PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korean Air Cargo in the media ?!?

TRIPLE SEVEN
11.11.2002, 07:53
Hallo zusammen,
Am letzten Freitag war ja der offizielle Akt um die Wiedereröffnung des KAL-Fluges von Basel nach Seoul, eine wichtige Sache, zumal es sich um einen NEUEN Flug und nicht um eine STREICHUNG handelt.
Hat jemand von Euch eine Zeile oder ein TV-Beitrag darüber gesehen ? Gemäss Angaben der EAP-Direktion waren 85 Leute zugegen, TV-Teams und Journalisten....ich habe nichts gesehen, ich denke der Anlass war günstig um sich (wieder einmal) das Bäuchlein vollzuschlagen.
Ciao zäme....
Gruss Niggi:( :mad:

flyingman
11.11.2002, 10:19
Aber klar doch. Schau doch mal auf der Homepage des EuroAirports. Da findest du gleich beim Einstieg die aktuelle Meldung......

.... dass am 19.10.2002 der Nachbarschaftstag stattfinden wird...

:) :( :o :D

flyingman
11.11.2002, 11:07
Radio Basilisk brachte eine Kurzmeldung (http://www.basilisk.ch/cgi-bin/mhsnews/nachrichten/news.pl?FUNC=SHOW&REC=2281598)

FrankSasse
11.11.2002, 12:38
Hallo!

Auch in FR TV kam ein relativ langer Nachrichtenbeitrag!

Atta

Frank

TRIPLE SEVEN
12.11.2002, 10:30
Die BZ hat am 9.11.02 über die Feier berichtet, recht prominent sogar und mit Bild.....super !
Die BaZ hingegen ignoriert dieses Thema und Tele Basel ebenfalls....(Michael wo warst Du ??)....
Ich wünsche einen schönen Tag..
Niggi:)

Michael Koerte
12.11.2002, 10:55
Originally posted by TRIPLE SEVEN
Die BaZ hingegen ignoriert dieses Thema und Tele Basel ebenfalls....(Michael wo warst Du ??)....

... ich war in Berlin ... zu weit weg ... hatte keinen Einfluss ... :(
Aber jetzt bin ich wieder da!!! :D

Grüsse, Michael

Marcel B.
15.11.2002, 18:38
Na wer beklagt sich den über mangelnde Medienpräsenz?

(7vor7 Telebasel vom 15.11.02)

Man achte auf den Titel aus dem man ableiten könnte es würden täglich mehrere Jumbos auf dem EAP landen.....

In Allschwil bricht Panik über einen möglichen Absturz aus, und dass der Gestank angeblich unerträglich sei.

Bei allem Verständnis, aber langsam wird es unerträglich.

Werner Soltermann
15.11.2002, 18:47
Schade um die wertvolle Sendezeit und um die Kosten. Auch
die Printmedien könnten sich das Papier für bessere Zwecke
aufbewahren...

Diese Typen in Allschwul sind doch nicht mehr "rizzibizzi". Warum
gibt man ihnen denn immerwieder eine Plattform zur Selbst-
darstellung?

Werner

EAPFORUM.CH
15.11.2002, 21:55
Hallo Freunde des EuroAirports!

Ich möchte hier gerne darauf Aufmerksam machen, dass EAPFORUM.ORG rein gar nichts mit dem dubiosen "Flughafen-Forum" (Hans Adam) aus Allschwil zu tun hat (Beitrag im 7vor7-Beitrag vom Freitag 15.11.2002).

Die Administration von EAPFORUM.ORG akzeptiert die Meinung des Allschwiler Flughafen-Forums, wir können und wollen diese aber in keiner Weise unterstützen.

Hans Adam erwähnt im Interview, dass der Jumbo in 150m Höhe über Allschwil fliegt - das wären 450 Fuss über Grund (1330 Fuss über Sealevel). Nicht einmal VFR-Flieger fliegen so tief in der Nähe des Flugplatzes (E-Point = 2000 ft !).

Was Herr Adam erzählt ist schlicht Schwachsinn, oder er hat seine Feststellungen vom Standort der PUK aus gemacht... :D

So ein Geschwätz ist keine Grundlage für eine konstruktive Diskussion.

Gruss in die PUK Basel

EAPFORUM.ORG / ms

Marcel B.
15.11.2002, 22:52
Liebe Administratoren,

wer sagt den dass da EAPFORUM.ORG dahintersteckt?

Ich glaube das man Michael in Handschellen, und unter Androhung von Gehaltskürzung nach Allschwil geschleppt hat.
Auch ihm kann man kein Vorwurf machen. Er macht auch nur sein Job. Aber dass sich Telebasel auf so ein Thema überhaupt einlässt, ist mehr als bedenklich. Dies ist doch ein Schlag ins Gesicht für all die Verantwortlichen, die sich bemühen Flugbetrieb nach Basel zu bringen. Abgesehen von diesem Scheiss was dieser
Herr Adam rauslässt. Die Infos und Details über die 747 hattte er bestimmt von Michael(ausser der Flughöhe).
Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen wen dieser herrliche Vogel in "150m Höhe" über meine Wohnung fliegen würde.
Zwischenfrage: Wieviele von diesen Dingern landen und starten
eigentlich täglich zB. in Tokio? Sorry, ich kann ja nicht Allschwil mit Tokio vergleichen......

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Marcel

RJ100
16.11.2002, 01:54
Wirklich sehr bedenkliche Aussagen von Herrn Adam. Muss wohl wirklich was mit der PUK zu tun haben! :D

Ich hoffe, dass Singapore bald 4x wöchentlich über das Haus von Herrn Adam donnert!!!

RJ100

Unregistered
16.11.2002, 08:57
Also ich finde, dass das Allschwiler Wochenblatt einen "netten" Bericht brachte. Und das mit dem Forum - na ja ich als Allschwiler Bürger kann damit leben. Leider geht der grosse Kahn immer am Freitag Morgen - da muss ich halt arbeiten.
Ein schönes Wochenende trotz Regen.

Urs Ruf
16.11.2002, 09:01
Also das Posting von vorhin war von mir.
Gruss Urs

Michael Koerte
16.11.2002, 10:27
Liebe EAP-Freunde :)

Ich melde mich hier als Autor dieses umstrittenen Film-Beitrages. Von Handschellen kann keine Rede sein, die ganze 7vor7-Redaktion (mich eingeschlossen) hat den Konflikt um die KAL 747 vorgängig diskutiert und befunden, dass dieses Thema die Zuschauer interessiert (der Beweis ist mit obiger heisser Diskussion wohl erbracht :D ). Ich kann natürlich bei Telebasel keine Jubel-Beiträge über Flugzeuge machen, sondern muss mich an die Objektivität halten. Die Frage, warum Telebasel nicht über die Eröffnungsfeier der KAL-Linie, jetzt aber über die "Folgen" berichtet hat, ist natürlich berechtigt, hat aber nichts mit einer Anti-Flughafen-Einstellung der 7vor7-Redaktion zu tun, das kann ich Euch versichern. Wir leben ja zum Glück in einer (einigermassen ;) ) freien Gesellschaft, die sich auf die Fahen geschrieben hat, dass jeder zu Wort kommen kann, die Flughafen-Kritiker in Allschwil und anderswo zählen da auch dazu. Umgekehrt hat zumindest im Journalismus auch immer die Gegenseite das Recht auf eine Entgegnung, was im angesprochenen Telebasel-Beitrag mit Herrn Hatt ja auch der Fall war. Darüber reden ist auf jeden Fall besser als zu verschweigen.

Ich hoffe, Ihr werdet Telebasel wegen des Korean-Jumbos nicht untreu! Auf weitere gute Diskussionen hier im EAPFORUM.ORG. :)

Grüsse
Michael Körte

Marcel B.
16.11.2002, 11:54
Quatsch Michael, jedem ist doch klar dass Ihr mit dem Mitteln die Euch zur Verfügung stehen, nur das Beste macht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund Telebasel untreu zu werden.

Aber Du hast es ja selber angesprochen. Ausgewogen wäre halt schon gewesen, wenn im Vorfeld ein Bericht über die wirtschaftliche Wichtigkeit dieses Vogels berichtet worden wäre. Danach hätte man ja die Gegner zu Wort kommen lassen.
Herr Hatt hätte halt auch gut daran getan, den EAP etwas besser zu vertreten.

Eine Frage hätte ich aber von Hr. Adam schon gerne beantwortet gehabt: wie lange wohnt er schon in diesem Haus? Mehr als 50 Jahre? Ich kaufe ja auch kein Haus neben einem Tierheim, um mich danach bei der Bevölkerung über das Gebell zu beschweren....
Mir ist vor 1-2 Wochen an einem Bericht von SF-DRS über den Fluglärm in Zürich aufgefallen, wie nahe an der Piste neue Einfamilienhäuser errichtet wurden. Und genau diese Leute die billig zu Wohneigentum gekommen sind, gehen dann auf die Barrikaden. In die Ferien auf Mallorca fliegen sie dann natürlich (heimlich) mit diesen stinkigen, lauten Flugzeugen. Dazu gehört sicher auch Herr Adam. Das ist doch falsche Moral!!!!!

Tschüss zäme

warlord
16.11.2002, 12:44
Gut gebrüllt, Löwe.

Marcel
16.11.2002, 15:43
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass unser Freund Warlord sich nie konstruktiv zu einem Thema äussern kann?

Ich hab mir mal die Mühe genommen, all seine Kommentare in diesem Forum durchzulesen. Es sind an der Zahl 36 Stk. Entweder macht er sich über die Verfasser lustig, greift sie persönlich an, oder beleidigt sie. Aber etwas schlaues ist selten dabei.

Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein. Oder steh ich da mit meiner Meinung alleine da????

PS. Grüsse an die Administratoren

Stephan G.
16.11.2002, 17:09
Lieber marcel, ich sehe das nicht so! warlord hat durchaus gute Beiträge. Ich denke, dass bei den langen, nicht immer verständlichen Beiträge eines Members durchaus eine entsprechende Antwort erfolgen darf.

warlord
16.11.2002, 19:31
Marcel

Es tut mir leid, wenn Du meine Beiträge als zu negativ empfindest. Ja, ich habe mich am einen oder anderen Ort über einen Verfasser lustig gemacht. Bei einigen Beiträgen fällt es mir wirklich schwer, das nicht zu tun. Allerdings habe ich mich immer bemüht, nie jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen. Falls mir das irgendwo nicht gelungen sein sollte, müsstest Du schon etwas konkreter werden.

Was meine Kritik am EAP angeht, so denke ich, dass es gerade Sinn und Zweck eines solchen Forums ist, kritischen Stimmen eine Plattform zu bieten. Denn nur hier im Internet greift der hierzulande viel zu stark ausgeprägte Unterdrückungsmechanismus für kritischen Stimmen (noch) nicht. Nur hier sind echte unverfälschte Meinungsäusserungen zu hören.
Für Friede, Freude, Eierkuchen kann man einen Hochglanz-Prospekt des EAP zur Hand nehmen oder dessen Homepage besuchen. Dafür brauchen wir dieses Forum nicht.

Und falls mein obenstehender Beitrag Auslöser Deines Missfallens gewesen sein sollte, dann hast Du da was ganz falsch verstanden. Der war gänzlich als Lob für den (Deinen?) vorhergehenden Beitrag gemeint.

warlord

Marcel B.
16.11.2002, 21:16
Hallo Warlord

ok ok ,vielleicht bin ich mit Dir ein wenig hart ins Gericht gegangen.

Ich fühle mich von Dir auch nicht persönlich angegriffen.

Meine Feststellung geht auch in eine ganz andere Richtung:

Wen sich jemand die Mühe nimmt, ob Pilot, Bauarbeiter, Lehrling
oder von mir aus ein Profesor, einen Bericht über sein Anliegen zu verfassen, ist dass auch sein gutes Recht. Da nicht jeder so stillsicher, wie es vielleicht ein Fachjournalist sein sollte ist, finde
ich es nicht fair diesen öffentlich zu qualifizieren. Was ich damit sagen will, irgendwann verliert er die Lust etwas zu schreiben, aus Angst sich lächerlich zu machen. Mit Interesse verfolge ich die Berichte im Flightforum.ch und finde es toll, wie sich da selbst Kinder mitbeteiligen. Manchmal sind die Fragen halt etwas naiv und voller Schreibfehler, aber ich habe dabei noch nie erlebt, dass dabei jemand kritisiert wurde. Und Dein erwähnter Unterdrückungsmechanismus kommt genau dann zum vorschein,
wenn sich jemand blosgestellt fühlt.

Schwamm trüber.

Marc Seidel
16.11.2002, 21:36
Genug gelästert!
Wir wollen hier friedlich über Themen des EAP diskutieren. Falls Ihr Eure persönlichen Probleme hier austragen wollt, dann benutzt bitte die Rubrik "OT" = Off Topic. Ich kann ja auch nichts dafür, dass es den ganzen Tag regnet und ihr nicht im Sandkasten spielen könnt :D;):D;)

Grundsätzlich gilt Meinungsfreiheit hier im Forum. Das heisst, dass jeder einen Beitrag verfassen kann, wenn er findet dass es angebracht wäre, zu einem Thema einen Kommentar zu hinterlassen. Ob dies nun ein Wort, ein Satz oder eine Abhandlung ist, spielt keine Rolle.

Des weiteren gelten die "Spielregeln" welche Ihr beim Registrieren akzeptiert habt!

@Marcel:
Auch im Flightforum.ch kommt es hie und da zu Streitereien...
Akzeptiere bitte die Meinungen anderer, auch wenn es Dir nicht gerade in den Kram passt.

@Warlord:
"Big brother is watching you"... ;)

Tipp an beide: verwendet Eure Zeit doch für anderes, und nicht für solchen Kleinkram, oder muss ich Hans Adam zu einer Live-Diskussion einladen;)???

Stephan G.
17.11.2002, 08:19
Das wäre eine gute Idee, Marc. Ich meine das Livegespräch mit Herrn Hans Adam. Besonders das mit dem Überflug und den 150 Metern würde mich noch näher interessieren. Aber auch, wie schon bereits erwähnt, wie lange Herr Adam schon dort wohnt. Wenn es nämlich schon Jahrzehnte sind, dann dürften ihn sicher auch schon die DC 8 zB und andere lärmigere Flugzeuge als die B747-400 gestört haben. Nur mag ich mich nicht erinnern, dannzumal etwas von Herrn Adam gehört zu haben. Also, organisiert bitte ein Livegespräch mit ihm.

Marc Seidel
17.11.2002, 10:32
Hallo Gryff

Wäre ein bisschen unfair: 70 gegen 1 (EAPFORUM.ORG hat zur Zeit 70 Member).

Grüessli
Marc

kunadt
18.11.2002, 07:34
Jetzt aber trotzdem mal eine blöde Frage: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Korean normalerweise auf Runway 16 startet und nicht wie die meisten anderen schweren Frachter auf der 34? Damit könnte der angeblich so "tiefe" Überflug über Allschwil vermieden werden (vom "Gestank" gar nicht zu reden... :rolleyes: ) - und für die Zuschauer am Belvedère wäre es auch spektakulärer, wenn der Jumbo direkt vor ihrer Nase abhebt und dort nicht erst mit dem Startlauf beginnt. ;)

Marc Seidel
18.11.2002, 08:15
Zwei Mögliche Gründe für einen Start auf der RWY 16 könnten sein:
Damit der langsame Jumbo nicht zu lange den Anflugsektor ILS 16 blockiert; vorallem bei schlechtem Wetter.
Einordnung in die Luftstrassen resp. in den europäischen Luftverkehr.
Vielleicht gibts noch andere Gründe :confused:

Grüessli
Marc

Michael Koerte
18.11.2002, 09:19
Laut EAP-Sprecher Andreas Hatt startet der Korean-Jumbo auf der RWY16, weil es sonst einen Konflikt mit den auf dem ILS anfliegenden Flugzeugen gäbe. Allerdings ist morgens um viertel nach zehn sowohl bei den An- als auch bei den Abflügen nicht sehr viel los ...

Vielleicht müsste jemand von der ATC hier eine Erklärunf liefern.

warlord
18.11.2002, 09:20
??? Dachte immer, das sei hauptsächlich von der Windrichtung abhängig. Irre ich da?

Soweit ich mich erinnern kann, benutzt der Jumbo jedenfalls auch ab und zu Piste 34. Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?

kunadt
18.11.2002, 09:26
Soviel ich weiss startet er normalerweise von RWY 16, nur bei starkem Nordwind nimmt er RWY 34 (wie der Rest der Movements in diesem Fall dann auch).

Marc Seidel
18.11.2002, 10:16
In der Regel wird ab cirka 10 Knoten Nordwind die Piste von 16 auf 34 gewechselt.

Die allerletzte Entscheidung über die Wahl der Pistenrichtung hat jedoch der Captain der 747: Vielleicht geniesst er jedesmal die wunderbare Aussicht auf unsere wunderschöne Stadt Basel... :p

Grüessli
Marc

Urs Ruf
18.11.2002, 11:53
Ich glaube nicht, dass die Crew die schöne Stadt Basel anschauen wird - eher glaube ich, dass die Crew alle Allschwiler Einwohner die zur Zeit des Abfluges in Basel arbeiten ärgern wollen, weil sie den schönen Flieger nicht sehen können. Vielleicht bestaunen die noch die schöne Riegelhäuser in Allschwil.;)