Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAP im abwind und in Zürich ein aufwind
André Hermann
27.10.2002, 20:39
EuroAirport wird wie ein Stiefkind von Zürich behandelt, und schlussendlich wird's doch alles von und nach Zürich vorverlegt!
---------------------------------------------------------
Leider finde ich es immer noch schade, dass die SWISS, mit CEO André Dosé, bis jetzt nicht geschaft hat, ein paar Flüge nach Basel zu verlegen!
Vorgestern hatte ich im Blick vom 25.10. 2002 gelesen, Helvetische Wirtschaft's -Filz darunter zu verstehen, SWISS/SWISSAIR und über die Politikern, die zuständig waren, eine SWISS aus CROSSAIR/SWISSAIR hervor zu bringen.
Konkret gesagt, aus dem Kern der C R O S S A I R aus Basel, dass so mehrheitlich sehr Gesund gelebt hatte.
Und heute ist es so zu sehen oder zu betrachten, die SWISS sei aus dem Kern der SWISSAIR entstanden.
Und leider auch so zu beurteilen, das Hin und Her wie man es nennt trotz allem alles auf Zürich konzentriert.
Es ist leider einfach so!
Zürich will das A haben muss Sie halt auch B vertragen können.
Und was mit Helvetischem Wirtschaft's -Filz zu tun hat, ist, das die Politikern die mal im ex Verwaltungsrat der SWISSAIR waren, noch heute bei SWISS die Fäden ziehen, oder noch besser gesagt, Sie hoch ziehen und auch noch sagen, was heute bei SWISS zu geschehen sei.
Warum hat noch heute Rainer E. Gut, der früher mal im Verwaltunsrat's Stuhl der SWISSAIR sass, noch das sagen über die SWISS von heute?
Rainer E. Gut war der Mensch(Politiker), der das Basler Volk und sowie die im Verwaltungsrat der ex CROSSAIR sassen, sehr frustriert, und hat auch die jenigen Leute, die zuständig waren, regehaft sauer gemacht, mit seinem arogandes verhalten und Handeln.
Und heute leider steuert's immer noch, in richtung Zürich -Holding,Finanzen und Hub -Filz usw.
Könnte doch ein wenig die Wahrheit sein, dass da ein biss'chen die Mafia dahinter steckt ???
Man darf ja oder wir dürfen es ja wirklich nicht wissen, was da für krumme Geschäfte abgewickelt werden und was da herum schongliert wird mit dem vielen Geldern, für die jenigen Politikern, Verwaltungsräte, CEO's usw die hier in der Schweiz ihre Posten haben und ihre Arbeit tun, und es doch nicht vollbringen, dann trotz ihre Gehälter und Abfindung's summe kassiern können.
Die Politikern, Verwaltungstäte und die verschiedenen CEO's, die hier in der Schweiz ihre Arbeit tun oder getan haben und es nicht voll gebracht haben und trotz hier einfach ihre Gehälter und Abfindungs -summe kassieren, sollen bestraft werden und die Geldern, die in verschiedenen Kassen der Firmenen in der Schweiz fehlen, es wieder zurück bezahlen.
Also so zu sagen, hat eigentlich der Schweizer Blik/Zürich recht regegiert.
So werde es der Schweiz ganz bestimmt wieder besser gehen in verschiedenen Firmen -Kasse und Bundes -Kasse.
Und so kann auch die ganze Schweiz mal sich richtig entfalten, so wie es sich gehört.
-- Zürcher Holding,Finanzen und das Hub -Filz --
Helvetische Wirtschaft's -Filz
The end
Greeting André
:)
Ich mag ein bisschen arogand klingen, aber ich schonglier jetzt einfach mal regehaft folgende Frage herüber: Was willst Du uns konkret sagen?
André Hermann
28.10.2002, 14:41
EAP im abwind und Zürich im aufwind!
Ich will konkret damit sagen, dass solche CEO's wie ex Herr Bruggiser, ex Herr Honegger, ex Herr Corti und die viele verschiedene Verwaltungsräte der ex SWISSAIR, sowie der Steuerungsausschuss von Rainer E. Gut sich stellen, und das viele Milliarden Geld, dass was in der Konkurisierten Firmenen wie SWISSAIR/SAir Groub fehlt, zurück bezahlen.
Wie zum Himmel kommt einfach ein Steuerungsausschuss von Rainer E. Gut zur solche entscheidungs Machte, und wirft einfach das ganze ex CROSSAIR -Team inklusiv mit Moritz Suter raus?
Warum gingen dann die Verwaltungsräte von ex CROSSAIR suksesiv nacheinander auseinander?
War Moritz Suter und seine CROSSAIR -Team für Rainer E. Gut umbequem?
Durfte Moritz Suter und sein Team was nicht erfahren, was da für krumme Geschäfte entwickelt wurde bei der SWISSAIR/Sair Groub?
Milliarden gingen hier, oder noch mehr, plus minus, da verlohren für nicht's tun.
Einfach nicht's tun und Sie konnten trotz Ihre Gehälter und die Abfindungs -summe ein -Kassieren.
Ist das fair?
Nein, dass ist das fisiste Geschäfte, die ich jemals in meinem Leben erlebt habe.
Also von hören her, über die Presse und Zeitungen
(zu verstehen).
Wie kann heute der Steuerungsausschuss Rainer E. Gut noch immer die fäden ziehen bei SWISS?
Rainer E. Gut ist für die jetzige Zeitpunkt bei SWISS fehl am Platz und sowieso nicht Kompartibel mehr.
Er soll auch so entfernt werden wie die Gesunde Crossair dazumal.
Ich sage sicher auch und verstehe sicher auch, dass Moritz Suter nicht mehr lange als CEO oder Verwaltungsratspräsident bei CROSSAIR gemacht hätte, oder geblieben wäre.
Aber er hätte es sicher sich wohl anderst vorgestellt ein Abgang zu machen und nicht solche Spielereien, die dazumal fabriziert wurde am 06.DEZ 01.
Es hätte ganz bestimmt sicher auch retimensionieungen und Kündigungen gegeben.
Aber es wäre ganz bestimmt bei CROSSAIR Strukturen geblieben und nicht so wie heute die SWISS, die eigentlich aus dem Kern der CROSSAIR entstehen sollte. Statt dessen wachst die SWISS aus dem Kern der SWISSAIR.
Darum immer wieder die streitereien bei ex CROSSAIR -Piloten.
Die CROSSAIR -Piloten werden ganz bestimmt von Ihren Kollegen SWISSAIR minderwärtige Ausbildung betittelt.
Der das gegenteil behauptet, hatt leider gelogen!
Es tut mir leid es zu sagen, aber es ist leider einfach so.
Man hört es immer wieder aus der Qulle der Presse wie Zeitungen, Fernsehen und dritter.
Tjä!!!!
Noch Fragen ????
Ansonsten werde ich jetzt das leide Thema endlich beenden!
Danke!
Gruss André
(auch EuroAirport -fan)
:eek:
Unregistered
28.10.2002, 16:18
Er will uns sagen, dass wir vermehrt den Blick lesen sollen...
André Hermann
28.10.2002, 19:30
Hallo und guete Obe Unregistered Not Yet und Warlord Member,
Man soll zwar nicht immer alles glauben, was da immer in der Presse wie Blick, Basler Zeitung, Cash Zeitung, Tages Anzeiger, Facts, Radio und TV usw. berichtet wird.
1.) Manchmal tun die Presse auch übertreiben, aber im grössten Teil bewahrheitets schon, was da so geschrieben und gemeldet wird von der SWISS.
und
2.) Ich bin nicht Presse -fän, aber ich vergleiche das ganzen Schauspiel schon, was da so in Zürich abgeht.
Sie wollen alles haben, alles fahren, aber dafür nicht's machen.
Ich sehe es ja selber bei Uns am Basler Bahnhof SBB Infrastruktur Personenverkehr.
Zürich HB will mit Ihre SBB Material ja nur fahren, fahren und nochmals fahren und Grosse Kapazitäten schlucken und weiter schlucken bis Sie aus aller nähte platzen.
Und wenn es um Reparaturen von Reisenzugwagen geht, wird alles via Basel SBB Vorbahnhof nach IWO (Reparaturwerkstatt) Olten geleitet.
Für das wir hier in Basel SBB eigentlich ein International -Knotenpunkt Bahnhof in der Schweiz sind, bewirken wir nur Provinz mässig.
Aber es wird alles via über Basel SBB VBF aus den Zügen ausgesetzt und wieder eingesetzt sehr sehr aufwändig für das Rangierpersonal in Basel SBB, oder noch ganz komplizierter genannt, dass was die Reisende am Bahnhof nie werden begreifen, dass beim ankommender Zug, Wagen deformiert werden und wieder andere Zug's -Kompositionen formiert werden, aus der Sicht der Reisenden betrachtet, ist das Kopfschüttelnt.
Aber zur gleiche Zeit für Uns "Die Arbeit" und das verdientes
" Geld".
¨Nach meiner Meinung nach, wenn Zürich HB schon alles in Besitz haben will, soll Sie auch dafür ein Teil der Reparaturen oder besser genannt die Unterhalt übernehmen.
Und so das gleiche bei SWISS International Airline.
Ich verfolge die geschehnisse schon ein paar Jahre von der CROSSAIR/SWISSAIR und heute die SWISS.
Es ist immer wieder alles Politisch aufzufassen.
Man hört's halt immer wieder aus der Presse oder auch von dritt -Personen oder sogar vernimmt's man am Flughafen selber, jenachdem wie die Situationen am Tage sind.
Es klingt vielleicht für Euch so, dass ich ein wenig zu viel Politisiere, ist (trockene Materien), ist vielleicht nicht für alle interessant, aber fair muss es einfach sein am Schweizer Himmel
und für Uns alle Schweizerinnen und Schweizer.
Vielleicht gigt's ja mal eine Kehrwende am Schweizer Markt.
Ich wünsche trotz so viel kritik Euch beiden einen schönen Abend und bald auf ein anderes erfreulicheres Thema zu berichten.
Tschüss zäme!
Gruss André ( dr Politisch -Man)
:cool:
Unregistered
28.10.2002, 20:02
Ich denke du, meldest dich bei deinem Namensvetter, besser bekannt als CEO der Swiss und schilderst ihm dein Problem. Vielleicht engagiert er dich ja asl sein persönlicher Berater, auch wenn du nicht vond er KLM kommst..
André Hermann
28.10.2002, 20:21
Wie meinst du jetzt das genau, auch wenn ich nicht von KLM komme?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!
André
Genau, André for president! ;)
Ich glaube, unser Kollege "unregistered" spricht die Tatsache an, dass bei der SWISS diverse ex-KLM Manager im Kader sitzen.
Gruss und e schöne Obe,
RJ100
Originally posted by RJ100
Genau, André for president! ;)
Na, es stehen ja bald Bundesratswahlen an. Hat jemand gute Beziehungen, so dass man ihn ev. portieren könnte?
Ich denke, der Posten von Leuenberger wäre der idealste. Wir hätten dann sämtliche Verkehrsprobleme gelöst. D.h. nein, vielleicht müsste André erst noch einmal beweisen, dass er auch in Strassenverkehrsfragen Sachverstand besitzt. André, Deine Meinung zum Gotthard-Problem?
André Hermann
28.10.2002, 20:43
I have unterstund thank very much Sir !
Jetzt habe ich es alles kapiert.
Danke für Eure nahmhaften Unterstützung!
Kann ich sehr gut gebrauchen für meine argumenten!
Gutes Sprichwort für mich:
"André ans rueter und alles wird gueter am Schweizer Himmel..."!
Bye -bye Sir!
Gruss André
:) :p
Jetzt hab ich nichts mehr kapiert. Was hast Du kapiert?
André Hermann
28.10.2002, 21:02
Tjä zum Gotthard Problem?
Na auf jedenfall ist das mal ganz sicher nicht die Lösung.
Was da für Zirkus gespielt wird, geht auch in keiner Kuhhaut rein.
Nach meiner Meinung nach finde ich's als gelöst, wenn eine zweite Gotthard Röhre gebaut würde und die kleineren Lastzügen(Lastwagen) durch den Gotthard fahren würden und die grösseren, also ich meine da die 40Tönner oder mehr auf die Schienen der SBB bringen würden, mit günstigem konditionen. Also ich meine da die faire Preise verhandeln der SBB Tarive und die Privat -Firmenen.
Also hier zu sagen müssen die SBB auch vom Hohenross runter kommen und gute günstige faire Preisen machen, dann kommen auch die Transport -Firmenen auf die Bahn der SBB.
Willst Du noch mehr wissen???
Das sind jetzt im moment so meine gedanken für die SBB oder über die SBB.
Gruss André :p
Danke. Jetzt kann ich die Bundesratswahl unterstützen. Ogi war ja auch beliebt.
André Hermann
28.10.2002, 21:12
Weisst Du Warlord Member, Du hattest mir geschrieben wegen ich komme nicht von KLM, und da war ich anfang nicht ganz dabei mit dem Koopf, wass Du da damit gemeint hast.
Aber jetzt hab ich es kapiert, was Du damit gemeint hast, wegen ich komme nicht von KLM.
Okay?
Gruss G(*_*)P
A n d r é
Kleine Verwechslung. Das mit der KLM war nicht ich. :)
André Hermann
28.10.2002, 21:21
Ups da war wohl was dummes gelaufen!
I'm sorry Warlord Member, ich habe Dich mit Unregistered verwechselt.
Ich habe nochmals nach geschaut.
Tut mir leid wirklich i' m sorry!
So dr SBBeler muess jetzt ins Bett go pfuse, will ich muess morn am 04:00h us dr Fädere und go schaffe.
Also en räscht schöne Obe!
Gruss G(@_@)P
A n d r é
Bei Gelegenheit musst Du dann noch mal den von Dir verwendeten Smiley Dialekt erläutern. Ich verstehe nur Bahnhof. (Passt zwar bei einem Bähnler.)
André Hermann
28.10.2002, 21:35
Ist schon okay, das war von mir aus dem Kopf kre -iert also so zu sagen keine bedeutung für Dich.
Das ist bei Uns gang und gäbe bei Bähnler untereinander Smile zu verschicken via SMS.
Also für Dich ist's eigentlich bedeutungslos.
Das ist wirklich unter Kollegen bei der Bahn so.
Okay ?
Also "Freude herscht"!
;-)
G U T E N A C H T ! ! !
André
:confused: Komische Sitten bei Euch. Ihr verschickt Smilies, die dann niemand versteht?
Na ja, lassen wir die Bohrerei. Aber interessieren würde es mich halt trotzdem. :D (Habe übrigens trotz meinem kriegerischen Namen noch nie jemanden umgebracht wegen einem unfreundlichen Posting. ;) )
Na dann beenden wir dieses OT hier mal und lassen Dich schlafen, sonst deformierst Du morgen wirklich noch einen Wagen.
Gute Nacht.
Stephan G.
29.10.2002, 12:31
André, wie sieht die Lage heute am EAP aus, nachdem Swiss seit Sonntag wieder mit der MD83 nach LHR fliegt und nicht mehr mit dem A320? Ist das eine Abwertung für den EAP?
André Hermann
29.10.2002, 14:17
Sali (Gryff) SWISS Junior Member,
tjä wie siehts wohl aus, am EuroAirport Basiliensis ?!
Wenn die MD83 der alten CROSSAIR wieder für SWISS fliegt, am EuroAirport, ist nun der alten trott im Winterflugplan 02/03 eingetreten sowie im Sommerflugplan 02.
Eigentlich ist das für Uns Basler'n auf einer Seite eine trostpreis, eine von der MD83 Jet der SWISS zu haben, wenn keine der Airbuse aus Kloten eine Musik gehör hat, nach Basel zu kommen oder zu bleiben.
Wesentlich hat's hier nicht viel geendert, ausser,
dass man nach Male auf Maladiven fliegen kann mit einer der Französischen Fluggesellschaft Aeris.
Nach neuster informationen der World Air News Ausgabe 10/2002:
1.) Aegean Airlines nach Heraklion
2.) Aéris nach La Romana, Malé, Puerto Plata
3.) Air Algeriè nach Tamanrasset via Djnet
4.) ASA nach Mombasa
5.) TACV Cabo Verde Airlines nach Sal
6.) Freebird Airlines nach Antalya
7.) Futura International nach Fuerteventura, Palma, Teneriffa
8.) Hapag LIoyd die führende am EAP nach Fuerteventura, Lanzerote, Palma, München, Teneriffa, Las Palmas
9.) Hola Airlines nach Teneriffa
10.) Lotus Air nach Luxor via Kairo
11.) LTU nach Puerto Plata via Düsseldorf, Punta Cana via Frankfurt
12.) Luxor Air nach Hurghada
13.) Onur Air nach Antalya, Istanbul
14.) Pegasus Airlines nach Antalya
15.) Royal Air Maroc nach Marrakech
16.) Spanair nach Palma
17.) und jetzt die Magere kleine SWISS für nur nach Funchal, Dakar via Malaga, Las Palmas via Lanzarote, Hurghada via Luxor die wenig führende Fluggesellschaft am EAP
18.) Tunis Air nach Tunis, Djerba
also wirklich nicht viel bessers Angebot, als wie bisher am EAP, im Winterflugplan 01/02, und dann der Sommerflugplan 02.
War ja auch nicht mehr zu erwarten, als das, was wir wirklich am EAP haben, schau doch Mal die Passagier -Volumen am EAP an.
Er hat ja nur noch satte 3 Millionen Passagier -aufkommen pro Jahr.
Böse einbruch für EAP!
Bitter bitter für die Region Tri Rhena am Basel/EuroAirport.
Na hoffen wir immer noch, dass der Flughafen Direktor Jürg Rämi etwas instande bringt im nächster Frühling mit diverse Ausländischen Fluggesellschaften.
Und auch von Seite S W I S S mit CEO André Dosé.
Also ich hoffe, ich konnte Dir, für die Infos dienen!
Gruss André
:cool:
Stephan G.
29.10.2002, 14:28
Hast du mitbekommen; da will doch eine Airline vom EAP via eine der GUS-Staaten nach Perth fliegen. Wurde zwar schon lange davon berichtet, aber man hört nichts mehr. Nehme an, dass würde ich freuen!
Thomas_Jaeger
29.10.2002, 15:45
Das war Uzbekistan Airways, die für einen etwas komischen Charter Broker, vom EAP via Belgrad, Tashkent und Bangkok mit B757-200 nach Perth fliegen sollte. Das Projekt dürfte aber wohl in der Zwischenzeit gestorben sein.
André Hermann
29.10.2002, 16:47
Tjo, dass würd mi scho freue
"André ans Rueter -vo dr SWISS".
Ich würdi nämmlich die SWISS (CROSSAIR/SWISSAIR) uf Strukture dr ex CROSSAIR ufbaue und dene ex CROSSAIR -Piloten die Gerechtigkeit, und das was Sie zguet händ gäh.
Also mini Grundüberlegig isch do, dass die ex CROSSAIR -Piloten au fair behandelt wärde, und das Sie au das gliche arächt -Teil händ, wie die ex SWISSAIR -Piloten.
Das heisst für mi konkret:
Wie z.B.
CRX -Piloten dörfe glichviel Ferien ateil ha, wie die vo dr ex SWISSAIR -Piloten, das isch das einte, und dass andere isch, dass Sie das gliche arächt händ uf Kündigungsschutz des GAV -Vertrages, und nyt, will s' SWISSAIR dazumal die grösseri Crew gsi isch, dörfe Sie, also ex SWISSAIR -Piloten, Ihre Jop bhalte und CRX -Piloten wärde schlussändlich müesse goh, numme will's sie den viellicht en überbestand chönnti kriege. Und au d' CROSSAIR no nyt so lang geh het, wie die SWISSAIR dazumal.
Aber do git's äs aber dehinter:
D' ex CROSSAIR -Piloten chönne nyt glichviel Lohn verdiene wie die ex SWISSAIR -Piloten.
Das git's wirklich i keinere Firma i dr Schwyz oder Wältwyt.
Nyt emol bi dr SBB.
Dört isch au alles Kategorie -mässig abhängig und verankert.
Wie z.B en SBB -Lokifüehrer uf e me ne chlini Lok oder uf e ne grossi Lok.
Genau das selbe.
Ich will dermit sage, das isch Kategorie abhängig vo Flugzügtype.
Nähme mr mol es Biespiel SWISS/SWISSAIR MD11 -Piloten ,die würde e soviel Gäld verdiene vo 110'000 bis zu 130'000 pro Joohr oder es cha au mehr oder au weniger si, jenachdäm, i weiss nyt viel das Piloten -Grundlohn pro Joohr ligge, aber würdi im grund gnoh jetzt e mol so viel Gäld verdiene, cha zur gliche Zyt en SWISS/CROSSAIR -Piloten au nyt dr glichi Lohnsumme verdiene, mit me ne chlinere Kategorie Flugzügtyp vo me ne Embraer 145.
Das wäre jo au nyt gerächt gegenüber dr SWISS/SWISSAIR -Piloten, die wo uf'm ne grösser Kategorie der SWISS/ Flaggschiff gschuelt sind und fliege.
Das heisst aber nyt für SWISS/CROSSAIR -Piloten, dass Sie nyt dörfe uf e me ne grössere Flugzügtyp lerne fliege.
Das isch alles intern möglich, jenachdäm.
Das isch e chli übertriebe uf soviel Flugzügtype en Airline z' betriebe, vo rund 122%, mit so viel Regional Ateil.
Das händ Wältwytlich kei Airline vorhande.
Darum isch doch die SWISS trotz augezwikern vo dr BritishAirways, no hüt immer nonig i dr OeneWorld der American Airlines.
Warum ?
Ganz einfach!
Die SWISS isch überdimensioniert z' Gross, hed viellicht am Afang so müesse ischtyge vo 26/26, dass Sie Ihri Interkontinentalflüge witerhin hed betriebe chönne.
Aber hüt und jetzt isch sie, für so en klini Schweiz eifach z' gross, und sogar noch viel z' tür, gegenüber de andere Wältwytlichi Airlines.
Also Sie muess leider au abschpäcke, wie anderi au i dr ganzi Wält händ müesse, wenn Sie wot überläbe.
Tjä das isch nyt so eifach wie's usgseht für d' SWISS.
Harti Arbeit witerhin für d' SWISS mit Präsident der SWISS Pieter Bouw und em CEO André Dosé.
Viellicht wäri das en gueti Szenario, wenn vom ganze Chueche vo 3/3 uf die drei sogenannti -Hub's i dr Schwyz mit MD11 und Airbuse verteilt würdi.
Konkret heisst das:
Unique Zürich -Airport söll 2/3 vo ihri SWISS abgä und uf Basel -Airport und Genéve -Airport verlagern.
Denn het Sie no 1/3 vo dr SWISS uf Ihrem Hub, und dr räscht mit Usländischi Fluggesellschafte.
Z' Basel genau das selbe z' betrachte, nur uf Regional/Europa Basis und viellicht paar vereinzelte Kontinentalflüge.
Und vo Genéve au das gliche wie Basel.
Uebersicht genau:
-----------------------
Unique Zürich -Airport 1/3 SWISS
räscht mit dr Usländischi Fluggesellschafte
(mit betrieb Interkontinental)
EuroAirport Basel 1/3 SWISS
(mit Euro -Hub, und paar vereinzelti Interkontinentalflüge)
Cointrin Genéve -Airport 1/3 SWISS
(mit betrieb Interkontinental wie Zürich)
Das sind so mini Szenarios und oder au mini Vorstellige über d SWISS.
--André immer no ans rueter-- ??
Euri Meinige hät ich mol gärn gehört!
Grüessli André
:p
Stephan G.
29.10.2002, 17:34
Ich sags ja "André ans Rueter"! Nebenbei eine kleine Korrektur; das Kürzel CRX existiert nicht mehr. Seit dem 27.10.02 lautet dieses mit Genehmigung der ICAO (Unterabteilung der UN) neu SWR. Hingegen bleibt das Kürzel "LX" weiterhin bestehen.
Stephan G.
29.10.2002, 17:41
Und noch eine Korrektur. Bitte überleg dir zuerst was zu den Piloten schreibst. Alle deine Forderungen wie gleich lange Ferien, Kündigungsschutz usw. wären erfüllt, wenn die Ex-Crossairpiloten den GAV unterschrieben hätten.
André Hermann
29.10.2002, 17:52
Alles okay SWISS Junior Member!
Danke für Deine neue infos.
Wurde ja auch schon lange nicht mehr darüber gesprochen worden aus meiner Sicht, was mit B-GAV betrifft und das wenn die CROSSAIR -Piloten den -Vertrag unterschrieben hätte, auch dann alles gut gewesen wäre.
Also alles klar SWISS Junior Member!
Gruss André ans "rueter"
Unregistered
29.10.2002, 21:14
jä i dängg mir dä André sölls s Rueter vo dr Swiss ybernäh und villivht ka er jo dr Moritz als perseenlige Berooter gwinne!
André Hermann
30.10.2002, 14:26
Sali Unregistered Not Yet,
viele dangg für dini gueti Worte, die Du do super gnennt hesch.
Das wäri super guet, wenn dr Moritz Suter mi beroter wär.
Ich... ,ich könnti mit Moritz Suter ganz sicher guet schongliere, was mit sötigi Gschäfte z' tue het.
Me muess halt alles e mol zerscht usprobiere und denn vergliche und denn kam mr immer no luege was räntiert und was nyt räntiert.
Aber zu mindescht ka ich ganz sicher e mol säge, dass wo Züri immer seid; Basel isch nyt soo wichtig, was mit dr Oeffentlichi -Verkehr wie Bahn, Bus ,Tram i zämehang z' tue het.
Sondern Züri söll nach Ihri Asicht wichtiger si als anderti Städt, finde ich würklich total dr näbe.
Es het halt scho immer redimensionierige gä i so sötigi Gschäfte wie vo ex CROSSAIR, SBB, Post, Novartis, SWISSCOM etc.
B a s e l isch au en sehr wichtigi Stadt in Europa, also zumindischt e mol Nachbar's Länder wie Dütschland, Frankrich und Schwyz sälber no dr zue gmeint.
Jetzt isch halt ebe das ganze Spektrum "Gschicht vo Basel", Basel sei au en wichtigi Stadt was mit dr Oeffentliche Verkehr z' tue het wie Flugzüg, Ysebahn und so wie ebe au d' Chemie -Farmazie Novartis, La Roche, Ciba, Glariant und witer au mit dr Banke und au was mit Kultur z' tue het, a die Oeffentlichkeit grote.
Ganz konkret gmeint isch das, a d' Presse ane gwändet vo dr Norwescht Schwyz.
Und jetzt isch das alles bi dr Presse Nordwescht Schwyz uf em Tisch glandet und bekannt was Züüri mit Uns macht.
Und jetzt wird das so genanntes schlächts Image vo Züüri zeigt.
Tjä Züüri sälber schuld, wärsch halt viel mehr Kooperativer gäge Basel oder au vo dr ganz Schwyz.
Züüri isch kei Hauptstadt sondern Bärn isch no immer d' Hauptstadt vo dr Schwyz.
Sunscht muess mr halt ebe d' Gschicht vo dr Eidgenosse umschribe oder unbennen.
Basel muess jetzt alles e mol das ganze zügs ufrüttle und Sich lo Zeige und sich bekenne, mir sind au öbber, do i dr Schwyz und nyt nur Z ü ü r i isch d' Schwyz sondern au Basel isch d' Schwyz, Luzärn isch d' Schwyz, Bärn isch d'Schwyz, Biel isch d' Schwyz, Lausanne isch d' Schwyz, Montreux isch d' Schwyz, Chur isch d' Schwyz, Chiasso isch d' Schwyz, Bellinzona isch d' Schwyz, St.Galle isch d' Schwyz und au Winterthur isch d' Schwyz, ich cha no mehr ufzelle aber ich glaub das längt jetzt, was ich dermit will bezwäcke.
Also Hopp B a s e l Du machsch äs, muesch nur no Vorwärts luege und handle und nümmi zrugg luege, denn hesch en guete Schritt gwogt!
Denn sag ich nur no,
M e r c i B a s e l ! !
Grüessli André
Unregistered
30.10.2002, 15:15
Sin im Dezämber nid Bundesrootswahle? I dängg unsere André ans Rueter wär dr richtig Kandidat. Wär unterstützt mit mir die Kandidatur?
Jo ich scho, aber wie bringemer nur d' Zürcher drzu dr André z'wähle?
RJ100
:confused:
Michael Koerte
30.10.2002, 16:20
Liebe Forums-Teilnehmer,
ich melde mich hier in meiner Eigenschaft als Moderator dieses News-Forums. In den letzten Tagen habe ich hier den vermehrten Gebrauch der Dialekt-Form (Schwizerdütsch ;)) feststellen müssen. Meiner Meinung nach ist das der Kommunikation auf in diesem Medium nicht unbedingt dienlich, schliesslich zählen wir auch unsere hochdeutsch- und französischsprechenden Nachbarn zu den Lesern und Benutzern dieses Forums. Nicht zuletzt ist es ja der Anspruch von EAPFORUM.ORG, die unterschiedlichsten Gruppen und Personen rund um den EuroAirport hier zusammenzuführen, und dies sollte mangels einheitlicher Sprache im Dreiländereck doch möglichst auf Deutsch, Französisch und Englisch geschehen. Mit der Anwendung von Dialekten jedwelcher Art ist immer ein Teil der Leserschaft ausgeschlossen.
Ich bitte Euch also, hier auf das Schwizerdütsch zu verzichten (es ging ja bis jetzt auch ohne :D). Selbstverständlich bleibt der eine oder andere Spruch gestattet.
Ich hoffe auf Euer Verständnis!
Ich grüsse alle Teilnehmer von EAPFORUM.ORG und danke für die angeregten Diskussionen. :)
Unregistered
30.10.2002, 16:25
Yes Captain, i apologize that I have written in swiss german. But I think only Swiss citizens could vote for André sorry Andrew for president and this was the reason, i wrote in swiss german
André Hermann
30.10.2002, 18:30
Okay, i have unterstand !!!
We write all of Germany or of English!
Greeting André
André Hermann
30.10.2002, 19:07
Geht in Ordnung Michael Koerte,
ich werde mich auch damit anschliessen, und entschuldige mich auch, dass wir Berichte auf Schweizerdeutsch geschrieben haben!
Denken wir doch wirklich an die Nachbars Leute und schreiben von jetzt an Deutsch oder auch English wenn's sein muss, in dieses EAPFORUM!
Gruss André
;) :p
...wobei beides gewissen Forum-Benutzern Schwierigkeiten bereitet... :D
EAPFORUM.CH
30.10.2002, 20:44
@warlord: So, fertig Mobbing! :o [;)]
OK, OK, dachte, ich muss ein bisschen Stoff liefern für Du weisst schon was. :D
:D
...aber eins muss ich schon sagen. In letzter Zeit ist wirklich etwas los in diesem Forum!
RJ100
Rolf Keller
31.10.2002, 00:14
... und in dieser Form reichts schon bald für ein Sujet - was aber leider auch (fast) nur wieder BaslerInnen verstehen. Vielleicht formieren wir uns ja um zum 'Schissdrägg-Ziigli' (en: bullshit train)? (Zeit haben wir ja, wenn noch mehr Flüge gestrichen werden)
Rolf
bullshit-train ist gut da mach ich auch mit, aber nicht heute - heute muss ich zu den Zürchern
Michael - wie wär's wenn Du ein Wörterbuch integrieren könntest -:D wäre für viele eine Hilfe:D ;)
Eine schönen Tag Urs
André Hermann
31.10.2002, 19:33
Also doch !
"Harter Sparkurs bei der SWISS".
CEO André Dosé lässt also doch Basel fallen!
Siehe Tages Zeitung "Blick"!
Ich hab's ja gesagt, keine Guten Zeiten für die SWISS!
Warum wohl muss jetzt doch so plötzlich CEO André Dosé die Sparschraube härter anziehen und nochmals über die Bücher gehen??
Und doch da so plötzlich anderst angehen?
Tjä knapp bei Geld?
Man ist ja schon heute nicht mehr so ganz sicher, ob da noch wirklich die Embraer's -Flotte an die SWISS eintreffen werden.
Ich bin da ein wenig skeptisch!
Und nun weiter geht's, braucht's wirklich die vielen Airbuse des Typ's von A340 als ersatz von MD11?
Nach meiner Meinung N E I N !!!
Man muss ja jetzt oder soll ja jetzt eifrig Sparen und nicht noch mehr aufstocken und da durch noch mehr Kosten verursachen,
wie dazumal der der Herr Bruggiser Phlipp, der Grösster Wahnsiniger Krampf -Manager der Schweiz.
Das wussten alle schon vorher, dass da gespart werden müsse,
Und nicht erst jetzt.
Massnamen getroffen werden müsse hier, so wie Blick von heute den 31.10.2002 berichtet:
1.) Sofortiger Personalstop
2.) Harte Kostenkontrolle
3.) Verbesserung der Rendite auch auf Langstrecken
4.) Abbau unrentabler Routen
Und nun, wer ist wohl wieder am Kürzeren Hebel?
Na wohl doch " B A S E L "!
Wie will's doch wohl anderst sein !?
Die Luftfahrt steckt in der tiefsten Krise aller Zeiten.
Die SWISS kann doch nicht mit solchen grossen bestand für so eine kleine Schweiz überstehen, und schon gar nicht wenn Sie so teure Tickets Preise verkaufen.
Wehr will wohl die teuren Ticket's bezahlen?
Ganz sicher nicht die Normalen Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürgern.
Es können ja nur Ober Top -Managern, die gute Löhne verdienen, Geld auf die Seite haben, so teure SWISS -tickets bezahlen.
Warum wohl wurmts den Baslern wieder?
Man denke noch von Moritz Suters und seine CROSSAIR in Basel, wo er so Mühselig das EUROCROSS -Hub und die Blüte des Flughafenwachstum geöffnet hat.
Und jetzt wird Basel wieder langsam geschrumpft und fallen gelassen.
André Dosé machte es kürzlich im Luftfahrt -Presseclub klar:
Der Europa -Verkehr der SWISS müsse wieder direkt und ohne Umsteigen über Zürich laufen.
Zahlreiche Flüge von und nach Basel bringen zu wenig oder gar kein Geld.
Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Wir werden Basel aber nicht auf null runterfahren.
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, was die da so erzählen!
(Bericht von Dominik Werner SWISS Sprecher)
Wichtige Bereiche der SWISS sind schon bereits nach Zürich - Kloten verschoben worden.
Auch die Einsatzleitstelle, das Herzstück der Airline.
Das Zentrum der SWISS ist heute in Zürich, auch wenn CEO André Dosé sein Büro in Basel hat, macht VPOD -Gewerkschafter
(Daniel Vischer 52) klar.
Und nun, wie lange geht's jetzt noch, bis der Hauptsitz der SWISS in Basel auch noch entzogen wird und nach Zürich - Kloten verschoben wird?
Jetzt haben wir bald Unsere SWISS in SWISSAIR wieder, und das noch in Zürich - Kloten.
Wie gesagt, wird das alte Motto von SWISSAIR wieder zurück kommen.
Dann stimmt's ganz genau von Bericht der IG -Luftverkehr (Bulletin 20/2002 -Supplemént)
-- Der SWISSAIR -Filz macht dort weiter wo er nach dem Bankrott aufhören musste-- !
Hoffentlich steigt jetzt dadurch der EUROAIRPORT nicht in die Provinzliga.
Damit hoffe ich jetzt erst recht mit Ausländischen Fluggesellschaften zu rechnen am EUROAIRPORT wie z.B die Billigflieger der
Ryanair, Easy Jet usw. und dann noch der Rest von Ausländischen Fluggesellschaften wie,
Lufthansa, Hapag LIoyd, LTU und noch diverse anderen.
Wir da in Basel brauchen keine Provinz Flughafen, sondern einen Europa -Hub mit vereinzelten Interkontinental Langstreckenflüge.
Viele Grüsse aus der Provinz Stadt Basel!
Gruss André
:mad:
Stephan G.
31.10.2002, 20:22
Aber, aber André nicht so pessimistisch. Du möchtest ja, dass die Swiss sparen soll, dann verstehe ich nicht ganz, dass du gegen den Phase out der MD-11 bist. Diese kosten alles in Allem mehr als die A 340. Und da ja die Embraer 170/195 einen Teil der AvroRJ und vermutlich die A319 ersetzen werden geht die rechnung teilweise auf. Einzig diskutieren könnte man über die Tatsache, dass keine Airline Short- und Longhaul unter einem Dach hat.
André Hermann
01.11.2002, 10:35
Hallo Junior SWISS Member,
okay, dann probiere ich mal nicht so pessimistisch über den Wechsel der MD11 zu denken.
Aber was ich bereits ans Ohr mit gekriegt habe, dass wirklich eventuell die weitere Embraer's Typen Bestellungen gestopt werden sollen.
Also konkret gemeint, keine weiter Optionen mehr zu bestellen.
Grund dafür, Kosten zu Sparen.
Nur kann ich Dir nicht mehr so genau sagen wo ich es gelesen habe.
Es könnte sein, dass ich es im World Air News gelesen habe oder aber auch im Cockpit vielleicht.
Aber den Rest der letzte Aussage "Harter Sparkurs bei der SWISS" -André Dosé lässt also doch Basel fallen, bleibe ich damit, was ich da geäussert habe.
Gruss André
eapfreund
01.11.2002, 11:23
Hallo Freunde und "Experten",
Seit nicht ganz so negativ! Wir können alle auch am Positiven geschehen des EAP's teilnehmen....
Seht Euch nur mal den heutigen Freitag an:
Korean 747-400F
LTU A330-200
Aeris 767-300
TACV 757-200
Belair 757-200
Austrian MD80
FHY MD83
MNG 737-400
Hapag-Lloyd 737-800 2x
Antinea A319
Plus der "normale" Linienverkehr von LX/LH/AF
Sagt nicht, dass das schlecht wäre! Freut euch auch bereits auf Montag, da sind die 767 der Aeris und der A330 der LTU wieder zusammen hier. Es geht wieder aufwärts! Mann muss den Upwind nur richtig erkennen, er kommt halt nicht immer aus der selben Richtung........ smile
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim knipsen und spoten!
Euer Eapfreund
Stephan G.
01.11.2002, 11:30
Den Sparkurs bei der Swiss braucht es. Un der trifft nicht nur Basel, sondern auch Zürich, Genf und die Aussenstellen
Originally posted by André Hermann
Hallo Junior SWISS Member,
okay, dann probiere ich mal nicht so pessimistisch über den Wechsel der MD11 zu denken.
Aber was ich bereits ans Ohr mit gekriegt habe, dass wirklich eventuell die weitere Embraer's Typen Bestellungen gestopt werden sollen.
Also konkret gemeint, keine weiter Optionen mehr zu bestellen.
Grund dafür, Kosten zu Sparen.
Nur kann ich Dir nicht mehr so genau sagen wo ich es gelesen habe.
Es könnte sein, dass ich es im World Air News gelesen habe oder aber auch im Cockpit vielleicht.
Aber den Rest der letzte Aussage "Harter Sparkurs bei der SWISS" -André Dosé lässt also doch Basel fallen, bleibe ich damit, was ich da geäussert habe.
Gruss André
Originally posted by eapfreund
Hallo Freunde und "Experten",
Seit nicht ganz so negativ! Wir können alle auch am Positiven geschehen des EAP's teilnehmen....
Seht Euch nur mal den heutigen Freitag an:
Korean 747-400F
LTU A330-200
Aeris 767-300
TACV 757-200
Belair 757-200
Austrian MD80
FHY MD83
MNG 737-400
Hapag-Lloyd 737-800 2x
Antinea A319
Plus der "normale" Linienverkehr von LX/LH/AF
Zumindest haben heute alle EAP-Crews wieder mal gezeigt, zu was sie fähig sind......ZRH hatte heute relativ viele Verspätungen, am EAP war fast alles pünktlich!
Gruss rebel
André Hermann
01.11.2002, 17:54
Hallo EAP's Freunde,
nun werden wir es mal wirklich versuchen, Positiv gegenüber dem EUROAIRPORT zu denken.
Ja das stimmt, der EuroAirport ist schon nicht ganz leer, wie es von mir manchmal zu streng geschrieben wird oder angedeutet wird im EAPFORUM Berichte.
Nun hoffen wir alle EAP's Fan wirklich, dass der EuroAirport wieder sich erholen kann, von dem ganzen Spektakel der SWISS und die Politik.
Ich werde mich mal zufrieden geben, das was wir jetzt im moment am Unseren Flughafen TRI Rhena haben.
Also Positiv denken und dann kommt's ganz bestimm wieder gut in Basel und die Regionen Süd Baden und das Elsass.
Gruss André
(EAP -Fan) :cool:
Unregistered
01.11.2002, 21:23
Das lieber André freut uns, dass du wieder eine rosige Zukunft für den EAP siehst! Deshalb "André ans Rueter"!
André Hermann
02.11.2002, 12:42
"Not Yet - Unregistered"
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨
Bitte Gerngeschehn!
Euch allen E A P's F A N einen schönes Wochenende ! ! !
Grüessli André
:)
Die Swiss hat einen neuen Bereich ihrer Homepage geschaltet:
Destination Excellence - mehr als nur ein Slogan (http://www.destination-excellence.com)
Im Bereich 'Innovations 2003' ist der 'winter timetable' aufgeführt. Wenn man das aus Basler-Sicht liest, tönt es wie ein Hohn! Nur von Aufbau von neuen Verbindungen (natürich ab/nach ZRH) ist hier die Rede. Die abgebaueten Routen werden unterschlagen, denn das würde ja nicht zum Slogan 'Destination Excellence' passen......!
Unregistered
06.11.2002, 09:12
Deshalb Destination exellence, weil die Swiss auszeigen will, dass sie rentieren will und verantwortungsvoll mit den Steuergeldern umgeht! Dies muss doch unser aller Ziel sein. Und das hat zur Folge, dass unrentable Rotations gecancelled werden. Und hört doch bitte auf, mit dem dauernden Gejammer Abbau in Basel und Aufbau in Zürich. Wenn ein Aufkommen in Basel vorhanden wäre, würden die Strecken rentieren und würden nicht aufgehoben. Anstatt zu jammern, wäre es vielleicht sinnvoller mit verantwortlichen Stellen wie der Chemie, Versicherungen usw. Kontakte aufzunehmen, dass zukünftig ab Basel geflogen wird. Wäre vielleicht auch eine Aufgabe der IG Luftverkehr. Wollt ihr wirklich, dass die Swiss auch groundet? Andernfalls muss die Politik beschliessen, dass sie auch regionale Befindlichkeiten berücksichtigen will. Dann aber muss sie auch beschliessen, dass die dadurch entstehenden Defizite der Swiss vom Bund übernommen werden. Dann hätten wir die gleiche Situation wie bei den SBB. Oder die Politik muss definieren, ob sie eine nationale Airline will, die betriebswirtschaftlich handeln muss und Profit erarbeiten muss, dann aber müssen halt schmerzliche Eingriffe akzeptiert werden.
an den unbekannten Forumnutzer :
Wie soll man denn die SWISS bei der Industrie promoten, wenn das Angebot nicht da ist? Hast du das schon mal überlegt?
Uebrigens ich betrachte das ganze nicht als Gejammer sondern als Tatsache! Und das es eine Tatsache ist, bringt auch dein Forumeintrag nicht unter den Tisch.
Gruss rebel
Unregistered
06.11.2002, 09:40
...es war da und wurde nicht genutzt! Das ist Fact!
Fact ist aber auch, dass man bei SWISS nie weiss, wie lange ein Angebot da ist. Promotionen brauchen Zeit, und in der Zwischenzeit cancelt die SWISS dass Angebot...
and now?
Aber lassen wir es gut sein und die Diskussion beenden. Mich kriegst du mit deinen Argumenten nie auf die Linie deiner Meinung. Ich habe ein wenig andere Vorstellungen von Angeboten in der Travel-Branche.
Ich glaube man muss hier verschiedene Fälle unterscheiden.
unrentable Strecke 1: z.B. BSL-Friedrichshafen: schlechte Auslastung, keine Besserung in Sicht(?)---> Flug wird gestrichen. Niemand ist sauer.
unrentable Strecke 2: z.B. BSL-Köln: schlechte Vermarktung, zu hohe Preise---> Flug wird gestrichen wegen Unfähigkeit der SWISS, diesen Flug zu vermarkten. ---> teilweise Benachteiligung Basels.
unrentable Strecke 3: z.B. BSL-Oslo: Flug ab Zürich muss besser ausgelastet werden wegen Ueberkapazität in Zürich (und damit verbundenen niedrigen yields). --->Flug ab Basel (der durch hohe Preise schnell rentieren würde) wird gestrichen. Wieso kann man da nicht sagen, o.k. führen wir diesen Flug halt ab Basel durch und nicht ab Zürich? ---> klare Benachteiligung Basels.
RJ100
André Hermann
06.11.2002, 20:02
An Unregistered Guest Not Yet:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Und ob, haben wir hier in Basel ein gutes aufkommen, wenn nicht das berühmte Zürich sich immer wieder rein mischen würde in allem.
SWISS muss nicht immer wieder davon schleichen und in Basel abbauen und dafür in Zürich aufstocken und noch dazu sich äussern, und sagen, in Basel rentierts nicht, dafür sind wir gezwungen in Zürich aufzubauen.
Zürich ist nicht mehr der Nachfrage für's Umsteigen in Europa, Zürich ist einfach viel zu teures Pflaster, da gibt's welchen anderen Airports in Europa für's Umsteigen wie München, Frankfurt, Amsterdam, Paris, London usw.
N e i n ! ! ! Eben so läuft der Haase nicht !
Auch Zürich hat viele unrentable Strecken, die wir einsparen könnten, und nicht nur Basel Genéve, Bern, Lugano usw, wenn schon um's richtiges sparen gehen soll.
Es gibt bereits schon Gespräche mit IG Lufverkehr.
Ich stimme dem "Rebel - Member Air Canada" zu!
Es ist wirklich kein gejammer, sondern reine Tatsache und fertig schluss, es ist einfach so, man muss einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass das hier einfach nicht richtig funktionieren kann in Zürich.
Wielange will noch Zürich dem Schauspiel noch zuschauen über den Luftverkehrsraum Deutschland - Schweiz von Norden her?
Sie muss sich schon Gedanken gefasst haben, über die benützung des Luftverkehrsrecht (D) - (CH), sonst wird's dann soweit kommen, dass sie überhaupt nicht mehr über den Norden Starten und Landen können.
Dann wird's es so sein, dass die Derutschen Kollegen den Luftraum sperren und dann können die lieben Zürchern sehen, wie Sie Ihre Flugzeugen auf den Boden bringen wollen.
Auf Seite von Schweiz gibt's ja auch schon genug Opostionen über den Luftrecht von Osten oder von Süden her,
und dann Gute Nacht by Night for Zürich -Airport.
Niemand will den lärm in der Schweiz respektiv Zürich gemeint und auch Deutschland nicht.
Aber einsteigen wollen Sie.
Hier da in Basel gibt's keine solchen reibereien mit Dutschen, Französischen und Schweizerischen Luftraum.
Die da sind alle ordnungsgemes auf drei Land rechtlich aufgeteilt.
Aber leider in Zürich nicht.
--Bravo for Basel -Airport--
Man soll in Zürich Europa -destinationen abbauen und nach Basel und Genéve aufteilen.
Für das ist der Basler -Airport ein Europa -Flughafen und Genéve auch.
Für Zürich ein Interkontinental -Flughafen wenn's überhaupt noch funktioniert.
Zürich ist ein Künstliches -Hub, die von falschen Leuten aufgebaut worden sind.
--Und so läuft der Haase und nicht anderst--
es ist leider einfach so und absolut kein gejammer.
Reine Tatsache die hier eigentlich niemand so richtig ernst genommen wird.
Der aber das gegenteil behauptet, der L ü g t!
Daher gebe ich dem "Rebel - Member (Air Canada)" recht.
Du hast es richtig erfasst.
Gruss André
André Hermann
06.11.2002, 20:44
... Und übrigens noch, warum sollen alle Touristen, die aus Norden kommen, wie z.B. aus Grossbritannien, Irland, Skandinavien, Dänemark, Deutschland alle über den Unique in die Winter Ski -Regionen der Schweiz bereisen ?
Da gibt's den Flugplatz(hafen) Bern, der näher an die Winter Ski -Regionen wie das Berner Oberland und das Berner Wadtland angeschlossen ist.
Nicht immer muss man über den Unique bereisen, oder ?
Und das gleiche Beispiel eigentlich auch, der Flugplatz Sion für's Wallis!
Tjä nicht immer das Zürich ist wichtig für die Schweiz!
Komme nur jetzt nicht damit, dass ich immer über Zürich blödes schreibe, Ihr Zürcher wollt ja immer so wichtig tun und auch sein für die ganze Schweiz und nicht wir Rest von der Schweiz.
Darum schreiben wir solche Zeilen über Euch!
Wisst Ihr Zürcher, wir Rest von der Schweiz sind nicht blöde, was Ihr mit Uns tut oder macht.
Tjä reine Tatsache und kein gejammer wie es hier manchmal von paar Leute ausgedruckt wird.
--The End--
Unregistered
07.11.2002, 06:23
in der Wintersaison gibt es swiss-Flüge ab Basel nach Sion!
Marc Seidel
07.11.2002, 06:40
Das sind die Charterflüge SIR-LHR, oder?
Und die kann man auch BSL-SIR buchen?
Grüessli
Unregistered
07.11.2002, 06:55
Es ging darum, dass Freund André behauptet, dass man immer über ZRH fliegen muss, auch für die Winterdestinationen und das stimmt nun halt einfach nicht
André Hermann
07.11.2002, 10:03
Unregistered Not Yet:
^^^^^^^^^^^^^
Ja das stimmt schon, das ein paar vereinzelte Flüge von Basel aus noch funktioniert!
Die Frage ist aber, wie lange macht die SWISS das noch, Direkt von Basel nach Sion zu fliegen.
Die meisten geheh ja sowieso alles über Zürich -Unique, weil das ja ein Interkontinental -Hub ist.
Zürich ist für die Welt ja bekannter als der Rest von der Schweiz.
Gruss André
André Hermann
08.11.2002, 19:43
Na also doch!
Hab ich's doch richtig eraten!
Basel verliert immer mehr an Bedeutung des Wirtschafts Standort in der Schweiz!
Wie wichtig sei Basel mit Ihrer Wirtschafts Standort für die Schweiz?
Es will doch so sein, dass doch alles nach Zürich gehen will, weil es dort offensichtlich doch der besseren Wirtschafts Standort ist als Basel.
Provinzliga B A S E L:
^^^^^^^^^^^^
EuroAirport ist heute nicht mehr das, was er mal früher war!
Schweizer Radio DRS 1 und 3 soll nach Zürich verschoben werden!
Post -Verteilzentren soll in Basel geschlossen werden!
Der SBB Knoten -Schweiz liegt heute in Zürich!
Die ganze Bank -Netz und Lonza usw verlieren immer mehr an Bedeutung und gehen nach Zürich!
Was ist heute B a s e l ???
Nicht mehr, als nur eine kleine Provinz -Stadt der Schweiz, wo man nur als ein kleines Dörfchen nennen kann!
Eigentlich eine blöde Frage, wo ist Basel?
Kennen wir überhaupt Basel?
Habe noch nie gehört von Basel!
Liegt Basel im Ausland???
Ne ne, Basel liegt in der Schweiz, sogar in der Nordwest Schweiz auf der Karte (47crad, 35' bogenminuten nord/ 7crad, 35' bogenminuten ost)!
Wie Arogant die Zürchern doch über die Baslern denken und reden!
Basel sei nur bekannt als eine schöne Stadt und den Fussballclub FCB.
Ansonsten soll B A S E L , für die Schweiz, oder für die Zürchern nicht mehr bekannt sein als nur dies.
Könnten wir eigentlich doch so denken, dass wir inerhalb der Detsche -Schweiz eine Röschtigraben haben und nicht zwischen West Schweiz und der Deutsche Schweiz!
Und zwar komme dies zwischen Zürich und Basel zum liegen!
Man sollte eigentlich doch die Geschichte der Eidgenossen umschreiben und die Hauptstadt der Schweiz Zürich mit zusätzliche Wirtschafts Standort nennen!
Wie schade, dass heute so Politisiert wird in der Schweiz ! ! !
Hoffentlich kommt Basel doch wieder auf einem Grünen Zweig ! ! !
André
Unregistered
09.11.2002, 02:25
Zürich ist für die Welt ja bekannter als der Rest von der Schweiz."
Ach Gott. Genf ist ja viel bekannter als der Rest von der Schweiz.
Also Basel verliert als Wirtschaftsstandort sicher nicht an Bedeutung.
Für nächstes Jahr hat die Region Basel immerhin (wieder) das höchste Wirtschaftswachstum in der Schweiz.
Es stimmt auch nicht, dass alle Firmen nach Zürich gehen: vielmehr verliert Zürich als Finanzplatz immer mehr an Bedeutung.
Man muss nicht immer alles glauben, was aus dem Fernsehen und aus den Zeitungen kommt.
RJ100
André Hermann
09.11.2002, 11:09
Hallo RJ100,
Na da magst Du wohl sicher recht haben!
Nicht alle Geschäfte wandern aus Basel ab und Domilizieren sich in Zürich.
Aber es ist wohl sicher traurig genug, dass die Herrn und Frau Zürchern nicht mehr über Basel äussern können, als nur zu sagen, das die Stadt eine schöne Stadt sei und das sie bekannt sei als FCB -Stadt.
Aber für den Wirtschafts Standort sei sie zu wenig bekannt und wichtig für die Schweiz wäre sie auch nicht, ausser Zürich, aus Sicht des Herrn und Frau Zürchern (Strassenumfrage auf Bankenplatz in Zürich).
Ein Körnchen Wahrheit steckt immer dahinter!
In meiner Umfeld haben schon viele Leute aus Basel und Umgebung gesagt, dass man bald eine Röschtigraben in der Deutschen -Schweiz legen können und zwar eben zwischen Zürich und Basel!
Wollen wir schauen was die Basler Regierung hinbekommen!
André
:confused: :(
Unregistered
09.11.2002, 11:48
ich äussere mich zu Dingen, von denen ich eine Ahnung habe. Wenn ich aber keine Ahnug davon habe, lasse ich entweder die Finger davon oder versuche die entsprechenden Informationen zu erhalten. Also lieber André, dass was du da über Wirtschaftsstandort Basel usw. rausgelassen hast, ist so was von falsch, dass es schon fast weh tut: Bitte schreib uns doch lieber was über die SBB.
André Hermann
09.11.2002, 18:56
Sali Unregistered Guest Not Yet,
nun schreibe ich ein biss'chen über die SBB in der Nordwest Schweiz!
Nun kriegen wir ab nächstes Jahr ein kompleten neuen Basler Bahnhof eine sogenannte " Passerelle -Ueberführung" die von Centralbahnstrasse Gleis 1 bis Gleis 17 ins Gundeliquartier verbindet.
Das Aufnahmegebäude setz sich aus einer grossen Empfangshalle mit dem neuen Reisezentrum und den Billetschaltern zusammen.
Ausserdem finden sich hier Läden, Restaurants sowie ein Hygiene-Zentrum.
Die Passerelle -Ueberführung erstreckt sich über die Gleise.
Die grosszügige und helle Fussgängerpassage wird von den Ladenlokalen gesäumt.
Die Reisenden und Pendlern finden über Rolltreppen, Trerppen und Lifte raschen Zugang zu den Perrons, und zwar von beide Seite her.
Richtung Bahnhofshalle und inskünftige Bedachung West des Bahnhofs Basel SBB SNCF DB.
siehe unter: www.passerelle-basel.ch
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''
mehr unter: www.euroville.ch
'''''''''''''''''''''''''''''''''''
Das Architekten -Team
``````````````````
Die Passerelle Basel SBB ist das Werk der Architektengemeinschaft C/O/W/G.
Hinter diesem Kürzel stehen die International renommierten Spanischen Architekten Cruz y Ortiz aus Sevilla und die Jungen, talentierten Schweizer Giraudi & Wettstein aus Lugano.
Antonio Cruz
Antonio Ortiz
Felix Wettstein
Sandra Giraudi
```````````````````````````````````
Weiter geht's mit der Bahn:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ab 14. Dez 2002 sollen doch vermehrt Internationale Zügen von und nach Basel Verkehren und zwar Seite von Deutschland.
Es gibt mehr ICE's von Typ 2 und neu von Typ 3.
Mehr S-Bahnen der Grüne Linien Frick/Laufenburg -Basel -Mulhouse -Altkirch.
Orange Linien ins Wiesental/Schwarzwald und zwar von Basel SBB über Basel Bad Bhf -Riehen -Lörrach -Schopfheim -Zell im Wiesental.
Ab 2005 sollen alle Regional S -Bahnen mit neuen Rollmaterial Triebzüge aus dem Kanton Thurgau kommend, in die Nordwest Schweiz, nach Basel SBB überführt werden.
Gerüchterweise hat man auch ans Ohr bekommen, dass der TGV nach Basel SBB SNCF kommen wird und zwar sollen die TGV's -Zügen später mal über den EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg geführt werden und das gleiche auch von ICE's über den Rhein Nord Einfahrschlaufe nach EuroAirport und weiter nach Basel SBB ohne Basel Bad Bhf geführt werden.
Vielleicht Erwacht doch mal der Basler Bahnhof aus dem Dornrös'chenschlaf in der Region TRI RHENA.
Grüessli André
Unregistered
10.11.2002, 08:11
Kleine Korrektur:
- die orange Linie fährt nach Freiburg i. Br. - Offenburg
- ins Wiesental wird die rote Linie fahren
- der TGV wird ab Dez. 2004 nach Basel fahren und zwar in Gl 14
Dies dürfte dich natürlich nicht so freuen, da dies eine Konkurrenz zum Fliegen sein wird. Alle Zeiten gerechnet (Anfahrt Airport, Einchecken, Verspätungen usw) dürfte die Reise von Basel nach Paris mit dem Zug kürzer sein als mit dem Flugzeug.
André Hermann
10.11.2002, 12:37
Geht an Unregistered Not Yet:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ja da hast Du recht, Seitens von Fligerei und die Eisenbahn, da werden Beidseitig Konkurrent da sein!
Für die Eisenbahn ist das wohl gut und für die Fliegerei sehr schlecht eingestuft für Basel.
Die Eisenbahnen werden Wohl das in Ueberhand nehmen und das wird in einige paar Jahren wohl soweit sein, dass die Internationale Zügen in Basel SBB z.B. für nach Frankreich wie Paris, Strassbourg, sowie nach Niederlande nach Amsterdam, und nach Belgien wie Bruxelles, dass ist das einte, und dann das andere dan, wie z.B. nach Deutschland wie nach Hamburg, Köln, Hannover, Berlin, Frankfurt, München fahren.
Das ist die Konkurrenz der Oeffentlichen Verkehrsmittel in Europa.
"Das Flugzeug und die Eisenbahn".
Da wirds wohl doch noch einige paar Abstriche am EuroAirport geben, wie z.B. für nach Frankfurt, Berlin, München obwohl München eigentlich ein gutes Hub treibt, könnte auch hier einige paar Abstriche geben und jetzt weiter nach Berlin, Berlin erhält in Zukunft einen neuen Airport, aber könnte auch da einige Abstriche geben, jenachdem wie die Konjunktur Wirtschftslage in Deutschland, Frankreich und die Schweiz liegt.
Frankfurt am Main oder London Heathrow oder Paris Charls de Gol könnten ganz bestimmt den führenden Flughafen Europa sein.
Nach meiner Ansicht nach, glaube ich, dass wir in Zukunft auf den grösseren Interkonti Hub in Europa mit dem Zug bereisen müssen anstatt mit dem Zug nach Zürich zu fahren und dort in eines des Flugzeuges zu besteigen und von dort Abzufliegen nach Fern -Osten und oder Ueberdeich nach Westen.
Wir hier in Basel oder sagen wir besser wir Basler(innen), Nordwest Schweizler(innen), Süd Badler(innen), oder die Alsässer(innen) steigen ganz bestimmt hier in Basel SBB in eines der Zügen nach Paris CDG oder nach Franfurt am Main(Flughafen-Fernbhf) um und benützen das Flugzeug von dort in aller Richtung auf dieser Erdkugel.
Es ist dort viel billiger als von der Schweiz aus in aller Richtung zu fliegen.
Ich Persönlich als geborener Basler werde ganz bestimmt nicht die teure Tickets -Preise der SWISS und das "üses Höb Züri" in der Schweiz unterstützen.
Da fahre ich lieber mit dem Zug nach Frankfurt am Main (Flughafen -Fernbhf) mit ungefähr ca. 2/12 Reisedauer und bezahle das Ticket in Deutschlands -Reisebüro in Lörrach oder Weil am Rhein.
Oder fliege lieber ab Basel EuroAirport nach Frankfurt am Main und besteige dort in eines des Flugzeuges in aller Richtung und bezahle dort meine Tickets auch in einem des Deutschen -Reisebüros in Lörrach oder auch wieder in Weil am Rhein.
Wohl verstanden schon vor Organisiert mit Buchungen.
Kommt mir viel billiger als auf Unseren Zürich -Hub zu besteigen mit teuren SWISS -Tickets.
Ein Vorteil für die Eisenbahn SBB SNCF DB und die Angestellten des Eisenbahner(innen),
Ein Nachteil für die verschiedenen Airlines in Europa wie z.B. die SWISS, AIR FRANCE, LUFTHANSA und Ihre Angestellten des Airlines.
Tjä das ist Konjunktur Wirtschaftsabhängig in Europa und die Nachbars Länder, die in der EU sind.
Gruss André
Unregistered
10.11.2002, 14:27
...und erst noch umweltfreundlicher!