PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair nach Basel?

Seiten : 1 [2]

gf1961
15.08.2007, 15:02
Dublin ist buchbar. Details folgen.:D

ab 30. Oktober 2007: -2-4-6- DUB 6.30 BSL 10.00/10.25 DUB 11.45 :)

MIKE78
15.08.2007, 16:49
....By launching these 6 new routes, 3 of which (Budapest, Nice and Prague) are already served by Aer Lingus, and 1 of which (Basel) competes with Aer Lingus’s high fare route to Zurich...

Wobei wir wieder beim Thema wären.

Aber Dublin ist schon cool. Die Frequenzen sind allerdings wieder schon recht dürftig. Da hat man keine Chance auf ein Weekend.

Gruss
Mike

Werner Soltermann
15.08.2007, 20:01
Habe übrigens auch gehört, dass die Swiss ab Sommerflugplan eine zu- sätzlichen RJ100 auf dem EAP stationieren will. Es ist nur zu hoffen, dass
es dazu auch noch die entsprechenden Piloten gibt...

Werner Soltermann

Rolf Keller
16.08.2007, 08:58
.. Es ist nur zu hoffen, dass es dazu auch noch die entsprechenden Piloten gibt...
Wir sind ja nicht so und können auch eine Helvetic Fokker 100 akzeptieren :D.

Rolf Keller
16.08.2007, 14:17
Zurück zu Ryanair:

Weiss jemand, welche Kapazitäten im Terminal für RYR (und BER) genutzt werden können, denn das LC-Südterminal ist ja bereits stark ausgelastet?

MIKE78
16.08.2007, 14:36
Genau diese Frage von Rolf habe ich mich heute Morgen auch gefragt.

Thomas/Joel wo seit ihr :)?

Gruss
Mike

Joel Vogt
16.08.2007, 15:01
Da bin ich! ;)

AB wird wohl ohne mit der Wimper zu zucken den Flieger dort hinstellen wo es viel kostet, sprich vorne ins Y rein, wo schon die Hapags stehen und wo es Jetbridges gibt. (Position 17 bis 24 zB)

RYR hätte an den Ecken noch Platz, ähnlich wie die Swiss ihre RJ100s jeweils ganz aussen hinstellt. Damit sie sich nicht in die Quere kommen, müsste dann die Ryanair auf die andere Seite, die um Tageszeit eh nicht so arg gefüllt ist, da Cimber und Austrian als Wochentagsnutzer dieser Positionen zu nicht RYR-Zeiten fliegen. (Position 28, 29 zB)

Ich freu mich schon auf die Funk-Unterhaltung, sollten sich mal eine Ryanair und eine Air France auf der Französischen Seite ins Gehege kommen... :p

Gruss

JOEL

MIKE78
16.08.2007, 15:14
War nicht einmal die Rede von einem Ausbau des Flugzeugabstellbereichs im Bereich des Rollfelds Nord. Dort könnte man ja die Harfen hinstellen, während Easy dort bleibt wo er ist (und zusätzlich ausbaut natürlich... wo zur Hölle bleibt eigentlich Bus Nr. 5 & 6). Die First-Class LCC wie AB und Tuifly gehen dann ans Y wie von Joel geschrieben.

So wäre doch allen gedient, oder?

Gruss
Mike

Joel Vogt
16.08.2007, 15:24
Da war mal sehr eindeutig die Rede davon, aber ich glaube das ist bis zum Take-off von RYR und AB nicht mehr zu realisieren. Ein Terminal-naher Abstellplatz ist wohl für RYR sicherlich nicht schlecht, denn so kann man zB den Ärger mit dem Priority Boarding per Bus (Priority Paxe zuerst im Bus aber als letzte draussen) vermeiden. MOL's Job (mit viel Lärm sich irgendwo breit machen und verkünden dass die Paxe nichts wert sind) ist ja jetzt gemacht. Jetzt dürfen die Ops-Leute mit etwas Hirn an die Sache... ;)

Damit auch alle die Chance haben, das Platzlayout mal anzusehen, hier auf Seite 5 die Übersicht:

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/IAC/AD/2/0709_AD%202.LFSB.pdf

Und wenn es jemand nach Wegen vom Check-In bis zum Flieger wie in DUB lüstet, F2, ganz am unteren Ende des Platzes wäre doch noch was. Mit den geltenden Verkehrsregeln ist man da im Bus auch schon mal fünf Minuten unterwegs. :)

Gruss

JOEL

MIKE78
16.08.2007, 15:35
Mein strategischer Vorschlag für ein langfristiges Gedeihen des EAPs:

5-12: Reserviert für: EasyJet (6 A319)
5-28: Reserviert für: Ryanair (RiesenBase mit 10 B.)
29-37: Reserviert für: AB, Skyeurope, BA evt. AirFrance;)

Aus Gründen der Ertragsoptimierung, Sicherheitsverbesserung und Imageoptimierung des EAPs werden sämtliche Verträge mit SWISS aufgelöst:D

Gruss
Mike

Joel Vogt
16.08.2007, 16:01
10 Ryanairs based hier? Operationeller Albtraum... ;)

Dafür ist der Platz nicht gebaut, es sei denn RYR würde sich ein Flugzeug zulegen das in der Grössenklasse der Saab 2000 oder RJ100 liegen, wofür dieses Y einst mal gebaut wurde...

easyJet nutzt zusammen mit SkyEurope die Plätze zwischen F11 und 4, wobei jeweils max. 4 Maschinen dortstehen. BA hatte mit einer kleinen Ausnahme zu Zeiten erhöhter Terrorwarnstufen immer Platz 5. Von dort bis zur 16 standen/stehen Swiss und Lufthansa. Vorne raus parkieren die Marrokaner, Algerier, Hapag-Lloyd, Turkish, SXS und Co. mit ihren B737/A32X und B757/A310. Auf der französischen Seite stehen an den billigeren Standplätzen ohen Gangway Hello, AUA und Cimber, daneben im Schengenteil die Air France.

Zwischen 5 und 38 sind es zwar theoretisch 34 Nummern (inkl. 5 und 38 natürlich), allerdings gilt es ab einer gewissen Flugzeuggrösse zu beachten, dass gewisse Plätze dann nicht mehr nutzbar sind. Und ist es nicht so dass im "Eingang" zum Y auf der Schweizer Seite sich zwei Saabs (zB) kreuzen konnten, während nur schon ein A319 den Weg für alle anderen versperrt?

Ein typischer Low-Cost-Platz sieht dann doch eher so aus:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=341874&nseq=8 (Stansted)

Gruss

JOEL

B-Cal
16.08.2007, 16:03
Rolf, solange FR und AB nur je 2-3 Flüge Täglich haben, dürfte es eigentlich kein problem sein, die im LCC Terminal unterzubringen, solange die EZS flieger nicht gleichzeitig anwesend sind.

Es wird schon eher interresant, sollte EZS ein fünfter Flieger bringen, oder FR ein Flieger hier stationiert.

Rein theoretisch hat's ja aber im Süd Terminal 10 Gates, da liesse sich so oder so was zustande bringen, evtl. halt auch mit Bus zum Standplatz.

MIKE78
16.08.2007, 16:14
Ich weiss jetzt nicht wieviele Maschinen FR in CIA stationiert hat aber es werden eine Menge sein, wie ich annehmen kann. Als ich kürzlich auf meinen U2 Heimflug wartete hab ich mir das Geschehen näher angeschaut. Wirklich erstaunlich wie hier effizient enorme Mengen von Paxen abgefertigt werden (hat ja auch noch extrem viel Trafic von Ost-EU-LCC). Also da hab ich mir gedacht (nachdem ich mir das schäbige Terminal so näher angeschaut habe (sieht wirklich aus wie in SSH zu Zeiten als noch keiner dorthin pilgerte und die meisten dachten dass das in VAE liegt oder so... aber ich schweife ab..). Ich hab mir dann so gedacht, dass rein infrastrukturmässig ein solcher Trafic auch in BSL zu bewältigen wäre. Aber wie gesagt war nur so eine Laienüberlegung..

Gruss
Mike

B-Cal
16.08.2007, 16:19
Da war mal sehr eindeutig die Rede davon, aber ich glaube das ist bis zum Take-off von RYR und AB nicht mehr zu realisieren. Ein Terminal-naher Abstellplatz ist wohl für RYR sicherlich nicht schlecht, denn so kann man zB den Ärger mit dem Priority Boarding per Bus (Priority Paxe zuerst im Bus aber als letzte draussen) vermeiden. MOL's Job (mit viel Lärm sich irgendwo breit machen und verkünden dass die Paxe nichts wert sind) ist ja jetzt gemacht. Jetzt dürfen die Ops-Leute mit etwas Hirn an die Sache... ;)

Damit auch alle die Chance haben, das Platzlayout mal anzusehen, hier auf Seite 5 die Übersicht:

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/IAC/AD/2/0709_AD%202.LFSB.pdf

Und wenn es jemand nach Wegen vom Check-In bis zum Flieger wie in DUB lüstet, F2, ganz am unteren Ende des Platzes wäre doch noch was. Mit den geltenden Verkehrsregeln ist man da im Bus auch schon mal fünf Minuten unterwegs. :)

Gruss

JOEL

O'Leary wär da sicher F6 & F7 lieber, der Flieger parkt im Vorwärtsgang und fährt auch im Vorwärtsgang wieder raus, ohne dass es ein 'teurer' Traktor zum zurückschieben braucht... :rolleyes:

gf1961
16.08.2007, 16:31
Rolf, solange FR und AB nur je 2-3 Flüge Täglich haben, dürfte es eigentlich kein problem sein, die im LCC Terminal unterzubringen, solange die EZS flieger nicht gleichzeitig anwesend sind.

1-3-5-7 sind um 15.00 Uhr zwei FRs gleichzeitig da (von VLC und GRO);
-2-4-6- um 14.30 zwei FRs (von NYO und ALC)

da könnten so 2-3 easys da sein.

??

B-Cal
16.08.2007, 16:32
Zwischen 5 und 38 sind es zwar theoretisch 34 Nummern (inkl. 5 und 38 natürlich), allerdings gilt es ab einer gewissen Flugzeuggrösse zu beachten, dass gewisse Plätze dann nicht mehr nutzbar sind. Und ist es nicht so dass im "Eingang" zum Y auf der Schweizer Seite sich zwei Saabs (zB) kreuzen konnten, während nur schon ein A319 den Weg für alle anderen versperrt?

In der tat ider Y-anordnung nicht ideal, aber wenn Ich dein PDF Karte anschaue, heisst's ja, dass für Flieger mit Spannweite von unter 36m andere Rollwege zum rein- als zum rausfahren zur verfügung stehen. Die A319er haben eine Spannweite von 34.09m, sollten sich also (knapp) kreuzen können. Beim 738 mit Winglets ist der Spannweite 35.8m (ohne Winglets sind es nur 34.31m) Passt also auch gerade noch rein.

Joel Vogt
16.08.2007, 16:56
Hmmm, stimmt, kreuzen geht, aber wenn einer in der Mitte (zwischen Fracht, Süd- und Y-Terminal) steht und nach dem Pushback die Triebwerke hochfährt nimmt er trotzdem den Platz für andere rollende Flieger weg...

Der Winterflugplan von easyJet (den man über die Buchungsmaske zusammenbasteln muss, weil dort wo Flugplan steht noch der 2006/07er Flugplan angezeigt wird) hat übrigens die London-Flüge so auseinander dividiert dass es auch an der LCC-Baracke noch Platz für zwei RYR hätte...

Gruss

JOEL

eapfreund
16.08.2007, 21:20
Denkt Ihr wirklich, dass Ryan am gleichen Ort wie Easy sein Geschäft tätigen will? :cool:

Interne Kreise haben mir "geflüstert", dass Ryan an der Y-Nord-Spitze abgestellt werden soll. Also die Positionen 26A/28A/30A/32A.
Die Tuifly und AB wie bereits vermutet an den Positionen 17/20/23.
So wird es sicher kein Problem zwischen Ryan und Easy geben....

Übrigens, bezüglich der Terminalkapazitäten würde ich mir zur Zeit keine Sorgen machen. Überlegt mal, der EZY-Verkehr wird ja zu 100% in der Halle 3 abgefertigt und im alten Gate-Süd erfolgt das Boarding. Das Y ist bisher vom grossen Wachstum der letzten Jahre nicht wirklich belastet worden. Da kommt es doch gut dass Ryan ein wenig Leben ins Y bringt.
Aber ich bin auch gespannt, wie unsere AF-Freunde sich am Funk über die neuen 738 ärgern werden.:D

Ja die Zeiten am EAP ändern sich, und damit auch die Farben der "Könige"... Der Stern aus CDG ist am EAP wirklich am verblassen;)

luckymaaa
17.08.2007, 14:15
weiss man eigentlich wer das Handling von FR in BSL machen wird? Wir FR vom Französischen oder Schweizer *Boden* fliegen? Das alte C/I auf CH Seite ist ja mit EZY schon ziemlich vollgestopft?!

Gruss
Luckymaaa

frank benz
17.08.2007, 20:41
FR wird vom "schweizer" Flughof operieren, da die Flüge unter BSL und nicht MLH gelistet sind.
Gerüchten zufolge soll der Poker über den Ground Handling Vertrag noch nicht entschieden sein. jedoch hat Swissport das bessere Angebot vorgelegt.

Aero78
18.08.2007, 08:58
Ich habe "gerüchte" gehört dass Aviapartner dass vertrag gewonnen hat.

Haber es sind nur "rumors"...

Niggi Bruegger
18.08.2007, 09:31
Es ist definitiv AVIAPARTNER. Swissport hat Easy und Avia Ryan. Geht doch...

Aero78
18.08.2007, 12:33
Ich bin aber gespannt wie dass auslauft mit avia, weil die sind nicht genau die spezialisten um ein 25mn turnaround zu machen...

luckymaaa
18.08.2007, 13:43
dann ist es von Vorteil, man spricht Französisch wenn man FR fliegt, aus meiner EAP Vergangenheit ist mir nähmlich unter anderem geblieben, dass AVIA Mitarbeiter nicht so gut Deutsch können....allerdings, wenn man ein richtiger FR'ler ist, geht ja alles ohne Handlingkontakt (Webcheck in, kein Koffer ?!)

Das mit dem Turnaround sehe ich nicht so kritisch, als SWP mit EZY angefangen hat (da war ich noch dabei) dachte man auch das es sehr knapp ist, aber es ging dann doch recht gut....das Problem ist ja nicht die Zeit die Leute in aus und in den Flieger zu bekommen, sondern das cleaning, respk Feuling (sollte hier aber kein Problem sein), und das alle da warten wenn der Flieger kommt. Wenn also ein BA oder was auch immer von AVIA gehandelt wird, Verspätung hat, muss man irgendwoher die MA bekommen um dies abdecken zu können...

Joel Vogt
18.08.2007, 13:58
cleaning

Findet bei RYR am Ende des Tages statt, der Flieger muss ja nur Leute transportieren, gut aussehen und sauber sein muss er nicht...

Gruss

JOEL

Aero78
18.08.2007, 16:09
dann ist es von Vorteil, man spricht Französisch wenn man FR fliegt, aus meiner EAP Vergangenheit ist mir nähmlich unter anderem geblieben, dass AVIA Mitarbeiter nicht so gut Deutsch können....allerdings, wenn man ein richtiger FR'ler ist, geht ja alles ohne Handlingkontakt (Webcheck in, kein Koffer ?!)

Das mit dem Turnaround sehe ich nicht so kritisch, als SWP mit EZY angefangen hat (da war ich noch dabei) dachte man auch das es sehr knapp ist, aber es ging dann doch recht gut....das Problem ist ja nicht die Zeit die Leute in aus und in den Flieger zu bekommen, sondern das cleaning, respk Feuling (sollte hier aber kein Problem sein), und das alle da warten wenn der Flieger kommt. Wenn also ein BA oder was auch immer von AVIA gehandelt wird, Verspätung hat, muss man irgendwoher die MA bekommen um dies abdecken zu können...

Also wenn du dabei war am anfang von EZY weisst du auch dass bei SWP mehrere leute gibt um dass flugzeug turnaround zu schaffen in 25mn.

Die köffer, ab und aufladen, und den push back ist bei Avia manchmals sehr lang weil sie einfach nicht genug leute sindund dass thema sprache ist war, es gilt auch für english sprachige leute.

Joel du hasst recht, es gibt kein cleaning inzswichen zei rotationen, es wird von die flugbegleiterin gemacht (alte papier entfernen und sicherheits gührte schön auf den sitz legen) machen sie selbst.

Wir werden schon sehen wass passiert wenn Avia FR,BA und IWD mal auf die selbe zeit rein kommen...

Vielleicht biss nächstes jahr ist FR bei SWP.

luckymaaa
18.08.2007, 16:53
das stimmt, bei SWP waren da viele Leute für EZY, wie das heute ist weiss ich nicht.....aber man wusste, dass EZY z.b. für eine Person am Gate bezahlt hat, es waren immer 2 da, alleine war das nicht zu machen...heute ? Das mit dem cleaning ist mir klar, aber man musste doch kurz warten bis das o.k. der Crew kam bis man boarden durfte, ist das nicht mehr so? Der Red Cap gab doch das o.k. manchmal haben wir die leute in die Glasvorräume bei der Türe eingepfercht damit das Boarding an sich zur Zeit fertig ist...

So viel ich weiss, hatte AVIA vor allem Freelance Leute angestellt, davon werden sich im Elsass wohl noch einige finden lassen....die sind dann nur zu den bestimmten Zeiten da wenn auch FR da ist....kostet so nicht so viel....ich denke dass das Angebot von AVIA auch günstiger war als das von SWP, aber das ist pure Spekulation

Joel Vogt
18.08.2007, 17:25
Das mit den 25 Minuten ist so eine Sache die sich einfach erst mal einspielen muss und das dauert ein paar Wochen. Am Anfang kann es sicher ein paar Mal 30 Minuten dauern, aber mit der Zeit greifen die Automatismen in den Abläufen viel besser und dann kann auch eine Aviapartner einen Flieger in 25 Minuten oder weniger abfertigen.

Gruss

JOEL

Bouraq
21.08.2007, 14:09
Ich bin auch gespannt wie Aviapartner das hinkriegt. Ich denke am Anfang so mit 3-4 täglichen Abflügen wirds klappen, bei einer Base könnte es schwierig sein. Als swissportler hätte ich natürlich FR gerne bei uns gesehen, andererseits ists vielleicht ganz OK so, zumal wir ja noch Air Berlin abfertigen werden.
Da Aviapartner eine französische Firma ist, können sie nicht im selben Masse auf Freelance zurückgreifen wie Swissport. Ebenso ist die Gefahr eines Streiks grösser. Man darf gespannt sein.

B-Cal
22.08.2007, 13:42
Da Aviapartner eine französische Firma ist, können sie nicht im selben Masse auf Freelance zurückgreifen wie Swissport. Ebenso ist die Gefahr eines Streiks grösser. Man darf gespannt sein.

In diesem fall wird's schon interresant. Ryanair hat heute (temporär?) aufgehört, Billette ab/nach "Brüssel" (Charleroi) für den Raum ab Mitte November zu verkaufen. Dies, weil man sauer ist, nachdem zwischen dem 15 und 17 Juni der Flughafen durch Streiks geschlossen war. Ryanair wird die Flüge erst wieder freischalten, wenn Sie von Seiten der Flughafenbehörden versicherungen haben, dass dies nicht wieder vorkommt.

Da dürfte man gespannt sein, was am EAP passieren würde, sollte AviaPartner mal Streiken und FR Flüge ausfallen, während dem easyJet mit Swissport weiter fliegen würde...

http://www.ryanair.com/site/FR/news.php?yr=07&month=aug&story=gen-fr-200807

Réservations suspendues à.p.d. 12 novembre à.p.d./vers Bruxelles Sud Charleroi

Ryanair a suspendu toutes ses réservations à.p.d./vers Bruxelles Sud-Charleroi a partir du 12 novembre prochain. Cette mesure est prise en attendant la résolution des problèmes qui ont cause la fermeture de l’aéroport pendant le week-end du 15 – 17 juin dernier, et ainsi l’annulation des vols pour plus que 22.500 passagers.

L’aéroport de Bruxelles Sud-Charleroi a assure Ryanair que des solutions sont en cours et des lors Ryanair espère pouvoir reprendre ses vols très rapidement. Cependant Ryanair est déterminé à assurer ses vols seulement si la compagnie reçoit l’assurance qu’une éventuelle grève ne pourra plus bloquer cet aéroport international. Un plan d’urgences doit être opérationnel.

Les vols de Ryanair au mois d’août, septembre et octobre à.p.d./vers Bruxelles Sud-Charleroi ne sont pas concernés par ces annulations. En attendant une solution, Ryanair ne fera pas plus de commentaire sur cette affaire.

Bookings suspended from 12th November to/from Brussels Charleroi

Ryanair has suspended all bookings to/from Brussels Charleroi airport from 12th November next, pending the resolution of a number of issues which remain outstanding since a wildcat strike by security staff closed Charleroi airport over the weekend of the 15-17 June last, forcing the cancellation of over 22,500 of Ryanair’s passenger flights.

Charleroi Airport has assured Ryanair that these outstanding problems will be addressed shortly, and if they are then we would be hopeful that these flights can be put back on sale shortly. However Ryanair is determined to ensure that its flights and passengers at Charleroi will not be cancelled again and so there must be an effective contingency plan in place to keep this international airport open and operational even if some staff wish to engage in wildcat strikes in the future.

Ryanair’s flights to/from Charleroi in August, September and October will not be affected by this action. Ryanair will not be commenting further on this matter until we have received a response from Charleroi Airport.

Joel Vogt
22.08.2007, 13:53
...forcing the cancellation of over 22,500 of Ryanair’s passenger flights.

Hoppla, da ging dem Newsschreiberling ein Wort verloren... 22500 Flüge annulliert, das wäre dann mal ein Ding und RYR wohl etwa eine Woche lahmgelegt... :p

Gruss

JOEL

B-Cal
04.09.2007, 12:11
Für diejenigen, die Interresse haben, bei Ryanair lauft gerade wieder ein Aktion:

Billette ab BSL sind für 20.-CHF (einfach) zu haben, inklusive Steuern und Gebühren.

Buchbar bis am 13. September (Donnerstag in einer Woche), für den Reisezeitraum 11 Oktober-8 Dezember (wobei dieser je nach Destination etwas variiert). Nicht Gültig an Freitage/Sonntage.

Pipos Jet
11.09.2007, 18:34
Ich habe eine frage an die Experten darin?
Um Ryan Air ist es seit etwa einem Monat wieder Ruhig .
Werden die Wieder etwas Machen?,Oder ist der Eap sogar im gespräch für eine Bassis?
Grüsse von Pipos Jet

Rolf Keller
11.09.2007, 18:51
Schon der Titel ist vielversprechend:

“Countdown zum Betriebsstart am EuroAirport -
Ryanair markiert schon mal das Revier“

Ryanair lädt die Presse auf Mittwoch 12. September zu einem Mediengespräch und zur Besichtigung der Boeing 737-800, um 12:00 Uhr. Spätestens aus den Abendmedien werden wir also - *freu* - mehr wissen.

PS: Um zu besichtigen, muss auch was landen. Auch wenn der Flugplan nichts weiss ;).
Wie wär's mit einem flotten Spruch drauf zur Eröffnung der Flüge zum EAP?

Markus_1978
11.09.2007, 19:43
Der Flugplan für morgen weist u. a. folgende Flüge aus

12/09/200712:00DUBLINEUROAIRPORTRYANAIR (http://www.ryanair.com/)FR1001

12/09/200713:00EUROAIRPORTDUBLINRYANAIR (http://www.ryanair.com/)FR1002

Grüße Markus

MIKE78
11.09.2007, 22:00
Vielleicht kommt auch MOL mit den DB-Aktien im Aktenköfferchen für eine Weltpremiere nach BSL und kündigt die Übernahme von AB an und eröffnet gleich noch zur Feier des Tages eine Base am EAP :D!

Gruss
Mike, der sich -auch wenn MOL nicht persönlich kommt- zumindest über den einen oder anderen ordinären Spruch oder Werbeschriftzug riesig freuen würde!

Joel Vogt
11.09.2007, 23:28
Bloss ein Demoflug, gabs auch schon bei easyJet, also nichts neues. Aber ob RYR auch einen tiefen Overshoot hinkriegt wie damals der Chefpilot von EZS?

Und wer teilt dann den Medien mit, dass es sich nicht um die RYR-Erstlandung handelte?

Fragen über Fragen... ;)

Gruss

JOEL

eapspotter
12.09.2007, 06:28
Zitat: Mike, der sich -auch wenn MOL nicht persönlich kommt- zumindest über den einen oder anderen ordinären Spruch oder Werbeschriftzug riesig freuen würde!

Vielleicht lässt sich ja die Swiss einen Werbespruch auf ihrer RJ 100 einfallen.
z.B. "Basel mit Ryanair - Ein Winterintermezzo" oder "Flieg ab Basel mit Ryanair ins Niemandsland" oder "Mit Swiss von Stadt zu Stadt - mit Ryanair von Pampa zu Pampa":D
Gruss Werni

C-121C
12.09.2007, 06:40
Vorgesehen für den Demoflug von heute ist die EI-DLS. Bisher hatte die noch keinen Sticker, also noch genügend Platz auf dem Rumpf für einen Basler Werbespruch. ;)

MischaF
12.09.2007, 13:11
So, schlussendlich ist um 12:10 EI-DPS in Basel gelandet. Hier ein Bildchen der Landung:

http://www.faulstich.ch/gallery/main.php?g2_itemId=1463

flyingman
12.09.2007, 18:02
Hier ein Videobericht (http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=3119&showNews=120767)von Kanal8.

Edit:
Also eigentlich kommt der Bericht von TV Südbaden (http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?ID=2107&showNews=120767#video).

B-Cal
12.09.2007, 18:12
Hier ein Videobericht (http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=3119&showNews=120767)von Kanal8.

"Swiss ist am EuroAirport traditionell stark vertreten"?!?!?!?!?!?

:confused::rolleyes:

flyingman
12.09.2007, 19:43
Warum wird eigentlich immer zitiert, wenn man sich direkt auf die darüberstehende Aussage bezieht?
Der Knopf heisst 'Antworten'! Als Flugzeugfans müsstet ihr doch den Überblick mit den vielen Knöpfen haben.... :p

Chris D.
12.09.2007, 20:01
So, schlussendlich ist um 12:10 EI-DPS in Basel gelandet. Hier ein Bildchen der Landung:

http://www.faulstich.ch/gallery/main.php?g2_itemId=1463

Nettes Bildchen :D

MIKE78
12.09.2007, 22:46
Traditionell stark das ich nicht lache. EasyJet ist vieleicht traditionell :D stark hier ! Aber was mich schon freudig stimmt ist die Aussage des FR Cawley, dass man BSL als einen der wichtigsten Ryanair-Standorte Zentraleuropas ausbauen will. Da darf man ja nur hoffen...

Gruss
Mike

PS: Rämi das hast du gut gemacht!

FrankSasse
12.09.2007, 23:04
Salli!

Traditionell stark das ich nicht lache. EasyJet ist vieleicht traditionell :D stark hier ! Aber was mich schon freudig stimmt ist die Aussage des FR Cawley, dass man BSL als einen der wichtigsten Ryanair-Standorte Zentraleuropas ausbauen will. Da darf man ja nur hoffen...

Ich fände es zwar auch super, aber das ist leider nur der genormte Text, der bei jeder Streckeneröffnung und deren Pressekonferenzen, grade bei neuen Standorten verlesen wird.
Leider.

RJ100
13.09.2007, 09:26
Konkret war die Rede von 10-20 Destinationen ab dem EAP in den nächsten 2 Jahren.

Die Maschine flog dann gleich weiter nach Budapest. Nach dem Rückzug von SkyEurope wird Ryanair dort wohl gleich die Lücke füllen.

Gruss,
Thomas

gf1961
13.09.2007, 16:01
:cool:

In leicht dümmlichem Tonfall berichtet Spiegel online aktuell über den
Markteintritt von Ryanair.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,505608,00.html

Joel Vogt
13.09.2007, 19:27
Naja, wo der Spiegel Recht hat hat er Recht. Der Konsument kann sich ja nicht zwanzig-teilen, nur um einmal jede Route, die ihm am EAP per LCC angeboten wird abzufliegen... ;)

Gruss

JOEL

Pipos Jet
13.09.2007, 20:56
Dürfen wir in Bsl davon ausgehen das Ryanair eines Tages eine Bassis am Eap macht ,so wie ich das gestern mitbekomme habe!
Grüssli Pipos Jet

Pipos Jet
14.09.2007, 23:06
Nun habe ich leicht geschaut hier im Forum ,und fand das air Berlin zum teil Langstrecken flüge nach Usa und Canada anbietet.ich könnte mir vorstellen das Ryan air in nächster zeit das selbe tut.
Zb . Dub -Chigago! Und so Weiter!
Was Meinet ihr?

B-Cal
15.09.2007, 11:46
Nun habe ich leicht geschaut hier im Forum ,und fand das air Berlin zum teil Langstrecken flüge nach Usa und Canada anbietet.ich könnte mir vorstellen das Ryan air in nächster zeit das selbe tut.
Zb . Dub -Chigago! Und so Weiter!
Was Meinet ihr?

FR und Langstrecken? Wohl kaum... AB bietet die Langstrecken erst an, seit dem sie die LTU gekauft haben.

Wobei, sollte FR wider der Willen Brüssel EI kaufen, werden auch Sie Langstrecken anbieten.

So wie Ich das sehe, würden Langstrecken für FR zu viel umbruch bedeuten; Die 738 könnten nicht voll sein, da sie sonst in Westlicher Richtung zwischenlanden müssten, um aufzutanken (vielleicht DUB-BOS ausgeschlossen), die Flieger wären nicht mehr so viel unterwegs, da Sie nicht einfach 20 Minuten zwischen den Flügen hätten. Die Crews müssten jeweils in Amerika (oder sonstwo) Nightstop machen (da sie ja schon >8 Studen gearbeitet hätten), was ja auch wieder kostet, und, und, und...

Es ist allerdings nicht aus zuschliessen, dass FR eine Strecke nach Reykjavik startet, dies allerdings als 'New York Ost' vermarktet... ;) :rolleyes:

ara99
15.09.2007, 13:28
Es ist allerdings nicht aus zuschliessen, dass FR eine Strecke nach Reykjavik startet, dies allerdings als 'New York Ost' vermarktet... ;) :rolleyes:
:D:D:D

Die Strategien von FR und AB sind ziemlich unterschiedlich. Während AB auch im Europavekehr mit einem Hub-Konzept arbeitet, setzt FR voll auf point-to-point. In ein Hub-Konzept lassen sich Langstreckenflüge besser einbauen, AB hat zu diesem Zweck 25 788 geordert.

Von FR ist mir keine Bestellung eines Langstreckentyps bekannt, hingegen sind noch 171 738 offen plus 141 Optionen. Davon werden sicher ein paar auf dem EAP stationiert, wo sollen die denn sonst alle Platz haben?

Urs Ruf
15.09.2007, 16:08
... hingegen sind noch 171 738 offen plus 141 Optionen....

hat FR noch einen seriösen Buchhalter ? wie wird das alles finanziert ???

ara99
15.09.2007, 17:10
Wenn man nicht genügend Kapital hat um die Maschinen zu kaufen, kann man sie leasen, man bezahlt sie dann über eine gewisse Zeit ab.

Ich frage mich viel eher, was FR mit sovielen Maschinen anstellen will? Oder verdient sich FR mit dem Handel von Bezugsrechten eine goldene Nase da sie die Bestellungen dann eingingen, als niemand Flugzeuge wollte, man heute aber Bestellfristen von einigen Jahren hat?

Joel Vogt
15.09.2007, 17:28
Ich frage mich viel eher, was FR mit sovielen Maschinen anstellen will?

Ist recht simpel. Die eigenen, in die Jahre gekommenen Maschinen ersetzen. Ein Dutzend RYR-738 werden spätestens im März 2008 zu Varig (bzw. deren Nachfolge, die sich auch als Varig vermarktet) verschoben werden. Wenn man die Maschinen jetzt, nach 8-9 Jahren bereits abstösst, lässt sich evtl. noch etwas mehr dabei rausholen als nur der Schrottwert... ;)

Gruss

JOEL

C-121C
21.09.2007, 13:23
Die ersten Maschinen scheinen sogar jetzt schon abgegeben zu werden: EI-CSE wurde bereits in Prestwick als PR-VBE gesehen.

RJ100
10.10.2007, 12:37
2x rund 85% Auslastung wird Ryanair morgen auf dem Eröffnungsflug haben. Nach meinen Informationen sollen bereits über 160 Passagiere nach Nyköping gebucht sein...

Gruss
Thomas

Pipos Jet
10.10.2007, 13:07
Die Leute wo lust und zeit hätten könnten doch morgen auf den Eap gehen schauen .Weiss jemand wan die Maschine Kommt?
Würde gerne gehen,weil ich ferien habe!

B-Cal
10.10.2007, 13:46
Die Leute wo lust und zeit hätten könnten doch morgen auf den Eap gehen schauen .Weiss jemand wan die Maschine Kommt?
Würde gerne gehen,weil ich ferien habe!

Ankunft Morgen laut Flugplan 14:25, Abflug 14:50.

Pipos Jet
10.10.2007, 20:28
gehe wahrscheinlich morgen nachmittag auf den eap!
Gibts vieleicht noch eine pk von Ryanair?

RJ100
11.10.2007, 18:29
"Ryanair-CEO im FCB-Trikot

Rotblau gekleidet ging heute Michael O'Leary vor dem Jungfernflug auf Kundenfang."

http://www.telebasel.ch/php/videoarchiv/link.php?do=out&id=10430

Thomas

JU 52
11.10.2007, 19:42
Da hat er aber bei mir pech bin EHC Fan und nicht FCB Fan

MischaF
12.10.2007, 07:23
Bei mir hat er aber auch Pech, bin zwar FCB-Fan, aber ich hasse Schleimer :p:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

JU 52
12.10.2007, 10:27
Zum glück ist nicht gerade Fasnacht sonst wäre er als Alte Tante oder Waggis gekommen:p

gruss
Martin

flyingman
13.10.2007, 14:17
Zurück zu Ryanair:

Weiss jemand, welche Kapazitäten im Terminal für RYR (und BER) genutzt werden können, denn das LC-Südterminal ist ja bereits stark ausgelastet?Und wie sieht es nun aus - die ersten Flüge haben ja stattgefunden. In welchem Terminal und an welchem Gate wird Ryanair abgefertigt?

C-121C
13.10.2007, 17:10
Check-in ist auf der CH-Seite in Halle 4, und der Flieger steht im Normalfall auf Position 28A, d.h. ganz an der Nordspitze des Y-Docks, wo auch oft TUIfly steht (stand?).

767ER
14.10.2007, 12:47
Mir ist aufgefallen, dass im Teletext SF2 der Ryanair-Flug unter der Destination 'NYO' aufgeführt ist. Flughafenkürzel in Ehren, aber das kann ja nicht sein. Von mir aus reicht Nyköping, wenn Stockholm schon nicht 100%ig zutrifft. Aber 'NYO'??...:confused:

Rolf Keller
14.10.2007, 23:29
NYO
NYO steht korrekt für den Flughafen Stockholm-Skavsta, wo die Ryanair eine Basis unterhält. Wie die meisten Ryanair-Ziele ist dieser Airport (aus der Sicht Stockholms) etwas weiter weg gelegen - rund 100 km südwestlich von Stockholm, nahe Nyköping. Für die Gebiete südlich Stockholms liegt der Platz aber wesentlich günstiger als Arlanda (im Norden). Wer aus Skavsta nach Stockholm will, nimmt den Bus, die Schwedische Staatsbahn (ab Nyköping) oder einen Mietwagen.

TRIPLE SEVEN
30.10.2007, 08:39
Hallo zäme,
Heute wieder in der BaZ ein Inserat der Ryanair...mit dem Hinweis, dass Ryanair ab dem 30. Oktober nach Valencia fliegt nur stimmt dass so nicht, der erste Flug findet nämlich Morgen Mittwoch statt oder ?
Liebe Gruess
Niggi

B-Cal
30.10.2007, 08:54
Hallo zäme,
Heute wieder in der BaZ ein Inserat der Ryanair...mit dem Hinweis, dass Ryanair ab dem 30. Oktober nach Valencia fliegt nur stimmt dass so nicht, der erste Flug findet nämlich Morgen Mittwoch statt oder ?
Liebe Gruess
Niggi

Laut der FR-Webseite sind heute die Erstflüge nach Dublin und Valencia, Morgen Mittwoch ist dann der Erstflug nach Girona.

TRIPLE SEVEN
30.10.2007, 09:17
...ich habe Teletext und Flughafen geprüft und nichts gefunden....nur Dublin und Stockholm sind da, oder ich bin blind...:cool:

B-Cal
30.10.2007, 09:43
Niggi, Ich hab's auch nicht gesehen. dennoch, auf der FR Webseite (http://www.ryanair.com/site/EN/newroutes.php?pos=MYFLIGHT) steht's Schwarz auf Weiss.

Wobei, bei deren Kundenbetreuung würde es mich nicht überraschen, sollten Sie sich vertippt haben... :rolleyes:

C-121C
30.10.2007, 11:08
Der Erstflug nach Valencia ist effektiv morgen, zusammen mit dem nach Girona. Wenn beide pünktlich sind werden dann zum ersten Mal zwei Ryanair B737 gleichzeitig hier stehen. :)

Markus_1978
30.10.2007, 18:07
Der Erstflug nach Valencia ist effektiv morgen, zusammen mit dem nach Girona. Wenn beide pünktlich sind werden dann zum ersten Mal zwei Ryanair B737 gleichzeitig hier stehen. :)
Sind beide wohl eh nicht, also hebt sichs wieder auf und sie sind dann doch gleichzeitig am EAP :D

Ian Lienhard
31.10.2007, 16:20
Laut Meldung der genfer Kollegen erhielt Ryanair einen Korb um 8 B737 in Cointrain zu stationieren. Dann müssen sie wohl alles ab Basel bedienen...

Joel Vogt
31.10.2007, 18:55
O'Leary und seine Ahnung von Aviatik...

Wüsste der um die Genfer Platzprobleme, wäre es gar nie zu einer solchen Anfrage gekommen...

Gruss

JOEL

B-Cal
01.11.2007, 10:00
Joel, wo sie an der Nordspitze des Y 8 737 hinstellen wollen würden wäre mir allerdings auch nicht ganz klar...

EAPfan
04.11.2007, 21:56
Im Ryanair Magazine ist ein Report von 6 Seiten über Basel Architecture:"switzerland's design capital":cool::)

Topswiss
07.11.2007, 15:29
Bin eigentlich erst seit ein paar tagen in diesem Forum angemeldet und finde es sehr interessant, Ich fliege eigentlich schon fast jeden Tag aber muss doch immer schauen sobald ein Flugzeug abhebt oder landet, zum glueck wohne ich am ende vom Runway... Ich arbeite im moment bei Easyjet und die ankinft von Ryanair am Flughafen macht uns keine grosse angst die Flugzeuge sind immer noch sehr gut ausgelastet( auch Barcelona) Wenn ihr irgenwelche fragen ueber Easyjet oder die destinationen habt dann kennt ihr ruhig nachfragen.

Es freut mich in dem Forum mitzumachen

Gruss Topswiss

Rolf Keller
07.11.2007, 16:03
Bin eigentlich erst seit ein paar tagen in diesem Forum angemeldet und finde es sehr interessant ...

Hallo Topswiss
Herzlich willkommen! - und schön, einen weiteren Insider unter uns zu wissen! Und nimm' es bitte nicht persönlich, wenn manchmal auch 'Spekulationen', kritische Stimmen oder gar negative Meldungen zu easyJet erscheinen: Wie in jedem Business gibt es auch im Fluggeschäft immer wieder Dinge, die nicht ganz so klappen, wie sie sollten. Oder Menschen, die mit einer Leistung einfach nicht zufrieden sind.

Gruss, Rolf

EAPfan
07.11.2007, 23:33
Je saute sur l'occasion pour te poser une question sur la stratégie d'EZS à l'EAP mais il faut respecter les différentes rubriques (là nous sommes chez FR:D).RV dans "EasyJet";)

Markus_1978
09.11.2007, 19:24
Bei Ryanair ist der Sommerflugplan 2008 übrigens schon zum Buchen freigeschaltet.

Cenaba
12.11.2007, 17:46
tja, falls es jemand interessieren sollte.

habe am freitag meinen "erstflug" mit ryanair gen girona erleben dürfen.
im gegensatz zu easyjet empfinde ich das fliegen mit dieser gesellschaft wirklich als "billig". werbetafeln, schlimmer als bei mcdonald's, an den gepäckablagen, kein zeitungsnetzlein unterhalb des klapptisches, um irgendwas verstauen zu können, irgendwie noch weniger beinfreiheit als befürchtet... und das allerschlimmste: ständig irgendwelche werbedurchsagen, so laut (vor allem eingeläutet durch ein schrilles diiiing dooong), dass ich jedesmal aus meinem nickerchen gerissen wurde. sogar für ein ermässigtes bahntransfer-ticket nach london... und zum schluss dann noch für x-mas gift vouchers ab 20pfund oder 25eurolis (super geschenk für oma!)...
dafür ging das boarding ruck-zuck & die crew war ok (ausser, dass sie mit ihren food & gift wagen so rasch durch den gang huschten, dass man fast schon wachsam sein musste, um was ergattern zu können. offensichtlich geniesst die crew keine umsatzbeteiligung ;-) )
irgendwie sind wir dann auch viel zu früh in gerona gelandet, obwohl wegen eines technischen defekts auf der startbahn eine gute 1/4stunde vor dem takeoff gewartet werden musste.
fazit... meckern bei knapp 50fränkli? nie und nimmer! schön, dass eine weitere gesellschaft wenig leistung für noch weniger geld anbietet...

-urs, mit gruss aus der costa brava (nutze grad einen kostenfreien hotel wi-fi zugang aus, passt so gut zum thema...)

ps1: es waren viele ausländische personen (england, spanien) an bord, auch mehrere zürcher ;-)
ps2: der flug war wohl zu gut 90% ausgelastet
ps3: für die menschen, die wirklich meinen, sie würden in barcelona landen... (auf dem flug gab es zumindest solche... ;-) ) : die busverbindungen in die catalanische traummetropole sind glaub ich günstig und ok. allerdings würde ich, wenn ich denn nach barca hätte gehen wollen, doch eher swiss oder eazy bevorzugen.

FrankSasse
12.11.2007, 18:07
Moin!

tja, falls es jemand interessieren sollte.

habe am freitag meinen "erstflug" mit ryanair gen girona erleben dürfen.
im gegensatz zu easyjet empfinde ich das fliegen mit dieser gesellschaft wirklich als "billig". werbetafeln, schlimmer als bei mcdonald's, an den gepäckablagen, kein zeitungsnetzlein unterhalb des klapptisches, um irgendwas verstauen zu können, irgendwie noch weniger beinfreiheit als befürchtet.........

Nur mal so zum Vergleich:

B738 Ryanair 189 Paxe
B738 TUIFly 189 Paxe
B738 Air Berlin 186 Paxe

Also so schlimm ist Ryanair nicht!

Cenaba
12.11.2007, 18:32
... ich hab ja nicht gesagt, dass ryanair schlecht sei... (> siehe fazit)
das war ne rein subjektive einschätzung. ...und die war sehr eng! ;-)

warum übrigens die ersten 6 reihen freigehalten werden mussten, ist mir schleiherhaft. personalkosten-ersparnisse?

ok, damit relativiert sich dann auch die, ebenfalls subjektiv eingeschätzte, auslastung von etwas mehr als 90%... minus 36 von 189 sind ja auch schon mal um die 20%, die nicht belegt waren... dann waren's also knapp 150 paxe.

B-Cal
12.11.2007, 20:41
warum übrigens die ersten 6 reihen freigehalten werden mussten, ist mir schleiherhaft. personalkosten-ersparnisse?

Hab ich bei FR auch schon erlebt (bin zwar nur 1 mal hin und her mit denen geflogen, und wie in diesem Thema schon mehr mals gesagt, tue Ich mir dass wirklich nur dann wieder an, wenn ich auch tatsächlich ins nirgendswo hin will), die haben damals sowohl die ersten und hintersten Paar Reihen freigehalten, es geht anscheinend darum, dass beim Starten/Landen der Schwerpunkt wirlklich in der Mitte der Maschine ist. Denn während der Reiseflug 'dürften' wir uns auch in die gesperrten Reihen setzen.

easySWISSjet
13.11.2007, 19:11
Wenn ich mich recht erinnere, hat man sich bei easyJet auch schon überlegt im A319 eine Sitzreihe zu entfernen (150 statt 156 Paxe), weil man so von Gesetzes wegen einen Flugbegleiter einsparen könnte. Allerdings scheint es sich doch besser zu rentieren, die 6 zusätzlichen Plätze wenn möglich zu verkaufen.

Aus dem gleichen Grund sollen auch die Fokker 100 der Helvetic genau 100 Sitze haben, sie sind damit relativ bequem bestuhlt.

Vielleicht hat also Ryanair die Möglichkeit, offiziell nur 150 Sitze zu verkaufen, so lange bis eine Linie richtig ins Rollen kommt.

TRIPLE SEVEN
19.11.2007, 10:26
Hallo zäme,
Hier noch ein Auszug aus dem heutigen 20min...

...vergangene Woche eröffnete die irische Ryanair ihre fünfte Verbindung aus der Schweiz (!!) - Anm. man kann einfach BASEL nicht schreiben ;)....und die Airline denkt schon an einen weiteren Ausbau.
Gemäss Informationen der Zeitung "Sonntag" geht es um acht weitere Flugzeuge, die Ryanair in die SCHWEIZ bringen will...Anm. aber dann immerhin....: "im Fokus sind die Flughäfen Basel und Genf."

u.s.w. also freuen wir uns auf einen spannenden Frühling oder so....

Gruess an alli
Niggi

Cenaba
19.11.2007, 22:14
Beim Rückflug letzten Freitag waren's dann noch knapp 50 paxe...

Witzige Details am Rande:
- die angegebene Reisezeit von Girona nach Basel wir mit 2 Stunden angegeben, um dann bei Ankunft in Basel stolz bekannt zu geben, dass man 35min zu früh gelandet sei...
- Ebenso die Broschüre, die von AENA am Airport Girona verteilt wird. In selbiger wird stolz über die unglaublichen Wachtumsraten in den letzten Jahren und über die (bereits begonnenen) Ausbauarbeiten berichtet, obwohl dort, zumindest in den Wintermonaten, fast ausschliesslich FR Maschinen landen und wohl gerade diese für die Zahlen verantwortlich sind.
Ein erhebliches Klumpenrisiko... Der Mix Easy-Swiss-Ryan-AB etc.etc. tut dem EAP also mehr als gut...

Gruss, -Urs

PS: das beste am Airport Girona ist das OpenAir Cafe sogar, nach Durchquerung des Sicherheitschecks...! > noch mal Sonne tanken vor Takeoff... :-)))

eapspotter
22.11.2007, 11:16
Habe eben in einer älteren Weltwoche einen Nachruf auf Tony Ryan, seines Zeichens Gründer der Ryan Air gelesen. Er hat seine Karriere in der Flugzeugbranche mit der Leasing Gesellschaft Guiness Peat Aviation gestartet, die zu ihren besten Zeiten mehrere hundert Flugzeuge bei verschiedensten Airlines parkiert hatte, bevor sie wegen dem Ausstieg von Investoren Anfang der 90er Jahre pleite ging. Tony Ryan starb am 3.Oktober im Alter von 71 Jahren an Krebs.
Werni