Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokker 50 der Luxair abgestürzt
Marc Seidel
06.11.2002, 12:52
Ein aus Berlin kommendes Passagierflugzeug ist heute Mittwoch im Landeanflug auf Luxemburg abgestürzt.
Nach ersten Medienberichten befanden sich 19 Personen am Bord der luxemburgischen Maschine. Mehrere Passagiere sollen jedoch den Absturz nahe des Flughafens überlebt haben.
Dieser Vorfall hat sicher auch Auswirkungen auf das Image der Turbo-Prop-Flugzeuge. Sicherlich wird in den nächsten Tagen wiedereinmal die Frage nach der Sicherheit dieser Maschinen aufgeworfen. Vermutlich wird dabei auch die Saab-Flotte der SWISS wieder genauer unter die Lupe genommen (Ausfälle etc.).
Was meint Ihr?
Grüessli
Marc
Nach neuesten Meldungen sind 17 Tote zu beklagen. An Bord waren 19 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder.
Die Diskussion um die Sicheheit wird sicher wieder aufkommen, und dies zurecht, denn dies hilft mit den Sicherheitsstandard der Flugzeuge, aber auch derjenige den Boden- und Anflugeinrichtungen der Flughäfen zu verbessern. Der Flugahafen von Luxembourg ist dabei nicht gerade ein Musterbeispiel.
Und nun ist noch 'Antalya' und 'Manila' dazugekommen... und auch hier soll es sich wiederum um Turbo-Prop's und Regionalfluggesellschaften gehandelt haben
Hallo zusammen
Laut black box der Luxair-Maschine sind beide Triebwerke zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen.
Das ist doch sehr komisch.
RJ100
das ganze wird noch komischer, wenn man den letzten Presseberichten glauben soll, denn jetzt macht die Meldung die Runde, dass die Triebwerke nicht ausgefallen sondern, abgestellt gewesen sein sollen....
apropo Triebwerke, auf dem Fernsehsender CNN wird ein Amateur-Video gezeigt, wie die Fokker 27 der Fluggesellschaft Laoag International Air vor Manila ins Meer stürzt, und da brennt das linke Triebwerk!
Ich glaube, einmal gehört zu haben, dass eine crew Probleme mit einem Triebwerk hatte, danach aber das falsche abgestellt hat und abgestürzt sind.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir-nichts-dir-nichts beide Triebwerke ausfallen.
RJ100
Marc Seidel
11.11.2002, 20:25
Originally posted by RJ100
...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir-nichts-dir-nichts beide Triebwerke ausfallen.
RJ100
Doch: wenn das Kerosin ausgeht...
Darum zur Erinnerung für jeden Piloten: HB-... = Hesch Benzin ... :D
Die Story mit dem falschen abgestellten Triebwerk war die British Midland B737. Soviel ich mich erinnern kann war aber die Anzeige für die Piloten defekt (bzw. von Boeing falsch verkabelt), sodass den Piloten ein Triebwerksausfall auf der falschen Seite angezeigt wurde und sie dementsprechend - auf ihre Instrumente vertrauend - das noch laufende Triebwerk abgestellt haben.
Dann war da noch die berühmte "Gimli Glider"-767 von Air Canada, bei der Liter mit Pfund (oder was auch immer) verwechselt wurden und der Tank nur halb voll getankt war. Und den peinlichen Hapag Lloyd-Segelanflug auf Wien haben wir wohl alle auch noch in bester Erinnerung...
Gemäss Medienkonferenz der Luxair, kann beim Fokker 50-Absturz jedoch Treibstoffmangel ausgeschlossen werden!
Trotzdem sollen beide Triebwerke zum Zeitpunkt des 'Bruches' abgestellt gewesen sein! (So stands jedenfalls in einem Presse-Communiqué von Luxair.
Was kanns den sonst für Gründe haben?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.