PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWISS: Flug ab Basel nach New York?

Marc Seidel
07.11.2002, 08:42
Artikel auf der Frontseite des Baslerstab von heute Donnerstag zum vierten Regio-Verkehrs-Kongress der Handelskammern im Dreiländereck:

Gemäss einer Umfrage der Handelskammer wünschen sich die regionalen Firmen einen Direktflug ab Basel nach New York.
Die EAP-Direktion schliesst sich diesem Wunsch an (M. Amiel).

Bei ausreichender Nachfrage würde Swiss diesen Flug anbieten, versprach Paul Kurrus...

... schau'n mer mal was es daraus gibt!

rebel
07.11.2002, 09:17
Das wäre ja wirklich ein positiver Strategiewechsel bei SWISS! Bisher bestand die Strategie, dass interkontinentale Flüge nur ab ZRH (als Interkonti-Hub) angeboten werden. So jedenfalls habe ich die Strategie im Business-Plan der SWISS verstanden. Oder habe ich das falsch interpretiert? (Frage geht an den 'unregistrierten' SWISS-Anwalt in diesem Forum).

Urs Ruf
07.11.2002, 09:41
hatten wir doch schon Mal ??? - years ago :D :D

Thomas_Jaeger
07.11.2002, 13:04
Könnte das allenfalls etwas mit ähnlichen Plänen der PrivatAir zu tun haben, die auch kürzlich angetönt hat, dass man an der Strecke rumstudiert?

kunadt
07.11.2002, 13:35
Aber nein, woher denn?? Es war damals auch nur reiner Zufall, dass Swiss World die Route fliegen wollte, Swissair aber kurz vorher eingestiegen ist und Swiss World damit vergrault hat. Ebenso zufällig wurde die Strecke dann schnellstmöglich wieder eingestellt, nachdem Swiss World ganz von der Bildfläche verschwunden war.

Der guten SWISS jetzt unterstellen zu wollen, dass sie dasselbe Spielchen mit PrivatAir treiben möchte, wäre doch fast schon böswillig... :rolleyes:

Ralph

RJ100
07.11.2002, 13:43
Hallo

Einerseits würde ich es natürlich begrüssen, wenn SWISS von Basel nach New York fliegen würde.

Auf der anderen Seite ists eine Riesensauerei, immer dann Flüge von Basel nach New York anzubieten, wenn ein Konkurrenzunternehmen dasselbe tun will.

Soviel zur sinnvollen Verwendung von Steuergeldern...:p

RJ100

Unregistered
07.11.2002, 15:32
Das begreife ich jetzt nicht ganz. Warum ist dies eine Sauerei. So funktioniert doch die Marktwirtschaft in der Regel.

Unregistered
07.11.2002, 15:37
Da rebel mich direkt anspricht, erlaube ich mir doch eine Bemerkung. Einerseits werft ihr der swiss vor, sie benachteilige Basel und anderseits ist es anscheinend auch nicht recht, dass Swiss Überlegungen anstellt eine Rotation EAP-JFK anzubieten. Hier spielt der Markt und wenn es sich für die Swiss auiszahlt, soll sie diese Rotation anbieten. Oder nicht, oder dann müsst ihr mir genau erklären, um was es eigentlich geht. Baut Swiss ab ist es nicht recht, will sie allenfalls eine interessante Rotation anbieten, wird sie auch kritisiert. Ich verstehs nicht mehr.

Übrigens danke für den Titel Swiss-Anwalt :-)

warlord
07.11.2002, 15:48
Originally posted by Unregistered
Das begreife ich jetzt nicht ganz. Warum ist dies eine Sauerei. So funktioniert doch die Marktwirtschaft in der Regel.

Nun, ein Produkt nur gerade mal so lange anzubieten, bis man die Konkurrenz verscheucht oder zerstört hat und anschliessend die Nachfrager wieder im Regen stehen zu lassen ist in der freien Marktwirtschaft selbstverständlich erlaubt. Allerdings zeugt es wohl nicht gerade von hoher Marketing-Kompetenz. Jedenfalls sollte man sich nach solchen Übungen nicht wundern, wenn sich die Nachfrager 'verarscht' fühlen und den entsprechenden Anbieter in der Folge gänzlich meiden.

flyingman
07.11.2002, 18:27
anderseits ist es anscheinend auch nicht recht, dass Swiss Überlegungen anstellt eine Rotation EAP-JFK anzubieten
Ich glaube wir in der Region Basel wären alle froh, wenn die Swiss tatsächlich einen Kurs nach New York anbieten würde. Im Code-Share mit American Airlines und mit entsprechender Werbung im Einzugsgebiet des EAP sollte das doch machbar sein, wenn die Wirtschaft eine solche Verbindung benötigt.

Allerdings sind wir natürlich damals von der Swissair enttäuscht worden und daher leider noch etwas skeptisch. Wir hoffen alle, dass die Swiss, oder welche Gesellschaft auch immer nach NY fliegen wird, es diesmal nicht bei einer Alibiübung bewenden lässt. Wir wären ja schon mal froh, wenn der Flug in nächster Zeit überhaupt zu stande kommt.

flyingman

Thomas_Jaeger
07.11.2002, 19:38
Ich hatte das eher als mögliche Zusammenarbeit zwischen Swiss und PrivatAir verstanden. Es heisst bei PrivatAir immer, das bald ähnliche Kooperationen wie mit LH auch mit anderen Airlines folgen würden. Swiss wird niemals mit einem A330 EAP-JFK starten, auch wenn PrivatAir das Ding alleine durchziehen sollte nicht. Zudem gibt es das Monopol der Swissair/Crossair seit der Swissair-Pleite nicht mehr, will heissen jetzt darf jede Schweizer Airline Linienflüge auch auf Strecken anbieten, die von Swiss bedient wird.

André Hermann
07.11.2002, 19:39
Wir Basler(innen) würden es wieder mit Handkuss entgegen nehmen, dass die SWISS nochmals probieren will ab Basel nach New York (JFK) statt nach New York (Newark) zu fliegen.

Es braucht jetzt in diesem moment gar keine Konkurentin mit SWISS das gleiche ab Basel anzubieten.

Jetzt soll die SWISS ab Basel zum Zuge kommen und keine andere Ausländischen -Fluggesellschaften, sonst kommt's nochmal opsi, dass es die SWISS doch nicht ab Basel es anbiete wolle.

Hopp SWISS (André Dosé), (Paul Kurrus) ! ! !

Es ist Markt entscheidend, und wir hier in Basel haben eine gute Wirtschaft's Standort!

Damit schliesse ich mich beim:
Rebel Member (AIR CANADA),
Unregistered Gues Not Yet,
Flyingman a n .

Gruss André
:p

RJ100
07.11.2002, 20:38
An unregistered: Da hast du wohl was falsch verstanden. Oder du stellst dich naiv (ohne dir da was unterstellen zu wollen :rolleyes: )

Ich würde es sehr begrüssen, wenn SWISS die Linie Basel-New York bedienen würde. Man sollte diese Linie aber nicht nur so lange betreiben bis man die Konkurrenz vertrieben hat.

RJ100

rebel
07.11.2002, 20:41
Original geschrieben von Unregistered
Da rebel mich direkt anspricht, erlaube ich mir doch eine Bemerkung. Einerseits werft ihr der swiss vor, sie benachteilige Basel und anderseits ist es anscheinend auch nicht recht, dass Swiss Überlegungen anstellt eine Rotation EAP-JFK anzubieten. Hier spielt der Markt und wenn es sich für die Swiss auiszahlt, soll sie diese Rotation anbieten. Oder nicht, oder dann müsst ihr mir genau erklären, um was es eigentlich geht. Baut Swiss ab ist es nicht recht, will sie allenfalls eine interessante Rotation anbieten, wird sie auch kritisiert. Ich verstehs nicht mehr.

Übrigens danke für den Titel Swiss-Anwalt :-)

Es ist schon recht und auch sehr erfreulich, wenn SWISS das wirklich anbieten sollte, nur eben, wir bleiben skeptisch. Es wurde zuviel versprochen und nicht eingehalten....und die letzte Uebung der Swissair mit JFK ist uns allen noch in den Knochen...

Aber, ich lass mich gerne poritiv überraschen und freue mich jetzt schon auf den Junfernflug.........(eigentlich schade für mich, der fliegt für mich an die falsche Küste)

Gerüchteweise hört man aus Genfer-Kreisen, dass es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen SWISS/PrivatAir handeln soll...und der Vogel von PrivatAir mit (fast) nur C-Classe bestückt sein soll....aber das sind nur Gerüchte und nichts ist bestätigt.
Aber immerhin, wo Rauch ist, ist auch irgendwo ein Feuer....