Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Cost Ab Basel Kommt!!!
eapfreund
15.11.2002, 08:43
Die heutige Ausgabe der Zeitung L'Alsace berichtet,
dass ab 19.11.02 für einen Preis von 6,80€ von Mulhouse nach Paris geflogen werden kann!!!:D
Nein, nicht Ryanair oder Easy Jet sondern AERIS ist der Preisbrecher.....
Als Basis dienen die Charterflüge von Avione welche von Paris via Basel bzw. umgekehrt einen Teil der Langstreckenverbindungen in die Karibik darstellen. Es werden also die "freien" Plätze auf der Teilstrecke nach Paris zu einem Super Preis verkauft.
Vorerst am Dienstag MLH-PARIS, und am Sonntag Paris-MLH.
Jeweils 150 Plätze pro Flug.
Im gleichen Arktikel wird geschrieben, dass Jürg Saladin von Avione mit Berlin Air in Verhandlung sei für Verbindungen EAP-ROM bzw. EAP-Barcelona!!!
Es gibt neben Streichkonzerten der SWISS also auch positives vom EAP zu lesen
:D
FrankSasse
15.11.2002, 11:03
Also das ics ja nicht grade das, was man den Ankündigungen des EAPs hätte entnehmen können:
1x die Woche nach Paris! Ist ja suuper!
Und das mit Barcelona und Rom: Wer oder was ist bitte "Berlin Air"? Oder ist "Air Berlin gemeint?"
Gruß
Frank
eapfreund
15.11.2002, 15:10
Hallo Frank,
Warum die Sache nicht positiv anschauen? Es ist mal ein erster Schritt. Sicher nicht die grosse Bombe, aber immerhin...
Was Barcelona und Rom angeht, so habe ich mich verschrieben, sorry! Natürlich handelt es sich dabei um AIR BERLIN.
So stehts auch in der L'Alsace.
Have a nice weekend!
Airbus A330-200
15.11.2002, 15:29
YES AERIS START LOW COST FLIGHT
TUESDAY 19/11, 26/11, 3/12, 10/12 MLH TO ORY
SUNDAY 24/11, 1/12, 8/12, 15/12 ORY TO MLH
17,35 Euros TTC SINGLE FLIGHT
AIR FRANCE BE REACT,
WHAT WAIT SWISS TO GO INTO THE OFFENSICE?
SLTS
SEB
REMEMBER JET ALSACE IN 11/1988 WITH MD83
MLH-ORY-MLH 107 EUROS
flyingman
15.11.2002, 17:40
wo kann ein Flug gebucht werden?
Der Paris-Flug stellt doch keine einzige Flugbewegung mehr dar, sondern ist die Umwandlung eines ferry-flight in einen pax-flight. Oder irre ich ich mich da? Dann allerdings lasse ich mich sehr gerne belehren!
Komisch an der ganze Sache ist nur, dass auf der Hompege von AERIS (http://www.aeris.fr) nichts steht, obschon sie vorgestern aktualisiert wurde.
Was den Avione-Deal mit AIR BERLIN betrifft, interssiert mich das persönlich sehr. Leider war Jürg Saladin nicht erreichbar. Weiss jemand mehr über einen allfälligen Zeitpunkt?
Dass es keine neue Flugbewegung ist, stimmt gemäss meinem Wissensstand. Allerdings denke ich nicht, dass es bis jetzt ein ferry-flight war. Es war bereits ein pax-flight der einfach maximal hälftig gefüllt war.
flyingman
16.11.2002, 21:08
Gemäss einem Artikel in der Ausgabe der Basler Zeitung von heute Samstag, bietet diese Plätze das Elsässische Reisebüro Les Nouveaux Espaces Voyages (http://www.hopla.fr) für € 6.80 an. Es handelt sich um die Plätze, die zwischen Paris und Basel leer bleiben, weil ca. die Hälfte der Passagiere am EuroAirport Richtung Karibik/Malediven zusteigen/aussteigen. Vorerst kann nur am Dienstag EuroAirport - Paris und am Sonntag Paris - EuroAirport geflogen werden.
Wie lange wird's gehen bis die Air France dies unterbinden wird?
flyingman
Airbus A330-200
18.11.2002, 19:42
15 LOW COST AIRLINES IN EUROPE, ONLY 1 IN EAP
(AERIS)
AIR BERLIN
AIR LIB EXPRESS
BASIQ AIRLINES
BMIBABY
BUZZ
DEUTSCHE BA
EASYJET/GO
GERMANWINGS
GOODJET
HAPAG LLOYD EXPRESS
MYTRAVELLITE
RYANAIR
TRANSAIR SWEDEN
VIRGIN EXPRESS
SLTS
SEB
Thomas_Jaeger
18.11.2002, 19:55
@Airbus A330-200:
You even forgot some LCCs:
-Germania
-InterSky
-Norwegian
-SkyEurope
-Snalskjutsen (new Malmö Aviation low-cost division)
-Sterling European
However, Transair Sweden is only the operator of Goodjet which is obviously in huge financial difficulties as neither its international routes nor its domestic routes are performing well. I just read an article in a Swedish newspaper reporting that load-factors on its newly opened Gothenburg-Stockholm route (operated up to seven times a day) would be at about 20%. I flew them from Gothenburg to Beauvais (north of Paris) in August for free and the flight had only about 40-50 pax despite the very cheap fares. As I just said, I only paid 1 SEK plus taxes for the flight.
Best regards
Thomas
Airbus A330-200
19.11.2002, 20:14
Remenber Flightline, was coming in mid 90'S with BAe146-200 G-FLTA with 1 flight to London Stansted, Friday Morning
Intersky
operates only one DASH8-314 OE-LSB BRN-VIE-BRN ONLY FLIGHT
IS IT REALY A LCC?
Norwegian Air Shuttle
operates 5 737-300, 1 737-400 (FH) & 1 737-500
only Norway domestic flights not interesting for EAP
SkyEurope
only 2 EMB120 OM-SKY, OM-SPY BRA TO ZHR ...
STERLING European
More charter that LCC
GERMANIA
domestic flights + Palma & Tbilissi
Rumour : Martinair Holland will start a new LCC
slts
Index of all compagnies in the world in French
http://www.abm.fr/avion/gvawebcomp2.html
seb
Thomas_Jaeger
19.11.2002, 20:34
InterSky operates two daily flights from Berne to Berlin's Tempelhof Airport and four flights a week from Berne to Vienna. Fares start from 39 CHF one-way, its website address is www.intersky.biz
Airbus A330-200
29.11.2002, 13:24
JET 2
FROM LEEDS/BRADFORD WITH 4 733 START 02/2003
&
LOWFARE JET
FROM HANNOVRE WITH 1 737-300 START 12/2002
SLTS
SEB
Thomas_Jaeger
29.11.2002, 16:09
Well, LowFare Jet looks like another Air Switzerland or BerlinJet. They just postponed the start of operations until March 2003. They are however just a travel agency anyway. Hola Airlines didn't wanted to operate the charter flights on behalf of them due to unknown reasons, this is why they had to postpone their launch. Let's wait and see what happens. According to sources in Germany, more than 6000 tickets were already sold by LowFare Jet and all passengers would get a refund.
flyingman
04.12.2002, 19:39
Original geschrieben von flyingman
Gemäss einem Artikel in der Ausgabe der Basler Zeitung von heute Samstag, bietet diese Plätze das Elsässische Reisebüro Les Nouveaux Espaces Voyages (http://www.hopla.fr) für € 6.80 an.Wurde dieses Angbeot von Avione gestoppt? Die bieten nun nämlich unter der Seite flieg-ab-Basel.de (http://www.flieg-ab-basel.de) ab 18.12.2002 Flüge von Basel nach Paris für € 21.-- (Einfach) bzw. € 42.-- (Retour) an.
flyingman
flyingman
05.12.2002, 07:28
Huch, habe mich wohl etwas vertan. Avione bietet den Flug schon länger an. Ab 18.12. wird mittwochs statt dienstags geflogen. Der Preis unterscheidet sich deshalb vom franz. Reisebüro, weil es inkl. Taxen ist.
flyingman
TRIPLE SEVEN
20.12.2002, 12:18
"Low Cost kommt ab Basel" ??.....eher sollte es heissen...."Low Cost gehen alle nach Zürich...." !!
Nun also auch Air Berlin ab Berlin nach Zürich.
Ich wünsche allen eine tolle Weihnachtszeit und ein Gutes Neues Jahr 2003.
Gruss
Niggi
FrankSasse
29.12.2002, 11:43
Hallo zusammen!
Bei www.airliners.de las ich folgendes (mit Link zu dpa bzw. berlinonline.de):
Hapag Lloyd-Express will schneller wachsen als geplant
Hapag Lloyd-Express
Hannover (dpa) - Der neue Billigflieger Hapag Lloyd-Express (hlx) will angesichts hoher Auslastung und guter Buchungszahlen schneller wachsen als geplant. «Wir überprüfen derzeit, ob wir unsere Wachstumspläne beschleunigen. Wir liegen im Moment besser als wir gedacht haben», sagte hlx-Geschäftsführer Wolfgang Kurth in einem Gespräch der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hannover.
Hannover als neuer Abflughafen könnte ausgebaut werden, auch ein weiterer Flughafen in Süddeutschland sei denkbar, sagte Kurth: «Mit einem Flugzeug allein werden wir in Hannover nicht so erfolgreich sein können, wie wir es auf Dauer wollen. Aber ich schließe auch einen weiteren Flughafen im Süden Deutschlands oder im angrenzenden Ausland nicht aus.»
hlx als Tochter des weltgrößten Reisekonzerns TUI war Anfang Dezember von Köln/Bonn aus an den Start gegangen. Angeflogen werden derzeit Hamburg und Berlin sowie Ziele in England und Italien. Zum April werden Streckennetz und Flotte deutlich ausgebaut. Dann sollen die Maschinen im gelb-schwarzen Taxi-Anstrich auch von Hannover aus starten.
In den nächsten Jahren sei es für die Billigflieger in Deutschland wichtig, sich bei der Streckenauswahl noch ein wenig aus dem Weg zu gehen. «Das hat man auch in England gesehen, das sollten wir in Deutschland auch tun.» Die Reaktion von easyjet und Ryanair zeige aber, dass sie die deutschen Wettbewerber ernster nehmen als es sich anfangs abzeichnete.
Kurth sagte, der Dezember sei sehr erfolgreich verlaufen. «Wir hatten eine Auslastung von 77 Prozent der Sitzplätze im gesamten Streckennetz.» London-Luton laufe schlechter als der Durchschnitt. Von den innerdeutschen Verbindungen habe sich Köln/Bonn - Berlin gut entwickelt, Hamburg als Ziel hingegen etwas schlechter.
hlx werde davon profitieren, dass man von Beginn an auch auf die Reisebüros gesetzt habe. «Wir werden Mitte Januar in den Reisebüros mit den dort üblichen Buchungssystemen sein. Andere haben anfangs so getan, als wollten sie mit dem klassischen Vertriebsnetz nichts zu tun haben - jetzt wollen sie sich auch aufschalten. Das ist sicher dem ein oder anderen Reisebüroinhaber übel aufgestoßen.»
© dpa-online
Ja, aber so wie ich die EAP-Direktion kenne, "versiffen" sie auch wieder diese Chance.
Haben wohl noch nie was von lobbying gehört?!
RJ100
Werner Soltermann
29.12.2002, 13:26
HLX plant tatsächlich im "Süden" einen weitere Basis zu errichten.
Laut Info's, welche man so hört, geht es nur noch um Karlsruhe/
Baden-Baden und den EAP. Hoffen wir nun, dass der EAP
diesen "Cupfinal" nicht verschläft und den Zuschlag bekommt,
denn die Vorteile liegen klar beim EAP:
- Infrastrukur (neues Gebäude)
- Hapag Lloyd kennt alles hier seit Jahren
- trinationales Einzugsgebiet
- hohe Akzeptance der Hapag Lloyd
- ILS Kat. 3 (FKB ist höchstens Kat. 2 tauglich...)
Die Nachteile sind allerdings:
- FKB hat gegen Strasbourg bei Ryanair "verloren"
- liegt in Deutschland
- einfachere Verwaltung und kann fast tun und machen was
es will (Gebühren, Taxen etc.)
Werner
Original geschrieben von TRIPLE SEVEN
"Low Cost kommt ab Basel" ??.....eher sollte es heissen...."Low Cost gehen alle nach Zürich...." !!
Nun also auch Air Berlin ab Berlin nach Zürich.
Niggi
Dazu folgende Mitteilung im Travel-Inside:
Air Berlin startet City Shuttle nach Zürich
Ab 1. Februar fliegt der Air Berlin City Shuttle von Berlin-Tegel neu auch nach Zürich. Die tägliche Verbindung (Berlin ab 11.30, Zürich an 12.50/Zürich ab 13.30, Berlin an 14.55) ist seit 21. Dezember im Internet oder über das Service-Center der Airline buchbar. Die Verantwortlichen von Air Berlin geben sich überzeugt, auf der bisherigen «Hochpreis-Strecke» erfolgreich operieren zu können.
flyingman
07.02.2003, 22:00
BaZ NetzTed (http://www.baz.ch/netzted/netztedresult.cfm?state=lastresult&IDlastQuestion=3BCA67C5-7CB3-4DF7-87243BBEF106BE50)
77% der Antwortenden sind für eine Billig-Airline ab dem EuroAirport.
Marc Seidel
07.02.2003, 23:00
Irgendwoher kenne ich die Abstimmung mit dem Netz-Ted der Baz zum Thema Billig-Airlines ;)
Schaut mal was wir vor 2 Monaten hier im Forum hatten:
http://msair.ch/eapforum/showthread.php?threadid=351
:D
flyingman
01.03.2003, 17:02
Mit der Aufnahme des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden in unser Streckennetz sind wir ab 1. Mai flächendeckend in ganz Deutschland vertreten. Der Baden-Airpark ist unser 21. Abflughafen in der Bundesrepublik und zugleich der neunte mit einer Verbindung nach London-Stanstedsiehe dazu Presse-Info (http://www.airberlin.com/airneu/index3.php3?BROWSER=MSIE&LANG=deu) der Air Berlin vom 25.2.2003.
Damit wohl keine Air Berlin auf dem EAP.
FrankSasse
04.03.2003, 00:05
Hallo EAP-Fans!
Eine wirklich gute Nachricht kommt von mir:
Flyeco, die neue französische Billigfluggesellschaft kommt an den EAP!
Wirkliche Infos gibts noch nicht , lediglich die Startseite der Linie:
http://www.flyeco.com/
Geflogen wird vorraussichtlich entweder mit B737-700 oder mit MD 90!
Gruß unter großer Vorfreude
Frank
flyingman
04.03.2003, 07:17
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn du dir die Homepage genauer ansiehst, bemerkst du, dass bei den aufgelisteten Flugzielen Mulhouse / Bâle / Strasbourg steht und auf der Karte lediglich Strasbourg eingezeichnet ist.
Oder hast du noch andere Quellen?
Michael Koerte
04.03.2003, 07:21
Frank, bist Du Dir da sicher?
Der grüne Punkt lässt eher auf Strassburg als auf den EAP schliessen, ausserdem ist in der Liste der Flugziele von "Mulhouse/Bâle/Strasbourg" die Rede. Für mich heisst das, flyeco fliegt ab Strassburg, wirbt aber auch in der EAP-Region für diese Linie.
Gruss
FrankSasse
04.03.2003, 09:32
Hallo!
An diese möglichkeit der Werbung á la Ryanair hatte ich noch gar nicht gedacht.
Könnte auch möglich sein, aber Strasbourg als Basel zu verkaufen, das sind dann doch 120 km!
Wir werden sehen......
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, sie haben auch gesagt sie fligen nach Hahn und nicht, dass sie nach Frankfurt fliegen werden.
Das mit dem grünen Punkt ist mir auch aufgefallen, da die Homepage ja aber noch nicht besonders aussagekräftig aussieht, plädiere ich für ein wenig Geduld!
Gruß
Frank
Auf der Website des Flughafens Strasbourg (http://www.strasbourg.aeroport.fr/) ist jedenfalls noch nichts in dieser Richtung ersichtlich. Die sind sonst relativ schnell mit neuen Ankündigungen...
flyingman
05.03.2003, 22:49
Original geschrieben von rebel
Auf der Website des Flughafens Strasbourg (http://www.strasbourg.aeroport.fr/) ist jedenfalls noch nichts in dieser Richtung ersichtlich. Die sind sonst relativ schnell mit neuen Ankündigungen... Naja, bis Juni gehts ja noch einige Zeit. Und Strasbourg will wahrscheinlich sicher sein, dass das Projekt tatsächlich startet. Oder fliegt Flyeco schon irgendwo?
Flyeco ist noch nicht in der Luft. Der Erstflug soll am 15. Juni stattfinden. Ich hab munkeln gehört, dass es sich beim Management, Personal und Maschinen aus der Air Lib handeln soll.
Im 'Figaro' ist folgende Mitteilung betreffend Flyeco erschienen:
Jacques Maillot de retour
Le fondateur de Nouvelles frontières vole à la rescousse du projet Flyeco, « la 1ère compagnie aérienne low cost française ». L’initiative, parrainée par René Lapautre, ex-Pdg d’Uta, vient d’Eric Chambard, président de Continent air Paris et d’un pilote de ligne, Xavier Dôme. Mission dévolue à Jacques Maillot : boucler le tour de table du projet. Il manque en effet 10 millions d’€ aux promoteurs de ce Ryanair à la française, sur une mise nécessaire de 16 millions. Les 1ers vols pourraient avoir lieu début juin 2003. Dotée de 6 avions, la structure de 300 salariés viserait le marché hexagonal à partir de l’aéroport de Beauvais. Flyeco mise sur un taux de remplissage de 80 à 90 % et un chiffre d’affaires de 98 millions d’€, avec un résultat net d’environ 2 millions d’€ dès la 1ère année.
Thomas_Jaeger
09.03.2003, 18:22
germanwings hat an der ITB verzapft, dass die 2. Basis entweder in Berlin, Stuttgart oder in der Schweiz eröffnet wird, mehr dazu soll bis Ende Monat rauskommen. In der Schweiz dürfte wohl Basel am ehesten dazu bereit sein, die Konditionen zu bieten, die germanwings für eine Basis wohl haben will ...
FrankSasse
09.03.2003, 18:36
Hallo!
Zu der Flyeco-Sache:
Ich glaube jetzt auch an die Version Strasbourg und Werbung für Basel/Mulhouse, denn auf der Homepage ist bei jedem Flughafen, der auch mit zweitem Namen beworben wird ein Schrägstrich mit eben diesem zweiten Namen.
z.B.
Paris / Beauvais
so auch bei Strasbourg
Strasbourg/Bale/Mulhouse
Zu der Germanwings-Sache:
Ich fürchte Stuttgart, wegen der Einwohnerzahl rings um den Flughafen. Außerdem sind doch die Schwaben so fürs sparen bekannt ;-)
Schade.
Gruß
Frank
Hallo
Offenbar ist Ryanair immer noch daran interessiert, den EAP anzufliegen. Laut EAP soll Ryanair angerufen haben und ein neues Angebot vorgelegt haben.
Der EAP sei "über die Konditionen sehr überrascht". Das bedeutet, dass Ryanair unter Umständen bereit ist, die normalen Konditionen des EAP zu übernehmen.
Vielleicht sehen wir ja doch bald Ryanair am EAP!
RJ100
FrankSasse
28.03.2003, 21:26
Hallo zusammen!
1. Das mit FR klingt ja interessant. Quelle?
2. Das mit 4U hat sich ja wohl gegessen?!
3. Zu Flyeco:
Auf eine email-Anfrage hin, welcher Flughafen jetzt eigentlich angeflogen wird (MLH oder SXB oder beide), bekam ich heute folgende Antwort:
Thanks for your interest in Flyeco.
Network and frequencies will be published on the website as soon as the bookings will be opened.
This should be this next autumn.
Also man darf weiter warten....
Frank
Hallo Frank
Die ganze Sache über Ryanair stand in der Basler Zeitung. Es wurde ein Interview mit einem EAP-Verantwortlichen geführt.
Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen...
Gruss,
RJ100
btbaalza
02.04.2003, 08:43
Von Flyeco habe ich auf die Frage, ab welchem Airport im Elsass geflogen wird und welches die Destinationen sind, folgende Antwort erhalten:
Merci de vos encouragements et de votre intérêt pour Flyeco.
Le réseau n'est pas encore définitivement arrêté mais toutes les
informations et le réseau précis sera disponible sur le site ultérieurement.
Alles ist also offen !
Michael Koerte
25.07.2003, 10:09
Der EuroAirport kommt für Hapag Lloyd Express (HLX) als Basis nicht mehr in Betracht: Der deutsche Billigflieger hat per sofort Stuttgart zur neuen Basis erkoren. Vorerst werden vier Ziele (Venedig, Rom, Neapel und Pisa) angeflogen.
Welcher Low Cost Carrier kommt eigentlich noch ernsthaft für den EAP in Betracht? Germanwings bläst wohl zum Angriff auf die Swiss, aber in Zürich, HLX fliegt ab Stuttgart, Germania Express (obwohl mit einem wöchentlichen Flug vertreten) fällt kaum durch Werbung auf, Easyjet wird wohl Genf ausbauen und Basel höchstens als Druckmittel gegen Zürich einsetzen, Ryanair hat mit ihrer Verhandlungsweise das Heu überhaupt nicht auf der gleichen Bühne wie die EAP-Direktion, Air Berlin ist bereits in Zürich aktiv.
Schweizerische und französische Low-Cost-Fluggesellschaften (Flyeco, Odette, Moritz Suter etc.) befinden sich erst im Projektstadium und kommen vorläufig auch nicht in Betracht.
Der Zug für den EAP scheint so gesehen abgefahren. :confused:
Werner Soltermann
25.07.2003, 10:41
Was ist da wohl schief gelaufen. Von überall her hat es doch ge-
heissen, dass es nur der EAP oder Karlsruhe/Baden-Baden sein
kann...
Jetzt fliegt die HLX auch noch ab CGN nach Genf. Da kann mir
doch keiner erzählen, dass STR/GVA/HAJ/CGN und sogar ZRH
billiger sind als der EAP.
Sind die entsprechenden Verantwortlichen auf dem EAP viel-
leicht zuwenig überzeugungsfähig oder woran kann es dann
liegen.
Oder wollte man die HLX nicht auf dem EAP, um die EaysJet
zu bekommen (siehe Basler Zeitungs-Artikel der letzten Wochen)
oder die "Noch-Pseudo-Airline" von Moritz Suter nicht an einer
Bedienung des EAP abzuhalten.
Nach meiner Meinung ist EasyJet nicht am EAP interessiert,
sondern will mit ihren angeblichen "Flirt" nur GVA und ZRH
unter Druck setzen. Epressung nannte man das früher!!!
Ich bin selten emotional, aber dass nun HLX nicht nach dem
EAP kommt, lässt sogar mir die Galle "leicht"hochkommen.
Werner
hallo werner
ja shade diese sache , was machen doch unsere heren am flughafen ,warten sie bis ein flugzeug ganz allein von oben
kommt und sagt oh! oh ! oh das ist euroairport da muss ich
jetz landen ???? oder suchen sie weiter .
was wird diese winter noch eap machen ????
so schnell nach oben ,und wieder so schnell nach unten
ja was kann mann noch merh sagen ???
Unregistered
25.07.2003, 14:10
Aufgrund euerer Postings nehme ich an, das ihr allen den laufenden Verhandlungen der EAP-Leitungen teigenommen hat. Ich meinerseits begrüsse es, dass gewisse Vorgaben gemacht werden. So kann es sicher nicht sein, dass gewissen Interessenten die Gebühren erlassen werden; ist übrigens auch gesetzlich nicht möglich. Dies wäre ein gefundenes Fressen für die Flughafen-Gegner à la Kathrin Giovavone. Finden wir uns damit, dass momentan Flaute herrscht. Ich bin überzeugt, dass bessere Zeiten wieder kommen werden.
TRIPLE SEVEN
25.07.2003, 14:37
Genau so geht es eben nicht, andere Flughäfen schaffen es selbst in lauen Zeiten noch Flugverkehr anzulocken (GVA). Es geht hier um die Unfähigkeit des EAP neue Airlines zu aquirieren, dies is "People Business" und es hängt stark davon ab wie sich der Flughafen einer neuen Fluggesellschaft gegenüber präsentiert und zusammenarbeitet.
Es muss alles daran gesetzt werden, dass man mit VOLLER KRAFT an neuen Airlines arbeitet aber eben nicht wie bisher, es muss eine 180 Grad Drehung passieren um dies zu ändern.
Mich nervt die Einstellung "finden wir uns damit ab".....NEIN sicher nicht !
Gruss
Niggi
Werner Soltermann
25.07.2003, 15:48
Warum können sich nicht einmal alle an einen runden Tisch
setzten und eine gemeinsame Strategie eentwickeln, also
die:
- EAP
- Regierungen CH/F/D
- Handelskammern
- IG's
- Grossunternehmen
Manchmal hat man das Gefühl, dass jeder etwas Gutes
erreichen will, aber immer im Alleingang...
Werner Soltermann
Unregistered
25.07.2003, 21:29
Hallo Zusammen!
Jawoll, auch ich werde mich dem Triple Seven und dem Werner Soltermann's Meinungen anschliessen!
Es darf einfach nicht sein, dass EuroAirport immer mehr aufs Abstellgleis geschoben wird und desto trotz noch immer nichts gemach wird oder nicht richtig auf jedenfall!
Ganz genau man soll wirklich 180 grad kurve drehen und wirklich an einem grossen runden Tisch mit den Verantwortlichen von
Suisse-France-German Bossen zusammen setzen und wirklich über das problem in unserer Region diskutieren!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass der EuroAirport fürs Ausland nicht interesant genug bewirken kann, als Regional Flughafen! Ebenfalls auch für die verschiedenen Airlines im In und Ausland!
Warum so ? ? ? ?
Man hats ja dazumal gesehen,was Moritz Suter mit seiner CROSSAIR am EuroAirport machen konnte!
Auch wenn nicht immer für alle Leuten , Angestellten und das Personal die gleiche Meinungen hatten wie Moritz Suter!
Europa Drehkreuz hat am EAP dazumal bestens funktioniert!
Man konnte dazumal höhere Passagier Volumen zählen als heute!
Abgesehen jetzt vom 11.September, Golfkrieg und SARS und die Konjunktur schwäche von heute, die nach wie vor noch nicht verbessert hatte!
Und heute lebt EuroAirport ohne CROSSAIR und ohne seine Europa Plattform und auch ohne SWISS so zu sagen!
Kunststück hinkt heute EAP so hinten nach wie die alte Fasnacht!
Das muss alles nicht sein!
Heute gehts im Ausland eigentlich so mehr oder weniger besser als der Schweiz! (Plusminus)!
Neeeiiinnn eben das solls heute nicht mehr in der Region Basel mehr geben!
Man soll Werbung für den EuroAirport machen/ und tragen!
Man soll den EuroAirport in der Region bekannt machen mit vielen diversen Ausländischen und Schweizerischen Airlines, sowie verschieden Reisebranche in der Regionen Deutschland-Schweiz-France, einfach in allen kleinen Städten und grossen Städten auf Plakaten vermerken und auch alle details in der Region vermarkten usw!
Das wäre alles machbar!
Das geht schon, es muss und es wird auch funktionieren!
Man muss nur wollen!
Gruss aus der Region Basel
easySWISSjet
27.07.2003, 00:18
Germanwings hat sich scheinbar für Stuttgart und gegen Zürich entschieden. Obwohl die Info auf der Germanwings-Webseite so tönt, als würde man noch auf Last-Minute-Angebote von anderen Flughäfen warten:
Germanwings auf Expansionskurs
Bereits in den nächsten Tagen wird sich das Management der Günstig-Airline intern für den Flughafen Stuttgart als zunächst weiteren Standort entscheiden. Die Verhandlungen und Vorbereitungen stehen kurz vor dem Abschluss.
easySWISSjet
27.07.2003, 12:05
Originally posted by Michael Koerte
Schweizerische und französische Low-Cost-Fluggesellschaften (Flyeco, Odette, Moritz Suter etc.) befinden sich erst im Projektstadium und kommen vorläufig auch nicht in Betracht.
Odette scheint weit über das Projektstadium hinaus zu sein. Obwohl in anderen Medien kaum etwas zu lesen ist, konnte man in der Coop-Zeitung vor zwei Wochen ein Interview lesen, dass im CoopZeitungsarchiv immer noch nachzulesen ist:
http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?pub=2&kat=24&rub=45&id=9812&record_type=cms_archive&dosearch=true&row=1&vIssueRessortString=Coopzeitung%2029%2F2003%20%2D% 20Politik%2FWirtschaft&suchbegriff1=Odette&suchbegriff2=&suchbegriff3=&verknuepfung1=AND&verknuepfung2=AND&ausgabenummer=0&ausgabejahr=0&ressortname=0&suche_ueber=artikel&suche_sort=chronologisch#result
Gruss,
OK
Schade dass es mit HLX nicht geklappt hat!
Man muss wirklich die Frage stellen weshalb der EAP es einfach nicht schafft neue airlines zu holen. Es stimmt doch einfach nicht dass der Markt für Köln-Genf gegeben ist aber nicht für Köln-Basel. Da ist etwas faul.
Die Idee von Werner Soltermann ist gut und sollte unterstützt werden. Alle Institutionen der Region müssen zusammenarbeiten.
Ich habe gehört, dass Ryanair erwägt, die London-Strasbourg Linie einzustellen, nachdem staatliche Zuschüsse der Stadt Strasbourg von einem Gericht für unzulässig erklärt wurden.
Damit steigen die Chancen des EAP wieder ein bisschen.
Gruss,
RJ100
Original geschrieben von RJ100
Ich habe gehört, dass Ryanair erwägt, die London-Strasbourg Linie einzustellen, nachdem staatliche Zuschüsse der Stadt Strasbourg von einem Gericht für unzulässig erklärt wurden.
Soweit ist es noch lange nicht, Ryanair will den Entscheid an das nächsthöhere Gericht weiterziehen, und nötigenfalls bis an den europäischen Gerichtshof weiterziehen.
Pressemitteilung von Ryanair (http://www.ryanair.com/press/2003/jul/reg-en-240703.html) vom 24. Juli 2003
easySWISSjet
30.07.2003, 17:55
Anderen Presseberichten zufolge erwägt Ryanair tatsächlich, den Entscheid gar nicht erst abzuwarten und die Linie aufzugeben (Tagespresse von heute).
Ryanair scheint so oder so in Frankreich und in Brüssel-Charleroi in einem Subventionsschlamassel zu stecken.
Ob das die Chancen des Euroairport erhöht, ist die eine Frage. Die andere ist, ob es wirklich gerade Ryanair sein muss, die in Basel Fuss fasst. Denn wenn ich nach Frankfurt will, will ich nicht nach Hahn, wenn ich nach Barcelona will, nicht nach Gerona. Ryanair hätte wohl auch keine Hemmungen unseren EuroAirport als "Zürich-Basel" zu bezeichnen. Germanwings und easyJet wären mir da als Airlines auf unserem Flughafen wesentlich angenehmer.
Auf der einen Seite stimmt das schon, auf der anderen muss man jetzt unbedingt neue airlines holen. Egal welche Fluggesellschaften. Der Entscheid von Hapag-Llyod Express, Basel nicht zu berücksichtigen, sollte nun endgültig allen die Augen geöffnet haben.
Langsam ists mir auch egal wenn die keine Landetaxen bezahlen, Hauptsache es kommen wieder Passagiere nach Basel.
PS: Durch den HLX-Entscheid gingen dem EAP 2 Mio. Passagiere jährlich durch die Lappen!
RJ100
eapspotter
31.07.2003, 06:19
Gestern gab es auf Tele Basel einen Bericht über den HLX-Fall.
Dabei wurde vom HLX-Verantwortlichen unter anderem gesagt, dass Stuttgart das bessere Entwicklungspotential habe als BSL.
Ein Hub wird es aber auch in Stuttgart nicht geben.
Im Weiteren machte er auch die Aussage, dass damit das Thema BSL nicht für immer vom Tisch sei, lediglich für diesen Herbst werde definitiv auf BSL verzichtet. Man kann also noch hoffen.....
Original geschrieben von easySWISSjet
Denn wenn ich nach Frankfurt will, will ich nicht nach Hahn, wenn ich nach Barcelona will, nicht nach Gerona.
Hahn ist nun wirklich nicht so schlimm. Der Zeitverlust gegenüber der Lösung über den Moloch Frankfurt/Main ist gleich null. Gemessen wurde die Zeit zwischen Aufsetzen des Fliegers auf der Piste = veröffnetlichte Ankunftszeit und der effektiven Ankunft im Zentrum (Hauptbahnhof). Die Lösung über Hahn bedeutet:
- kurze Zeit bis zum Stillstand der Maschine
- rasches Aussteigen
- sehr speditive Einreiseformalitäten/Zoll
- Gepäck sehr sehr schnell am Claim
- Direktbus des Flughafenbetreibers ins Zentrum
Die Lösung über Frankfurt bedeutet
- sehr lange Rollwege bis zum Fingerdock
- lange Warteschlange vor dem Zoll
- Fussmärsche bis zum Luggage-Claim
- lange Wartezeit auf das Gepäck
- wiederum Fussmärsche bis zum Flughafenbahnhof
- Fahrt mit der S-Bahn ins Zentrum
Bei beiden Varianten war der Zeitaufwnad praktisch identisch = knapp 2 Stunden.
Die Differenzen zwischen Barcelona und Gerona kenne ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies ähnlich ist. Rhyanair macht ja auch Werbung mit diesen Situationen und stellt dabei die Vorteile der raschen Durchlaufzeiten in den kleineren Flughäfen in den Vordergrund. Und genau da hätte doch der EAP einen Riesenvorteil gegenüber ZRH, welcher in der Oeffentlichkeit auch mehr vermarktet werden dürfte.
Rolf Keller
01.08.2003, 00:22
Originally posted by rebel
Und genau da hätte doch der EAP einen Riesenvorteil gegenüber ZRH, welcher in der Oeffentlichkeit auch mehr vermarktet werden dürfte.
Obwohl grosser und langjähriger EAP-Fan, muss ich diese Aussage zumindest für die letzten Jahre in Zweifel ziehen. Meine Realität sieht ohne rosa Brille etwas anders aus...
Ich habe ZRH in jedem Fall als sehr angenehmen und schnellen Airport erlebt. Sowohl das Einchecken als auch die Ankunft und Gepäckrückgabe waren sehr effizient. In einem Fall, als mich Crossair ab EAP mit mehr als einer Stunde Verspätung einflog und der Anschluss in ZRH nach Moskau eigentlich schon verpasst gewesen wäre, hat man uns (zwei Paxe) in Zürich mitsamt Gepäck direkt am Jumbolino in Empfang genommen und per Minibus und ohne Umtriebe zum wartenden Flugzeug nach MOW gebracht. Die CRX-Piloten hatten mit Unique das Verfahren vorher abgesprochen und alles organisiert.
Im Gegensatz zu einigen Airports in den USA und im Gegensatz zu FRA habe ich ZRH nie als Moloch erlebt, auch nicht in den hektischeren Zeiten.
Am EAP hingegen waren beim Checkin regelmässig Schlangen auszustehen - selbst bei wenig Verkehr. Wenn ich via Anschlussflug (z.B. aus den USA) zurück kam, fehlte regelmässig das Gepäck - das am andern Tag dann per Taxi nachgeliefert wurde. Bei Charterflügen war die Gepäckrückgabe oft undurchsichtig langsam und die Information schlecht. Dazu kamen die Torturen in und um die Baustellen und die unterdimensionierte Grenzabfertigung mit neuen Warteschlangen.
Mit der Fertigstellung des neuen Terminals am EAP oder zumindest von Teilen davon mag sich die Situation am EAP deutlich verbessern Es ist aber nicht nötig, die Leistung von Unique schlechter zu machen als sie tatsächlich ist.
Original geschrieben von Rolf Keller
Es ist aber nicht nötig, die Leistung von Unique schlechter zu machen als sie tatsächlich ist.
Dies wollte ich auch nicht. Ich meinte nur der EAP hätte gegenüber ZRH einen Vorteil der 'Kleine' welcher vermarktet werden dürfte. Dann müsste aber die Leistung am EAP in jedem Fall funktionieren.
Anderen Presseberichten zufolge erwägt Ryanair tatsächlich, den Entscheid gar nicht erst abzuwarten und die Linie aufzugeben (Tagespresse von heute).
Easyjet hat die Linie Strassbourg - London Stansted tatsächlich eingestellt (jedenfalls erscheint sie weder im Flugplan von Easyjet noch in Flugplan des Flughafens Strasbourg) und den Gerichtsentscheid akzeptiert. Siehe News von Easyjet (http://www.easyjet.com/EN/news/20030724_02.html) (aktuell aufgeschaltet aber mit Datum vom 24. Juli!)
easySWISSjet
04.08.2003, 09:30
Hey rebel
Heute hast du aber ein Durcheinander: easyJet fliegt nicht nach SXB. Der Ryanair-Flug lässt sich immer noch buchen. Und in der Pressemitteilung steht, dass easyJet den Gerichtsentscheid (der Ryanair betrifft !!!!) begrüsst.
Nichts für ungut....
OK
Hey rebel
Heute hast du aber ein Durcheinander: easyJet fliegt nicht nach SXB. Der Ryanair-Flug lässt sich immer noch buchen. Und in der Pressemitteilung steht, dass easyJet den Gerichtsentscheid (der Ryanair betrifft !!!!) begrüsst.
Nichts für ungut....
OK
Da hab ich nun wirklich ein 'Puff' veranstaltet, sorry ..
hab heute wohl nichtg den besten Tag erwischt...
nichts für ungut
eapspotter
05.08.2003, 07:58
Original geschrieben von Rolf Keller
Es ist aber nicht nötig, die Leistung von Unique schlechter zu machen als sie tatsächlich ist.
Mit meinem Usenname total unverdächtig, möchte ich Unique hier gleich noch ein weiteres Kränzchen winden. Wenn der EAP seine Spotter nur halb so gut halten würde wie Unique, wäre das wirklich toll.
Z.B. wachsen am Belvedere die Büsche bereits wieder so hoch dass die Leiter wieder zum Accessoir des Spotters gehört, der Flugzeuge auch mit Fahrwerk aufnehmen möchte. Vom Zugang zur RW 34 oder gar einem vernünftigen Terrassenzugang beim Airport reden wir schon gar nicht.
Tja, die cheibe Zürcher.
EAPFORUM.CH
05.08.2003, 23:11
OK, nach 4 Seiten sind wir in diesem Thread ein bisschen vom ursprünglichen Thema abgekommen, oder? ;)
Damit die Ladezeiten für noch-nicht-ADSL-oder-Kabel-Surfer nicht zur Tortur wird, schliessen wir diesen Diskussionsfaden hiermit.
Möchtet Ihr weiterhin zu LowCost diskutieren oder andere News und Meinungen kommunizieren, dann eröffnet doch bitte ein entsprechend neues Thema (="Thread").
Merci und Grüessli :)
ms