PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Connie 2010 gegroundet!

Screenbeanflyer
14.01.2010, 11:31
Gemäss einer Meldung auf http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news.htm#JAN13 wird die SCFA-Connie dieses Jahr wegen Korrosion in den Flügeln und den dadurch nötigen langwierigen Reparaturen nicht fliegen! :eek: Auf der offiziellen SCFA-Website ist dazu allerdings noch nichts zu lesen, ebenso wenig wurden bisher die Mitglieder informiert... :mad:

Hoffen wir, dass die Sponsoren deswegen nicht abspringen werden und wir das Brummen der vier Sternmotoren 2011 wieder über unserer Region hören können. Über die Chancen dafür wage ich im Moment allerdings nicht zu spekulieren.

Viele Grüsse, Ralph

Werner Soltermann
14.01.2010, 13:27
Ja es stimmt, dass die Super Connie 2010 nicht fliegen wird. Das Flugprogramm soll teilweise von der DC-3 durchgeführt werden.

Die Informationspolitik der SCFA finde ich schon seit längerer Zeit nicht mehr optimal, denn es kann nicht sein, dass von den Mitgliedern immer nur Jahresbeiträge und Spenden gefordert werden, andererseits jedoch ein Mangel an Informationen besteht.

Zwischenzeitlich weiss nun wirklich bald jeder Insider, dass die Maschine wegen der Korrosion am Flügelansatz nicht fliegen kann, nur gegenüber den zahlenden Fans und Mitgliedern wird seitens Verein nichts mitgeteilt.:confused::mad:

Schade!

Werner Soltermann

btbaalza
14.01.2010, 14:06
Wenn die Meldung wirklich stimmten sollte, passt dies zur Informationspolitik der SCFA. Ich habe mir schon mehrmals die Finger verbrannt mit meinen kritischen Äusserungen, hatte aber zwischenzeitlich eine Besserung verspürt. So habe ich einmal eine Kritik ins Gästebuch bringen wollen. Dabei spielte die Zensur von höchster Stelle - immerhin mit direkter Benachrichtigung.

Ich vermute dennoch, dass intern immer noch Hoffnung besteht und darum noch nicht informiert wurde. Immerhin hat gestern abend "Stratocruiser" als Insider noch vom Formationsflug mit der Patrouille Suisse im Rahmen des Aviatik-Jubiläums geschwärmt.

Änderung: Nach Lesens der Internetmeldung scheint das Grounding 2010 doch unausweichlich. Demnach wäre es dies auch auf der Homepage zu kommunizieren!

Screenbeanflyer
14.01.2010, 14:15
Es besteht sicherlich berechtigte und grosse Hoffnung, dass die Maschine 2011 wieder in der Luft ist. Wenn die bestehenden Sponsoren Verständnis zeigen (was anscheinend der Fall ist) und das Projekt weiter mit tragen, sehe ich die Sache nicht so negativ. Drücken wir einfach alle die Daumen!

Die Informationspolitik der SCFA ist aber auf jeden Fall verbesserungsfähig...

Ralph

Stratocruiser
14.01.2010, 16:50
Die Mitteilung an die Associates (d.h. "Besitzer") der Super Connie kam gestern abend um 22.03h.

Nun gehört es (leider?) zum heutigen Internet-Zeitalter, dass durch irgend jemanden solche Informationen innert Minuten flächendeckend (sprich weltweit) verbreitet werden können - ob nun gewünscht oder ungewünscht...

Ohne Zweifel werden alle SCFA Mitglieder via Brief umfassend informiert werden. Und dass alle Verantwortlichen diesen extremen Tiefschlag zuerst einmal verdauen müssen ist auch klar. Es gilt jetzt die richtigen Entscheidungen für die Zukunft unserer Super Connie zu treffen und dann die Mitglieder umfassend zu informieren.

Viele Grüsse Marcel

Werner Soltermann
14.01.2010, 17:08
Hier nun das offizielle Statement der SCFA:

Geschätzte Association Mitglieder, Supporter sowie Helferinnen und Helfer

Schweren Herzens hat sich der SCFA-Vorstand entschlossen, die Super Connie 2010 am Boden zu lassen. Der Grund liegt in einer umfangreichen Korrosions-Reparatur an den Flügeln, deren Ausmass erst bei der im vergangenen Dezember erfolgten Jahres- und Korrosions-kontrolle zum Vorschein kam. Doch die SCFA-Mitglieder können 2010 trotzdem abheben, denn die Douglas DC-3 HB-IRJ steht ihnen für Flüge zur Verfügung, unter anderem auch zu Destinationen, welche mit der Connie bereits geplant waren.

Obwohl als Verein organisiert, muss die SCFA wie eine kleine Fluggesellschaft geführt werden – unter anderem aber mit der wichtigen Ausnahme, dass jegliche Mithilfe/Arbeit freiwillig und ohne Entgelt geleistet wird. Bezüglich Flugzeugunterhalt und Flugbetrieb legt der SCFA-Vorstand wert darauf, dass die Super Connie wie ein modernes Verkehrsflugzeug derselben Kategorie betrieben und unterhalten wird. Vor allem im Bereich Wartung werden keine Kompromisse eingegangen: Es wird repariert, was repariert werden muss. Damit führen wir die in den vergangenen sechs Betriebsjahren gelebte Sicherheitskultur konsequent weiter.

Korrosion am Flügelhinterholm
Bei der jährlichen Grosskontrolle im Hangar in Lahr hat sich vergangenen Dezember gezeigt, dass am sogenannten „Cap“ der Flügelhinterholme, insbesondere am rechten Flügel, die Korrosion fortgeschritten ist. Das ist bei einem Flugzeug, das bald 55 Jahre alt ist, nichts Aussergewöhnliches. Korrosion findet man praktisch bei allen Flugzeugen, auch bei solchen, die erst wenige Jahre im Betrieb sind.

Das SCFA-Unterhaltsteam hat nun durch mehrere Fachleute den Umfang der Korrosion abklären lassen und sich Vorschläge zur Behandlung des Schadens unterbreiten lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es am effizientesten und am praktikabelsten ist, den „Cap“ beider Flügelholme vollständig zu ersetzen. Dafür müssen Teile des Flügels der Connie abmontiert werden. Dass diese Reparatur sehr zeitaufwendig ist, erklärt sich von selbst. Die Fachleute rechnen mit einem Aufwand von gegen 5000 Mannstunden.

Kurz-Flugsaison ist zu teuer
Bei einem optimalen Verlauf wäre die Reparatur innert sechs Monaten erledigt. Doch wenn die Connie erst im August 2010 abheben könnte, käme der anschliessende nur zwei- bis dreimonatige Flugbetrieb aufgrund der hohen Fixkosten, unter anderem für Pilotenschulung, Versicherung und Unterhalt, viel zu teuer. Deshalb hat sich der SCFA-Vorstand nach eingehender Diskussion und schweren Herzens entschlossen, die Connie erst im Frühling 2011 wieder zu fliegen.

Investition in die Zukunft der Connie
Die umfassende Korrosionsbehandlung kommt auf rund eine halbe Million Schweizer Franken zu stehen, da nicht alle Arbeiten der Spezialisten im Frondienst erledigt werden können. Diese enorme Summe übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten des Vereins. Deshalb werden 2010 auch neue Sponsoren gesucht. Diese können darauf zählen, dass sie eine Investition in die Zukunft der Super Connie tätigen. Denn nach dieser Korrosionsbehandlung und mit den vier gewechselten Motoren wird sie für weitere Jahre vielen Freunden der legendären Kolbenmotorfliegerei nicht nur am Boden, sondern in ihrem liebsten Element, der Luft, grosse Freude bereiten.

Für den Vorstand der Super Constellation Flyers Association
Urs Morgenthaler, Präsident

PS. Zusammen mit der Mitgliederrechnung 2010, welche wir Ihnen anfangs Februar zustellen können, werden wir Sie in einem separaten Schreiben um Ihre persönliche finanzielle Unterstützung bitten, damit wir diese Reparatur überhaupt finanzieren können.

Weitere Informationen auf www.superconstellation.org

Schade, dass die Gerüchteküche mit all den negativen Einflüssen schneller war als der Vorstand. Jetzt herrscht wenigstens Klarheit über die hoffentlich erfolgreiche Zukunft der Super Connie.

Werner Soltermann

Stratocruiser
14.01.2010, 17:19
Die Information ist jetzt auch auf der Internet-Seite geladen.
Viele Grüsse marcel

Stratocruiser
14.01.2010, 17:35
Sorry, einfach noch zur Präzisierung betereffend Benachrichtigung der SCFA Mitglieder ... die Info geht heute per e-mail - und für Mitglieder ohne e-mail Adresser - per Brief raus! Marcel Bitter hat heute rund 800 Briefe zum Versand vorbereitet!
Gruss Marcel

Marcel B.
14.01.2010, 18:01
.....und ich hoffe natürlich gerne, dass jetzt alle glücklich und zufrieden sind zu den ersten gehört zu haben, diese Hiobsbotschaft im EAPFORUM.CH verbreitet zu haben, bevor unsere Mitglieder informiert worden sind.

Unserem Vorstand mangelnde Informationspolitik vorzuwerfen ist ebenfalls traurig und haltlos. Reichen 2 Newsletter pro Jahr nicht aus, in denen ausführlich über die Vergangenheit und Zukunft des Projektes informiert wird? Vom exclusiven Bordmagazin das mit viel Aufwand jährlich gestaltet wird? Auf unserer Webseite laufend immer wieder kurzfristig informiert wird? Hallo, wir sind immer noch ein Verein, bei dem alle ihre Arbeiten ehrenamtlich und in der Freizeit geleistet werden, und dies für beinahe 2'500 Mitglieder. Für viele ist dies alles einfach nur selbstverständlich. Ich finde dies jedoch ziemlich respektlos, sorry.

Screenbeanflyer
14.01.2010, 19:04
Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Mitteilung auf der eigenen Website sowie der Versand eines Emails an die (zahlenden!) Mitglieder zumindest heute früh wäre wohl nicht zu viel verlangt gewesen. Es mutet schon etwas seltsam an, die Hiobsbotschaft über Spotter-Mailinglisten und auf externen Websites erfahren zu müssen.

Ralph

Urs Ruf
14.01.2010, 19:23
.....reichen 2 Newsletter pro Jahr nicht aus ? . Ich finde dies jedoch ziemlich respektlos, sorry. :confused:

Ich staune nur noch!

Marcel B.
14.01.2010, 19:30
Zum Glück seit ihr Kritiker alle perfekt.

Die Endscheidung das in dieser Saison nicht mehr geflogen wird, fiel vom Vorstand vor einer Woche. Es ist naheliegend, dass danach zuerst einmal das Gespräch mit den Sponsoren gesucht werden muss. Danach muss ja irgend jemand einen Brief an die Mitglieder verfassen - der dann ja auch noch zuerst ins Englische und Französische übersetzt werden muss. Da auch diese Aufgabe von freiwilligen Helfer übernommen wird, die tagsüber einer Arbeit nachgehen müssen, braucht auch dies seine Zeit. Wie Marcel auch schon erwähnt hatte, wurden dann gestern Abend die Associates informiert. Wen die Information danach an einen gewissen Mister Pettersen in die USA weiterfliessen, und der sie gleich auf seine Webseite setzt, ist auch unser Vorstand machtlos. Da auch unser Webmaster heute Morgen zur Arbeit gehen musste, konnte er halt den Massenversand per E-Mail an die Mitglieder erst nach Feierabend machen. (Es haben halt nicht alle die Möglichkeit solche "Aktionen" während der Arbeitszeit zu machen)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige die Erwartung haben, dass der Vorstand die Mitglieder gefälligst sofort per Telefon oder SMS informieren soll. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was für Forderungen gewisse Mitglieder teilweise an uns stellen. Manche möchten am liebsten zu einem Flug mit der Connie mit Privatchaffeur und Limousine Zuhause abgeholt werden. Das geht doch auf keine Kuhaut.

Ich möchte euch höflich um etwas mehr Verständnis für die riesige Arbeit die im Hintergrund geleistet wird bitten.

PS. Es hat sich kein einziges Mitglied bei mir gemeldet, der bereit gewesen wäre mich beim Versand der Briefe zu unterstützen, meckern ist halt einfacher.

Urs Ruf
14.01.2010, 19:37
PS. Es hat sich kein einziges Mitglied bei mir gemeldet, der bereit gewesen wäre mich beim Versand der Briefe zu unterstützen, meckern ist halt einfacher.

Marcel ... jetzt lehnst du dich schon wieder weit aus dem Fenster - eine Info (privat) wäre besser gewesen ... aber eben:(

Rolf Keller
14.01.2010, 20:53
Hört doch bitte gleich wieder auf, aufeinander herumzuhacken! Es nützt niemandem, wenn der eine oder andere am Schluss etwas mehr Recht hat... Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn wir Mitglieder es vor der "Weltöffentlichkeit" gewusst hätten - aber es ist kein Unglück und schadet keinem, dass er es erst ein paar Stunden später erfahren hat. Genauso klar verständlich sind die Argumente der freiwilligen Mitarbeit, dass die Meldung halt erst später verschickt werden konnte. Es wäre zwar vorhersehbar gewesen, dass der eine oder andere Eigner nicht zögert, die Hiobsbotschaft brühwarm gleich weiter zu verbreiten - aber nochmals: Es ist kein Unglück und schadet keinem, dass er es erst ein paar Stunden später erfahren hat. Ich bin sicher, dass der Kern der SCFA noch ein paar andere Probleme zu lösen hatte als die Reihenfolge der Info-Mails zu diskutieren...

Es ist jammerschade, dass die Super Connie dieses Jahr nicht fliegen wird, aber im Sinne einer Investition in die Zukunft ist der Entscheid sicher richtig. Statt wegen einer Lappalie zu streiten, sollten wir nun zusammenstehen und mit dazu beitragen, dass sie nächstes Jahr wieder fliegt. Es geht ja eigentlich nur darum, dieses wunderschöne Flugzeug noch möglichst lang fliegen sehen und hören zu können!

Vielleicht können unsere "arbeitslosen" Crews ja dieses Jahr dazu beitragen, die holländische Connie in Lelystad wieder in die Luft zu bekommen? Ernst Frei möchte die HB-RSC ja ganz gerne noch in Formation mit dem "Fliegende Hollander" und der Lufthansa Starliner über unsere Köpfe gleiten lassen! Dies ist die Vision, und nicht die richtige Reihenfolge der Info-Mails!

Cool down! und herzliche Grüsse
Rolf

Airbus62
15.01.2010, 12:59
...vielleicht braucht's bei uns ja auch einmal ein Erdbeben der Stärke 8,
damit die Leute wieder mal merken, was echte Probleme sind und wie
schön und bequem sie's eigentlich sonst haben.

Nur so ein kurzer Gedanke...

Schönes Wochenende und lieben Gruss!
Christian

comet
18.01.2010, 23:50
Ich glaube ein paar Leute verwechseln die SCFA mit eine Firma, die den Kunden gefälligst eine Dienstleistung zu erbringen haben. Man zahlt ja schließlich dafür, nicht?
Leute, denkt doch mal etwas nach: Die SCFA ist eine Vereinigung von Freiwilligen, die einen Megaspaß aber eben auch megaviel Arbeit daran haben, die Connie flugfähig zu halten. Jeder arbeitet unentgeltlich neben Beruf und Familie. Jeder der in der SCFA Mitglied ist oder ihr zumindest nahe steht, sollte in solch einer Situation seine Unterstützung nach Kräften und Möglichkeiten anbieten und nicht noch auf ihnen rumhacken. Wer das nicht begriffen hat, weiß offensichtlich nicht, was eine Vereinsmitgliedschaft mit einem gemeinsamen Ziel bedeutet.
Man hilft der SCFA ganz sicher nicht, wenn man sie schlecht in der Öffentlichkeit darstellt. Was wäre denn, wenn die Sponsoren daraufhin die Lust verlieren oder entscheidende Personen das Handtuch werfen, weil sie keine Lust mehr haben sich dumm anmachen zu lassen, obwohl sich fast bis zur Selbstaufgabe dem Vereinsziel die Connie in der Luft zu halten, verschrieben haben.
Wenn wir dann das Dröhnen der Sternmotoren über dem schweizer Himmel verloren haben, hat keiner was gewonnen.

Comet

btbaalza
21.07.2010, 13:14
Heute in der BaZ ein Bericht und Interview mit ERnst Frei, allerdings mit Unstimmigkeiten bezüglich unserer Connie und einem Archivbild noch als N73544.
Durchaus lesenswert und gute Propaganda für Spenden.

Stratocruiser
21.07.2010, 15:20
.... und dazu ist ja heute abend Ernst Frei im Interview an der TeleBar ca. 19.30h nach dem 7vor7 (plus div. Wiederholungen am Abend) - natürlich ebenfalls um für Spendengelder aufzurufen.
Also, liebe Freunde der Luftfahrt .... zeigt Euer Interesse an "unserer" Super Constellation und lasst Euch nicht lumpen....;)
Viele Grüsse Marcel

Briseradius
01.08.2010, 00:33
... und einem Archivbild noch als N73544.
...

Ausser ein paar spotter hat das sicher keiner gemerkt :D