Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Crossair / Swiss-Cityline / Swiss-Regional ???
Unregistered
12.11.2002, 13:00
anbei Artikel aus der Handelszeitung:
http://www.handelszeitung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?BerichtNr=56398
Marc Seidel
12.11.2002, 15:09
Das heisst also, dass es Nachher wieder eine Swissair und eine Crossair gibt wie vorher:confused:
Ist das ein Witz oder was? Geht's eigentlich noch? :eek:
Und für was haben wir jetzt weit über 2 Milliarden Steuergelder für eine einzige gemeinsame schweizer Airline verbraten?
Und vermutlich wird dann "New Swissair" vom gleichen Filz wie vorher regiert? :mad:
Und dann: nach einem Jahr gibts dann wieder rote Zahlen und der Steuerzahler soll dann wieder unter die Arme greifen...
Dieses Spiel kennen wir schon!
Und so etwas soll die beste Airline der Welt werden? Wo ein Konzept nichtmal nach einem Jahr schon wieder total umgekrempelt werden muss? Nein nein, soooooo nicht Herr Dosé! Dieses Spiel machen wir nicht nocheinmal mit. Jetzt ist fertig Lustig - Flasche leer! Sie haben schon genug Porzellan in der Region um den EuroAirport zerschlagen! Und erst bei den Piloten... Streik wird sicher bald wieder ein ernstes Thema.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es der SWISS an einer kompetenten und fähigen Führungskraft mangelt. Vom Verwaltungsrat reden wir erst garnicht. Ein ehemaliger Saab-Captain hat anscheinend nicht genüend Rüstzeug für diese Aufgabe dabei...
Zudem sollte man sich nicht durch einen Kultur-Hampelmann vom wesentlichen ablenken lassen ("Arial fett" - jeder Vorstufenschüler hat mehr Kreativität...). Destination Excellence (der neue Slogan; siehe auch www.destination-excellence.com (http://www.destination-excellence.com)) - wo soll das nur hinführen?
Man hätte also, wie es von verschiedenen Fachleuten vorgeschlagen wurde, den ganzen Bettel doch Bach ab sausen lassen sollen...
Ach wär das schön, wenn wir die Crossair in die LH-Cityline hätten integrieren können. Dann wäre Swissair endlich endgültig tot gewesen!!! Aber vielleicht wird der EuroAirport Mulhouse bald ein AirFrance-EuroCross: eine weitere wünschenswerte Alternative. :rolleyes:
Grüessli
Marc
Werner Soltermann
12.11.2002, 16:34
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass in den vergangenen zwei
Monaten kaum mehr eine Maschine aus der "alten" Crossair-
Flotte die neue Beschriftung erhalten hat (von einer Bemalung
kann man ja da nicht sprechen, oder)?
Werner
Rolf Keller
12.11.2002, 17:00
Nicht gleich so viel Dampf in den Kessel der Konkurrenten!! Air France und Lufthansa lösen am EAP genau so wenig Probleme wie Swiss, denn auch sie wollen nur eins: die Passagiere auf ihre Kreuze ziehen. Das ist das Kreuz jedes regionalen Airports ohne starken Homecarrier.
Dass es vielleicht besser gewesen wäre, das Ganze SRGroup-Konglomerat zu zerschlagen und neu anzufangen, darüber haben wir vor einem Jahr diskutiert - aber leider keine Möglichkeit erhalten, demokratisch mit zu entscheiden. Mit bezahlen durften wir dann allemal....
Ein Problem der swiss ist, dass sie ein politisch und nicht ein wirtschaftlich fundiertes Konstrukt ist und bleibt. Und bekanntlich sind ja Politiker nicht automatisch auch Wirtschaftsfachleute... Der hastig zusammengestiefelte Businessplan und die jeder branchentypischen Erfahrung zuwider laufende Vermischung von Zubringer- und internationaler Airline schlägt jetzt auf ihre Verursacher zurück. Diese Probleme waren voraussehbar und müssen jetzt gelöst werden - besser spät als nie.
Schliesslich war ja die Swissair-Nostalgie und das Heimatschutzbedürfnis für eine 'nationale Airline' nicht der Hauptgrund für die Gründung der swiss - und auch nicht die hoch gelobte Erhaltung der Arbeitsplätze, mit der sich die Linken ködern liessen. Das alles hat man zwar dem Volk so nett verkauft und ihm mächtig Sand in die Augen gestreut. Es ging doch viel eher darum, dass die beiden Grossbanken ihren Anteil am Swissair-Desaster (auf dem Buckel der ArbeitnehmerInnen und der AktionärInnen und anschliessend der SteuerzahlerInnen) unbeschadet ins Trockene bringen konnten.
Ich glaube, dass die Auftrennung der swiss in zwei Business Units - auch nach viel Lehrgeld - noch immer Sinn machen würde und letztlich dem Überleben der swiss oder zumindest einigen Teilen davon dienen würde - wobei ich einer kleinen, gut geleiteten und günstigen Regional-Airline deutlich mehr Überlebenschancen gebe als einer aufgeblasenen Interkontinental-swiss.
Eine Business Unit 'ex-Crossair' (analog Régional, CityLine, AmericanEagle oder was immer) mit eigener Verwaltung und Technik in Basel würde u.U. sogar den Ausverkauf der alten Cossair-Teile verhindern können. Denn wer garantiert uns sonst, dass der neue Hangar z.B. an die expandierende JetAviation abgebeben wird und die SR-Technics auch die 'grossen' Embraer in Zürich betreuen wird (sofern sie überhaupt jemals geliefert werden)?
Ich könnte mir vorstellen, dass der EAP durch eine Auftrennung der swiss eher wieder eine stärkere Bedeutung erhalten könnte. Die Regionalairline müsste ja sowieso durch ex CRX-Fachleute geleitet werden, denn die Zürcher Planspieler mit Zwangsbüro in Basel werden sich auch in Zukunft kaum mit kleinen Flugzeuglein beschäftigen wollen wollen...
Jetzt schreibe ich schon fast schon so viel wie André... und auch meine Gedanken werden wohl nicht unwidersprochen bleiben
Rolf
Rolf,
Ich kann dir zu diesem Artikel in (André-Länge) nur gratulieren. Du hast meine Ueberlegungen - nach dem lesen des Artikels - so gut niedergeschrieben, dass ich es nun nicht mehr tun muss oder darf.
Der Artikel gehört nicht nur in dieses Forum, der sollte in die Medien....!
nochmals 'congratulation'
Gruss rebel
Originally posted by Rolf Keller
Jetzt schreibe ich schon fast schon so viel wie André... und auch meine Gedanken werden wohl nicht unwidersprochen bleiben
Nun ja, ganz kommst Du noch nicht an ihn heran. Dafür ist Dein Beitrag zu verständlich und in zu gutem Deutsch. Aber mit ein bisschen Übung kriegst Du's vielleicht noch hin. :D
André Hermann
14.11.2002, 12:56
Hallo zäme !
Zuerst bedanke ich mich an die drei EAP's -Kollegen, die mich auch Unterstützen mit meinen Argumenten über die SWISS und das Politische Vorgehen von Zürcher -Filz!
-- Geht an Marc Seidel --
Natürlich Marc ist das ein Witz !
Wir Steuerzahler(innen) hätten nich so einfach wie dir und mir nichts Geld ein Buttern sollen, der SWISS.
Nach meiner Ansicht hätte alle Airlines, die neu beginnt oder beginnen sollen, von unten her wieder neu anfangen und neu wieder aufbauen sollen und nicht grosser Wahnsin in das Interkontinental Geschäft einsteigen sollen:
Aber na ja woher kommt das wohl wieder her ???
Ganz sicher wieder von Zürcher -Politikern und das ganze Zürcher -Hub (der Filz von Zürich).
Na ja es muss ja wohl alles immer über Zürich laufen, weil das ja ein Interkonti -Hub von der Schweiz sein soll!
Tzzzz das nicht lache!
Was ist das für ein Interkonti -Hub, dass Zürich betreibt ??
Da lachen ja alle Hühner.
Es ist ja Traurig genug, wie Zürich mit Uns Rest von der Schweiz herumkaukelt oder besser gesagt herumspielt.
Uebrigens nach meiner Meinung nach hätte sowieso die CROSSAIR mi Moritz Suter und seine Kaderleute im Amt bleiben und weiterhin auf Struktur der CROSSAIR bleiben sollen ohne Interkontinental -Betrieb!
Das hätte irgend wann mal so hervor kommen können, dass die CROSSAIR in das Interkontinental Geschäft einsteigen konnte.
Nun war die CROSSAIR mit Ihr CROSSAIR Name für die Welt überhaupt nicht bekannt, aber man hatt Sie bekannt machern können, wenn nicht die Haubschuelige Zürcher -Filz immer hätte rein reden müssen mit Rainer E Gut (Mafia Geschäft).
Für mich kann die SWISS nicht die beste Airline sein, so wie Sie mit Uns herumspielt.
Irgendwie will auch André Dosé so hoch hinaus gehen, wie dazumal der Phlilipp Brugisser oder Mario A Cort, aber nur auf eine andere art.
Es kann ja wirklich nicht sein, ich betone es nochmals, wirklich nicht, dass das alles auf das Zürich Konzentriert wird.
Schauen wir doch mal das Zürich -Hub mal genauer an.
Was ist das für ein Hub, dass Zürich betreibt ???
Ein Midfield -Dock das gebaut ist oder noch im Bau ist also (wohl verstanden von innen des Dock's) und doch noch nicht ganz fertig und könne es nicht in Betrieb genommen werden.
Dann kommt das andere, die Anflugsrechte und die Abflugsrechte im Raum Zürich und Süd Baden.
Der alte Trott von vorher, geht gleich so weiter wie vorher, Sie können zum grössten Teil wieder alle von Norden her Starten und Landen wie vorher.
Die Ost/West -Piste ist zu kurz um darauf zu Landen und Starten können, von Grossraum Flugzeugen und das ILS ist auch noch nicht installiert.
Die Politikern von Zürich und der Flughafen -Direktor Herr Felder können absolut nicht Vernünftig Verhandeln mit Süd -Deutschland, also eine schande von mir aus gesehen.
Der Hass zwischen Deutschland und der Schweiz also wohlverstanden Schweiz ist Zürich gemeint, wird immer grösser.
Warum Wohl ist es so ???
Weil sie nicht Kooperativ handeln können.
Man sieht es ja schon inerhalb der Schweiz, dass Sie nicht Vernünftig Verhandeln können und Kooperativ sind.
Dann weiter:
Der Absturz der Tupolew -Maschine der Paschkijren Air und der DHL -Maschine über Deutsches Hoheitsgebiet Redigiert von den Schweizer Skyguide,
die nicht mehr fähig sind, das ganze Abflug und Anflugpakete richtig zu Ordnen und zu Lotsen über Süd Baden und der Schweiz.
Dazu wollen Sie sogar auch nicht schuld an der Misere, wo da passiert ist, sein.
Sie schieben es lieber auf Deutschland ab.
Sie wollen nur schlucken und nehem, nehmen und schlucken, bis aus aller Nöte,Ecken und Kanten platzen.
Der ganze Misthaufen über Zürich muss man einfach richtig mal ausschütteln.
Aber Unsere Politikern in Bern sind ja auch nicht besser und man kann auch nicht richtig und Vernünftig mit Ihnen Verhandeln.
Und wir Basler(innen), Nordwest Schweizler(innen), Süd Badler(innen), Franzosen(Alsac) innen sollen für Zürich keine Hampelmänner bewirken.
Für mich sind die Zürcher(innen) die grössten Hampelmänner der Schweiz die nicht richtig Managen können.
Wir hier in B A S E L können viel viel viel und nochmals sehr viel mehr Vernünftiger Verhandeln und sind auch dazu viel mehr Kooperativer gegenüber den Nachbars Länder Deutschland(Süd Baden), Frankreich(Alsace) und Schweiz(Nordwest) als die Schweiz mit Aglomeration Z ü r i c h.
Ich Persönlich, will nicht unter dieser Haut von Zürchern stecken, weil sie haben ein sehr schlechtes Image gegenüber der Rest von der Schweiz und Unseren Nachbars Länder Deutschland und Frankreich.
Ich bin IGL -Luftverkehrs Mitglied und habe auch schon dutzende solchen Briefe geschrieben an die Präsidentin Elisabeth Simonius und dazu bekomme ich auch Informationen über die Luftrecht in Unseren Regio TRI RHENA und die ganzen entwicklung über Unsers Gebiet in Basel und der Flughafen EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.
Leider muss ich hier sagen, dass wir hier in Basel Zentraler liegen als Zürich.
Ob man jetzt mit dem Bahnhof Zürich in City angeschlossen ist oder nicht, und ob die Zürcher mehr Zügen haben als wir, oder ob die da ein TV, Radio, Banken und andere diversen Geschäften haben und da Domiziliert haben, egal, wir da in Basel liegen viel mehr Zentraler auch wenn wir den Basler Bahnhof nicht ganz direkt an inner City angeschlossen haben, ist es so, das wir die besseren Karten haben als die Kollegen von Zürich mit Eure Wahsinniges Zeugs, was Ihr da so Faprizieren.
Basel ist eben auch ein sehr guter Wirtschfts Stanort und wir hoffen alle auch hier Basel, das die Konjunktur wieder mal aufwärts gehen würde und wieder besser gehen würde.
Auch wir da in Basel haben viele Geschäfte Domiziliert.
Für den EuroAirport hoffe ich wirklich das beste und wünsche, dass Er unabhängig von Zürich -Airport wirken kann und das wir hoffentlich bald mehr Flugzeugen an Unserem Airport mit Ausländischen Fluggesellschaften haben und hier Ihre Flugzeugen Domizilieren können.
Noch was:
Ich hoffe auch das die Ausländischen Fluggesellschaften mal gut überlegen würde und eins ums andere Flugzeugen aus Zürich sich zu entziehen und nach Genéve und Basel Einquatieren würde, weil hier Kostengünstige Lage ist und auch viel besser Bewirtschftet werden kann als das Teures Pflaster der Schweiz(Zürich).
Noch was:
Der CEO/SWISS André Dosé muss aufpassen, dass Er nicht noch sein Interkontinental Geschäft aufgeben muss, trotz mit guten Zahlen von (84%) durchschnittliche Auslastung auf Langstrecke -Betrieb.
Und weiter:
Der Europa -Verkehr mit nur noch (64%) tiefer liegt.
André Dosé hat seine Flugzeuge, die Er kosten günstig einsetzen kann.
Ihr habt ja jetzt die Embraer 145, und noch zur Bestellung von weiteren Optionen von 175 und von 195.
Die Flugzeug Typen, die Ihre Sitz -auslastung nicht vollbringen und Kosten verursachen und nicht Wirtschaflich bewegen können, müssen weg.
Das könnte dan auch sein, oder auch heissen, dass das Interkontinental Geschäft der SWISS nicht mehr weiter Betrieben werden kann.
Es können grad so gut die Ausländischen Fluggesellschafen das tun.
Nur....
Die Ausländischen Fluggesellschafen müsse dann auch nicht nach Zürich,Basel,Genéve kommen und die Passagiere holen und dann zurück auf Ihr Hub's in Europa fliegen, wie Frankfurt, Paris, Amsterdam, London usw, dann können wir auf Unseren drei Schweizer Flughäfen den Regional -Titel geben und dann adieu Schweiz.
Dann können wir alle von der Schweiz aus nach Frankfurt, Paris, Amsterdam, London begeben.
Obwohl ich ja in eines des EAPFORUM -Briefes geschrieben habe, ich könne auch von Basel/EuroAirport einsteigen und von hier nach Frankfurt, Paris, Amsterdam und London fliegen weil es Kosten günstiger ist als von Zürich -Hub abzufliegen.
Das sin nur reine Grundüberlegungen von mir, die ich hier im EAPforum dargestellt habe und geschrieben habe.
--The End--
P.S.
Nochmals vielen dank für die Unterstützung von:
Marc Seidel
(Administrator)
Rebel Member
(Air Canada)
Rolf Keller
(Junior Member)
das kann ich sehr gut gebrauchen von Euch.
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag.
Gruss André
ex CROSSAIR -Fan und
EuroAirport -Fan
:) :p
Rolf,
Nun hat Dich André aber endgültig geschlagen.
André,
schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben?
Marc,
schon mal dran gedacht ein Limit pro Post einzuführen? :D
André Hermann
14.11.2002, 14:14
An Warlord Member:
^^^^^^^^^^^^^
Tja ein Buch zu schreiben brauchts schon ein biss'chen mehr!
Aber ich weiss, dass ich viel zu viel hier im EAPFORUM geschrieben habe, aber es sind reine Facten und reine Tatsache, die hier geschehen (nicht EU -Land)!
Jawohl das ganze von mir geschrieben Briefen, wie hier im EAPFORUM, IGL -Luftverkehr/PRO EuroAirport, Flughafendieretion -EuroAirport und noch zuletzt die SWISS -Communication -Basel könnte man alle Briefe an die Presse wenden.
Sieht doch mal, was die Zürchern mit Uns Rest von der Schweiz machen!
Und was sie mit Nachbars Länder tun!
Ist das fair ???
Nein ganz sicher nicht!
Die machen ja alles kaputt, was Sie nach Zürich bekommen!
Bis jetzt sind nähmlich alle Schweizer Airlines in Zürich zu Grunde gegangen durch Falsche Politikern und falsche Managern die Geld kassiert haben für nichts.
Und so wirds ganz bestimmt auch passieren, wenn jetzt CEO/SWISS André Dosé nicht endlich mal kapiert und Vernünftig wird und endlich auch mal richtig Verhandelt und sagt, wir werden viele Destinationen ab Zürich Redimensionieren und eventuell auch ganz zu streichen.
Nicht Zürichs -Markt ist abhängig von der Wirtschaft sondern dort wo der Markt ist, ist auch eine gute Wirtschaft, und das haben wir hier in Basel und Genéve und anderst wo in der Schweiz, detail Sache.
Er kommt so damit nicht auf Grüner Zweig mit nur Zürich allein zu konzentrieren.
Das Wort kann ich fangs nicht mehr hören von Dosés"Hält am EuroAirport fest, dass auch hier am EAP die wichtigsten Flug -Destinationen in Europa angeflogen werden und Zudem sei die Bedienung des EuroAirport ein unverzichtbarer Teil des Heimmarktes".
Für mich ist der EuroAirport kein 50-Plätzer Destination in Unserem Regio TRI RHENA, so wie sich der Matthias Hanke kürzlich gegenüber der BAZ geäusert hat.
Ich sehe von dem überhaupt nichts!
Ich sehe nur, dass er mehr abbaut in Basel und nach Zürich -Kloten verlagert und nicht umgekehrt, Zürich -Kloten abbauen und dafür nach Basel zu verlagern.
Wenns um Abbau gehen soll in Basel, dann sollen es die Zürchern nicht kriegen, dann soll es ganz gestrichen werden und pasta!
Und das eben muss die Presse -Welt der Schweiz sehen und auch erfahren, was da alles so schief läuft und was mit meinen Argumenten betrifft, sind reine Facten und reine Tatsachen!
Daher bin ich einig mit Marc Seidel(Administrator) seine äusserung und von Rolf Keller(Junior Member) und zuletzt auch nicht zu vergessen Rebel Member(Air Canada)!
Gruss André
ex CROSSAIR -Fan
EuroAirport -Fan:)
Unregistered
15.11.2002, 06:03
Ja Rolf, an den André kommst du nicht ran. Du unterscheidest dich jedoch dadurch, dass du deine Aussagen nicht tausendmal wiederholst. Würde man alle Posting von André zusammenfassen, würde man feststellen, dass alle das Gleich beinhalten und dass er uns nichts Neues erzählt. Es wäre somit für ihn einfacher mit den "Copy" und "Paste" zu arbeiten. Somit würde auch das Buch nichts bringen, da es höchstens 1-2 Seiten dick wäre
André Hermann
15.11.2002, 23:11
Ja ganz genau, ich Wiederhole mich 100'000 mal immer wieder das gleiche!
Und wisst Ihr überhaupt auch warum?
Weil man immer wieder den gleichen Misst von SWISS/CEO mit André Dosé hört.
Basel hier, Zürich dort, tralalala und noch heute ist die SWISS nicht besser dran als vorher!
Und weiter hört man auch immer wieder den gleichen Misst aus den Zeitungen und der Presse und Medien und gemacht ist gar nichts.
Es wird immer nur gequaslet, gequaslet, geredet, und nochmals geredet und gemacht wird gar nichts.
Für mich ist die SWISS --SWISSAIR-- mit Zürich Flughafen!
Und übrigens, man kann den ganzen Bettel und der Hauptsitz der SWISS mit SWISS/CEO André Dossé aus Basel mit der Kutsche einfachfahrt nach Zürich - Kloten schicken und dort sich wieder einbetten lassen.
Dann habt Ihr genau das, was Ihr eigentlich schon lange immer wollten "SWISS --SWISS(AIR)-- und das Berühmte Filz -Hub in Zürich mit ZüriAir und dem André Dosé Kopf am Heck dessen seinen SWISS -Flugzeuges.
Es lebe wieder der Balsberg in Kloten.
Juhuiiiii ! ! !
Wisst Ihr überhaupt auch, dass innerhalb von 500 km Kreis in Europa, sowieso keine Flugzeugen rentabel sein können?
1.) Flugtickets der SWISS = Teuer
2.) Falsche Fluggeräte eingesetzt in Europa
3.) Zeit aufwändig von Flughafen zu Flughafen und City zu City
und noch den Transfer usw.
Die Eisenbahn ist sowieso innerhalb von 500 km Kreis viel besser dran als die Flugzeugen.
1.) Man ist viel schneller von City zu City und keine
Zeitaufwändige abläufe wie bei Flugzeugen.
Und mit Euch kann man sowieso nicht richtig diskutieren hier im EAPFORUM.
Ihr beantworten sowieso nie auf meine Fragen und äusserungen so richtig.
Apropo, Ihr schwärmt ja sowieso nur für d' SWISS und Zürich - Kloten!
Warum immer so eine getuereie um den Basler Flughafen und seine Destinationen?
Ich habe nur meine Meinungen geäussert um hier bei Euch im EAPFORUM klar und Verständlich zu machen, was da eigentlich für dubiose Sache abgehen -und von Euch hört man nie etwas richtiges über meine Meinungen.
Tja schade!
Ja ja schwärmt Ihr doch für üses Klote!!!
Bald kann man auch die SWISS zu Grabe tragen wie die alte SWISSAIR mit gut Gemanagten CROSSAIR.
Und für Basel kann man den Flughafen bald an die Französischen Behörden abgeben und den Staatsvertrag Künden oder Umschreiben lassen auf Flugplatz St. Louise/Mulhouse für
(Piperstation), sehr gut geeignet!
Und wir Bünzli -Schweizer steigen dann uf üses Züüüri - Chlote um.
Auch sehr gut geeignet für's Hub!
Tschüss zäme!
(André)
Aber, aber André; erträgst du keine Kritik? Es hat schon was an sich, dass du dich wiederholst. Aber wenn ich die Postings der Forumsteilnehmer lese, habe ich gar nicht das gefühl, dass alle für die Swiss schwärmen. hat es doch zahlreiche kritische und berechtigte Aussagen. Nur noch eine kleine Replik; wer dauernd auf diese Basel/Zürich-Problematik hinweist und diese herauf beschwört bist nun wirklich du.
André Hermann
16.11.2002, 23:05
Okay okay, es ist schon gut, dass ich der einzige Person bin, der die Problematik Zürich/Basel im EAPFORUM übermittle.
Das ist halt so, dass die Herrn und Frau Schweizer auch mal gerne mit SWISS ab Basel,Zürich,Genéve mit gutem Angebot und guten Preis fliegen, aber offensichtlich geht da der Weg ein biss'chen anderst wo durch.
Aber eben, es giebt ja auch die Ausländischen Airlines die Basel übernehmen können.
Okay lassen wir es wenden!
Hoffen wir, dass bald auch die RyanAir, EasyCet ab Basel fliegen würde und jetzt offensichtlich auch die (Aeris für nach Paris für nur 6.50 Euro)
Das ist doch auch gut!
André
:)
André Hermann
16.11.2002, 23:31
P.S.
Und übrigens noch, es kann schon sein, dass ich komische Texte schreibe, die Ihr offensichtlich nicht lesen könnt oder verstehen wollen.
Das ist mir Wurschrt und egal.
Eure Texte kann man auch nicht immer lesen oder verstehen!
Ich nenne hier keine Namen.
Der wohl es angeht weiss wohl am besten.
Ciao!
Lieber André
1. Ich finde es toll, wie Du Dich da für eine Sache einsetzt.
2. Gut finde ich auch, dass Du Deine Identität preisgibst.
Ich bin gespannt, was heute an der SWISS-VR-Sitzung besprochen wird - aber alles wird sicher nicht publiziert.
Das kommt dann so nach und nach an die Öffentlichkeit.
Eines ist meiner Meinung klar - bluten wird die "alte Crossair".
Und für den EAP siehts auch nicht gut aus - Unique muss schliesslich unterstütz werden.
:mad:
Michael Koerte
18.11.2002, 13:46
Folgender Bericht erschien heute auf OnlineReports:
http://www.onlinereports.ch/SwissAbbauBasel.htm
Morgen gibt es aller Voraussicht nach um 10 Uhr eine Pressekonferenz von Swiss. Man hört, dass das Chartergeschäft sehr schlecht laufen würde. Wurde nicht gerade eben eine MD80 (HB-IUM) in ZRH stillgelegt?
Stephan G.
18.11.2002, 13:50
Dem ist so! Sie wurde aber stillgelegt, weils sie zahlreiche technische Probleme aufweist.
Marc Seidel
18.11.2002, 15:10
Ersten Infos zu Folge sollen mehrere Europa-Destination zu weniger wichtigen Städten abgebaut werden.
Dies würde vorallem die Ex-CRX-Piloten treffen... :(
Rolf Keller
18.11.2002, 15:23
Bezüglich der stillgelegten HB-IUM (zur Zeit in ganz weiss ohne Titel in ZRH) habe ich die Vermutung gehört, dass sie als zweite Maschine zu Odette gehen könnte. Weiss jemand mehr?
Rolf
Gemäss der Homepage von Odette (http://www.odetteairways.ch/) sind sie auf der Suche nach einer Schwestermaschine zu der bereits eigenen HB-INV. Ob es sich dabei aber um die HB-IUM handeln soll, weiss ich auch nicht.
Die Entscheide des SWISS-Verwaltungsrates werden erst am 19.11.02 um 10.00 Uhr bekanntgegeben. Bis dahin herrscht eine Sperrfrist gegenüber allen Medien und Organisationen.
...mal schauen was früher durchsickert....
flyingman
18.11.2002, 19:26
Was ich nicht verstehe:
Aussage eines Crossair-Spreches: man benötige innerhalb von 80 km nicht 2 Hubs.
Aussage in Zeitung gelesen(?): In Zürich bestehe zuviel Umsteige- und zuwenig Lokalverkehr.
Wenn man also in Basel das EuroCross abbaut, gewinnt man doch in Zürich noch lange nicht mehr Lokalpassagiere. Einige Basler (und Umgebung) müssen dann wohl oder übel nach Zürich, aber viele (vor allem wohl aus der ausländischen Nachbarschaft) werden wohl der Swiss ganz den Rücken kehren.
Wir hoffen also, dass die Swiss ihren Home(?)-EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg (weiss die Swiss eigentlich, dass unser Flughafen so heisst ;) ) weiter tatkräftig befliegt und nicht nur die Büros (mit hoffentlich trotz allem hoch motivierten Menschen) besetzt.
Des weiteren wären wir sicher nicht abgeneigt, die eine oder andere neue Fluggesellschaft (ob billig oder nicht) hier im Dreiländereck begrüssen zu dürfen.
flyingman
André Hermann
18.11.2002, 20:25
Hallo Urs Ruf (Moderator) und BAC-111!
Zuerst bedanke ich mich für Eure mail's mit Euren Meinungen.
Jawohl, man muss grad auf den Punkt kommen und dann nicht noch um heisse Brei herumdiskutieren.
Das bringt Uns absolut in der Nordwest Schweiz (Basel),
Süd Baden (Freiburg), Elsass (Mulhouse) auch nicht weiter.
Auf jedenfall bin auch ich sehr gespannt, was da aus der SWISS(Etage) -VR -Sitzung aus Basel kommt.
Ich nehme es auch an, dass da nicht viel schläueres raus kommt aus der SWISS(Etage) in Basel, und das da die alte "CROSSAIR" sehr tief bluten wird.
Aber wir sagen auch, dass wir alle, die SWISS wollen, nicht nur den Raum Ost -Schweiz.
Es müssen jetzt sofort auf der stelle, die richtigen Fach -Leuten in Basel ran gehen.
Also ich meine da die beiden Regierungen von beider Basel und vorallem die Flughafen -Direktion am EuroAirport.
(Direktor: Jürg Rämi,Oeffentlichkeitsarbeit: Andreas Hatt).
Mit Ausländischen Fluggesellschaften habe ich absolut auch nicht einzuwenden.
Mir ist es auch völlig klar, dass da nicht nur die SWISS den EuroAirport unterstützen kann, sondern es werden auch die Ausländischen es tun müssen.
Billig Jet wäre auch hier in Basel sicher sehr Willkommene Airlines.
Da muss jetzt auch der EuroAirport durch.
Wir da sind heute in eine andere Zeit, wo man auch billig fliegen können.
Da muss jetzt auch EAP Fair sein gegenüber den Ausländischen Airlines und Sie es anzunehmen.
Nach meiner Meinung nach finde ich es absolut nicht falsch, dass die Billige Jet's mit billigen Preisen den Flughafen Basel ansteuern und da bedienen wollen.
André
:)
Folgende Vorab-Information über die VR-Entscheide von gerstern werden von SDA verbreitet:
Die Reduzierung der Flugzeugflotte um acht Maschinen mache den Abbau von 300 Stellen notwendig. Die Stellen sollen nach Möglichkeit durch natürliche Fluktuationen realisiert werden, schreibt die Swiss in einem Communiqué vom Dienstagmorgen.
In den Bereichen Technik und Informationstechnologie ist dagegen ein Personalaufbau um rund 200 Arbeitsplätze vorgesehen, wie die Swiss weiter mitteilte .
Mit diesem Optimierungsprogramm strebt die Swiss eine Verbesserung des Ergebnisse im Jahr 2003 um 400 Millionen Franken. (sda/fu)
flyingman
19.11.2002, 07:07
siehe dazu auch einen Artikel in der BaZ (http://www.baz.ch/news/index.cfm?objectID=18647A15-9852-44F1-B1A57B72D398AFB5)
Unregistered
19.11.2002, 07:17
aufgeteilt sind es 140 Piloten-, 100 Kabinen und 60 Bodenstellen. Stillgelegt werden 1 Longhaul- 1 Shorthaul (A319?) Aircraft sowie drei 50 Plätzer. Vier A320 lösen im Chartergeschäft die sieben MD83 ab
Die SWISS macht anscheinend Platz auf dem EAP für "Billig-Airliners" :D
Die Charterflüge werden dann wohl ab Zürich fliegen.
Dass sind doch günstige Voraussetzungen für unser Einzugsgebiet F/D/CH
Marc Seidel
19.11.2002, 09:23
Soeben ist auf der Website von SWISS ein etwas ausführlicherer Bericht erschienen:
auf Deutsch (http://www.swiss.com/DE/index/sw-nw-pr-press-releases-02.htm?newsid=18204)
en français (http://www.swiss.com/FR/index/sw-nw-pr-press-releases-02.htm?newsid=18204)
in english (http://www.swiss.com/index/sw-nw-pr-press-releases-02.htm?newsid=18204)
Grüessli
Marc
flyingman
19.11.2002, 10:16
Warum übergibt die SWISS nicht eine odere mehrere ihrer MD80 an die Crossair Europe. So könnten ab dem EuroAirport Schengen-Flüge durchgeführt werden, was für die Reiseveranstalter (zB. Starter, Avione) sicher ein Vorteil wäre.
flyingman
flyingman
19.11.2002, 10:23
aus der BaZ-Online:
Im Streckennetz werden nicht rentable Strecken gestrichen. Nähere Angaben dazu lagen vorerst nicht vor. Die SWISS wird doch wohl die zu streichenden Strecken kennen, wie sonst könnten sie jetzt schon sagen, wieviele und welche Flugzeuge sie nicht mehr benötigen?
flyingman
...dafür wird in der Pressemittteilung wieder das Programm "destination excellence" angepriesen!
Die unangenehmen Meldungen so kurz wie möglich fassen und dann einen ganzen Abschnitt für unnötiges Zeugs verschwenden--- zeugt nicht gerade von Offenheit!
RJ100
Marc Seidel
19.11.2002, 10:42
Das nennt man auch "Augenwischerei", oder? :o
Bin weder pessimist noch Gegner von SWISS, stelle aber trotzdem eine kritische Frage: Stehts vielleicht inzwischen schon so schlimm wie damals bei der Swissair? Da hat auch niemand den Ernst der Lage zugegeben, bis es dann eines Tages den grossen Knall gegeben hat... :confused:
Grüessli
Marc
Rolf Keller
19.11.2002, 10:44
Originally posted by flyingman
Warum übergibt die SWISS nicht eine odere mehrere ihrer MD80 an die Crossair Europe. So könnten ab dem EuroAirport Schengen-Flüge durchgeführt werden, was für die Reiseveranstalter (zB. Starter, Avione) sicher ein Vorteil wäre.
Da zu teuer, hat die Swiss eben alle Flüge von Starter ab EAP verloren. Dies ist wohl mit entscheidend, die Charterflotte auf vier A320 zu redimensionieren. Zusammen mit anderen grösseren Tour Operators wird Starter am EAP für eine deutliche Veränderung im nächsten Sommer sorgen.
Rolf
...und zum gleichen Zeitpunkt geben AirFrance und AUA poritive Betriebsergebnisse und Expansionen bekannt....!!!!!
siehe iNfos bei Tagesanzeiger AirFrance (http://www.tagesanzeiger.ch/ta/taOnlineArtikel?ArtId=237321) und AUA (http://www.tagesanzeiger.ch/ta/taOnlineArtikel?ArtId=237320)
flyingman
19.11.2002, 11:41
Original geschrieben von Rolf Keller
Da zu teuer, hat die Swiss eben alle Flüge von Starter ab EAP verloren. Dies ist wohl mit entscheidend, die Charterflotte auf vier A320 zu redimensionierenDer Preis alleine war aber (angeblich) nicht entscheidend, sondern auch das man mit Iberworld Schengen-Flüge durchführen kann.
Wozu ist die Crossair-Europe denn noch da, wenn nicht für solche Flüge?
flyingman
flyingman
19.11.2002, 12:03
Ein Kommentar der NZZ Online:
Kommentar (http://www.nzz.ch/2002/11/19/wi/page-newzzD8PLD225-12.html)
hier noch ein interessanter Kommentar über die Zukunft von SWISS im Umfeld von Allianzen und im heutigen Airline-Business
Zukunft von SWISS (http://www.nzz.ch/2002/11/19/wi/page-article8GW3O.html)
Charles Riesen, Direktor des Flughafen Bern/Belp befürchtet ein Abbau von SWISS am Standort BRN, insbesondere einen Kapazitätsabbau auf der Strecke BRN-BSL (Reduktion von 4 auf 3 oder gar 2 tägliche Rotationen).
Dies sagte er in einem Interview auf TeleBärn von gestern abend.
Unregistered
21.11.2002, 06:07
Dies ist doch sinnvoll! Der IC Baserl-Bern (Zentrum) braucht 68 min, ab Dez 2004 sogar nur noch 54 min. Flüge BSL-BRN sind nun wirklich überflüssig.
Hallo
Es geht ja gar nicht um den Lokalverkehr BSL-BRN-BSL sondern um die Zubringerdienste zum EuroCross!
Also wieder ein klares Bekenntnis gegen das EuroCross! Swiss sollte endlich mal klar Stellung zum EAP nehmen. Dass sie zum EAP halten stimmt einfach nicht. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre wirklich angebracht...
RJ100
flyingman
21.11.2002, 11:36
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre wirklich angebracht...SWISS sagt doch eindeutig, dass sie kein Eurocross mehr unterstützen, sondern lediglich Lokalverkehr. Welche Flüge dann noch aufrecht erhalten werden, wird sich dann noch zeigen.
flyingman
Rolf Keller
21.11.2002, 11:53
Wie es aus dem VR der swiss hallt, wird spätestens heute klar: Das Eurocross ist tot! Alles andere ist Illusion. Und dies ist nur der Anfang vom Ende der swiss.
Knallhart - wenn auch in einigen Punkten falsch und polemisch - bringen es die 'Facts' unter die Leute:
http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=237558&rubrikid=778&erstesMal=1
Ich habe dazu eine fast so polemische Antwort geschrieben...
Rolf
André Hermann
21.11.2002, 12:24
Ja so scheint es mir nämmlich auch so, dass die SWISS nicht mehr das Eurocross -(Hub) unterstütze in Basel, sondern nur noch lediglich den Lokalverkehr in Zürich!
Und den Rest wird nach Zürich geschwenkt und anderst wo überhaupt nicht.
Da muss mir niemanden weis machen, obwohl André Dosé schon angedeutet hatte und immer wieder von neuem angedeutet hatte, wir von der SWISS stehen für Basel und halten zu Basel.
Ich sehe da überhaupt gar nicht's von dem.
Den grössten Teil zum sparen beginnt immer wieder in Basel und hört immer wieder in Zürich auf, wenn überhaupt in Zürich.
Es ist ja sowieso immer wieder alles zu Gunsten für Zürich.
Anderst wo wird gespart und für Zürich wird weiter aufgebaut wie wenn nicht's wär, trotz nicht Rentable -Strecken in Europa.
André Dose soll jetzt mit diesen Argumenten endlich mal aufhören,
dass sei bei weitem nicht so.
Doch es ist so, wie es scheint, und nicht anderst.
Das ist langsam echt langweilig bei SWISS und für den
Basler Flughafen auch!
Früher hatten wir einiges mehr an Unseren Flughafen von Linienflüge und Charterflüge mit CROSSAIR.
Das Jahr 97/98/99 war der Flughafen in einen guten Konstelation mit einbezogen worden und heute stille leere, so bezeichne ich langsam und sicher den Basler Flughafen.
Nichts wird gemacht von Seite EuroAirport.
Immer nur gerede, gerede und nochmals gerede und die Regierungen von beider Basel können schlussendlich doch nicht's machen, wenn der Flughafen selbst nicht für sich einsetzt.
Macht ja nur so weiter!
Das alles ist ja zu Gunsten für die Gemeinden Schönenbuch, Allschwill und Binningen!
Es scheint fast so, dass die Allschwiler André Dozé bestochen hätten :D :D :D
Aber Spass bei Seite - schon bei manchen Diskussionen mit meinen Kollegen in der Znüni-Pause wurde bemerkt, dass die Flugbewegungen merklich abgenommen hätten - aber die Allschwiler scheinen das nicht zu merken. Die haben sowieso nur Korean im Visier. Bin mal gespannt, was morgen im AWB steht.
Gruss
flyingman: Als Crossair zugrunde gerichtet wurde hat SWISS den business plan vorgestellt: Dort sagte man, dass man ein Interkontinentalhub in Zürich behalten will sowie das EuroCross in Basel!
Nun hat SWISS ihre (finanziellen) Ziele sogar übertroffen und trotzdem baut man das EuroCross ab.
Das bedeutet, dass SWISS schon von Anfang an wusste, dass sie das EuroCross fallen lassen werden!
Meiner Meinung nach hat dies wenig mit Ehrlichkeit zu tun!
RJ100
André Hermann
22.11.2002, 14:13
Ich schlieese mich dem RJ100 Member an!
Genau das wurde von Seite SWISS schon von Anfang an so bestädigt oder übermitelt worden, dass die SWISS, das Interkontinental -Geschäft am Unique weiter berücksichtige und das Eurocross -system in Basel beibehalten werde.
Und heute, was haben wir jetzt?
Ein auseinander geschrissenes Eurocross -system in Basel und es wird immer mehr abgebaut.
Das was wir zur Zeit jetzt noch haben in Basel, können wir nicht mehr als Eurocross -Hub nennen.
Zur gleiche Zeit für Unique endlich ein aus(f) Atmen!
Von jetzt an kann Unique wieder von neuem beginnen.
Neue Destinationen ab dem Unique -Zürich in aller Richtung in Europa und die Welt zu fliegen,
was zum Teil auch vorhin in Basel machen konnten, was mit Europa Destinationen betrifft.
Für Basel EuroAirport wird's immer düsterer und frustrierender.
André Dosé verspricht viel zu viel.
Schlussendlich kann er's doch nicht einhalten, was er mal versprochen hatte.
André Dosé seine Rede und Gespräche mit beiden Regierungen von Basel für den Euro Airport:
- Die schwierige Wirtschaftslage, Businessplan zwinge ihm in allen Bereichen strikt auf Rentablität zu achten.
- Gleichzeitig hielt aber André Dosé auch fest, dass die SWISS an den wichtigen Europaischen Destinationen ab Basel EuroAirport festhalte.
Zudem sei die Bedienung des EuroAirport ein unverzichtbarer Teil des Heimmarktes.
Von wegen diese Rede von Dosé, "ich sehe von dem überhaupt gar nicht's", was er immer wieder von neuem verspricht.
usw.
Was zeigt nun EuroAirport jetzt für eine Bedienungsbild?
Es gibt noch immer Kontrahänden von Gemeinden Schönenbuch, Allschwil und Binningen wo reklamieren und sagen wir da haben noch immer den Fluglärm über Unseren Gemeinden.
Die Gemeinden liegen in der Flugschneise des EuroAirport's.
Und zur Zeit sind die Augen und Ohren auf die Korean Airways gerichtet, die unheimlich Lärm verursachen solle, sei dies unertragbar für die Gemeinden.
Dabei haben wir auch Strassenlärm, Schienenlärm von Tram's und Züge.
Weiter gehts mit Lärm auf diversen Baustellen in Basel oder auch anderst wo, die wir Tag täglich anhören und sogar auch akzeptieren müssen.
Fluglärm wäre in paar Sekunden oder Minuten vorüber und anderen Lärms dauern an.
Sind wir bald in der Nordwest Schweiz, also hauptsächlich Basel und Umgebung gemeint, eine Alterssiedlung Region?
Der EuroAirport tut auch wirklich so, als wäre wirklich nicht's dramatisches und mache lieber den Faust im Sack als endlich mal was zu machen oder vorwärts zu machen.
Ist das wirklich das Ziel im Rheinknie Basel-Mulhouse-Freiburg als Provinz für Europa und die Welt zu erscheinen?
--The End--
André
Unregistered
22.11.2002, 20:47
...und wieder eine der zahlreichen Wiederholungen!
André Hermann
22.11.2002, 21:26
"Unregistered"
^^^^^^^^^
Ganz genau die alten Wiederholungen von vorher!
Und übrigens warum bist Du "Unregistered" eigentlich im Internet EAPFORUM und nicht im Internet UNIQUEFORUM?
Ganz einfach zu klären; Es gibt kein UNIQUEFORUM!
Darum bist Du als Unregistered im EAPFORUM dabei!
Das EAPFORUM sind nur für Leute, die was verstehen von Politik, SWISS -Airlines und für den EuroAirport Basel!
Darum dieses Internet "EAPFORUM" (EUROAIRPORT -Forum).
Da können die Leute sich über alles äussern über Politik, Geschehnisse, Entwicklungen, SWISS -Airlines und das Wachstum am EAP wenn's überhaupt mal klappt und auch für meine diverse Wiederholungen die ich hier in dieses EAPFORUM schreibe und mich auch immer wieder für das gleiche äussere.
Das wird nicht das erste und das letzte mal sein.
EAPFORUM = für EuroAirport -Fan's und die, die hier draus kommen in B A S E L !
André Hermann
22.11.2002, 22:20
"Unregistered"
'''''''''''''''''''''''''''''''
P.S.
Und übrigens noch; Du kannst wirklich für nicht's über etwas äussern von Seite SWISS und EuroAirport!
Du schreibst ja auch immer wieder über das gleiche Thema!
(Wiederholungen) ???
Nicht alle sind über Deine Themen interessiert so wie eben auch nicht über meine Themen!
Du hast Deine Themen und ich habe meine Themen über Politik, SWISS International Airlines, EuroAirport, Region Nordwest Schweiz, Süd Baden und das Elsass!
Ich interessiere mich halt für die Politische Geschehnisse, Managman von SWISS und für den EuroAirport und für die Region TRI RHENA, auch wenn's z.T. immer wieder die gleiche Meldungen von mir kommen!
Wenn die SWISS mal vorwärts machen würde und mal was Positives zu Berichten gäbe, würde ich mich nicht bständig über die Politik, SWISS -Manager und über den EuroAirport wiederholen!
Aber eben, das Gegenteil ist jetzt im moment zu bestaunen!
Herr "Unregistered" (SWISS,Ausländischen Fluggesellschaften -Unique -Fan)!
Michael Koerte
23.11.2002, 11:25
Liebe EAP-Freunde,
nach fast 50 Beiträgen hat sich meiner Meinung nach (und der vieler Forum-Benutzer) dieses Thema erschöpft. Neue Ansichten oder gar Informationen sind vorläufig nicht auszumachen.
Ich habe mich deshalb entschieden, dieses Thema zu schliessen.
Solltet Ihr das Bedürfnis haben, das Thema wiederaufzunehmen, dann bitte ich Euch, ein neues Thema mit einem möglichst prägnanten Titel zu eröffnen.
Allfällige Reaktionen oder gar Diskussionen über diesen Entscheid bitte direkt in der Rubrik Debriefing (http://msair.ch/eapforum/forumdisplay.php?s=&forumid=9) führen.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Michael Körte
Moderator
P.S.: Lieber André, bitte nimm diesen Entscheid nicht persönlich. Es haben sich aber einige Teilnehmer des Forums bei mir gemeldet, die sich über deine langen Beiträge mit häufigen Wiederholungen von bereits Gesagtem beschwert haben. Um ehrlich zu sein, auch ich fand, dass Deine Beiträge die Diskussion um keinen Millimeter mehr weitergebracht haben. Bitte achte also darauf, dass Du Dich bei weiteren Beiträgen kurz hältst und wirklich nur Neues berichtetst. Persönliche Meinungen haben natürlich auch Platz, aber auch hier gilt die Regel, dass keine unnötigen Wiederholungen vorkommen und dass möglichst neue Schlüsse gezogen werden sollten. Danke!