der Fliegerei, Sie nehmen Uns alles weg, das wir schön mal aufgebaut hatten, von Zug -destinationen und verlegen es nach Zürich HB.
Dort beginnen jetzt auch Ihre Starts und Ziehle und es wird alles via Basel gefahren nach Frankreich und Deutschland u.s.w.
Wir waren von 10 Jahren der grösster Hauptknotenpunkt in der Schweiz.
Hier begannen Sie Ihre Starts und auch Ihre ziehle.
Heute bewirkt der Basler Hauptbahnhof mehr nach Provinz und Regional, als wirklich ein Hauptknotenpunt -Bahnhof zu sein.
Basel SBB ist ein Grenz -Bahnhof von Deutschland, Frankreich, und hier zuletzt noch die Schweiz.
Und jetzt wieder zurück zu SWISS und EuroAirport:
Ich hoffe das die Anita Fetz (SP,Basel -Stadt) es durchsetzen kann mit Bern zusammen, das der
"EuroAirport (Eurocross -Hub) weiterhin benützen kann ohne sich immer wieder im klinsch zu sein mit Zürich.
Und meine Frage: Warum André Dosé auch das ganze
Eurocross -Hub von Basel nach Zürich verlegen will, Warum so?
Oder gibts da jemand Höhere instanzen von Regierung in Zürich, der dies alles immer wieder von selbst entscheiden kann und André Dosé das alles so mehr oder weniger einhalten muss?
Oder ist im genau wie beim Moritz Suter die Hände gebunden? Oder darf er nur das machen, was die Oberen instanzen von Zürich sagen?
Nach meiner Meinung nach, wenn das so sein soll, sehe ich eigentlich keine gute Karte für die SWISS.
Der Filz von Zürich und die ex SWISSAIR muss jetzt entlich mal schluss sein.
Zürich hat jetzt mal lernen müssen, dass das so nicht weiter gehen konnte.
Und nun ist der Haupsitz in Basel und Basel hat ja auch Geld beigesteuert für die SWISS, also dan dürfen wir auch hier in Basel von der SWISS erwarten, dass Sie auch den EuroAirport An -fliegt und auch Ab -fliegt und nicht nur immer Zückerchen.
Und auch nicht beginnent von Zürich -Airport via Basel EuroAirport nach irgend wohin.
Sondern beginn in Basel EuroAirport nach irgend wohin.
Ich wünsche den Basler Politikern viel erfolg in Bern und hoffe wirklich das man nich mit Negativen Informationen zurück kommt.
Alles gute und viel erfolg für Unser's Basel am Dreiländereck!
Gruss André
(:-))
Michael Koerte
22.10.2002, 21:43
Originally posted by Marc Seidel
Und die Crossair-Lounge? Wird die überhaupt noch gebraucht?
Wem gehört die eigentlich jetzt? Crossair ist ja passé.
Die Lounge ist tatsächlich ein Sorgenkind der Swiss (sehr wenig Besucher, angeblich ist auch das Personal schon frustriert).
André Dosé hat mir aber gesagt, dass man sich überlege, die Lounge gegen eine kleine Gebühr auch für "Normal"-Fluggäste zu öffnen. Das wäre doch schon mal etwas ...
André Hermann
22.10.2002, 22:52
-- Ja ganz genau Marc Seidel, dazumal war das Y-Terminal auf Wunsch der CROSSAIR erstellt worden, und das extra für's
Hub/Eurocross.
Und nun soll es auch so bleiben, auch wenn eventuell die SWISS, nicht wird davon gebrauch machen.
Ich habe den Bericht auf Tele Basel info 7vor7 um 22.00h gesehen.
Mal schauen was jetzt alles daraus wird mit mehr Flüge ab Basel,
mit Ausländischen Flug -Gesellschaften. Basel neigt sich mehr in die richtung von Genéve -Airport, wo auch im grossem ganzen mit Ausländischen Flug -Gesellschaften zu tun hat.
Ich bin auch überrascht davon, dass sich der EuroAirport und der Flughafen -Direktor Jürg Rämi und die verschiedene Politikern aus dem Angrenzenden Regionen Süd -Baden und aus dem Alcase sich stark machen.
--Bravo EuroAirport--
Du machst wieder langsam fortschritt nach Vorwärts!
Du kannst das, eigenständig ohne Zürich auf dem Boden stehen.
Ich drücke Dir den Daumen!
Gruss André
:)