PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWISS, BS, BL: Aussprache

Marc Seidel
12.11.2002, 06:55
Vertreter der Regierungen beider Basel, der Handelskammer beider Basel, der IG Luftverkehr und des EAP haben sich zu einer Aussprache getroffen.

Fazit: Swiss hält auch in Zukunft am EAP fest!

Die Stellung der Swiss in Basel und das Bedienungsbild des EuroAirports war am vergangenen Freitag Thema einer Sitzung zwischen der Swiss-Geschäftsleitung, Vertretern der Regierungen von Basel-Stadt und Baselland.

CEO André Dosé erläuterte, dass die aktuell äusserst schwierige Wirtschaftslage im Luftverkehr sowie der anspruchsvolle Business-Plan die Swiss zwingt, in allen Bereichen strikt auf die Rentabilität ihrer Operationen zu achten.
Dies bedeutet insbesondere auch, Angebote an der Ertragskraft des lokalen Marktpotenzials auszurichten und den Anteil des Umsteigeverkehrs auf einem gesunden Niveau zu halten.

André Dosé liess jedoch keine Zweifel daran, dass die Swiss am EuroAirport mit Verbindungen zu den wichtigen europäischen Destinationen festhält und die Bedienung seines trinationalen Einzugsgebiets sichern wird.

Dosé führte zudem aus, dass Basel als Sitz und Firmenstandort der Swiss grosse Bedeutung hat, nicht zuletzt wegen der vorteilhaften Kostensituation. Seit Beginn des Jahres 2002 hat die Swiss in Basel 600 neue Arbeitsplätze geschaffen.

rebel
12.11.2002, 07:39
Wenigstens wieder mal eine positive Nachricht von SWISS!:)

Unregistered
12.11.2002, 12:04
...und bald gibt es bei der Swiss eine Regionalflotte, siehe Artikel in der Handelszeitung vom 6.11.2002. Wie wird die wohl heissen: New Crossair oder Swiss-Cityline?

André Hermann
19.11.2002, 23:24
Durch Medienberichte aus (Zeitungen) und TV auf SF DRS (Tagesschau,10vor10, Tele Basel 7vor7 habe ich jetzt erfahren, dass doch noch, nach meinen Vermutung, bei SWISS radekal gespart werden muss.

Einsparungen Total 300 Jops bei Fluggesellschaft SWISS.
Davon werden total 140 Pilotenkorps eingespart.

Konkret heisst das:

Davon werden 120 von ex CROSSAIR -Piloten eingespart und bei ex SWISSAIR 20 -Piloten.
Weitere einsparungen finden noch statt von rund 160 Stellen von Boden -Crew, Flight Hostessen und es werden insgesammt 8 Flugzeugen still gelegt und werden am Boden bleiben und weitere Stellen bei SWISS werden abgebaut.

Konjunktur abhängig in Europa und Nah -Ost, wenn dann nicht noch von Saddam Hussein den "Krieg" angekünndet wird.
Hoffen wir das beste, dass kein Krieg aus Nah -Osten angekündet wird.

Meine Gedanken waren aber immer noch so, dass die SWISS mit so vielen Flugzeugtypen (Flugzeugbestand) 26/26 und jetzt noch viel mehr im Bestand der SWISS zu hoch pockert, einfach viel zu viel für eine SWISS und für eine kleines Land die wir sind, die das Schweizer -Kreuz nach aussen trägt, in die ganzen Welt, auf diese Erdkugel. Sie pockert einfach viel zu hoch gegenüber der British -Airwayse und der American -Airlines.

Das geht einfach nicht!
Das ist gegenüber den Airlines, die kleiner sind als die SWISS, einfach unfair!

Das heisst, die SWISS ist schon von Anfang an, als Sie anfing, zu hoch in das Geschäft des "Interkontinental" eingestiegen.
Das war eben nicht gut von Seite SWISS.
Man soll nie als Millionär in das Milliadär einsteigen.

Die SWISS wäre ganz bestimmt schon heute, wenn Sie nicht so hoch gepockert hätte und so hoch eingestiegen wäre, wäre Sie ganz bestimmt schon in eines der Allianzen eingestiegen.

Trotz gutem ergebnisse im Interkontinental -Geschäft von rund 84% Durchschnittliche Auslastung im Langstreckenbereich,
bewirkt die SWISS trotzdem nicht so rigoros.

Die SWISS ist mit insgesammt von rund 582 Millionen Franken verlust eingeflogen.

Ist das die Zukunft der SWISS?

Da hatt jetzt Konzernchef der SWISS Piter Bow zusammen mit CEO/SWISS André Dosé das Packet eng zusammen schnürren müssen und die Zahlen offen auf dem Runden -Tisch des Hauptsitzes am Basel/EuroAirport legen.
Und jetzt muss Massnamen getroffen werden.

Meine Ueberlegungen tät ich so treffen, wenn ich der Konzernchef der SWISS Piter Bow oder CEO/SWISS André Dosé wäre:

Die SWISS mit Restbestand der Flotte von Airbuse, Embraer's und den Rest von alten Bestand der CROSSAIR
2/3 aus Zürich zu entziehen und auf anderen zwei Landes -Flughäfen verteilen.

Das heisst für mich konkret:

Zürich -Kloten:
1/3 der SWISS mit Airbuse und Embraer's zur Zeit auch noch andere SWISS (Flugzeugtypen) in Zürich - Kloten stationieren.
Rest mit Ausländischen Fluggesellschaften für Interkontinental Flügen und so leid es für mich und für die Schweiz tut, müsste man den Zürich -Klotner den Titel" Regional -Airport" geben mit ausnamen für Interkontinentalen abwicklung.

Genéve - Cointrin
1/3 der SWISS mit bestand von Airbuse und Embraer's zur Zur Zeit auch noch andere SWISS (Flugzeugtypen) in Genéve -Cointrin stationieren.
Rest mit Ausländischen Fluggesellschaften für Interkontinentalen Abwicklung.
Genéve - Cointrin Regional -Airport.

EuroAirport EAP Basel-Mulhouse-Freiburg:
1/3 der SWISS mit Bestände aus Airbuse, Embraer's und zur Zeit auch noch andere SWISS (Flugzeugtypen) in Basel stationieren.
Diese Regional Flugzeugen können auch via über Bern Belp -Airport, Lugano -Agno fliegen, dass Sie auch von dem Kuchen der SWISS was haben.
Rest mit Ausländischen Fluggesellschaften.
EuroAirport EAP Basel-Mulhouse-Freiburg mit Europa -Hub und zuletzt auch noch mit paar vereinzelnte Interkontinental Flüge.

Und des weiteren tät ich nicht 120 ex CROSSAIR -Piloten und nur 20 ex SWISSAIR -Piloten einsparen, entlassen oder durch normale Abgänge verordnen!

Sondern fifty - fifty!

Wenn es sein muss 70 von ex CROSSAIR -Piloten und 70 von ex SWISSAIR -Piloten!
Die sind ja schliessliche jetzt alle unter einem Dach der SWISS!
Flugzeug -Kategorien hin oder her, Gross oder Klein von ex CROSSAIR und SWISSAIR.

Einsparen,entlassen oder normalen Abgänge des Pilotenkorps der Schweiz:
140 SWISS -Piloten durch drei Landes -Flughäfen einsparen, entlassen oder durch normale Abgänge Pensionieren.
160 SWISS -Angestellten am Boden und Flight -Hostessen genau das selbe wie bei SWISS -Piloten!

Das heisst konkret:

140:3= 46 Piloten einsparen, entlassen oder durch normale Abgänge Pensionieren.

46 Piloten in ZRH, 46 Piloten in BSL und 46 Piloten in GVA.

160:3= 53 SWISS -Angestellten am Boden und die SWISS -Hostessen einsparen, entlassen oder durch normale abgänge Pensionieren oder versetzen lassen usw.

53 Angestellten in ZRH, 53 Angestellten in BSL, 53 Angestellten in GVA.

Und für SWISS Rate ich nur noch für Europa zu Konzentrieren und zwar auf allen drei Landes Flughafen ZRH, BSL, und GVA und den
Rest für Ausländischen Fluggesellschaften zu überlassen!

Die Billige Ausländischen Airlines wird mit SWISS Konkurieren!
--The End--

André
:rolleyes:

Unregistered
20.11.2002, 05:58
lieber andré eine etwas einfache betrachtungsweise. nur schon dein vorschlag mit den piloten. wenn du schon sparen willst, brächte dein vorschlag den umstand, dass enorme gelder für die umschulungen der piloten investiert müssten werden. gleichzeitig sit es stumpfsinnig in unserem kleinen land auf drei flughäfen interkontinal-flüge anzubieten. darum bin ich froh, dass der ceo der swiss andré doseé und nich andré herrmann heisst!

rebel
20.11.2002, 07:00
Original geschrieben von Unregistered
........darum bin ich froh, dass der ceo der swiss andré doseé und nich andré herrmann heisst.....

und ich muss mich bald fragen, wie lange noch (bei diesem 'hüst und hot') und das mit sovielen Geldern der öffentlichen Hand.

Hüst und hot deshalb:
- der Business-Plan ist eingehalten, sogar übertroffen
- Swiss muss sparen
- Swiss ist super auf Kurs
- Auslastungsziffern sind übertroffen
- kein Problem zum erreichen der 'schwarzen Null' im 2003
- Swiss muss Kapazitäten abbauen, sonst...
- Swiss geht sicher mit den Steuergeldern um
- Für 2002 wird der Business Plan übertroffen und für die Zukunft sieht es günstig aus
- etc...
Das alles sind Aussagen von CEO André Dosé in den letzten 3 Monaten, eben hüst und hot!

Wenn ich die heutigen Kommentare in den Zeitungen von den 'teilweise echten' und 'teilweise selbsternannten' Aviatikexperten lese, muss ich zum Schluss kommen: Hier wird etwas verheimlicht, nicht nur vom CEO, sindern auch vom Präsidenten des VR.

Deshalb mein Aufruf:
Liebe SWISS, legt die Fakten offen auf den Tisch und zwar jetzt und nicht in Raten bis zum bitteren Ende!

Urs Ruf
20.11.2002, 07:43
Ich habe noch nie eine GV oder PK erlebt, wo schonungslos alles gesagt wurde - das ist wunschdenken - die SWISS betreibt "Salamitaktik" - seien wir gespannt, was da alles noch herauskommt.

Übrigens gelesen im ILS-flightforum

Zitat: SWISS = So What It'S Swissair

Gruss

ramsey
20.11.2002, 14:36
Bleibt dies nun ein konstruktives Forum über den EAP, oder verkommt die so gut angelaufene Idee neuerdings zu einem einfältigen "Frustabladerchat", für welchen keine Schublade zu tief ist? Hoffentlich nicht....

Bleiben wir, ob Basler oder Zürcher, bei den knallharten Facts; mit Facts meine ich: Zahlen! Und so leid es mir tut; viele Flüge der Swiss ab Basel rentieren nun halt schlicht und einfach zu wenig
( das tut auch mir als Basler weh, aber es ist die glasklare Wahrheit ). Nun kann man entweder lamentieren und Aussprachen halten, und über die ach so vermaledeiten Zürcher wettern, und alle, welche nicht bei Swiss arbeiten, können von Gesamtverantwortung reden - nur wo führt dies hin ? Unweigerlich zum finanziellen Absturz!

Man kann aber auch nach Lösungen suchen:

Wie sieht eigentlich die Vermarktung der Flüge ab Basel aus?
Muss Swiss jeden Flug 100%- ig alleine bis in den hintersten Bauernweiler einer eventuellen Basler Kundschaft anpreisen?
Wäre es nicht auch im ureigensten Interesse des Flughafens selbst, da eine aktivere Rolle zu übernehmen ? Müssten sich nicht auch die Politiker, welche so gerne mit dem Mahnfinger auf die Swiss zeigen, überlegen, wie das Angebot der Swiss in der TriRegio besser vermarktet werden kann ?

Stichwort Flughafen:

Das Beispiel Genfer Flughafen zeigt deutlich, was mit einem aktiven Lobbying, Marketing der Flughafenverantwortlichen alles zu erreichen ist! Erstaunlicherweise gelingt dort der Spagat, sowohl LowCost-Carrier, als auch Premium Airlines anzuziehen.

Im TagesAnzeiger ( eine Zeitung aus Zürich, sorry ) lese ich täglich ganzseitige Inserate von Unique, über die Lancierung der GermanWings Flüge nach Köln. Und siehe da; die Auslastung dieser Flüge ist innert Tagen sprunghaft angestiegen! ( Anfänglich ca. 40 Pax/ nun rund 100Pax )

Das sind für mich positive Lösungsansätze, die man sich in Basel überlegen muss. Eine aktivere Rolle des Flughafens selbst ist da sicher vonnöten.

Mit kollegialen Grüssen
Ramsey

RJ100
20.11.2002, 15:08
Da gebe ich Ramsey recht. Unser Flughafen tut zu wenig um airlines anzulocken.
Heute steht in der online-Ausgabe der BaZ, dass der Flughafen Lahr ins Passagiergeschäft einsteigen will. Ab 2003 seien Flüge mit Billigairlines geplant, hiess es. Jetzt muss der EAP endlich mal agieren und einen Billigcarrier nach Basel holen, bevor niemand mehr kommen will!

RJ100

Unregistered
20.11.2002, 17:59
Soeben kam die Meldung über Radio rein, dass das Verkehrsministerium in Stuttgart das Vorhaben vom Lahrer Flugplatz nicht unterstützen wird. Lt. Verkehrsministerium will man
"An der Luftverkehrsschiene am Oberrhein" nichts verändern, zumal eine Zulassung als Verkehrslandeplatz den nahezu insolventen Bandenairpark zusätzlich belasten würde.

Gruss Frank Benz
frank.benz@breisnet-online.de

flyingman
20.11.2002, 18:13
Original geschrieben von Unregistered
Soeben kam die Meldung über Radio rein, dass das Verkehrsministerium in Stuttgart das Vorhaben vom Lahrer Flugplatz nicht unterstützen wird. ... und schon kann der EAP seine Hände wieder in den Schoss legen. Wie aktiv die Marketingleute am EuroAirpport sind, kann man täglich ihrer Homepage (http://www.euroairport.com/pages/actualites/index_actualites_d.html) entnehmen. ;)

In jeder Ausgabe von AERO Intenational machen diverse Flughäfen Reklame. Vom Basler Flughafen sieht man höchstens an einheimischen Messen (z.B. Ferienmesse) einen kleinen Stand. Und an diesem verteilen sie dann nicht mal aktuelles Material (am 19.10.2002 - siehe Homepage EuroAirport) verteilten sie noch eifrig Sommerflugpläne. Vom Winterangebot, dass eine Woche später begann, keine Spur. Ob die EuroAirport Manager angst vor dem 'berüchtigten' Flughafen-Forum haben?

flyingman

André Hermann
20.11.2002, 19:20
Das finde ich stumpfsinnig was die SWISS tut.
Die SWISS wird nicht weit damit kommen.
So wird auch Pieter Bouw und André Dosé in eine Sackgasse geraten.

Warum sollen immer die Crossair -Piloten in sauer Apfel beisen und die SWISSAIR -Piloten nicht?
Die SWISSAIR -Piloten tun ja so, kommen, wie wenn nicht's wäre!

Gesagt habe ich auch nicht, dass Basel Interkontinental -Destinationen wie Zürich und Genéve übernehmen soll.

Gesagt habe ich, dass Basel vereinzelnte Interkontinental -Destinationen übernehmen könnte!

Ihr müsst es richtig lesen!
Das sind zwei paar Verschiedene Schuhe!

Und ja, es stimmt, Basel Flughafen tut viel zu wenig für diese Region!
Basel -Flughafen macht viel lieber den Faust im Sack als das sie was tut!

Das Mühlerad am Flughafen dreht viel zu langsam!
Da kann man schon Basel -Flughafen = Provinz nennen!

Das kann schon sein,
das Basel ein gingerlitzi Flughafen gegenüber Uns Rest von der Schweiz scheint, das für die SWISS nicht mehr so wichtig ist, so scheint es auf jedenfall von Euren Berichte.

Nun ich sag auf jedenfall, Zürich wird auch nicht mehr lange der wichtigster Flughafen in Europa sein!
Für die Billige Airlines ist es viel wöhler günstiger anderst wo in Europa anzufliegen und abzufliegen als das teure Schweizerland.

Die Ausländischen Fluggesellschaften (Billige Airlines) werden das in überhand nehmen und nicht mehr die teure SWISS aus der Schweiz.
Die SWISS ist einfach viel zu teuer!
Die Ausländischen Airlines sagen dann schon, wo sie in Europa Landen und Starten wollen.

Ich habe die Berichte von NZZ Online schon gelesen!

Tjä sehr schade für die SWISS mit Pieter Bouw und André Dosé.
Die gehen lieber Dickköpfig durch die Mauer und wollen dann noch immer nicht zugeben, dass das was sie tun und das was sie offen legen, nicht das richtige ist.

Ich bleibe damit was ich gesagt habe, dass die SWISS zu hoch pockert.
Tut mit leid es so zu sagen, aber es ist leider so.
Die SWISS ist ja das grösste Wahnsinnige Projekt, das ich je gehört habe und gelesen habe.

Das wird nicht auf dauer so bleiben mit 400 Millionen Franken ein zu sparen pro Jahr oder wie auch immer!

Ich kann nur noch sagen viel Glück für die SWISS!

Unregistered
30.11.2002, 18:42
Ich enke schon das noch ein mittelgrosser bis ganz grosser Knall kommt bei der Swiss... das Geld ist in einem Jahr wohl alle und der Regionalteil ( "neue Airline nach dem Model der Crossair" haha) wird wegrationalisiert sei zu 50% und ein ungesunder cash-drain bei mehreren Langstreckenflügen wird die Swiss mehr gekostet haben. Aber es ist müssig über politische Entscheidungen (Wirtschaftliche sind es wohl kaum was die Swiss motiviert dort zu sparen wo sie's tut) zu diskutieren. Lasset fahren alle Hoffnung. Der EAP soll sich mal in den Hintern kneifen und mit einem worst-case Scenario arbeiten und sich genau zu 0% auf die Swiss verlassen... alles andere ist Fahrlässig.

rebel
03.12.2002, 12:36
Soeben hat das Meinungsforschungsinstitut LINK ihre Umfrage Nr: 690 Int. veröffentlicht:

Thema:
Wie sehen Sie die Zukunft der Fluggesellschaft Swiss?

Antworten:
49% Schweizer Bevölkerung gibt der Swiss eine Überlebenschance, allerdings nur als kleinere Fluggesellschaft.
13% glauben , dass die Swiss in der jetzigen Grösse überleben wird.
14%s ind der Ansicht, dass die Gesellschaft nicht überleben und daher verkauft wird.
13% meinen, dass sie in Konkurs gehen wird.
5% der Bevölkerung träumen von einer grösseren Swiss.

Details der Resultate sollen in der morgigen COOP-Zeitung veröffentlicht werden. Auf der elekronischen Coopzeitung (http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?Aktuelle%20Ausgabe%20%2D%20Meinungen%2FU mfrage&pub=1&rub=8) solls ab heute abend ersichtlich sein.