Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair nach Basel?
Michael Koerte
22.08.2001, 23:31
Es kursieren Gerüchte, wonach die irische No-frills-Airline Ryanair Basel anfliegen will. Angeblich sollen bereits Gespräche geführt werden. Als mögliche Routen kämen Stansted-Basel oder Luton-Basel in Frage. Der EuroAirport soll dann als Zurich West vermarktet werden (Ryanair's Hamburg ist ja auch Lübeck, Brüssel ist eigentlich Charleroi).
Wer weiss mehr?
FrankSasse
09.10.2001, 13:39
Hallo!
Zu diesem Thema lese ich heute in der Badischen Zeitung Freiburg, dass der Euroairport auch an anderen, speziell an "Billigfluggesellschaften" interessiert ist, vor allem für Flüge nach England, da die Crossair hier ein sehr hohes Preisniveau festgesetzt hat. *
Speziell mit EASYJET - und nicht mit Ryanair- werden schon Verhandlungen geführt.
Auch werde Verbindungen nach Hamburg und Berlin -mit welcher Linie auch immer- angestrebt.
Hier der Artikel der BZ:
"Von der Swissair-Krise ist auch der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg betroffen. Die Hälfte des Flugvolumens sind Crossair-Flüge. Bisher. Flughafendirektor Urs Sieber gab sich gestern zur Standortfrage vorsichtig: „Der Euroairport muss nicht unbedingt Gewinner der Swissair-Krise sein“. Für die Arbeitsplätze am Euro-Airport sieht Sieber im Moment keine Gefahr.
Sieber sagte, Crossair sei weiter die wichtigste Gesellschaft am Euro-Airport, trotzdem versuche man, auch andere Fluggesellschaften an den südlichen Oberrhein zu bekommen. Weil Crossairflüge relativ teuer sind, hätte man auch gegen Billigflieger nichts einzuwenden. Vor allem Verbindungen nach England sollten, nach den Vorstellungen des Flughafens, preislich günstiger werden. Aber auch Ziele wie Berlin oder Hamburg wären interessant, damit könnte die Zahl der südbadischen Fluggäste gesteigert werden. Im Hinblick auf deutsche Kunden, die derzeit zwanzig Prozent ausmachen, setzt Sieber auf verstärkte Aktivitäten der Lufthansa und des Billigfliegers Easy Jet, mit dem bereits verhandelt werde.
Die Zahl der Flugbewegungen ist im September im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zurückgegangen, die der Passagiere um sechs Prozent. Die rückläufige Tendenz sei das ganze Jahr über zu beobachten gewesen, meinte Sieber, weil die Crossair bereits vor dem Swissair-Ruin ihren Routenplan verkleinert hat. „Gewinner dieser Entwicklung ist die Lufthansa“, sagte Sieber. Sie operiere nun in Basel mit größeren Maschinen.
Ob die Crossair ihren Hauptsitz weiter in Basel haben oder hier womöglich Stellen abbauen wird, ist noch nicht entschieden. Für Basel sprechen das tiefere Lohnniveau und die eingespielten Strukturen. Zudem hat die Crossair gerade 160 Millionen Franken in ein neues Verwaltungsgebäude investiert. Weil die Crossair den rentablen Teil des Fluggeschäfts des Swissair-Konzerns übernehmen soll, sprechen Zürcher Kreise von einer „Basler Verschwörung“. Sie wollen die Übernahme verhindern.
Swissair-Aktionäre haben den Versuch gestartet, mit Spendengeldern den Betrieb der Swissair zu retten. Die Aktion des Aktionärsvertreters Hans-Jacob Heitz ist aber nach allgemeiner Einschätzung aussichtslos. Der Bundesrat, die Schweizer Regierung, hat sich jedenfalls am Wochenende festgelegt: Nach dem 28. Oktober wird es die Swissair nur noch als Gegenstand eines Insolvenzverfahrens geben. Die neue nationale Airline wird dann die Crossair sein.
Darstellungen, Crossair-Präsident Moritz Suter und der UBS-Chef Marcel Ospel, beide Basler, hätten die Swissair absichtlich in den Ruin geführt, fanden in Bern kein Gehör. Die Boulevardzeitung Blick veröffentlichte gestern Dokumente, aus denen hervorgeht, dass Swissair-Chef Mario Corti das Ende der Swissair selbst skizziert hat. Die Swissair-Leitung hat wohl spätestens am Montag letzter Woche gewusst, dass ab Dienstag kein Geld mehr für Kerosin und Landegebühren vorhanden sein würde, die Öffentlichkeit aber nicht informiert. Mit seiner abwartenden Haltung hatte das überforderte Krisenmanagement das folgende Chaos wegen der am Boden gebliebenen Swissair-Maschinen offenbar in Kauf genommen"
Was meint Ihr dazu?
Frank Sasse
Michael Koerte
17.10.2001, 00:23
Easyjet Switzerland hat mir zwar bestätigt, nach dem Swissair-Crash neben Zürich auch die Lage am EuroAirport genau zu studieren. Aber z.Z. sieht es wohl eher so aus, also ob sich Easyjet auf GVA und ZRH konzentrieren werde (siehe den angekündigten Shuttle zwischen den beiden Städten).
Für Basel kommt - wie schon mehrfach kolpotiert - wohl eher Ryanair mit einer Verbindung nach London in Frage. Einer, der's wissen muss, hat mir mit einem wissenden Lächeln mitgeteilt, dass eine Low-Fare-Airline schon bald den EAP anfliegen würde. Easyjet sei es aber nicht ...
Lassen wir uns überraschen!
FrankSasse
22.11.2001, 23:28
Meint Ihr, Ryanair wird wirklich nach Basel kommen?
Die machen jetzt nämlich eine zweite BAsis in Hahn auf!
(siehe www.ryanair.com).
Da werden 4 nagelneue B738 stationiert und dann gehts ab nach ganz Europa!
Find ich toll.
Aber leider denke ich , das mit Basel wird demnächst nichts, obwohl ich das gerne gesehen hätte als EAP-Sympatisant!
Na ja, ABWARTEN
Gruß
Frank
Hallo zusammen!
Gestern stand in der Basler Zeitung, dass Ryanair von Basel nach London-Stansted, Dublin und Barcelona fliegen will und daher mit dem Flughafen verhandelt.
Das wäre ja schon fast ein neues Ryanair-hub!
Was meint ihr dazu?
Gruss,
RJ100
eapfreund
14.07.2002, 14:52
Hi RJ,
Eine nette Meldung welche die BAZ da verbreitet. Vermutlich wird aus der Sacher aber nichts.... :-(
Der Grund dafür ist relativ einfach: Die neuen Low-cost Airlines setzen Ihre Destinationen jeweils gehörig unter Druck. Sprich früher haben die Airports an den Airlines verdient, mit Landetaxen usw. Diese neuen Airlines bringen den Sekundär-Airports aber so viel Passagiere, dass die Airlines nichts mehr an die Airports zahlen wollen. Das Gegenteil ist der Fall, die Airlines wollen noch Geld bekommen, als Gegenleistung dafür, dass sie den Airports Passagiere bringen!!!
Die Airports sollen dann das Geld mit Retauration und anderen Verkäufen/Aktivitäten einnehmen.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass unser EAP irgendwoher Geld zaubern kann, um die Ryanair hier ansiedeln zu können. Zudem wie würde wohl LX, LH, AF usw reagieren, wenn der EAP eine andere Airline subventionieren würde?
Ich glaube damit wäre klar, dass Ryanair nicht kommen wird.
Was ich natürlich auch bedaure....
Übrigens, BUZZ ist eine der aktivsten Airlines was diese art von Verhandlung angeht: "Ihr wollt dass wir kommen, also wieviel bezahlt ihr uns dafür?" In etwa so tönt es da!!
Hallo
Ich bin mit dem Vorgehen vertraut, das Ryanair anwendet.
Ryanair bringt aber so viele Passagiere, dass der Flughafen durch die Passagiertaxen auch wieder viel Geld einnimmt.
Die EAP-Verantwortlichen haben immer gesagt, dass sie auf gewissen Strecken vermehrt Konkurrenz wollen. Wenn nicht Ryanair, wer sonst? EasyJet hat anscheinend kein Interesse am EAP und eine Rückkehr von BA (mit eigenen Flugzeugen) halte ich für unwahrscheinlich.
Hier in Basel gibt es schon viele Leute, die extra nach Zürich fahren um einen EasyJet-Flug zu nehmen und das wollen wir ja nicht, oder?
Gruss,
RJ100
eapfreund
14.07.2002, 23:21
Hi RJ100,
Vermutlich hast Du mich ein wenig flasch verstanden.
Ich bedaure es sehr, dass nicht mehr neue und zusätzliche
Airlines nach Basel kommen (gekommen sind!).
Nur muss, leider, festgehalten werden, dass der EAP in den
vergangenen Jahren nicht sehr kreativ war neue Airlines nach Basel zu holen. Daru bi ich auch sehr vorsichtig, wenn es darum geht, dass neue Airlines hierher komen sollten.
Zudem ist der aktuelle VR-Präsident sehr konservativ eingestellt, und scheut die Konfrontation mit den bereits ansässigen Airlines - diesen Eindruck hatte ich auf jeden Fall bisher gehabt.
Mal sehen, vielleicht bringt der neue Direktor ja was zum Laufen..... :-)
Hallo eapfreund
Laut BaZ wird der neue Präsident bald eine low-cost -airline nach Basel bringen. Aber bekanntlich nimmt Papier ja alles an, vor allem das von der BaZ!
Gruss,
RJ100
FrankSasse
04.09.2002, 12:26
Hallo Liebe EAP-Freunde!
Leider wird aus einem Besuch der Ryanair wohl leider nichts, denn:
Ryanair wird höchstwahrscheinlich ab SXB fliegen!
Das berichtet heute zumindest die Badische Zeitung, eine Zeitung aus Offenburg und www.airliners.de !
Morgen gibts eine Pressekonferenz von Ryanair.
Und wenn die Meldung stimmt, dann glaube ich kaum, dass FR auch noch Basel anfliegen wird!
Schade!
Gruß
Frank
EAPFORUM.CH
04.09.2002, 12:32
Dazu ein Artikel bei Yahoo (http://de.biz.yahoo.com/020903/36/2xwm7.html)
Dort heisst es aber auch:
"Welchen anderen Flugplatz Ryanair im Rheintal nach Friedrichshafen in sein Liniennetz aufnehmen wird, will der Billig-Anbieter offiziell am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Ettlingen bei Karlsruhe verkünden."
... das könnte doch auch der EuroAirport sein ...
Zum diesem Thema noch folgender Artikel, der in den gestrigen Stuttgarter Nachrichten erschienen ist:
Baden-Airport
Vorerst keine Billigflüge von Ryanair
Rheinmünster-Söllingen/Straßburg - Der irische Billig- Fluggesellschaft Ryanair wird vorerst nicht den badischen Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airport) anfliegen. Einen entsprechenden Bericht der in Karlsruhe erscheinenden "Badischen Neusten Nachrichten" (BNN) bestätigte am Dienstag Baden- Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung. Da die irische Fluglinie nicht bereit sei, die üblichen Gebühren zu zahlen, seien die Verhandlungen ergebnislos geblieben, erklärte er.
Welchen anderen Flugplatz Ryanair im Rheintal nach Friedrichshafen in sein Liniennetz aufnehmen wird, will der Billig-Anbieter am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Ettlingen bei Karlsruhe verkünden. Experten sehen den elsässischen Flughafen Straßburg ganz vorn. Die ebenfalls in Frage kommende frühere kanadische Airbase im südbadischen Lahr dürfte bis zum Beginn der Winterflugplans kaum die erforderlichen Genehmigungen bekommen.
Ryanair verhandelt derzeit europaweit mit über 40 Flughäfen. Um die Kapazitäten auf bestehenden Routen aufzustocken und neue Ziele anfliegen zu können, will die irische Airline nach Angaben ihrer Sprecherin Caroline Baldwin bis Januar 2003 zehn neue Boeings 737-800 in Betrieb nehmen.
Seit 11.00 Uhr ist auf der Hompage
www.ryanair.com (http://www.ryanair.com)
ein Banner mit Infos zu Strasbourg ersichtlich.
Demzufolge wirds wohl definitv nicht mit Ryanair und EAP!
Im letzten Travel-Inside war folgende Meldung zu lesen:
'Gerüchteweise ist zu hören, die beiden Low-Fare-Carriers Ryanair und Buzz würden in Verhandlungen mit dem EuroAirport bzw. Abfertigungsfirmen stehen.'
Kommt nun doch ein Low-Fare-Carrier? Weiss jemand mehr?
Gruss rebel
eapfreund
22.09.2002, 13:07
Was im Travel Inside geschrieben wird, hat nicht immer grosse Bedeutung, schliesslich gilt dieses Blatt als der "Blick" der Reisebranche....:p
Trotzdem, wo ein Rauch da ein Feuer oder :D
Gut unterrichtete Kreise lassen wissen, dass das Thema LC-Airline auf jeden Fall noch nicht vom Tisch ist. Es werde nach wie vor mit Ryan Air und Easy Jet verhandelt!!
Auf der Fahne des EAP-Verwaltungsrates steht, so berichten Insider, baldmöglichste Ansiedelung von neuen Airlines und neuen Verbindungen. Grosse Anstrengungen sollen im Bereich Marketing unternommen werden. Anscheinend sind die EAP-Verantwortlichen endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht....
Uns solls recht sein :D :D :D
Im heute veröffnetlichten neuen Flugplan des Low-Fare-Carrier 'BUZZ' (Tochterfirma der KLM-uk, und damit Enkelfirma der KLM) ist folgende neue Verbindung aufgeführt:
Sa* Depart (STN : 06:20 / Arrive(GVA): 09:05 / Flight: UK 2700
Sa* Depart (GVA): 09:45 / Arrive(STN): 10:30 / Flight: UK 2701
Sa** Depart (STN): 11:10 / Arrive(GVA): 13:55 / Flight: UK 2702
Sa** Depart (GVA): 14:35 / Arrive(STN): 15:20 / Flight: UK 2703
* = flight operates from 14/12/02
**= flight operates from 21/12/02
Ist nun der EAP wiederum nur '2. Sieger', wenn BUZZ nun nach Genève fliegt - analog dem Fall Ryanair, welche nun nach Strasbourg fliegt - oder ist Basel weiterhin im Gespräch?
Weiss jemand mehr?
Thomas_Jaeger
24.10.2002, 13:43
Diese Flüge hat Buzz auch schon letztes Jahr durchgeführt, es sind teilweise Reiseveranstalter mit den entsprechenden Skitouristen auf dem Flug, der Rest wird direkt von Buzz vermarktet. Es ist nicht eine eigentliche "Linienverbindung" sondern eher eine "Charterkette mit Restplatzverkauf" à la Hapag-Lloyd in Basel zum Beispiel. Buzz fliegt z.B. auch Chambery jeweils im Winter mit ähnlichen Flügen an. Diese Strecken haben aber sonst eigentlich nichts mit der Strategie der Buzz zu tun, da diese ja nur samstags bzw. sonntags für die Reiseveranstalter dorthin fliegt.
Danke für die Auskunft.
Dann darf man ja am EAP weiterhin hoffen....:)
Die BaZ schreibt in letzter Zeit wieder vermehrt über den EAP. Es heisst aber weiterhin, dass der EAP in Verhandlungen mit den Low Cost Carriern steckt. Also das finde ich wirklich langsam langweilig, der Flughafen sagt schon seit über einem Jahr man stehe in Verhandlungen mit den LCCs.
Vielleicht überdenkt ja EasyJet seine Haltung gegenüber dem EAP noch einmal, nachdem der Zürcher Flughafen die Gebühren so massiv erhöht hat!
Grüsse,
RJ100
eapfreund
29.10.2002, 12:16
Hallo Freunde,
Ryanair hat in Strassbourg ganz eine harte Linie ausgegeben, so werden sogar GRATIS Flüge abgegeben (siehe Homepage Ryanair).
Wird damit nicht der normale Markt total kaputt gemacht?
Ich frage mich wo soll das hinführen?
Wäre eine derartige Airline wiklich der grosse "Retter" für den EAP?
Wer soll in Basel die Subventionierung dieser Ticketpreise bezahlen?
E scheene Daag!
Eure Eapfründ
Stephan G.
29.10.2002, 13:26
Was meint unser "André ans Rueter" dazu, dass allenfalls bei Ryanair - sofern sie nach Basel kommen - Gratistickets abgeben werden. Ist das für den EAP förderlich?:confused:
Das entspricht der normalen Praxis eines Low-Fare-Carriers zur Promotion einer neuen Route.
Wenn man aber die Buchungssituation und die aktuellen Preise bei Ryanair für die Strecke Strasbourg-London ansieht, findet man noch gerade 1 Flug in den nächsten 3 Monaten der 'free' bezeichnet wird. Ein paar Flüge sind mit €19.99, ein paar wenige mit €39.99 und , einer mit €59.99 zu buchen. alle übrigen kosten bereits mehr als € 100.-.
In der Regel werden nur die ersten beiden Buchungen gratis abgegeben. Der 3. Platz kostet dann schon €19.99 und ab der 5. oder 6. Buchung wird der Flug teurer.
Das ganze ist also mehr ein Werbegag und zur Bekanntmachung der neuen Linie gedacht.
Ab Zürich und Genève hat Easyjet ein ähnliches Verfahren gewählt, als diese Strecken neu auf den Markt kamen. Ebenso verfährt momentan Intersky mit ihren Strecken Bern-Berlin und Bern-Wien.
André Hermann
29.10.2002, 18:24
Ich finde es gut, dass auch die Ryanair ausschau hat, nach Basel zu kommen.
Warum nicht billig mit Ryanair zu fliegen?
Sitzauslastung durch billigeres Ticket's verkauf ist ganz bestimmt für viele Leute sehr erfreulich.
Im gegensatz zu SWISS, ist die Swiss einfach viel zu teuer und durch Ihr teure Ticket's verkauf, können sie nicht Ihre Sitzauslastung voll bekommen.
Da würde auch ich nicht 2x überlegen.
Wenn man mit guten Preis nach London fliegen kann, von sagen und schreibe 20€ ist doch gut!?
Es wird nicht in allem die Preise immer so billig bleiben, aber denoch billiger als im gegensatz von SWISS.
Gruss André
Stephan G.
29.10.2002, 18:30
So einfach wie du es darstellst, ist es nicht ganz. Ich empfehle dir neueste Ausgabe der Aero-Revue 11/02. Diese enthält einen interessanten Artikel über die Low-Cost-Carrier
André Hermann
29.10.2002, 18:39
Okay SWISS Junior Member, geht in Ordnung.
Dann werde ich mich noch auf dem Weg machen müssen und das neue "Aero-Revue -11/02" Artikel über die Low-Cost-Carrier kaufen müssen.
Da stehen sicher dann die besseren infos und Zahlen usw.
Gruss A ndré
:p
Da kommt mir in den Sinn, dass ich doch tatsächlich einmal von London nach Inverness (Schottland) für etwa 17 Pfund geflogen bin mit EasyJet. Dazu kamen noch etwa 20 Pfund Taxen...
RJ100
flyingman
30.10.2002, 20:08
Aus der Aero International 11/02:
dank Ryanair
Hahn: am 24.9.2002 der 1. Millionste Passagier (Vorjahr 450000); zudem ab 2.10.2002 Expansion des Hubs
Graz: 55555 Passagiere von Ryanair in nur wenigen Monaten bei nur einer Destination (London)
Solche Zahlen würden dem EAP auch gut tun. Das Problem ist nur, welche Leute fliegen nach Basel, damit eine solche Linie auch rentiert.
flyingman
Bei den vielen Engländern und Iren in der Region dürfte man schon ein paar 737 füllen können.
Ausserdem zeigt sich, dass bei günstigen Tarifen die Passagiere auch von weiter weg kommen.
RJ100
Thomas_Jaeger
31.10.2002, 16:40
Berichten zufolge ist Basel/Mulhouse mit in der Auswahl für die neuen Basen von Hapag-Lloyd Express, neben mehreren Flughäfen in Deutschland werden auch Airports im grenznahen Ausland (insbesondere Strassburg, Maastricht und Basel/Mulhouse) als zweite Basis in Erwägung gezogen.
Oh, das wäre schön!
Dann müssten wir nicht mehr den gestrichenen SWISS-Flügen nach Köln nachtrauern. Anstatt der Saab 340 haben wir dann ein paar 737 nach Köln pro Tag!!:p
Marc Seidel
27.08.2003, 20:31
Der irische Billigflieger Ryanair verlegt seine Straßburg-London-Flüge Ende September nach Karlsruhe/Baden-Baden.
http://de.news.yahoo.com/030826/286/3lrhk.html
Tschüss EAP!
Wann wird aus "EuroAirport" ein "EuroShopping-Center"?
Grüessli
Marc
und dazu hier noch die offizielle Mitteilung von Ryanair (http://www.ryanair.com/press/2003/aug/rte-en-260803-1.html)
Rolf Keller
28.08.2003, 11:03
Heavy.
Vielleicht müsste man den Flugzug direkt von Basel SBB nach Karlsruhe/Baden-Baden leiten. Die DB baut die Geleise ja schon aus...
Rolf
Unregistered
05.09.2003, 15:02
Genau -die Deutschen machen es bestimmt den Schweizern
was vor!
Warum wohl spielt sich das so ab ? ? ?
Weil die Schweizern einfach zu lasch sind mit überlegungen, verhandeln und ausführen!
Die Bahn (DB) würde es ganz bestimmt tun, wenn es die andern nicht tun wollen!
Dann kommts gut gelegen ein Flugzug von Basel SBB nach Karlsruhe /Baden zu führen statt Zürich!
Aus Deutschen Ausgabe der ATW Air Transport World:
Ryanair will ab Sommerflugplan 2004 ab dem Euroairport Basel/Müllhausen/Freiburg fliegen. Im Gegensatz zu den meisten „No frills Airlines“ ist der Marktführer der Billigflieger noch nicht in der Schweiz. Man stehe schon seit längerem in Verhandlung mit den Flughafenbehörden. Der Euroairport soll ein weiterer kontinentaleuropäischer Hub des erfolgreichen irischen „Low Cost Carriers“ werden. Eines der Hauptprobleme seien jedoch die Gebühren. Ryanair verlangt vom Flughafen grosse Konzessionen bei den Passagier- und Landegebühren. Der Flughafen kann jedoch seinen bestehend Hauptkunde, die Swiss, nicht benachteiligen und nach dem teuren Ausbau (Y-Dock) sind allgemeine Reduktionen der Lande- und Passagiertaxen zur Zeit kein Thema. Ein weiterer Punkt in dem man sich noch nicht einigen konnte, ist die Namengebung. Ryanair will, dass der Flughafen in Euroairport Zurich umbenannt wird. In Deutschland haben sie dieses Konzept bereits erfolgreich umgesetzt. Der Flughafen Hahn wurde auf Druck der Ryanair in Frankfurt Hahn umbenannt. Hahn liegt in etwa gleich weit weg von Frankfurt wie Basel von Zürich.
Euroairport Zurich? :confused: :p
Rolf Keller
26.09.2003, 18:03
Originally posted by RJ100
Ogottogott! Das würde die Region viel härter treffen als alle entgangenen Landegebühren. Schlicht unvorstellbar!
Warum denn nicht EuroAirport Lucerne-Interlaken, das wäre doch immerhin neutraler... :D
Jetzt sind, denke ich, die PolitikerInnen gefragt, die - zusammen mit der Flughafendirektion - einerseits die Bedeutung und Chancen der trinationalen Region klarstellen sollten, anderseits aber auch die 'grosse Kiste' verstehen, die Ryan bringen könnte. Die Ryan-Paxe wollen sicher nicht alle nach Zürich - und der EAP braucht Ryan! Es wäre unverzeihlich, auch diesen Carrier nach Stuttgart oder Baden zu verlieren.
Anderseits müsste der EAP Ryan mit den Gebühren deutlich entgegenkommen. Ich bin nicht der Meinung, dass swiss dadurch benachteiligt wird, nach allem, was wir mit swiss durchgestanden haben. Man könnte ja swiss auch bessere Bedingungen anbieten - aber nur für neu eröffnete Linien mit einem signifikanten Passagierfluss.
Rolf
Marc Seidel
26.09.2003, 18:25
Originally posted by RJ100
Wie wärs mit "EuroAirport Matterhorn"? :D
Der EuroAirport als Touristen-Eingangstor zur Schweiz. Ich fände das eine grossartige Marketing-Idee!!! :p
easySWISSjet
26.09.2003, 19:17
Namen ändern? Solche Bedingungen von einer Airline, die einen Ruf wie die britischen Bahnen hat? Nur um Volumen zu generieren, dass der Region vielleicht gar nichts nützt?
Ich habe viel Kontakt mit Engländern und weiss, dass sie sich kein zweites Mal in eine Ryanair-Maschine setzen würden. Ausserdem wird Geschäftsreisenden kaum gedient sein, wenn sie weit weg von den Metropolen landen/starten. Es ist halt auch so, dass die grossen Flughäfen nicht schlafen und ihre Effizienz und Verkehrsanbindungen ständig verbessern. Hahn statt FRA, Gerona statt BCN? Dafür kann ich mich nicht begeistern.
Für mich ist damit klar: Eine Lösung mit easyJet, die ja scheinbar auch Pläne für Flüge ab BSL hat, ist eindeutig zu favorisieren.
Abgesehen davon hat ja auch Swiss BSL noch nicht ganz abgeschrieben. Man hat scheinbar gemerkt, dass nicht alle Passagiere sofort nach ZRH rennen. Die Deutschlandflüge können ja nicht so unrentabel gewesen sein, wenn sie jetzt plötzlich wieder im Programm sind; die eine oder andere Verbesserung wird sicher noch kommen - also Swiss nicht abschreiben oder gar benachteiligen.
Und was die ständige Kritik an der Flughafenverwaltung betrifft: Haut nicht immer so auf denen rum! Es scheint ja wirklich einiges in Bewegung zu sein. Dass nicht immer alles gleich öffentlich gemacht wird, ist strategisch sicher nicht falsch. Hinter dieser Kritik steckt wohl eher unsere "Aviatik"-Neugier: wir wollen immer alles genaustens und sofort wissen.
Rolf Keller
15.02.2004, 20:52
Mit neuen Ideen macht Ryanair Rumor. Schon bald werden die Rücksitzlehnen starr bleiben, und es wird weder Sonnenstoren an den Fenstern noch Kopfstützen oder Sitztaschen mehr geben. Das Gepäck werden die Paxen bald schon selber schleppen und verstauen (wobei die Security wohl hier noch nicht gesprochen hat?).
Die Story gibts bei http://www.baz.ch/invoke.cfm?ObjectID=3381D23C-4B93-4F54-9B3647362EC779CD&method=displayFull
Ich frage mich, wann endlich die leider heute noch vorgeschriebenen Flight Attendants durch Türöffnungs- und Lächel-Roboter ersetzt werden. Die macht wenigstens keiner an, also haben sie mehr Zeit für ihre Arbeit und darum kann man einen sparen. :D
Bald danach wird es Haltestangen in den Flugzeugen geben, damit endlich auch Stehplätze möglich sind.
Vielleicht liesse sich auch noch das Fahrwerk am Flieger einsparen, wenn nur noch auf Plätzen gelandet würde, die den Schaumteppich gratis - d.h. mit den Subventionen der nächsten grösseren Stadt (in 80 km Distanz) - hinlegen lassen?
Zu Lachen hat der Passagier ja sonst schon nichts mehr, wenn er für einen Euro in Hintertupfingen Nord alias Hamburg Outback aussteigt und mit seinem Gepäck den weiterführenden Bus sucht.
Tja, ich denke, mit easyJet hat der EAP deutlich die besseren Karten gezogen. Da dürfen wir eigentlich auch einmal deutlich Danke! / Merci! für die Anstrengungen sagen!
Rolf
Rolf Keller
24.02.2005, 17:42
Ryanair hat wie die baz-online vermeldet (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=43F98B3C-60CF-2062-F451E76D02690310) Kauf-Optionen über weitere 70 B737-800 vereinbart. Bestellt sind damit nun 225 Maschinen, mit Optionen auf weitere 193. Ryanair will in Zukunft mit 70 Mio Passagieren doppelt so viele Passagiere wie gegenwärtig befördern und weitere 2500 Jobs schaffen.
Mich nimmt nur wunder, wo dieses Potential herkommen soll. Vermutlich sind es die Liniengesellschaften, die nun Verkehr abgeben müssen, denn beliebig lassen sich ja nicht neue Passagierströme generieren.
Es könnte übrigens sein, das RYR auch für den EAP wieder im Gespräch ist. Nach dem erfolgreichen Arrangement mit dem Magneten easyJet sind 'scheints' 2-3 Gesellschaften ernsthaft am Verhandeln mit dem EAP.
Rolf
Ich haette nichts gegen Ryanair am EAP. Insbesonders Linien nach Dublin oder auch Luebeck-Hamburg, Hahn etc. koennten wir gut gebrauchen.
Ich denke aber, FR wird sich auf Karlsruhe konzentrieren und dort in Zukunft ein hub machen.
Ausserdem muesste FR ueber ihren eigenen Schatten springen. Das letzte mal forderte man naemlich 1 Mio. Franken in bar vom EAP, nur damit man kommt!
Aber wie Rolf schon gesagt hat: Vielleicht hat sich das geaendert seit easyJet hier ist.
Thomas
eapspotter
24.02.2005, 19:00
Ich halte es mit Obelix; "Die spinnen die Briten" An dem Tag an dem es einen "EAP-Zürich" gibt werde ich zum Terroristen. Ryanair siehe dich vor, ich hetze dir den Sepp Moser auf den Hals, der findet schon irgendwas um dich fertig zu machen ! :p :eek:
Nein im ernst. Auf Ryanair sind wir nicht angewiesen. Lieber einen langsamen aber kontinuierlichen Ausbau mit easy. Es gibt dauernd neue Lowcost-Carrier in Europa, irgendeiner wird den EAP bestimmt auch als EAP-Basel mögen.
eapspotter
Hallo zusammen
Ryanair am EAP wäre grundsätzlich sehr zu begrüssen. Allerdings nicht zu allen Konditionen! Ich glaube, dass man sich nicht zu fest unter Druck setzen lassen darf. Eine Umbenennung in Euroairport Zurich kommt für mich überhaupt nicht in Frage, dann können sie ja gleich nach ZRH fliegen (obwohl das zu teuer ist).
Eine Anzahlung ist ja wohl au Tabu. Ganz bilig verscherbeln darf man dann den EAP auch wieder nicht, zumal ja ein Aufwärtstrend auszumachen ist. Wenn man Ryanair zu gute Konditionen macht, fühlt sich Easyjet dann auf gut deutsch "verarscht" und stellt auch Forderungen. Ich glaube, dass man sich im Zweifelsfalle für Easyjet und Swiss/Airfrance oder was auch immer entscheiden sollte und muss.
Direktzahlungen wird es vom EAP nicht geben. Juerg Raemi (leider als einziger am EAP) versteht sein Fach. Gleiche Konditionen fuer alle, so sieht es ja auch die neue Gebuehrenordnung vor. Im Gegensatz zu frueher ist der EAP jetzt am laengeren Hebel.
Ryanair, sofern sie die gleichen Konditionen wie alle anderen erhaelt, waere meiner Ansicht nach sehr willkommen. Man fliegt naemlich ganz andere Destinationen an als easyJet. Wie oben erwaehnt sehe ich grosses Potential nach Dublin, Luebeck (Hamburg), Hahn (Frankfurt :p ), Italien, Spanien usw.
Dennoch glaube ich, dass bald etwas in Sachen Air Berlin oder Germanwings laeuft. Die Deutschen koennen naemlich nicht mehr tatenlos zusehen, wie eine englische Firma "ihre" Kunden abholt...
Thomas
Zitat: Im Gegensatz zu frueher ist der EAP jetzt am laengeren Hebel.
Genau Thomas, deshalb wird es nicht soweit kommen.
In welchem Zeitrahmen sind eigentlich die Ankündigungen/Verträge geplant?
Gruss Marc
Ryanair: JA!
EurAirport Zürich: NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN !!!!!!!!!
Ich halte es mit Obelix; "Die spinnen die Briten"
Was denn... Ryanair ist eine Irische gesellschaft.
Ryanair wird lieber neben dem "Gempenstollen" eine Betonpiste bauen lassen mit null Infrastruktur nebendran, um dort gebührenfrei landen und starten zu können, als einen gut ausgerüsteten Airport wie BSL anzufliegen - da sind wir mit Easyjet sowie vielleicht AirBerlin oder Germanwings ungleich besser bedient!
Aus dem pprune-Forum habe ich folgendes:
"Carcasonne & Florence-Pisa to become bases
& Basel to get a London route, announced sometime this month (before the bases)
exciting times...."
Geschrieben im Mai dieses Monats...
Entweder jemand der überhaupt keine Ahnung hat ODER jemand der mehr weiss als alle anderen.
Eieiei, noch ein Londoner. Das wird lustig. :D
Thomas
Rolf Keller
27.05.2005, 15:24
Es fehlt doch noch eine Verbindung nach London-Manston Kent International :D:D .
Rolf
Hallo zusammen
Ein Gerücht besagt, dass Ryanair ab dem Sommerflugplan 2007 nach Basel fliegen will. Hat dazu schon jemand etwas gehört?
PS: Ich bin zwar neu, doch das Forum kenne ich es schon länger. Vielleicht kann ich mich ja mal mit einer News revanchieren...
Hallo fly75, herzlich willkommen bei uns!
Obwohl ich dafür täglich bete:D , ist mir kein Gerücht bekannt. Wo hast du deine Information her beziehungsweise was ist deine Quelle und wie sicher ist die?
Wenn es wahr ist und meine Gebete tatsächlich erhört worden wären eines wäre sicher: Der EAP hätte einen ganz grossen Wurf gelandet, sich absolut richtig positioniert und von all den anderen CH Airport strategisch bestens abgegrenzt.
Obwohl ich keine Gerüchte zu FR und dem EAP kenne, bin ich sicher, dass langfristig für FR kein weg am EAP vorbei führen wird. So sicher wie Easy einen 5 Bus hier stationieren wird, muss auch FR irgendwo die unzähligen bestellten Busse stationieren. Und was Easy hier erfolgreich angefangen hat, könnte FR mit entsprechenden Kapazitäten und clever gewählten Routen zu einem nie hier da gewesenen Boom unseres Airports führen.
Sollte was dran sein an fly75 Gerüchte kann ich nur sagen: Herzlich willkommen Ryanair!
PS: Gemäss Halbjahresergebnis wurde am 30. September 2006 für 2007 die neuen Basen MRS/MAD und BRE angekündigt. Von einer Base in BSL weiss ich nichts. Allerdings soll von Dublin 2007 20 neue Routen angeflogen werden. Insgesamt sollen 113 neue Routen auf den Sommer 2007 bedient werden... ja, ja das Wachstum von FR bewegt sich jenseits von dem der Konkurenz.... vielleicht ist da auch das eine oder andere für BSL darunter...
Gruss
Mike
Joel Vogt
27.11.2006, 18:43
Aus meiner leicht RYR-feindlichen Warte sieht es eher so aus, als ob Ryanair nicht kommt bevor EZY weg ist. Schliesslich beruht Ryanairs Erfolg unter anderem auf der vollständigen Hingabe gewisser Airports (Beauvais, Torp, Hahn im Hunsrück, S-Kaff-sta (Skavsta)... :rolleyes: ) gegenüber dem Treiben von O'Learys Laden. Da nun der EAP bereits easyJet gegenüber gewisse Eingeständnisse gemacht hat (der bekannte 10-Jahres-Vertrag der die von mir auch verteufelte Air France auf den Plan gerufen hat...), denke ich nicht, dass man den eigenen Platz noch mit einer zweiten Airline, die gleich mal 3 Flieger hier hinstellt, zumüllen wollen würde. Schliesslich kommt es jetzt schon vor, dass beim "LCC-Terminal" sämtliche Plätze, also 1 bis 4 besetzt sind und Delays entstehen, weil man sicher gehen muss, dass die EZYs auch sicher aneinander vorbeikommen...;) Mitunter ist dies eine Folge der Nutzung einer Saab-2000-Infrastruktur mit A319...
Ich weiss nicht ob der EAP sich eine Ryanair leisten kann, die dann befiehlt, was Rämi zu befehlen hat. Einerseits ist er nicht so provinziell gelegen wie zB Beauvais, andererseits hat er nicht die Grösse von Stansted oder Manchester, die nebst vielen anderen auch Flüge von RYR erhalten...
Gruss
JOEL
P.S: Gibts nicht schon einen Thread namens "Ryanair" ?
Joel,
ich weiss Du bist kein FR Freund. Es schleckt aber keine Geiss weg, dass die Zukunft vom EAP im LC Segment liegt. Allen anderen, die das nicht wahr haben wollen empfehle ich die Lektüre dieses Artikels. Da wird beschrieben wo der EAP vor nicht allzu langer Zeit stand http://www.onlinereports.ch/2003/EuroAirportRisiko.htm (http://www.onlinereports.ch/2003/EuroAirportRisiko.htm) . Zu einer Zeit in der noch keine LCC hier ansässig waren.
Obwohl BSL als es darum ging beim ersten Versuch FR zu holen sich meiner Meinung nach richtig für Easy entschieden hatten und gegen FR (FR mit absurden Forderungen „ZRH West“ etc), kann man nicht kategorisch dagegen sein. Wenn die Bedingungen stimmen für BSL warum nicht? Es gibt nämlich auch Airports an denen FR nicht der alleinige Platzhirsch ist sondern die eindeutige Nummer 2 neben U2 (Schönefeld als Beispiel). Aber du hast schon recht das Platzangebot am LCC Gate ist schon beschränkt. Was ich mich allerdings letzen Samstag gefragt habe: Wie viele Flugzeuge lassen sich eigentlich nebeneinander aufreihen bis zur Fracht hinüber und könnte man eigentlich die Baracke nicht einfach „verlängern“?
Zur nächstjährigen Strategie 2007 von FR noch dieser interessante Link:
http://www.ryanair.com/site/about/invest/docs/present/quarter2_2007.pdf (http://www.ryanair.com/site/about/invest/docs/present/quarter2_2007.pdf)
Gruss
Mike
Joel Vogt
27.11.2006, 20:30
Bis zur Ecke hat es 4 Plätze ohne Finger sowie "Stand five" (wo BA immer steht) mit Finger. F10 ist diagonal in der Ecke und wahrscheinlich im äussersten Notfall auch noch für LCCs verwendbar. F8 und F9 nördlich des "Westend" werden für die Fracht gebraucht, da man nur dort die 747 abstellen kann wenn sie kommen.
Dass die Zukunft des EAP bei den LCC liegt ist nicht zu übersehen, aber ein weiteres grösseres Unternehmen das noch einmal 3 oder mehr Flieger hier hinstellt, halte ich nicht für sinnvoll. Da sind mir ein bis zwei weitere Easy-Busse lieber. ;)
Gruss
JOEL
Danke Joel!
Eine weitere gute Option (aus der leider nichts mehr werden wird aber mal zur Diskussion stand) wäre ein "gehobenerer" LCC wie etwa 4U. Die könnte man dann nämlich an die Finger schicken, die ja des öfteren nicht ausgelastet sind (sofern ich das als Laie bei meinen Besuchen beurteilt habe..).
Bezüglich FR wette ich mal, dass die 1 bis 2 Strecken in mittlerer Zukunft nach BSL bedienen werden. Eine FR Base in BSL würde ich zwar befürworten, wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben.
Aber sind wir doch zufrieden wie es ist. Schliesslich haben wir mit LX für 2007 schon einen neuen LCC gewinnen können :D !
Gruss
Mike
Schaut einmal nach East Midlands oder Liverpool. Dort war überall easyJet zuerst und hat einige Flieger stationiert. Ryanair hat dann ebenfalls zugeschlagen und zumindest in East Midlands easyJet sogar überholt.
Uebrigens nimmt mich etwas Wunder, vielleicht weiss jemand etwas darüber: Wenn ich das Interview mit dem neuen Verwaltungsrat des EAP von letzter Woche in der BaZ richtig interpretiert habe, dann hat der EAP die Gebührenordnung, auf dem das Gerichtsurteil basiert, bereits angepasst. Da von easyJet und auch SkyEurope ein Ausbau in Aussicht gestellt wurde, nehme ich an, dass der EAP die Tarife nicht erhöht hat (und sie bei den klassischen airlines gesenkt hat?). So könnte man Ryanair doch anbieten, ein paar Flieger auf Aussenpositionen stehen zu lassen und die Paxe durch das Y (wo noch grosse Kapazität vorhanden ist) per Bus boarden lassen. Oder was würde nach eurer Sicht dagegen sprechen?
Dennoch glaube ich nicht, dass der EAP sofort zur Basis wird. Aber ein paar Linien von fremden Basen könnten wir noch gut gebrauchen. Nach Skandinavien sind die Flugpreise doch eher hoch, ab Basel und ab Zürich. Und sind wir ehrlich, wer nimmt sich sonst dieser Sache an? easyJet? Nein. Swiss? Nein (respektive nur wenn die Konkurrenz auch fliegt)! SAS? Nein! Und die Sache mit Germanwings scheint auch nicht in die Gänge zu kommen.
In diesem Sinne: Rämi bring uns FR an den EAP! :D
Gruss,
Thomas
Swiss? Nein (respektive nur wenn die Konkurrenz auch fliegt)!
:D :D
Gruss
Mike
Marc Seidel
28.11.2006, 00:04
P.S: Gibts nicht schon einen Thread namens "Ryanair" ?
Yep! Die Gerüchteküche zum Thema Ryanair brodelt schon seit 2001!
Ich habe die 4 Threads zusammen genommen.
Eine FR-Verbindung zum EAP ist den Gerüchten zu Folge also schon längst überfällig ;) :D
Ryanair fliegt schon nach Karlsruhe Baden Baden sowie nach Friedrischshafen. Diese flughafen sind nicht sehr weit von Basel (etwa 2 stunden). Ein dritte wurde vielleicht zu viel sein !
Und fur flugen von Ryanair, mussen die Kanton, Regionen auch bezahlen : in Strasbourg es war 2 Millionen euro pro jahr fur 2 tägliche flug nach London !!
Euroairport ist nicht nur ein Low Cost Airport ! Es gibt noch ein Markt fur Major Flugen, am mindestens flugen nach die hub (CDG ORY LYS fur AF, FRA MUC fur LH, VIE fur OS, LHR fur BA) und regional flugen (DUS mit LH, LCY mit LX, TLS BOD fur AF) !!
Also ich kann mich sowohl Mike und Joel anschliessen.
Eine Basis wär wohl etwas zu viel, dafür aber einige Linien von anderen Basel nach BSL sehr zu begrüssen.
Dublin wäre wohl meistens rappelvoll und Skandinavien könnte, wie Thomas schon sagte, tatsächlich sehr gut laufen.
Könnte man den easyJet high-yield Flügen (Berlin und London) denn nicht die Standplätze am äussersten Fingerdock zuweisen? Dort wo easyJet ihre Flüge im Anfangsstadium abgefertigt hatte?
Dort gibt es keinen teuren Fingerdock, man könnte einem treuen Kunden einen etwas vornehmeren Standplatz anbieten und gleichzeitig für weniger Platzprobleme im low cost-Terminal und auf dem Tarmac sorgen.
Grüsse Marc
Danke für all die interessanten Reaktionen. Meine "Quelle" kann ich leider nicht nennen, doch sie stammt aus dem fliegerischen Umfeld des EAP. Sie weiss aber eben auch nichts Konkretes, daher der Ausdruck Gerücht. In diesem Fall müssen wir uns alle überraschen lassen - es weihnachtet ja...
flyingman
01.12.2006, 18:36
Gemäss einer Meldung der Zeitschrift Travel Inside vom 1.12.2006 ist der EAP in Verhandlung mit Ryanair ('wir haben uns noch nicht gefunden'). Die Zeitschrift redet von Verbindungen nach Basel.
Im Travel Inside kann man folgendes lesen:
Ryanair ab Basel?
Der irische Low Cost Carrier plant auf den Sommerflugplan 2007 total 113 Strecken aufzunehmen, davon 20 ex Dublin. Die Anzeichen mehren sich, dass darunter Verbindungen nach Basel sein werden – dies wäre das erste Ziel von Ryanair in der Schweiz. Vivienne Gaskell vom EuroAirport bestätigt: «Wir haben uns noch nicht gefunden. Die Gespräche gehen weiter."
Quelle: www.travelinside.ch (http://www.travelinside.ch)
Sehr interessant, da bleibt uns nur weiter zu hoffen und der EAP Leitung die Daumen zu drücken, dass sie sich richtig entscheiden.
Gruss
Mike
dass sie sich richtig entscheiden.
Was wäre richtig?
Werden in solche Entscheidungen z.B. nun auch EZS einbezogen? So von wegen zwei LCCs an einem Flughafen und plötzlich wandert der Eine wieder ab, was ja nicht das Ziel des Flughafens sein kann.
Eine richtige Entscheidung beinhaltet eine langfristige Ertragsorientierung. Diese sollte möglichst nachhaltig sein.
Die Vergangenheit anderer Airports hat gezeigt, dass wenn sich FR einmal angesiedelt hat, auch vor Ort bleibt (selbstverständlich gibt’s auch hier Ausnahmen, aber diese bestätigen ja die Regel). FR ist meiner Meinung nach eine Top-Wahl für den EAP und passt genau ins neue Konzept des Flughafens, das vermehrt auf LCC abzielt. Die Zukunft hier liegt im Günstigsegment. Dies „beweist“ auch LX, die neu nun auch bereit ist für 99.- von hier zu fliegen. Verfolgt man dieses Konzept konsequent bleibt allerdings dem EAP nichts anderes übrig als sich auf oben genannte LCC zu fokussieren. Nachdem nun AB sich in ZRH ausbreitet, 4U nicht kommen will und Easy schon hier ist, bleibt dem EAP gar nichts anderes übrig als den Branchenleader hier her zu locken. Selbstverständlich muss man dabei Rücksicht auf den schon etablierten LCC EasyJet hier nehmen um diesen nicht zu verärgern und darf nicht zu viele Eingeständnisse an FR machen. Ein abgesprochenes Nebeneinander von U2 und FR wird jedoch alle drei Parteien glücklich machen (und dies va. auf lange Zeit)!!!!
Darum mein Vorschlag: FR nicht um jeden Preis. ABER: Nicht überheblich in die Verhandlungen gehen. Es können auch wieder einmal andere Zeiten anbrechen. Dann wird man froh sein einen Partner wie FR zu haben.
Gruss
Mike
Joel Vogt
04.12.2006, 14:43
Noch ist also nicht klar ob in dem Sack auch eine Katze drin ist...
Gerüchtehalber soll es sich um ca. 3 wöchentliche Flüge nach Norditalien (Pisa?, Florenz?, Bergamo?) handeln. Auf jeden Fall ausdrücklich nicht um eine Basis.
Bis jetzt aber alles nur Gerüchte...
Gruss
JOEL
Danke Joel, sehr interessant!!!
Habe mir noch diese Überlegung gemacht: Nachdem nun Easy die Malta Pläne niedergelegt hat, müsste das nicht zu FR passen. Die Regierung von Malta hat doch Auflagen gemacht, was angeflogen werden muss (darunter war ja auch die CH).
Nur so ein Gedanke.....
Gruss und Danke!
Mike
Noch ist also nicht klar ob in dem Sack auch eine Katze drin ist...
Pisa/Florenz gibt's ab FKB 4 mal die Woche, alternierend dazu BSL? :confused:
Milano/Bergamo ist wieder sehr kurze Strecke; Bahn 3.30 h ab Zürich HB ...
Dublin und Marseille gibt's ebenfalls ab FKB
Ryanair-Basen ohne Verbindung nach FKB und ohne dass die Verbindungen Easyjet zu sehr stören sollten:
Shannon und Cork in Irland,
Stockholm-Skavsta in Schweden,
Glasgow-Prestwick in Großbritannien,
Brüssel-Charleroi in Belgien
Skavsta wäre auf alle Fälle ein Bringer.:)
Joel Vogt
04.12.2006, 19:22
Die Rede war eindeutig von Norditalien, obs jetzt aber Pisa oder was anderes war? Ich weiss es nicht...
Um überhaupt spekulieren zu können was dort alles drinliegt, müsste ich erst mal wissen, wo Ryanair in Italien überhaupt seine Nester hat. Die Recherche dazu übernehmen dann bitte mal andere, für Ryanair wende ich ungern mehr Zeit als nötig auf und die Kürzel der RYR-Dorfflugfelder sind mir auch nicht gerade so geläufig...;)
Gruss
JOEL
Die Rede war eindeutig von Norditalien, obs jetzt aber Pisa oder was anderes war? Ich weiss es nicht...
Um überhaupt spekulieren zu können was dort alles drinliegt, müsste ich erst mal wissen, wo Ryanair in Italien überhaupt seine Nester hat. Die Recherche dazu übernehmen dann bitte mal andere, für Ryanair wende ich ungern mehr Zeit als nötig auf und die Kürzel der RYR-Dorfflugfelder sind mir auch nicht gerade so geläufig...;)
Gruss
JOEL
aus wikipedia (mit Klarnamen :o):
18 der Flughäfen sind als sogenannte „Basen“ ausgelegt. An diesen Flughäfen sind mehrere Flugzeuge fest stationiert. Es werden von dort mehr Reiseziele bedient als an "normalen" Ryanair-Flughäfen. London-Stansted (http://de.wikipedia.org/wiki/London-Stansted) ist die mit Abstand wichtigste Basis. Die anderen Basen sind Dublin, Shannon (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Shannon) und Cork in Irland, Frankfurt-Hahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt-Hahn) und Bremen (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bremen) (ab April 2007) in Deutschland, Stockholm-Skavsta (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Stockholm-Skavsta) in Schweden, London-Luton (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_London-Luton), Liverpool, East Midland und Glasgow-Prestwick (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Glasgow-Prestwick) in Großbritannien, Mailand/Bergamo (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bergamo), Pisa (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Pisa) und Rom-Ciampino (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Rom-Ciampino) in Italien, Barcelona-Girona (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Girona) und Madrid (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Madrid-Barajas) in Spanien sowie Brüssel-Charleroi (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Br%C3%BCssel-Charleroi) in Belgien und Marseille (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Marseille) in Frankreich.
(...)
Weitere Basen sind in Planung. Nach dem Beitritt der 10 neuen EU-Staaten im Mai 2004 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_2004) werden auch einige von ihnen künftig in Osteuropa erwartet, wo seit 2004 (http://de.wikipedia.org/wiki/2004)/2005 (http://de.wikipedia.org/wiki/2005) bereits einige Ziele angeflogen werden. Vermutet werden die ersten Osteuropäischen Basen in Riga, Breslau/Wroclaw und in Bratislava, der als "Wien-Bratislava" und somit offiziell als zweiter Wien-Flughafen vermarktet wird.
Norditalien:
Milan, Pisa/Florenz (Basen), im weiteren wird von FR in Norditalien angeflogen: Turin, Genua, Parma, Verona, Brescia, Triest, Venedig, Romini, Bologna, und (wenn das noch Norden ist :p : Perugia und Ancona).
Also: FR ist ziemlich stark in Norditalien und die Auswahl ist gross, wobei Milan, Pisa/Florenz am meisten Sinn macht (da sie Basen sind).
A propos Nähe: Keine Angst. FR fliegt auch auf den unmöglichsten (auch sehr kurzen und gegen die Bahn) Strecken rentabel. Gefahr durch die Bahn hätte da FR sicher nicht. Man überlege sich mal den Ticketpreis der SBB bis Milan...
@Joel: Freue mich schon jetzt auf deine ersten FR-Fotos ;) ;) ,
Gruss
Mike
Joel Vogt
04.12.2006, 19:54
Sollte RYR zu solch "schönen" Zeiten kommen wie teilweise SkyEurope und Clickair, dann wird es einfaches, sie auszulassen. Und ansonsten nehmen wir sie halt einfach mit, schliesslich gibts viele verschiedene Varianten von RYRs. So zum Beispiel mit oder ohne Augenbrauen, mit oder ohne Winglets, mit oder ohne blödem Spruch oder Sticker. Nur leider sind die 737-200 weg...;)
Mit der Bahn fährt man für viel Geld direkt in die Mailänder City, während man von Bergamo (RYR fliegt weder nach Linate noch nach Malpensa sondern nach Bergamo) aus auch erst mal noch nach Mailand kommen muss. Ist dann halt die Sache des Reisenden wie er Zeit und Geld gewichtet...
Ich denke mal, es wird auf eine oder zwei Verbindungen je 3x weekly auf eine oder zwei Basen geben...
Gruss
JOEL
Ich meinte das auch ganz ernst mit den Bildern. Was würden wir auch alle hier ohne deine tollen Bilder machen! Das Forum wäre nicht das was es ist! Also Kopf hoch und bitte, bitte schiess (wenn sie dann kommen) ein paar FR ab.... und wenn`s dann doch irgendmal ne Base in BSL gibt und FR die Flieger mit irgendwelchen abartigen Sticker wie "Pride of Switzerland" beklebt um damit um 4 Uhr morgens nach Haugesund zu fliegen, darfst du ruhig ausschlafen :D
Gruss Mike und "Auf Wiedersehen SWISS" :D :D :D
Mit der Bahn fährt man für viel Geld direkt in die Mailänder City, während man von Bergamo (RYR fliegt weder nach Linate noch nach Malpensa sondern nach Bergamo) aus auch erst mal noch nach Mailand kommen muss. Ist dann halt die Sache des Reisenden wie er Zeit und Geld gewichtet...
...das hab ich noch vergessen. Den Schluss zu ziehen, dass alle, die nach Bergamo fliegen nach Milan wollen ist falsch. Bergamo ist eine wunderschöne SEHR kulturelle, grosse Stadt. Einer meiner Favoriten in Norditalien. Ich kenne sehr viele Leute, die nach Bergamo einkaufen gehen (Kleider, Schuhe etc.) was man eigentlich von Milan erwartet. Bergamo hat also sehr viel zu bieten. Gäbe es in Milano keinen Dom = Bergamo wäre sogar die schönere Stadt (meine persönliche Meinung, kenne beide Städte sehr gut).
Den Schluss zu ziehen, dass alle FR Paxen gar nicht in den "Dörfern" bleiben wollen ist also nicht (immer) richtig!
Gruss
Mike
Joel Vogt
04.12.2006, 20:32
Ich finde es einfach nicht gerade witzig, wie es RYR fertigbringt, ihren Paxen am laufenden Band undeutliche Infos weiterzugeben. So habe ich zB noch immer nicht begriffen ob die jetzt nach Pisa/PSA oder Florenz/FLR oder an beide Orte fliegen und was dann als was vermarktet wird. Mich grausts einfach davor, den EAP dann auf Plakten aggressiv als Züri West, Stuttgart und Strasbourg Süd und Bern Nord vermarktet zu sehen...
Okay, etwas überspitzt formuliert, aber man erkennt einigermassen was gemeint ist...;)
Und was das Spotten angeht, mir ist nur noch nie eine Ryanair vor die Linse gekommen, weil ich noch nie auf einer RYR-Base war. Das eine Mal in FKB war schon so spätabends dass nicht mal mehr eine Ryanair dort war...
Ach, und als Alleinunterhalter sehe ich mich auch noch nicht. Man denke nur mal an die zahlreichen Aufnahmen von Marcel, Urs, Micha, Andi H., Marc Seidel etc. Diese sind doch mindestens so wertvoll wie meine, oder? ;)
Gruss
JOEL
Rolf Keller
04.12.2006, 21:07
um 4 Uhr morgens nach Haugesund zu fliegen, darfst du ruhig ausschlafenMit unseren Vorschriften zum Glück nicht morgens um 4, sonst würde Joel unter dem Dachfenster ins Schlafmanko kommen :D:D.
Ein kleines (?) Detail am Rande: Bei den RYRs kann man auch auch noch Weibchen und Männchen (oder Neutra?) unterscheiden. Mit der neuen Bemalung ist das Heck deutlich weiblicher geworden. Was bringt wohl die nächste Bemalung? :cool:
http://www.airkmedia.ch/temp/ryan_tails_600.jpg
Ian Lienhard
04.12.2006, 21:53
Und was das Spotten angeht, mir ist nur noch nie eine Ryanair vor die Linse gekommen, weil ich noch nie auf einer RYR-Base war. Das eine Mal in FKB war schon so spätabends dass nicht mal mehr eine Ryanair dort war...
Macht nichts! Es gibt nichts schlimmeres als 6 Stunden Aufenthalt in Stansted! Kurzzusammenfassung: Eine FR, zwei FR, eine mit Spruch, noch eine FR, eine mit Ohren, noch eine, mal eine Easyjet, wieder eine FR, eine in Sonderbemalung (!), wieder eine normale, nochmals eine, eine GSS 747 (!),...
So gseh hesch nüt verpasst!
Bitte... nie Ryanair in Basel !!! Das ist die schrecklichste fluggeselschaft !! Mit sehr agressiv und arrogant marketing !!
Lieber mehr easyjet flugen statt ryanair !! Easyjet ist mehr seriös !!
War ein reportagen auf CHANNEL 4 (UK TV) einiege monaten vor : schrecklich !! war ein skandal in Gross Britain.
Es war ein skandal in Marseille einiege wochen vor : Ryanair hat flugen programmiert zwichen Marseille und Marrackech (marokko). Passagieren haben dieses flugen reserviert. Aber leider war Ryanair nicht erlaubt diese strecke zu fligen !! Die Flugen waren annuliert, aber ruckerstattung mit deduktion von kreditkarte kommission, und keine ruckerstattung fur die hotel/auto reservierung zum ort !!
Und der kundenzentrum von Ryanair ist sehr schwer erreichbar, und meistens nur in englisch !!
Denke Easyjet mehr serios !!
Und noch etwas : mochten sie ein neue name fur der euroairport ? Zurich Euroairport ?? Das will Ryanair !!
Ich habe im April dieses Jahres einen Augenschein in Bergamo genommen. Die Stadt bietet viel, wirklich sehr schön, nicht zu vergessen wirtschaftlich in Topform. Der Flughafen fertigt unglaubliche Massen an Personen ab, für die meisten Mailänder liegt Bergamo Orio al Serio näher als Malpensa- und in Linate ist der Flugverkehr sehr begrenzt.
Leider konnte ich in den Boutiquen nicht einkaufen- und der Restaurantbesuch fand auch nicht statt, da ich in Bratislava den Abend zuvor "aus unerklärlichen" Gründen" bei der Bankkarte den Pincode 3x falsch eingegeben hatte. :p (mit 40 Euronen im Sack lässt es sich in Bratislava allerdings 3 Tage gut leben ;) ). :D
Ich tippe dennoch auf Florenz (oder Pisa oder wie auch immer...). Wäre ein guter Mix aus Geschäftsleuten, Touristen und Familien besuchender Italiener. Erinnere mich noch daran, als mein Vater vor ein paar Jahren regelmässig dorthin reiste und die Crossair im Saab2000 teilweise auf Tage ausgebucht war. War dann allerdings auch eine der ersten Linien die dem Rotstift zum Opfer fiel...
Gruss,
Thomas
Liebe Kollegen!
Nach dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" würde ich ein breites Angebot von LCCs in Basel begrüssen. Ein Airport, welcher am Tropf einer einzelnen Fluggesellschaft hängt, gerät in heftige Turbulenzen, falls bei ebendieser die Zeichen auf Restrukturierung stehen. Zugegeben, heute fast unvorstellbar, doch "time will tell". Jeder Finger des Docks mit EZS, EZY, ESK, HLX und RYR Maschinen gefüllt, wäre doch ein grandioser Anblick. Darum, wer auch immer nach Basel fliegen will - Welcome guys!
Rolf Keller
05.12.2006, 11:09
Jeder Finger des Docks mit EZS, EZY, ESK, HLX und RYR Maschinen gefülltDas kann ich nur unterstützen.
Dem ist allerdings anzufügen, dass am EAP recht rasch ein weiterer Ausbau nötig würde, denn das Y-Dock ist in seiner jetzigen Ausrichtung für viele, viele bunte kleine Flieger gedacht.. Dies ist bisher nicht so aufgefallen, weil an den Innenseiten des Y weiterhin Regionalflieger geparkt werden, während die 'Grossen' an den Fingern auf der Aussenseite stehen, bzw. BA und AF ihre Stammplätzchen an den terminalnahen Fingern halten.
Mit dem aktuellen EZY/EZS-Angebot und ESK kommen wir nur darum klar, weil sie das LCC-Terminal Süd nutzen. In easyJet-Stosszeiten ist dieses aber bereits am Rande der Kapazitäten.
Ein markanter Ausbau der LCC würde meines Erachtens grössere Umbauten bedingen. Ob dies mit dem Y mehr als provisorisch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Sinnvoller wäre es wohl, entweder direkt anschliessend ans Hauptgebäude oder am Nordende des gegenwärtigen Tarmacs einen 'günstigen' LCC-Terminal Nord zu errichten, der eine weiter gewachsene EZx gesamthaft aufnehmen könnte, während die dazu kommenden LCC dann am jetzigen LCC-Terminal Süd abgefertigt werden könnten.
Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wenn die Entwicklung auch 'nur' mit 15% jährlichen Steigerungsraten weitergehen sollte und auch Swiss und die anderen Netzwerk-Carrier sich weitern steigern, werden wir schnell an diesem Punkt sein. (Vielleicht liesse sich ein Neubau LCC-Nord gleich mit einem vernünftigen Gepäck-Handling im UG kombinieren, damit man fürs Koffer erhalten nicht mehr länger braucht als für den Flug...)
.
Jetzt bleibt mal am Boden. (Auch wenn das hier ein Flughafenforum ist:D )
Es wäre sicher eine Bereicherung wenn Ryanair von ein oder zwei ihrer bestehenden Basen Basel anfliegen würde. Das gleiche gilt natürlich auch für andere LCC (Germanwings von/nach Köln :rolleyes: )
Das wäre dann sicher auch ein positives Signal für den EAP. Denn was passieren kann wenn man zu sehr von einer Fluggesellschaft abhängig ist hat man an dem Crossair Drama gesehen.
Ich hoffe sehr dass wir noch die eine oder ander Strecke dazubekommen aber allzuviel wirds da wohl nicht mehr geben.
In diesem sinne Schaun mer mal
Jo
Dem ist allerdings anzufügen, dass am EAP recht rasch ein weiterer Ausbau nötig würde, denn das Y-Dock ist in seiner jetzigen Ausrichtung für viele, viele bunte kleine Flieger gedacht.
Im Amtsbatt BL vom 30.11.2006 ist publiziert worden:
Art und Umfang der Leistungen: Dieser Auftrag betrifft den Planungsumfang der Bauleitung für die Erweiterung des Flugzeug-Abstellbereichs im Bereich des Rollfeldes Nord: Abbruch von Gebäuden (3 Hangars), Fläche des projektgegenständlichen Gebietes ca. 12 000 m2, Umleitung der Betriebsstrasse.
Da ist doch was in Planung.
Vielleicht hat der Samichlaus ja doch etwas im Sack, wovon wir absolut keine Ahnung haben und vor Begeisterung noch in die Luft springen werden...:rolleyes: :rolleyes:
:) Gruss :)
Mike
Rolf Keller
05.12.2006, 22:06
Im Amtsbatt BL vom 30.11.2006 ist publiziert worden:
Art und Umfang der Leistungen: Dieser Auftrag betrifft den Planungsumfang der Bauleitung für die Erweiterung des Flugzeug-Abstellbereichs im Bereich des Rollfeldes Nord: Abbruch von Gebäuden (3 Hangars), Fläche des projektgegenständlichen Gebietes ca. 12 000 m2, Umleitung der Betriebsstrasse.
Da ist doch was in Planung.Oh Hoppla! Da wusste ich noch gar nichts davon! Weisst Du oder jemand aus dem Forum, welche Hangars gemeint sind, und ob wir plötzlich Rettungsversuche für ehrwürdige Holzhangars machen müssten?
Marc Seidel
05.12.2006, 22:59
3 Hangars / Rollfeld Nord:
Damit müssten eigentlich der Flugschulehangar, das GAC-Gebäude und der alte Feuerwehrstützpunkt gemeint sein. Als Vorgeschmack darauf steht auf dem GAC-Tarmac zur Zeit der abgeklebte XYZ-Jumbo des lokalen Flugzeugausstatters...
Ob damit auch der gelbe TNT-Hangar (ex hangar dé-neigement) gemeint ist, glaube ich nicht. Das neue Expressfrachtzentrum "Westend 2" steht ja weiterhin noch ganz weit in den Sternen - und Alternativen gibts für die wegen Platzmangels aus allen Nähten platzenden Expresskurier-Hallen ja weiterhin keine - ausser einer Umnutzung der leerstehenden SWISS-Gebäude. :cool:
Denkbar wäre auch, dass damit der gesamte Baracken-Bereich GAC/GAGBA/Lucky (=alter Flughafen) gemeint ist :eek:
Rolf Keller
05.12.2006, 23:06
3 Hangars / Rollfeld Nord
Damit müssten eigentlich der Flugschulehangar, das GAC-Gebäude und der alte Feuerwehrstützpunkt gemeint sein. [...]
Denkbar wäre auch, dass damit der gesamte Baracken-Bereich GAC/GAGBA/Lucky (=alter Flughafen) gemeint ist
Merci, Marc, für die Info. Ich dachte auch eher an die erste Variante, sonst hätte man vermutlich von Seiten Flugschule und/oder Farnair schon etwas gehört?
Also Entwarnung bezüglich der alten Hangars. So wie die Trämmler vom Trammuseum im Depot Dreispitz träume ich insgeheim ein bisschen von einem Flugzeugmuseum im Lucky Strike Hangar, mit Viking und - aber erst in einigen Jahren - Super Connie und vielleicht noch anderem, was sich bis dann sammeln liesse. Aus Kanada wäre noch eine C-GIBS alias HB-IBS fällig...Träumen darf man ja ;) ...
(edit: ... und vom irischen LCC ins OT gleiten, wie ich nachträglich merke.
.
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/695665.html
freundliche Grüsse,gf1961
:o; sorry Artikel im easy-Thread erst jetzt gesehen
Da wollen wir doch mal alle hoffen, dass sich die Recherchen des Tagesanzeigers nicht auf die Informationen von unserem Forum beschränken... oder verdient Joel sein Geld neuerdings als Freelancer beim Tagi ;) ;)
Lieber Gruss
Mike
Das scheint mir doch eine abgekupferte Sache aus dem EAPFORUM zu sein.
Joel= der Insider :)
Spricht allerdings für das Niveau dieses Forums! :)
Thomas
Das scheint mir doch eine abgekupferte Sache aus dem EAPFORUM zu sein.
Joel= der Insider :)
Spricht allerdings für das Niveau dieses Forums! :)
Thomas
Da hast du ganz recht ! :D
Spricht allerdings für das Niveau dieses Forums!Verallgemeinern wollen wir mal nichts, gell ;)
Es gibt im FF ein paar Menschen, die das "Mensch" sein noch nicht entdeckt haben. Ausserdem gibt es dort Menschen die beim Wort Basel sofort Opposition betreiben müssen.
Mich amüsieren solche Beiträge und die entsprechende Person ist ja nicht unbekannt dort. :D
Stephan G.
06.12.2006, 21:21
sali rolf, wie wärs mit einem politischen vorstoss im grossen rat für "dein" flugmuseum? ;)
Gruess Stephan
Rolf Keller
06.12.2006, 22:59
sali rolf, wie wärs mit einem politischen vorstoss im grossen rat für "dein" flugmuseum?
Hi Stephan! Okay, aber nur zusammen mit einer Oldtimer-Tramlinie zwischen Tram- und Flugimuseum! Als Kompromissvorschlag wäre ich allenfalls mit einer Trolleybuslinie zufrieden :cool: !
Marc Seidel
07.12.2006, 08:27
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/695665.html
Gestern der Tagi - heute BaZ und 20min (http://www.20min.ch/tools/suchen/story/31079419) mit Artikeln über die Absichten von Ryanair.
Joel Vogt
09.01.2007, 16:07
Ryanair fliegt (noch) nicht hierher, aber O'Learys böse Buben haben es jetzt in meine Sammlung geschafft:
http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/result.php?airline=Ryanair&anzseite=20
(Salzburg/SZG, 6.1.07)
Gruss
JOEL
Laut den letzten Zahlen hat Ryanair im Q3 48 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet und erwartet nun einen höheren Volljahresgewinn von 390 Millionen Euro. Noch vor Ende Februar soll eine 19. Basis bekanntgegeben werden. Diese wird ausserhalb von Irland und Grossbritannien sein...
Mal schauen, ob auch wir ein paar Strecken abbekommen! :)
Gruss,
Thomas
Die bad News von Click und Sky sind sicherlich zu einem grossen Teil auf das Wirken von LX hier zurück zu führen.
Aber könnte es nicht auch sein, dass oben genannte einfach mehr wissen bezüglich FR als wir und hier gar nicht aufkreuzen wollen.... neben FR (egal ob parallel geflogen wird oder komplementär) zu existieren ist schliesslich kein Zuckerschlecken..
Nur meine momentanen Gedanken..
Gruss
Mike
Als neue Basis sollen übrigens Reus, Weeze und Riga als Topkandidaten gesetzt sein.
Besonders interessant allerdings der newsletter der ATPG. Ryanair scheint als mögliches Szenario eine Verlegung von Flügen aus Friedrichshafen zum EAP vorgesehen haben.
In FDH scheint es nicht so zu laufen, es wurde ja schon etwas gekürzt und den schweizer Markt könnte FR ab dem EAP definitiv besser bearbeiten als von FDH.
Bei den Beizenpreisen in Basel lohnt es sich vielleicht schon bald, das Guinness zukünftig gleich am Ursprungsort zu geniessen, gäll BSL11 :p .
Gruss,
Thomas
Als neue Basis sollen übrigens Reus, Weeze und Riga als Topkandidaten gesetzt sein.
Besonders interessant allerdings der newsletter der ATPG. Ryanair scheint als mögliches Szenario eine Verlegung von Flügen aus Friedrichshafen zum EAP vorgesehen haben.
In FDH scheint es nicht so zu laufen, es wurde ja schon etwas gekürzt und den schweizer Markt könnte FR ab dem EAP definitiv besser bearbeiten als von FDH.
Bei den Beizenpreisen in Basel lohnt es sich vielleicht schon bald, das Guinness zukünftig gleich am Ursprungsort zu geniessen, gäll BSL11 :p .
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas, nun ja, Dublin wär echt toll, Stansted 'nicht soooo sehr der Kracher'. Sollte nach all diesen Verhandlungen mit Ryanair als Resultat lediglich eine Verlegung in Betracht gezogen worden sein, dann ist der 'outcome' dieses Marathons m.E. doch einwenig zu bescheiden :confused:. Hoffen auf eine grössere Ueberraschung darf man ja noch :cool:.
Gruss, Dario
FrankSasse
05.02.2007, 23:12
Ich würde mich auch über ein großes Engagement von Brian in Basel freuen, aber:
In Weeze ist für morgen eine Pressekonferenz angesagt, sogar MOL himself wird daran teilnehmen!
Weeze ist neue Basis von Ryanair. Stationiert werden sollen 2 737-800.
Neue Destinationen bei Ryanair sind nun auch Palma de Mallorca und Alicante!
Gruss,
Thomas
Hab soeben www.ryanair.com konsultiert...
... und auf die Euphorie folgt die (jähe) Ernüchterung!
Sofern die new routes liste als abschliessend fürs 2007 bezeichnet werden kann nur folgendes:
Der EAP war diesmal in einer ausgesprochen komfortablen Verhandlungssituation (verglichen mit vor 3 Jahren), und wieder einmal hats - offensichtlich - nicht geklappt :mad:
Langsam frag ich mich, was die Verantwortlichen zuviel fordern, als dass sich Ryanair immer noch nicht durchringen konnte, ab dem EAP endlich flügge zu werden...
Das war der 2. ernsthafte (und erfolglose) Anlauf, und somit vorderhand der Letzte. Ausser Spesen nix gewesen. Schade! Es hätte dem EAP gut angestanden, ebenfalls die Nr 1 im LCC Business auf seiner Kundenliste begrüssen zu können!
Mit (frustrierten) Grüssen,
Dario
Rolf Keller
06.02.2007, 19:01
... und auf die Euphorie folgt die (jähe) Ernüchterung!Langsam!! Du magst mich korrigieren, aber ich finde bisher nirgendwo, dass der EAP abgesetzt und die Liste der neuen Routen vollständig sei! Ryanair pflegt nicht alle Trümpfe auf einmal auszuspielen und macht sicher keine Medienkonferenz in der Pampa zwischen Ruhrgebiet und Apeldoorn (= Weeze), um neue Flüge ab Basel bekanntzugeben...
Zudem war nie die Rede davon, in Basel schon einen Hub einzurichten und Flugzeuge zu stationieren. Wenn hier was losgeht, dann wie bisher in Weeze und anderswo auch: Flüge aus grösseren Hubs hierher und mal sehen, wie sich der Markt entwickelt. Die Flugzeuge kommen wie bei easyJet ja auch erst auf die Base, wenn es sich durchgehend - und das heisst auch ganzjährig - lohnt.
Joel Vogt
06.02.2007, 19:06
Traurig weil der Euroairport sich nicht bedingungslos um Ryanair kümmert? :P
Ich denke, die Übernahme der Friedrichshafener Verbindungen, bzw. eines Teils davon (STN wird ja schon von EZY angeboten) ist nach wie vor realistisch. Würde Ryanair jetzt schon die Routenplanungen bis Ende Sommerflugplan für abgeschlossen erklären, wäre dies ja eine Bekenntnis zur Unflexibilität. Da kommt bestimmt noch was und ausserdem ist ja auch nicht in Stein gemeisselt, dass es schon am 25. März (Sommerflugplanbeginn) los gehen muss. Für eine Verbindung die zB ab Mai angeboten wird, reicht auch eine Bekanntgabe in den nächsten paar Wochen noch...;)
Gruss
JOEL
Langsam!! Du magst mich korrigieren, aber ich finde bisher nirgendwo, dass der EAP abgesetzt und die Liste der neuen Routen vollständig sei! Ryanair pflegt nicht alle Trümpfe auf einmal auszuspielen und macht sicher keine Medienkonferenz in der Pampa zwischen Ruhrgebiet und Apeldoorn (= Weeze), um neue Flüge ab Basel bekanntzugeben...
Zudem war nie die Rede davon, in Basel schon einen Hub einzurichten und Flugzeuge zu stationieren. Wenn hier was losgeht, dann wie bisher in Weeze und anderswo auch: Flüge aus grösseren Hubs hierher und mal sehen, wie sich der Markt entwickelt. Die Flugzeuge kommen wie bei easyJet ja auch erst auf die Base, wenn es sich durchgehend - und das heisst auch ganzjährig - lohnt.
Du magst recht haben, von einem Hub hab ich nicht geredet, dass wäre wirklich zuviel verlangt. Aber Fakt ist, dass auf der Liste nicht nur die Hubs mit ihren neuen Verbindungen veröffentlicht sind, sondern auch ab diversen anderen Locations. Von daher bin ich (vorderhand) einfach nur enttäuscht, hoffe aber gleichzeitig, dass Du mit deinem Statement recht behälst. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Gruss, Dario
Ja auch ich frag mich langsam was hier falsch gemacht wird. Sieht man sich die Destinationskarte von FR an muss man sich schon fragen warum zur Hölle nicht endlich die Schweiz dran ist?! Es ist wirklich schon fast extrem schwierig eine nichtbeflogene Destination zu finden bei Ryanair. Es würden soviele Faktoren für BSL sprechen! Hier muss eindeutig seitens des Airports zu hart verhandelt werden mit FR. Man wägt sich wohl in Sicherheit, dass FR getrieben duch seinen Expansionszwang früher oder später auch als schwacher Verhandlungspartner hier aufkreuzen muss und man jetzt keine Eingeständnisse machen will.
Da kann ich nur sagen: Lieber EAP nur nicht überheblich werden denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
MOL sei gnädig mit uns und bring uns endlich deine wunderschönen Flieger!
Gruss
Mike
Joel Vogt
06.02.2007, 20:39
Also so am A**** ist der EAP auch wieder nicht, dass man ohne RYR nicht überleben könnte, oder? Bloss weil die Flieger so schön sind und ein unflätiger CEO ein geiler Siech ist, ist BSL nicht automatisch als Destination gesetzt... ;)
Im Zusammenhang mit allfälligen neuen Verbindungen am EAP ist IMO primär wichtig WO es hingeht und erst dann mit WEM.
Gruss
JOEL
Ja eben, WO, und nicht einfach ins nirgendwo (sprich Weeze, Beauvais, Reus usw.).
Und überhaupt, dass die Flieger soooooo toll sind, wag ich mal zu bezweifeln. Wer da mal grösser gewachsen ist, kommt nur schlecht rein bei der neuen bestuhlung im 738...
Siehe auch mein Flug mit ihnen vor 18 Monate...
http://usera.imagecave.com/mattbhoy/pictures/FRsardinecan.jpg
und grell sind sie auch.
http://usera.imagecave.com/mattbhoy/pictures/FRinterior.jpg
Wo du recht hast, hast du recht Joel!
Und ausserdem haben wir ja schon unseren lokalen Billigflieger hier stationiert, der nicht wie FR über ein undiszipliniertes Management verfügt, sondern von äusserst erfolgreichen und kompetenten Herren der Teppichetagen mit einer höchst erfolgsversprechenden Strategie für den EAP geführt wird.
Wenn ich mir das so überlege hat Ryanair wahrscheinlich Bedenken bezüglich der aggressiven Billigststrategie der Swiss und wartet erst einmal ab!
Lobet und preiset das EAP-Management und mit ihm die Swiss und kreuzigt den MOL und seine ordinären Kumpels!
Gruss
Mike
PS: Prophylaktisch: Das Statement ist nicht ganz frei von Ironie!
Joel Vogt
06.02.2007, 23:15
Ähm, ich dachte eigentlich nicht primär an Swiss. Die beiden Airlines die von Swiss veräppelt wurden, waren ja intelligent (naja, eigentlich waren sie mehr dilettantisch veranlagt...) genug, Swiss genug Zeit zu lassen um zu reagieren anstatt einfach gleich mal den Markt an sich zu reissen.
Ich halte O'Leary vielleicht für ... nicht salonfähig ... aber ich halte ihn im selben Gedanken auch für gerissen genug, dass er sich schlussendlich nicht von einer Swiss veräppeln lässt...;)
see the point ;) ?
JOEL
Ich halte O'Leary vielleicht für ... nicht salonfähig ... aber ich halte ihn im selben Gedanken auch für gerissen genug, dass er sich schlussendlich nicht von einer Swiss veräppeln lässt...;)
see the point ;) ?
JOEL
Das ist so klar wie das Amen in der Kirche!
A propos: Wie sagte doch MOL erst kürzlich vor versammelter Presse als er mit seinen Wachstumszahlen die Konkurrenz alt aussehen lies: "Die sollten etwas besser auf ihre Preise achten".
In dieser Hinsicht kann man der Swiss nun wirklich kein Missmanagement vorwerfen. Zumindest in BSL ist man schon mal MOL`s Rat gefolgt und hat die Hausaufgaben gemacht :D !
Gruss
Mike, der spätestens nächsten April oder Mai entgegen all seiner Kritik in eine Swiss Maschine steigen wird (vorausgesetzt es gibt ein Weekend Special in preislicher FR-Manier).
Mike, der spätestens nächsten April oder Mai entgegen all seiner Kritik in eine Swiss Maschine steigen wird
Keine Bange Mike, sogar ICH habe es überlebt. ;) :D
Gruss,
Thomas
Keine Bange Mike, sogar ICH habe es überlebt. ;) :D
Gruss,
Thomas
.... sehr beruhigend :D !
Dann kann wirklich nichts schief gehen!
Gruss
Mike
eapspotter
07.02.2007, 07:56
Dem EAP Vorwürfe in Sachen Verhandlungsgeschick gegenüber Ryanair zu machen ist einfach wenn man nur subjektive Fakten und Wunschdenken als Gegenargumente hat. Ich erinnere nur daran, dass bei den ersten Verhandlungen eine Bedingung, die Umbenennung des EAP in "Zürich-Basel-Airport" gefordert wurde. Mag sein, dass das nur aus lokalpatriotischer Sicht ein unerfüllbarer Wunsch ist, aber wer solches fordert, der wird auf finanzieller Ebene noch ganz andere Dinge auf's Tapet bringen. Auch wenn diesbezüglich immer wieder das EAP-Management in Frage gestellt wird, ich glaube die wissen ganz gut was möglich ist und was nicht.
Gruss Werni
:cool: MOL bleib dem EAP (vorläufig) lieber fern :cool: :D
Fragt sich dann nur was ökonomisch Sache ist, wenn die LX ein wiederholtes Mal dem EAP den Rücken kehrt und Überflieger EasyJet aus was auch immer für Gründen kränkelt. Ein drittes Standbein in einem solchen „worst case” zu haben, wäre dann grundlegend richtig.
Werni, wenn man deiner Argumentation folgt, müssten alle Airports die mit FR zusammenarbeiten knallrote Zahlen schreiben vor lauter Zugeständnisse. Bei aller Bewunderung für FR streite ich nicht ab, dass dies bei einigen Airports so ist und diese meist aus regionalpolitischen Gründen durch Subventionen und Steuergelder am Leben erhalten werden. Ob dies richtig oder falsch ist kann man sich streiten. Ebenso wie über ganz viele andere Subventionen, die auch unser lieber Staat jährlich verteilt.
Es ist nun mal so, dass Ryanair seinen Preis hat!
Denkt man aber ein wenig über den elitären regionalpatriotischen Tellerrand hinaus, muss auch der schärfste FR-Kritiker einsehen, dass FR für 50 Millionen Passagiere jährlich erfolgreich 454 Routen bedient. Wer hier glaubt, dass jeder angeflogene Airport so viele Zugeständnisse machen musste, dass er nun defizitär darben muss...?
Der EAP ist gemacht für LCC. Fokussieren wir uns doch auf das rentable Kerngeschäft und erweitern dies um den Branchenleader.
Gruss
Mike
Im Grunde wissen wir doch alle nicht was hinter den Kulissen abläuft...
Das Spekulieren macht aber trotzdem Spass und das Forum lebt auf- ist doch gut. :)
Ryanair macht neue Destinationen nie gleich zu einer Basis (die grosse Ausnahme bildet Bremen), deshalb überrascht es auch nicht, dass der EAP gestern nicht an der Reihe war. Für mich ist noch alles möglich...Ryanair öffnet das ganze Jahr durch neue Linien- und wie Rolf bereits erwähnt hat, sollen ab Girona bald noch zahlreiche Linien bekanntgegeben werden. Ab Dublin sollen ja auch noch viele Linien eröffnet werden...also einmal abwarten.
Ansonsten finde ich, sollte der Markt entscheiden. Wer nicht mit Ryanair fliegen möchte, darf es gerne lassen. Ich finde immer noch, dass Ryanair eine Bereicherung sein kann, denn für Destinationen wie Skavska (Stockholm), Porto, Sevilla, Pisa, Dublin, Glasgow usw. gibt es momentan keine Alternative!
Gruss,
Thomas
Ian Lienhard
07.02.2007, 17:50
Also so am A**** ist der EAP auch wieder nicht,
Eben das ist der Grund wiso FR nicht kommt. Vergleicht man mit den anderen Destinationen liegt halt der EAP zu nahe an einer Stadt;)
Offenbar gibt es ein Markt zu diesen "Käffern". :rolleyes: Ich verstehe nicht, wieso dass dies Ryanair immer zur Last gelegt wird nur weil dort die sich selbsternannten "nationalen" Fluggesellschaften versagen.
Wems nicht passt, soll die Finger davon lassen. Allerdings sprechen die Passagierzahlen (42.5 Millionen im 2006) und Gewinnzahlen für sich...
Uebrigens würde ich Aarhus, Aberdeen, Alicante, Ancona, Girona, Bari, Berlin, Biarritz, Billund, Birmingham, Bologna, Bournemouth, Bratislava, Bremen, Wroclaw, Brest, Bristol, Brünn, Charleroi, Carcassonne, Cork, Gdansk, Dublin, Nottingham, Edinburgh, Eindhoven, Faro, Fez, Genua, Graz, Göteborg, Jerez, Karlsruhe, Klagenfurt, Krakau, Leeds, Linz, Liverpool, London, Maastricht, Madrid, Bergamo, Malaga, Malmö, Malta, Manchester, Marrakesch, Marseille, Nantes, Newcastle, Palermo, Palma de Mallorca, Pisa, Porto, Riga, Rom, Salzburg, Sevilla, Tampere, Triest, Turin, Valencia, Warschau und Saragosa, also die Mehrheit der Ryanair-Flughäfen, nicht als weitab von allem bezeichnen.
Gruss,
Thomas
Ein paar Facts zu Ryanair:
Gewinn (2006): 390 Millionen Euro.
Barmittelbestand (2007): 2.3 Milliarden !! Euro.
42 Millionen Paxen, 454 Routen, 19 Basen, Boeing 134 Stück (bis zum Jahr 2012 sollen 318!! Boeings in Betrieb sein = bis dann wird dann wohl auch der EAP bedient.. :D ), Pax Wachstum aktuell: +22%....
Man kann die Liste endlos verlängern..
Gruss
Mike
Rolf Keller
07.02.2007, 20:21
....Man kann die Liste endlos verlängern...
... aber Europa nicht endlos vergrössern. Irgendwann gibt es zwischen Hintertupfingen und Vorderaar keine un-ge-ryanair-te Piste mehr, und die Bäume wachsen dann nicht weiter in den Himmel.
Ich gönne Ryanair und allen anderen den Erfolg, aber hört doch jetzt auf, Euch vor Eifer zu überschlagen und zu streiten! Es kommt, wie es muss. Es zahlt Euch keiner für den Eifer. Ich habe geschlossen!
... aber Europa nicht endlos vergrössern. Irgendwann gibt es zwischen Hintertupfingen und Vorderaar keine un-ge-ryanair-te Piste mehr
..... spätestens dann wird von BSL geflogen.
Übrigens bezahlt werde ICH durch den Eifer. Meine Ryanair Aktien haben satte 15 Prozent im letzten Monat gemacht.
Danke MOL!
Gruss
Mike
Rolf Keller
07.02.2007, 22:13
... Übrigens bezahlt werde ICH durch den Eifer. Meine Ryanair Aktien haben satte 15 Prozent im letzten Monat gemacht. ...Ich hoffe für Dich, dass Du sie nicht mal zu meinen Swissair-Aktien kleben kannst :rolleyes:
..... :D:D:D keine Angst meine durchschnittliche Anlagedauer in einer Aktie ist zur Zeit eh nur auf Wochen oder Monate beschränkt. Die Hausfrauenhausse wird nicht mehr lange dauern und der Markt kann in den nächsten Wochen kippen (Verkauft eure Depots solange ihr noch könnt und geht short!!!!!!!!!).
Aber die MOL Aktie sollte man sowieso nicht als Langfristinvestment betrachten, soviel sollte dann schon noch klar sein :D. Wenn ihr sonst noch Interesse an Airline Aktien habt: Japan Airlines wurde mir gerade heute von meinem Anlageberater empfohlen. Auch die SkyEurope Aktie ist ganz interessant (meine persönliche Meinung) seit Pecic an Bord gegangen ist (jedoch wirlich nur für Leute geeignet, die auch mit kurzfristigen Verlusten leben können).
..... sorry es wird OT!
Gruss
Mike
eapspotter
08.02.2007, 07:42
Zitat Rolf: .....hört auf zu streiten!
Macht aber (auf diesem Niveau) einfach Spass:D
@ Thomas: Du vergisst bei deiner Aufzählung Weeze, Hahn etc und ebenso, dass viele Flugplätze ja nicht als solche, sondern z.B. Milano-Bergamo oder eben Zürich-Basel angeboten werden. Ich bin überzeug, dass schon einige Passagiere z.B. in Hahn gedacht haben, dass hier nur umgestiegen wird und es dann gleich weiter nach Frankfurt geht!
Ich bin überzeug, dass schon einige Passagiere z.B. in Hahn gedacht haben, dass hier nur umgestiegen wird und es dann gleich weiter nach Frankfurt geht!Geht's ja auch - einfach per Bus... :D
Geht's ja auch - einfach per Bus... :D
Im Bus halt, der mehr kostet als der vorangehender Flug... :rolleyes:
@eapspotter: Die habe ich ja extra weggelassen um zu zeigen, dass Ryanair mehrheitlich die "echten" Flughäfen anfliegt. Wenn du die Liste ansiehst, dann siehst du, dass Ryanair sehr oft grössere Zweitklassstädte anfliegt, die jahrelang von den Staatsairlines links liegen gelassen wurden- aber dennoch über ein grosses Potential verfügen.
Zu den "Kaffflughäfen": Ich sehe dort ebenfalls nichts verwerfliches...wieso sollte Deauville oder Altenburg keine Anbindung an London erhalten, wenn dafür ein Markt besteht?
Uebrigens nennt sich der Flughafen Hahn offiziell Flughafen Frankfurt Hahn...und wenn ich mit der Lufthansa nach Oslo fliege lande ich auch nicht in Oslo sondern in Gardermoen und muss mit einer teuren Eisenbahn noch nach Oslo fahren (---> ziemlich weit!).
Wie gesagt, nervt euch doch nicht darüber. Wem das Produkt nicht zusagt, darf gerne fernbleiben. Aber lasst doch wenigstens den anderen ihre Freude.
Gruss,
Thomas
Und die, die jetzt am lautesten schreien, sind schliesslich diejenigen, die sich eben doch in eine Ryanair Maschine setzen werden und sich furchtbar über deren Service und Produkt aufregen.
Ryanair lebt offensichtlich von 50 Millionen Paxen jährlich, die alle furchtbar unzufrieden sind über das angebotene Produkt, bei denen nach jeder Landung der Blutdruck auf 180/100 steigt wegen dem langen Transfer in die Stadt und die im Bekanntenkreis verheimlichen jemals mit dieser Airline geflogen zu sein..... und 3 Monate später wieder buchen... wie schön ist doch die Ökonomie.... das Angebot bestimmt eben doch die Nachfrage, sei es noch so schlecht... aber der Preis eben.... der ist dann doch zu verlockend...
Genau von diesen Paxen lebt Ryanair! Alle verteufeln sie und fliegen trotzdem mit ihnen. Ryanair fliegen ist wie republikanisch wählen in den USA: Niemand hat sie gewählt aber regieren tun sie trotzdem.
Zum Glück wird niemand gezwungen mit LCC zu fliegen. So bleiben uns Aldianer die günstigsten Tickets. Ihr wisst ja gar nicht was ihr alles verpasst!
Aber wenn ihr das nächste Mal in die Ferien fliegt so tut das doch am besten gleich mit NetJet. Dort seit ihr dann alleine an Bord und die landen dann ganz zentral.
Gruss Mike, der sich jetzt verabschiedet um mit 4U nach Köln (zentral!) zu fliegen. Für 60.- Fr. netto.
btbaalza
08.02.2007, 12:02
Bei all den Spekulationen sollten wir nicht vergessen, dass Ryanair bereits in unserer Nähe ein ansehnliches Angebot hat. Das Programm für diesen Sommer sieht folgendes Programm vor:
Barcelona-Girona 1x täglich
Rom-Ciampino 1x täglich
London-Stansted 2x täglich (Wochende nur je 1 Flug)
Dublin 5x pro Woche
Marseille 3x pro Woche
Pisa 4x pro Woche
ergibt insgesamt 38 Flüge pro Woche
Ich frage mich daher, wie ernsthaft Ryanair Basel im Auge hat, weil damit auch diese Flüge konkurrenziert werden. Immerhin sind Gespräche mit dem EAP im Gange. Ein Problem besteht dem Vernehmen nach mit dem hängigen Rechtsstreit Air France / EasyJet.
Joel Vogt
08.02.2007, 12:10
Marseille, Dublin und Pisa könnte man auch am EAP zum laufen bringen, ohne dass man in FKB deswegen reduzieren müsste. Auch wenn die Catchment Areas sich leicht überschneiden, FKB liegt genug weit weg von hier ...
Und Air France wäre vielleicht besser beraten ihre Transavia France hierher zu schicken, als ihre Anwälte (-> Politiker, Filz etc.) zu bemühen.
Gruss
JOEL
eapspotter
08.02.2007, 13:17
Zitat "So bleiben uns Aldianer die günstigsten Tickets."
...mit dem Nachgeschmack, dass sie oft mit Steuergeldern von nicht LCC-Fliegern mitsubventioniert werden. :cool:
Werni
@Mike: Wünsch Dir guten Flug ....ehrlich.
@Mike: Wünsch Dir guten Flug ....ehrlich.
....:D:D vielen Dank!
Gruss
Mike
Wäre noch interessant zu sehen, wer mehr Subventionen einkassiert...
Oder habe ich nur geträumt, dass die Swiss eine Milliardenzahlung kassiert hat, Air France und Alitalia mehrere Linien "bezahlt" bekommen und viele nationale Gesellschaften derart mit den Regierungen verfilzt sind, dass sie auf dem laufenden Band bevorteilt werden? :rolleyes:
Auf den allermeisten Flughäfen bezahlt Ryanair die ganz normalen Gebühren. Von einzelnen Kaffflughäfen heimst FR tatsächlich etwas Geld ein. Eine wirtschaftlich schwache Region wie Altenburg wird somit immerhin an ein "hub" angeschlossen und wird daher attraktiver, schafft Arbeitsplätze und profitiert von inbound-Verkehr. Wir haben in Basel ja selbst erlebt, was das bedeutet. Die Hotelübernachtungen, die rasant steigen, mehr Touristen, die in Basel Geld ausgeben, Unternehmen, die ihre Hauptsitze nach Basel verlegen (z.B. Tally Weijl) oder Unternehmen, die dank der besseren Verkehrsanbindung ihre Konferenzen und Seminare wieder vermehrt in Basel anstatt in London oder Paris abhalten. :)
@Mike: fliegsch ab Basel Ost? :p
Gruss,
Thomas
haben die immer solche bugs im system???
Reims Champagne (RHE) - Euroairport - Basel (BSL) / Ryanair
Hinflug: 20:00 am Freitag - 21.04.2007 Ryanair FR4108, Direktflug
Rückflug: 08:20 am Dienstag - 25.04.2007 Ryanair FR4101, Direktflug
FrankSasse
19.03.2007, 21:11
Spontan sind das die Flugnummern der Verbindung Hahn-Rom!
FrankSasse
19.03.2007, 21:13
Und auch die Zeiten passen!
Abends 20:00 ab Hahn und um 8:20 zurück!
schneller gehts nimmer ;-) thank's!
Ab dem 11. Mai werden die Linien Karlsruhe-Pisa und Karlsruhe-Marseille ersatzlos eingestellt. In Friedrichshafen hat man ja auch schon zusammengestrichen.
Die Chance für den EAP? :confused: :)
Thomas
wtrehmann
20.04.2007, 15:23
Eintrag obsolet, löschen!
Stephan G.
25.05.2007, 22:26
Guete Obe zämme
Gibt es allenfalls schon etwas Neues Betr. Verhandlungen zwischen dem EAP und Ryanair?
Ich gehe in den Herbstferien in die Toskana und dä wäre so ein Flug nach Pisa halt schon super...
Danke für eure Statements
swiss-potter
26.05.2007, 09:55
B-727 Nomad Air in BSL !!!!!!!! 9H50 in BSL
Joel Vogt
26.05.2007, 10:23
Seit wann fliegt den Ryanair B727?
Traffic-News und ähnliches sind glaub im Forum untendran zu Hause...;)
Gruss
JOEL
swiss-potter
26.05.2007, 10:38
Ach ja Sorry
eapspotter
07.06.2007, 09:25
Jetzt habe ich schon gehofft, ich könnte unsere LCC-Fans wieder einmal ein wenig kitzeln und jetzt weiss ich noch nicht so recht ob das auch klappt. Dafür weiss ich jetzt endgültig, dass es unter den Journalisten eine Menge Pfeifen gibt, die nur schreiben ohne zu recherchieren, oder anders gesagt, es gilt dasselbe wie bei Statistiken, mit gutem Willen lässt sich alles beweisen bzw widerlegen.
Also, gestern hatte jemand im Zug von Bern nach Basel 2 verschiedene Gratiszeitungen liegen gelassen, die ich mir aus Langeweile zu Gemüte geführt habe. In der ersten war eine etwas grössere Überschrift "Ryanair in finanziellen Turbulenzen" Lesen konnte man da, dass die Auslastung und der Gewinn zurück gegangen sei und M.O'Leary eine Gewinnwarnung für die nächsten 12 Monate für die Börse bekannt gegeben hat. (Das wäre eben das LCC-Fan-Ärgern gewesen :D)
Dann die 2.Zeitung, Überschrifft: "Gewinnsteigerung bei Ryanair" Darunter konnte man erfahren, dass mehr Passagiere befördert wurden und mehr Gewinn erwirtschaftet wurde!
Stimmen werden wohl beide Artikel. Mit mehr Flugzeugen wurden mehr Passagiere befördert und trotzdem sank die Auslastung. Ebenso stimmt wohl die Gewinnsteigerung, im Vergleich zur Umsatzsteigerung hat sich aber der Gewinn trotzdem verschlechtert.
Gruss Werni
B777-300
13.06.2007, 16:15
Morgen 9h00 presse conference am EAP....Laut guten quelle sollt es morgen sein....
philippe h
14.06.2007, 08:01
hallo leute
heute morgen in der zeitung l'alsace kann mann lesen
ryanair wird ab der euroairport basel mulhouse freibourg fliegen und die destination istr der flughafen von vasteras das liegt 100km von stokholm also die erste destination sol sweden sein .
die flug frequenz sind von 3flug pro woche
guten tag
philippe h
Meinen die nicht Skavska? Ryanair hat nur in Skavska eine Basis, Vasteras fliegt man nur ab Dublin und London (mit dortigen Maschinen) an.
Die Gegend um Stockholm wäre auf jeden Fall eine gute Wahl.
Gruss,
Thomas
Joel Vogt
14.06.2007, 08:20
Ich denke auch dass da eher Skavsta-Nyköping (ja, mit etwas Fantasie kommt man da auf Stockholm...) tippen...;)
Sicherlich eine gute Wahl, denn ein Ziel in Schweden fehlt unserem Platz eindeutig.
Gruss
JOEL
Stephan G.
14.06.2007, 08:53
Also die Nordischen Länder sind ja schon toll, aber aus Eigeninteresse hätte ich lieber ein Ryanair-Verbindung nach Pisa!:(
Gruss Stephan
TRIPLE SEVEN
14.06.2007, 09:58
:cool:
Ryanair hat den Flug nun aufgeschalten !! 3xWoche...aber immerhin und es folgen ja sicher noch mehr....aber he RYANAIR is here !!!!!
Gruess Niggi
Hoffentlich gibts bald Irland und Schottland Flüge
gruss
Martin
Die Flüge sollen am 11. Oktober beginnen, nach Stockholm-Skavsta.
http://www.ryanair.com/site/EN/newroutes.php?pos=MYFLIGHT
Tja, 'Stockholm' ist da sicher eine gute ausgedachte wahl, da es zuerst eine Product Placement ab BSL erlaubt, bevor man dann vermutlich im Konkurenz zu anderen Airlines andere Strecken aufmacht.
Ich geh mal davon aus, dass die 3x Wöchentlichen BSL flüge abwechslungweise mit den 4x Wöchentlichen flge die ebenfalls im Oktober nach KFB beginnen.
Nur schade dass sie vorübergehend nur 3 mal die Woche anwesend sein werden.
Ich bin zwar kein fan der Airline und ihre Prakitken, wird sie aber auf jeden fall berücksichtigen, sollten sie eine Direktverbindung anbieten an jegliche Destination wo ich auch hin will, wohin ich sonst umsteigen müsste.
Marc Seidel
14.06.2007, 11:48
Medienmitteilung des EuroAirport zum Ryanair-Start ab Basel
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 11. Oktober 2007 startet Ryanair eine direkte Flugverbindung ab dem EuroAirport nach Stockholm-Skavsta. Die neue Boeing 737-800 wird den EuroAirport dreimal wöchentlich (dienstags, donnerstags und samstags) mit der schwedischen Hauptstadt verbinden.
Der einfache Flug mit Ryanair, inklusive aller Steuern und Gebühren, ist schon ab 34,99 CHF unter www.ryanair.com buchbar.
Der EuroAirport freut sich über die neue Flugverbindung mit Stockholm, welche das Flugangebot ab dem EuroAirport nach Skandinavien erweitert, und weitere Wachstumsimpulse für die Region mit sich bringt.
Anbei finden Sie die Medienmitteilung von Ryanair zu Ihrer Information.
Mit freundlichen Grüssen
Vivienne Gaskell
Leiterin Medien- & Öffentlichkeitsarbeit
Responsable Presse & Relations Publiques
EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
Medienmitteilung des EuroAirport zum Ryanair-Start ab Basel
Der Medienmitteilung hrt sich zwar gut an, aber wirklich... :rolleyes:
Zur Feier des Tages haben wir ein Einstiegsangebot von 34,99 CHF One Way frei geschaltet und koppeln dies zusätzlich an unsere Preisgarantie. Will heiβen: finden Sie ein günstigeres Angebot auf einer vergleichbaren Strecke mit einer anderen Airline, erstatten wir Ihnen die Differenz doppelt zurück. Also buchen Sie noch schnell auf www.ryanair.com, denn wir garantieren: nur Ryanair hat die
günstigsten Flugpreise.“
Welche Strecken sind denn ab BSL vergleichbar? :rolleyes:
London-Stansted, 14. Juni 2007: Ryanair, gerade von der IATA zur weltweit größten Fluggesellschaft in Sachen internationale Fluggastzahlen gekürt, noch vor der Deutschen Lufthansa und Air France sowie British Airways, baut seine Basis in Stockholm-Skavsta um zwei weitere Flugzeuge aus. Von der dortigen Neu-Investition in Höhe von 140 Million US-Dollar profitiert nun auch der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
Ist auch einfach zur grössten Fluggesellschaft is sachen Internationalen Fluggastzahlen gekürt zu werden, wenn man praktisch keine Inlandsflüge operiert, dennoch über ganz Europa verstreut ist.
Jungs, ich will euch hier die Diskussion nicht unterbrechen, aber einen Vorgeschmack für Stockholm-Skavsta wollte ich euch nicht entnehmen:
Flug mit Pegasus Airlines B737-800 über Stockholm-Skavsta
http://img515.imageshack.us/img515/3740/2007614114558359gi4.png (http://imageshack.us)
http://img99.imageshack.us/img99/5702/2007614114612328xi2.png (http://imageshack.us)
http://img246.imageshack.us/img246/5177/2007614114653828np8.png (http://imageshack.us)
http://img169.imageshack.us/img169/7997/2007614114932500wb1.png (http://imageshack.us)
http://img242.imageshack.us/img242/6509/2007614114959359go3.png (http://imageshack.us)
http://img214.imageshack.us/img214/6031/2007614115017203ki0.png (http://imageshack.us)
http://img242.imageshack.us/img242/8886/2007614115125906jg7.png (http://imageshack.us)
http://img175.imageshack.us/img175/9871/2007614115636812vk1.png (http://imageshack.us)
http://img523.imageshack.us/img523/3493/2007614115718609jq1.png (http://imageshack.us)
http://img502.imageshack.us/img502/4296/2007614115748859xy9.png (http://imageshack.us)
http://img523.imageshack.us/img523/1272/2007614115753640ki9.png (http://imageshack.us)
Hoffentlich ist die Piste für Ryanair nicht auch zu kurz :D
gruss
Martin
Geflogen wird -2-4-6-; NYO 12.05 BSL 14.25/14.50 NYO 17.10; RT derzeit ab 72.89 CHF
Entweder hat das Buchungssystem noch eine Macke oder die Flüge ex BSL vor dem 30.10. sind schon weg.
1-3-5-7 zu ähnlichen Zeiten NYO-FKB-NYO; RT derzeit ab 39.63 EUR
:)
TRIPLE SEVEN
14.06.2007, 16:51
Ich versuchte auch am 11.10. hin und 13.10. zurück zu buchen geht aber nur "one-way" in diesem Fall nur von Stockholm nach Basel. Komisch !
Versuche es später noch einmal...
Gruess
Niggi:confused:
Geflogen wird -2-4-6-; NYO 12.05 BSL 14.25/14.50 NYO 17.10; RT derzeit ab 72.89 CHF
Entweder hat das Buchungssystem noch eine Macke oder die Flüge ex BSL vor dem 30.10. sind schon weg.
1-3-5-7 zu ähnlichen Zeiten NYO-FKB-NYO; RT derzeit ab 39.63 EUR
:)
frank benz
14.06.2007, 19:26
Habe auch noch Probleme mit der Buchungsmaske von FR:
Hinflüge konnte ich noch keine finden, jedoch gibt es Rückflüge wie folgt:
FR9562 Stockholm S. Skavsta (NYO) / Basel (BSL)
12:05UHR - 14:25UHR 16/10/2007
für nur 0,02 CHF!!!
Jungs, ich will euch hier die Diskussion nicht unterbrechen, aber einen Vorgeschmack für Stockholm-Skavsta wollte ich euch nicht entnehmen:
Ömer musste das sein! :mad:
Ich habe an meiner Arbeitsstätte nur eine 64kB Internetleitung und bin fast verzweifelt als deine Bilder anfingen zu laden!
Etwas weniger hätte meiner Meinung auch gereicht. Besonders die >1MB grossen Bilder sind etwas übertrieben...
Stefan
Fast noch näher als Stockholm liegen die beiden grossen Städte Norrköping (125 000 Einwohner) und Linköping (140 000 Einwohner) beim Flughafen Nyköping-Skavska. Im Gegensatz zum nördlich gelegenen Flughafen Arlanda, der näher an Stockholm liegt, befindet sich Nyköping-Skavska südlich, dort wo sich der Grossteil der schwedischen Bevölkerung niedergelassen hat und auch der Grossteil der schwedischen Wirtschaft ansässig ist.
Laut website gibt es regelmässige Busse nach Stockholm Stadtzentrum, Fahrzeit etwa 90 Minuten. Kosten: 22 Franken (also etwa gleich viel wie ein Bier :eek: ? ). Alternativ gibt es in Nyköping eine Bahnstation mit Anschlüssen nach ganz Schweden.
Gruss,
Thomas
Hoffentlich ist die Piste für Ryanair nicht auch zu kurz
gruss
Martin
:D das war geplant ;)
Ömer musste das sein! :mad:
Ich habe an meiner Arbeitsstätte nur eine 64kB Internetleitung und bin fast verzweifelt als deine Bilder anfingen zu laden!
Etwas weniger hätte meiner Meinung auch gereicht. Besonders die >1MB grossen Bilder sind etwas übertrieben...
Stefan
Ich entschuldige mich für die Störung...:(
flyingman
15.06.2007, 10:01
Aus der Basler Zeitung vom 15.6.2007:
FRANZISKA PFISTER
....
Für Reisende aus der Region ist Ryanair eine Bereicherung, da neben der Swiss erstmals eine zweite Fluggesellschaft Verbindungen nach Stockholm anbietet. Das dürfte die Preise ins Rutschen bringen. Die Iren werden ab dem EAP den Stockholmer Flughafen Skavsta bedienen, während die Swiss den Flughafen Arlanda anfliegt. EasyJet fliegt nicht ab Basel nach Schweden.
...Seit wann fliegt Swiss von Basel nach Stockholm? Wieder eine super Recherche der BaZ oder eine geniale Auskunft des EAP? Oder bin ich ganz einfach falsch informiert? Vielleicht ist die Aussage ja auch ganz anders gemeint?
Aus ZRH fliegen sie Arlanda an, dass letzte mal, dass Stockholm vom EAP linienmässig angeflogen wurde, war noch als Crossair flug mit S20. :rolleyes:
Pipos Jet
20.06.2007, 12:18
Ich kann mir sehr gut vorstellen das in Basel eine basis aufbauen werden.
Finde das sehr gut!
Jetzt da das gute Stück endlich BSL ansteuert, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen was ihr rein spekulativ so denkt was FR in naher Zukunft hier am EAP noch auflegen wird.
Ich mach dann schon mal den Anfang:
- Pisa :):):)
- Dublin :):)
- Brüssel :)
Gruss
Mike
Lieber Mike, deine Vorschläge gefallen mir schon einmal sehr. :D :cool: Dublin ist eine meiner Lieblingsstädte in Europa, ein MUSS für den EAP! ;)
Ich wünsche mir folgendes Programm, wenn ich so frei sein darf:
-Dublin 5/7 (den brauchts einfach...)
-Shannon 2/7 (Irland ist immer gut...)
-Riga 3/7 (wäre ein Versuch wert...)
-East Midlands 4/7 (Birmingham ist immerhin zweitgrösste englische Stadt)
-Bristol 3/7 (einzige Verbindung aus der Deutschschweiz)
-Pisa 4/7 (Toskana und Italien, ein Muss für Ryanair ab dem EAP)
-Glasgow/Prestwick 4/7 (einzige Günstigverbindung nach Schottland aus der Deutschschweiz)
-Madrid 7/7 (wenn easyJet keinen zweiten bringt, muss es halt MOL tun)
Es gäbe natürlich noch viele Möglichkeiten, vor allem in Osteuropa, allerdings kann der EAP ja vorerst nur ab Basen bedient werden.
Gruss,
Thomas
Der Billigflieger Ryanair darf nicht wie geplant die irische Fluggesellschaft Aer Lingus übernehmen. Die EU-Kommission untersagte den Deal zwischen den zwei führenden irischen Airlines in Brüssel.
sda] - Der Zusammenschluss würde auf 35 Strecken der beiden Gesellschaften zu einem Monopol führen und damit "zum Nachteil der Konsumenten" ausfallen, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. 80 Prozent des innereuropäischen Verkehrs vom Dubliner Flughafen aus würden vom fusionierten Unternehmen dominiert.
Kroes fürchtete eine Einschränkung des Angebots und höhere Preise für die 14 Millionen Passagiere, die jedes Jahr mit Ryanair und Aer Lingus von und nach Irland fliegen. "Es gab keine andere Möglichkeit, als die Fusion zu verbieten", sagte Kroes. Die von Ryanair vorgeschlagenen Lösungen seien nicht weit genug gegangen.
Ryanair-Chef Michael O'Leary will sich vor Gericht gegen das Verbot wehren, wie er bereits am Dienstag ankündigte. Ryanair hatte im Oktober 1,5 Mrd. Euro für Aer Lingus geboten.
Die EU-Kommission untersuchte in der Airlinebranche erstmals einen Zusammenschluss zweier Unternehmen, die den gleichen Heimatflughafen haben. In den vergangenen Jahren hatten Zusammenschlüsse von grossen Fluglinien in Brüssel wie etwa Air France/KLM oder Lufthansa/Swiss keine grossen Wettbewerbsprobleme bereitet.
Die Frage ist nur: Ob man je überhaupt ernsthaft Interesse an Lingus hatte oder eben doch nur am schnellen Cash machen interessiert war/ist. Die global agierenden Heuschrecken haben`s doch vorgemacht (auch in der CH).
Vielleicht ist der schlaue MOL und seine Kumpanen durch seine "Absicht" sich mit AerLingus zusammen zu schliessen jetzt ein paar Millionen reicher ohne einen operativen Finger beim irischen Nachbarn je gekrümmt zu haben...
Der naive AerLingus Aktionär reibt sich die Augen und kann seinen purzelnden Kursen richtung Süden zusehen, während MOL -image- und werbewirksam- vor Gericht zieht... (und die noch naiveren LCC-Kritiker sich an seiner "Niederlage" ergötzen..)
Im Leben gibt es (finanzielle) Gewinner und Verlierer: MOL gehört sicherlich zu den Ersteren.
Meine 5 Rappen
Gruss
Mike
Ryanair bietet momentan 250`000 Tickets für 1 Cent:D inkl. aller Steuern an. Netterweise gehört auch der EAP dazu. Basel-Skavsta und zurück für 4 Rp. Ist doch was oder?? :D
gestern gabs noch wenige tickets auf basel-stockholm/nyköping, zum glück hab ich nicht gebucht, denn heute sind praktisch alle tickets für 2 rappen pro strecke bei geschenkten taxen zu haben. wir haben zu zweit 8 rappen hin und zurück bezahlt, alles inklusive! (ausser gepäckaufgabe, bevorzugter online-check in etc. den hinweis, dass sie uns eine annulationsversicherung empfehlen, hab ich auch mal grosszügig übersehen :D ).
einfach schauen das "reg fare" und chf 0.02 steht, alles andere (z.b. "web fare" chf 0.02) sind die normalen tarife, wo noch taxen dazukommen. achtung: gilt nur für buchung heute und flug im september und oktober, wobei diese strecke bekanntlich erst im oktober eröffnet wird.
Ryanair fliegt ab 31.10. auch viermal wöchentlich von/nach Gerona (Barcelona)! Siehe die heutige Medienmitteilung (http://www.euroairport.com/DE/communiques.php?idcommunique=372&motclef=) des EAP. :D
Ich schreibe seit Jahr und Tag von gut gefüllten (und teuren) easyJet-Flügen nach Barcelona. Die fliegen seit Beginn auf der Strecke am oberen Limit und hätten schon lange auf 2x täglich rauffahren müssen! Die Barcelona-Linie der Swiss soll ja auch eine der besseren ab Basel sein...
Gerüchteweise hört man nun aus Genf, dass easyJet eine fünfte Maschine für Basel plant. Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft. Grosses Lob an Herrn Rämi vom EAP für diese intelligente Strategie des EAP!
Gerona wurde doch einmal von Crossair bedient oder?
Gruss,
Thomas
easySWISSjet
19.07.2007, 16:22
Gerona wurde früher tatsächlich im Sommer 2x wöchentlich von Crossair bedient (BSL ab 22h00, Basel an 06h00 oder so ähnlich); ich habe mir das Flugzeug zweimal mit einem Mitreisenden geteilt, also 2 Pax für die 33 Sitze des SF-340. Damals war GRO allerdings ein Provinzflughafen.
GRO eignet sich super für die Costa Brava oder für Ausflüge mit einem Mietwagen. Wer wirklich nach Barcelona will, muss gut kalkulieren, ob nicht BCN geeigneter wäre. Die Busfahrt von GRO ins Stadtzentrum dürfte entgegen allen Fahrplänen bei normalem Verkehr etwa 90 Minuten dauern. Ich freue mich jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte diesbezüglich.
Gut ist die Verbindung von Ryanair auf jeden Fall. So hat nicht nur easyJet den zweiten täglichen Flug nicht gebracht, sondern auch die swiss beharrt auf ihren 4 meist gut gefüllten, wöchentlichen Verbindungen mit relativ schlechten Flugzeiten. Allerdings ist zu beachten, dass in BCN Slotmangel herrscht, und dass easyJet vor ca. einem Jahr einen guten Abendslot ergattern konnte, diesen aber für einen zweiten SXF-BCN verwendete.
Ich freue mich sehr über die neue Situation; obwohl ich clickair noch ein bisschen nachtrauere. Doch wer weiss....
Mein Bruder wohnt in Perpignan (ca 80 km nordlich von GRO)und wartete schon lange auf diese Linie:DDank mol werden wir uns mehr sehen!:cool:
easySWISSjet
21.07.2007, 18:04
Kann mir jemand sagen, wie die unterschiedlichen Flughafentaxen zu Stande kommen? BSL - BCN bzw. GRO:
EZS: CHF 22.00
LX: CHF 25.50
FR: CHF 34.10
Kann mir jemand sagen, wie die unterschiedlichen Flughafentaxen zu Stande kommen? BSL - BCN bzw. GRO:
Girona ist halt viel billiger als El Prat. Aber Ryanair muss irgendwie geld verdienen... :rolleyes:
Bei easyJet/Swiss, könnte ich mir vorstellen, dass die 2.50 der Unterschied ist, ob man am EAP ein abstellplatz mit Airbridge kriegt oder nicht. Bekanntlich hat man ja hier als LoCo billigere Flughafentaxen, wenn man auf solchen sachen verzichtet.
Indem die Airlines an den jeweiligen Airports unterschiedliche Dienste (Passagierabfertigung, Flugzeugstandplätze an den Terminals, usw) in Anspruch nehmen. Easyjet z.B. braucht/will keine Fluggastbrücken in Basel nutzen. Sondern nur einfache Treppen und nimmt es in kauf das Passagiere auch mal bei Regen übers Vorfeld laufen.
Stefan
hab grad per zufall dass barcelona nun auch buchbar ist weil's grad wieder eine aktion gibt, jedoch nur bis morgen mittag. wer's ausnützen möchte, beachte folgenden text. vielleicht dienen die hohen flughafentaxen zur finanzierung dieser aktionen mit geschenkten taxen :D
250,000-FREE FLIGHTS- NO TAXES, FEES OR CHARGES.
Yet another fantastic offer from Ryanair—Pay no taxes, no fees and no charges and travel in November, December and January. This amazing offer is only available for 24hrs and must end midday tomorrow so hurry and book now on Ryanair.com.
* Terms and conditions apply.
Book until Midday Friday July 27th 2007
Travel from 06 November to 31st January 2008. Black out period 17th December- January 8th 2008.
Valid for travel Monday (after 12 o clock) to Thursday (before 12 o clock). Saturday (after 12 o clock).
All offers subject to availability, terms and conditions.
Und nicht vergessen: Donnerstag ist jeweils "announcement day" bei Ryanair. :cool:
Heute soll es in Porto und Lamezia Pressekonferenzen geben...vielleicht sollte man ein Auge auf die Ryanair-Seite werfen... ;)
Gruss,
Thomas
FrankSasse
07.08.2007, 12:20
Laut http://www.independent.ie/national-news/ryanair-spreads-its-wings-into-rivals-european-flight-path-1052898.html gehts mit Ryanair demnächst von Dublin nach Basel!
Rolf Keller
08.08.2007, 12:41
Und nicht vergessen: Donnerstag ist jeweils "announcement day" bei Ryanair. ...
Die Donnerstags-Pressekonferenz findet morgen über Mittag am EAP statt, geleitet von der Sales Managerin Österreich/Schweiz.
Gesprochen wird von 'Neuigkeiten am laufenden Band'. Man darf also mit Recht gespannt sein!
Ich tippe neben Dublin auf eine weitere Destination: Valencia.
Gruss,
Thomas :)
Valencia? Wäre toll, aber ist ja keine FR Base... also ich wünsch mir Pisa (allein schon wegen des Essens wegen :D).
Gruss
Mike, auf gaaaaanz viele neue Destis. hoffend....
FrankSasse
08.08.2007, 16:44
Valencia? Wäre toll, aber ist ja keine FR Base... also ich wünsch mir Pisa (allein schon wegen des Essens wegen :D).
noch keine Base, Mike! Noch!
Joel Vogt
08.08.2007, 17:04
Und auch bei Ryanair werden die Flugzeuge älter. 12 B737-800/WL (die ältesten, EI-CS*) werden in den nächsten Monaten nach Brasilien an die "neue" Varig verhökert und weitere Maschinen sollen in jener Zeit an die norwegische Norwegian.no (btw, wie wäre es mit Norwegian und einer Route OSL-BSL?) gehen.
Gruss
JOEL
Ja liebe Leute,von Pisa spricht mann schon lange:Daber VLC wäre super;ist doch die driete grösste Stadt Spaniens!;)
Werner Soltermann
08.08.2007, 17:17
Mein Tipp ist Valencia, Santiago de Compostella und Dublin!
Werner
noch keine Base, Mike! Noch!
In den spanischen Medien wird mit einer baldigen Benennung von Valencia und Alicante als Basen gerechnet.
z.B. hier
http://www.elpais.com/articulo/Comunidad/Valenciana/Ryanair/instalara/bases/operativas/aeropuertos/Manises/L/Altet/elpepuespval/20070807elpval_8/Tes
in einem anderen Suppenhafen ist von einer diesbezüglichen Entscheidung für morgen und Karlsruhe als Ziel die Rede; könnte also eine Skavsta-eske Verbindung geben : 4/7 oder 3/7.
ich hatte mal mit Prestwick gerechnet, hmm :confused:
Was schon ein wenig nervt ist dass bei Easy die Frequenzen schon dürftig sind bei den 2 Neuen und erst noch bei anderen Lissabon etc. gekürzt wird. Zudem lässt sich sowohl bei den neuen FR Destis (Girona wie auch Stockholm) so unmöglich ein Weekend zusammenbasteln ohne frei nehmen zu müssen. Da bleibt nur zu hoffen, dass im Sommer dann weitere Flieger bei U2 am EAP stationiert werden und die Frequenzen hoch gefahren werden.
Wie werde ich doch noch diese geile Studentenzeit vermissen, wo man frei von Verpflichtungen unter der Woche mal an einem Dienstag nach irgendwo fliegen konnte... einfach so zum Spass (und manchmal noch zum Error Fare:cool:).
Also: An alle Studenten: Geniest noch eure Gnadenfrist und nutzt die tolle Zeit um bei FR & Co. die Flieger zu füllen. Soviel Europa zu sowenig Kohle kriegt ihr nie mehr...
Gruss Mike :mad: (mit Post-Studenten-Depression)
Du wird jetzt sicher viel Geld verdienen und dann viele schöne Reise (ex EAP natürlich) leisten können!:D
Ja da hast du schon recht, aber den Faktor "Zeit" hab ich immer unterschätzt und viel zu wenig genossen. Das war eigentlich der Kern meiner Aussage.
Wann ist eigentlich die Pressekonferenz von FR?
Gruss
Mike
B777-300
09.08.2007, 12:06
Es geht nach Alicante mit Ryanair.....
B777-300
09.08.2007, 12:10
Und nach Valencia geht es auch noch !!!!
ALC wurde heute als neuer FR-basis bestätigt, ua wird ab November 3-mal wöchentlich der EAP bedient. Auch hier wird FKB die anderen 4 Tage bedient.
Valencia ist ab der EAP auch in der Buchungsmaske drin, aber ohne daten über Frequenzen.
VLC 4x die Woche (Mo, Mi, Fr, So) ab 30. Oktober.
ALC 3x die Woche (Di, Do, Sa) ab 13. November.
Wer macht den Direktvergleich?
Ab dem 17 November ist es Samstags möglich, am Morgen mit easyJet nach Alicante zu fliegen, und um Mittag mit FR zurück zu kommen.
(Ausser Samstag ist es nicht möglich, da beide Flieger am Nachmittag Basel verlassen)
Beide Verbindungen werden über Kreuz mit Karlsruhe geflogen, man kann also, so man den Weg nach FKB und die doppelte Kreditkartengebühr nicht scheut, unpassendes passend machen. (wobei VLC <-> ALC auch nicht viel weiter ist).:o
TRIPLE SEVEN
09.08.2007, 13:13
...und Dublin wird nicht geflogen ?
Gruess
Gruess
es fand entgegen dem Zeitungsbericht gestern kein Pressekonferenz in Dublin statt, um neue Linien bekanntzugeben.
Ich würd aber trotzdem darauf tippen, dass es früher oder später kommt...
WOW nun ist es definitiv. Valencia ist schon super :):). Da nehm ich dann mal den Mietwagen und fahr Alicante-Valencia :cool: kombiniert mit U2 & FR.
PS: Was denkt ihr wieviel zusätzliche Paxen wird FR gemäss heutigem Stand pro Jahr generieren?
Mike, der sich fragt wann er bloss das ganze FR Netz vom EAP abfliegen soll.....
Mike, der sich fragt wann er bloss das ganze FR Netz vom EAP abfliegen soll.....
Ach, ich würd' mich nicht allzu viel darauf freuen, die Flieger sind so was von unbequem. Sprich, nur um des fliegens willen, könnte ICH FR ohne weiteres auslassen.
Wenn ich jedoch ein grund hätte, nach VLC, ALC, NYO oder GRO zu verkehren, würd ich sie trotzdem in betracht ziehen.
PS: Was denkt ihr wieviel zusätzliche Paxen wird FR gemäss heutigem Stand pro Jahr generieren?
Hallo! Ich bin als Schreiberling neu in diesem Forum und stelle mich deshalb zuerst kurz vor: Mein Name ist Andres, ich lese hier schon länger mit und bin an einer prosperierenden Region Basel interessiert, die zwingendermassen einen gut funktionierenden Flughafen braucht. Deshalb warte ich auch schon ungeduldig auf die Veröffentlichung der Juli-Paxen-Zahlen.
Ich denke die 7 wöchentlichen Verbindungen nach Alicante/Valencia werden 2008 ca. 75'000 paxen generieren. Ungefähr gleich viel könnte Girona/NYO generieren. Ryanair könnte im ersten vollen Kalenderjahr sofern keine weiteren Destinationen dazukommen oder eine Verdichtung erfolgt also etwa 150 K Paxen ab / nach Basel generieren.
gruess,
andres
Ich denke die 7 wöchentlichen Verbindungen nach Alicante/Valencia werden 2008 ca. 75'000 paxen generieren. Ungefähr gleich viel könnte Girona/NYO generieren. Ryanair könnte im ersten vollen Kalenderjahr sofern keine weiteren Destinationen dazukommen oder eine Verdichtung erfolgt also etwa 150 K Paxen ab / nach Basel generieren.
Hallo Andres, wenn Ryanair täglich 2 Flüge ab/vom EAP durchführt, sind mit Ihren 738 à 189 Plätze pro Jahr je 137'970 Plätze verfügbar (Sowohl im anflug wie im abflug).
Es ist natürlich nicht damit zu rechnen, dass jeder flieger restlos ausverkauft wird, was da aber interesant sein wird, ist wie easyJet nun reagiert, wo sie auf der Alicante strecke ein direkter konkurent hat. Streichen sie (U2) nun ALC um den Flieger für andere Strecken zu benützen? Wenn jedoch beide weiterhin ALC anbieten, werden nämlich nicht unbedingt zusätzliche PAX generiert, sondern nur gegenseitig abgeworben.
Mal schauen ob's weitergeht mit dem Kreuzfliegen mit FKB.
Ab FKB sind zurzeit zusätzlich zu den 4 Destinationen ab der EAP weitere 3 im angebot:
DUB (5x Wöchentlich) 2x die Woche würd meiner meinung nach allerdings nicht vom EAP aus funktionieren
STN (2x Täglich ausser Samstags [1x]) ein weiterer direktvergleich zu U2?
CIA (Täglich) auch hier ein möglicher direktvergleich zu U2.
Alicante ist eine sehr gute Linie für easyJet. Die Linie hat erst gerade einen fünften Flug für den Winter dazubekommen (letzten Winter waren es 4). easyJet wird sich nicht von der Linie verdrängeln lassen. Ryanair fliegt ausser dem Samstag ja auch an anderen Tagen.
Aber es ist schon so...easyJet wird etwas dafür bestraft, dass sie einige Linien nicht 2x pro Tag fliegt (z.B. Barcelona) obwohl die Nachfrage konstant hoch ist. Das wird aber höchstens dazu führen, dass easyJet ihre Präsenz am EAP früher als später ausbauen wird.
Und mit Valencia kann ich sehr gut leben: Ein super Ziel!
Gruss,
Thomas, weiterhin auf Dublin wartend
Edit: Da war einer schneller:)
So wie's ausschaut fliegt Ryanair an den Tagen nach Alicante wo Easyjet nicht fliegt, bis auf den (Hauptreisetag) Samstag, wo beide einen Flug anbieten. Das ist nicht schlecht gemacht, kann man mit Easy hin und FR zurück bzw. umgekehrt. Ob die Nachfrage ausserhalb der touristischen Hauptsaison genügend gross für 8 wöchentliche Flüge sein wird, wird sich weisen.
Werner Soltermann
09.08.2007, 17:59
EasyJet hat übrigens seit mitte Juli bis noch anfangs September einen zusätzlichen Nachtflug (DI/MI) nach Alicante aufgelegt, nächste Woche gibt es sogar in der Nacht von MI auf DO noch einen Zusatzflug. Die derzeitigen Preise liegen zudem bei rund CHF 240,-- (one way!!!). Da werden sich wohl auch im Winter die Gelb/Blauen und die Orangen/Weissen nicht gross in den Weg kommen.:)
Werner
Ganz einverstanden mit dir Werner!Habe mich bemuhen das auf ein französiche web-site heute Nachmittag zu erklären:)
EasyJet hat übrigens seit mitte Juli bis noch anfangs September einen zusätzlichen Nachtflug (DI/MI) nach Alicante aufgelegt, nächste Woche gibt es sogar in der Nacht von MI auf DO noch einen Zusatzflug. Die derzeitigen Preise liegen zudem bei rund CHF 240,-- (one way!!!). Da werden sich wohl auch im Winter die Gelb/Blauen und die Orangen/Weissen nicht gross in den Weg kommen.:)
Werner
Ja gut, während den Sommerferien vielleicht, aber im Dezember oder Februar könnt's leicht zu einer übersättigung des Marktes kommen. Dafür wird nächsten Sommer spannend, wenn vermutlich easy wieder tägliche verbindungen auflegt... Vor allem, wenn man bedenkt dass Valencia nur 160 km weiter Nördlich liegt, da wird vermutlich ein eher gemeinsames Einzugsgebiet vorliegen.
Im "communiqué de presse" von RYANAIR der vor meine Augen steht,ist angeschrieben VLC 3 Flügen pro WocheTagen 2/4 und 6,ALC 3 mal pro Woche (gleiche Tagen);)
Im "communiqué de presse" von RYANAIR der vor meine Augen steht,ist angeschrieben VLC 3 Flügen pro WocheTagen 2/4 und 6,ALC 3 mal pro Woche (gleiche Tagen);)
:confused: http://www.euroairport.com/DE/actu_detail.php?actu_id=158
Wer hat sich da verschrieben? :rolleyes:
Der Billett-Automat auf ryanair.com verkauft (für Anfang Dezember) folgende Verbindungen:
VLC <> BSL 1357
ALC <> BSL 246
VLC <> FKB 246
ALC <> FKB 1357
Die Maschine wird's wohl wissen. ;)
Ja gut, während den Sommerferien vielleicht, aber im Dezember oder Februar könnt's leicht zu einer übersättigung des Marktes kommen. Dafür wird nächsten Sommer spannend, wenn vermutlich easy wieder tägliche verbindungen auflegt... Vor allem, wenn man bedenkt dass Valencia nur 160 km weiter Nördlich liegt, da wird vermutlich ein eher gemeinsames Einzugsgebiet vorliegen.
Wie schon hier gesagt wurde, hat es wohl Potential für beide (Alicante). Das Problem sehe ich an einem ganz anderen Ort- nämlich bei Helvetic: Die müssen sich ganz warm anziehen. Konnte man in der Vergangenheit beobachten, dass jeweils nach Neueinführung von Easy die sofort den Betrieb der Destis. einstellen mussten, haben sie jetzt zusätzlich noch mit Ryanair zu kämpfen.
Dass das Leben neben FR nicht einfach sein könnte, beweist wohl auch das vor 2 Tagen verschickte Werbemail von LX für Dublin. Ryanair wird Dublin bringen und die SWISS weiss das schon.
Vielleicht findet dann das von MOL vielfach angekündigte Blutbad in einem beischeidenen Rahmen (auch) in der Schweiz statt. Spätestens wenn FR ne Base in BSL macht. Die nächste Weltrezession/grösserer Terroranschlag wirds zeigen wer den längeren Atmen (Kapitalstärke) aufweist.
Gruss
Mike
Markus_1978
10.08.2007, 12:46
Dass das Leben neben FR nicht einfach sein könnte, beweist wohl auch das vor 2 Tagen verschickte Werbemail von LX für Dublin. Ryanair wird Dublin bringen und die SWISS weiss das schon.
Genau das hab ich mir beim Durchlesen der Mail auch gedacht :D
Rolf Keller
10.08.2007, 13:59
... Das Problem sehe ich an einem ganz anderen Ort- nämlich bei Helvetic: Die müssen sich ganz warm anziehen. ..
Der Hase (Ebner) läuft dort anders. Im Winter fliegen schon drei von vier F100 für Swiss. TravelInside meldet eben, dass die Verhandlungen zwar noch nicht abgeschlossen, aber auf gutem Weg sind.
woebei man sich fragen darf, warum die SWISS nicht irgend 3 Schrottkisten in der Wüste selber beschaffen soll. Um natürlich kurfristig flexibel zu bleiben und die Spitzen bedienen zu können. Wie sich das allerdings (langfristig) für die Helvetic rechnen soll, bleibt fraglich. Fraglich bleibt auch (zumindest für mich als Laie) was der Ebner für sein Engagement bezahlen musste. Nicht viel, wie ich vermute und so geht für ihn die Rechnung auf (kurzfristig). Den Löwenanteil des Verlustes fuhren dann wohl die Leute um Pfister ein.
Gruss
Mike
es fand entgegen dem Zeitungsbericht gestern kein Pressekonferenz in Dublin statt, um neue Linien bekanntzugeben.
Ich würd aber trotzdem darauf tippen, dass es früher oder später kommt...
By Laura Noonan
Thursday August 09 2007
DUBLIN Airport's recent success at attracting new long haul routes is expected to grind to an immediate halt after the airport suspended its incentive programme for non-EU routes.
(...)
Ryanair declined to comment but the low cost carrier's plans to launch services from Dublin to Basel (Switzerland) and Marrakech (Morocco) may now be in jeopardy as the DAA confirmed it had not received any such applications from Ryanair before the incentive scheme was suspended.
ganzer Artikel hier:
http://www.independent.ie/business/irish/daa-drops-route-incentive-plans-1054140.html
:(
By Laura Noonan
Thursday August 09 2007
DUBLIN Airport's recent success at attracting new long haul routes is expected to grind to an immediate halt after the airport suspended its incentive programme for non-EU routes.
(...)
Ryanair declined to comment but the low cost carrier's plans to launch services from Dublin to Basel (Switzerland) and Marrakech (Morocco) may now be in jeopardy as the DAA confirmed it had not received any such applications from Ryanair before the incentive scheme was suspended.
ganzer Artikel hier:
http://www.independent.ie/business/irish/daa-drops-route-incentive-plans-1054140.html
:(
Tja, wenn's um nicht-EU Linien geht, könnte man immer noch von Dublin aus MLH anfliegen...
luckymaaa
10.08.2007, 15:36
hallo zusammen,
ist denn FR immer so viel billiger als andere? klar wenn man die Flüge für 0.02Sfr bucht aber sonst muss man doch auch immer noch KK und Gepäck dazu rechnen, gerade nach VLC und ALC gehts wohl kaum ohne Gepäck?
Das was mir ein wenig sorgen macht ist, dass FR keine Arbeitsplätze in der CH bringt, ausgenommen ein paar Groundhandling Staff, aber ich denke nicht das da gross aufgestockt wird?! Also wenn sie andere, z.B. EZY oder auch LX aus BSL verdrängen, dann wird es einen Abbau der Arbeitsplätze geben oder was denkt ihr?
Gruss
Luckymaaa
Das mit Dublin sehe ich nicht so tragisch. Der Flughafen Dublin hatte anscheinend ein incentive-Programm für Flüge, das für Flüge nach "ausserhalb EU" gilt. Nun muss Ryanair ja ihre Flugzeuge ohnehin betreiben, wenn sie keinen incentive für Basel bekommt, muss sie eine andere EU-Destination anfliegen...aber für solche Flüge gibt es ja vom Flughafen Dublin ohnehin keine incentives. Somit ist die Sache ein Nullsummenspiel und Ryanair kann genausogut Basel anfliegen...
Zudem bin ich der Ansicht, dass Ryanair ihre incentives trotzdem holt, dies mit Hilfe von langfristigen Verträgen mit den Flughäfen. Als Gegenleistung für massenweise Passagiere gibt es Rabatte. und vom EAP gibt es ohnehin incentives für Flüge, die zu neuen Destinationen führen.
Ryanair schafft in Basel schon Arbeitsplätze, ground handling z.B. Zudem steigert Ryanair die Passagierzahlen am EAP, was zu einem besseren Betriebsergebnis führt (und somit mehr Arbeitsplätzen). Dufry und alle anderen Betriebe am EAP haben ihre Arbeitsplätze auch nur dank den steigenden Passagierzahlen geschaffen. Weiter gehts mit dem ganzen Geld, das die zusätzlichen Passagiere in der Region liegen lassen, angefangen bei der SBB/BVB bis zum Detailhandel und den weiter steigenden Hotelübernachtungen. Die Basler Grossunternehmen organisieren dank der besseren Erreichbarkeit ihre meetings auch wieder in Basel und nicht mehr in Florida, London oder sonstwo...
Auch bin ich der Ansicht, dass Ryanair hier überhaupt niemanden verdrängt. Die Swiss nicht (die fliegen ohnehin nicht nach VLC, ALC, DUB und NYO und hätten das auch nie und nimmer getan) und easyJet schon gar nicht.
Wenn Ryanair die Passagiere nicht in Basel generiert, fliegen diese halt ab Karlsruhe, Stuttgart, Zürich oder von sonstwo und das bringt Basel noch weniger. Die Luftfahrt ist liberalisiert, Schweizer Unternehmen holen in ganz Europa Passagiere ab und die Iren holen halt nun ein paar in Basel ab...
Gruss,
Thomas
hallo zusammen,
ist denn FR immer so viel billiger als andere? klar wenn man die Flüge für 0.02Sfr bucht aber sonst muss man doch auch immer noch KK und Gepäck dazu rechnen, gerade nach VLC und ALC gehts wohl kaum ohne Gepäck?
Bei Ryanair beträgt der durchschnittliche Ticketpreis 41.-Euro (als Vergleich bei AirBerlin liegt er bei 103.- Euro). Bei FR liegt der durchschnittliche Preis auf dem Niveau des Kerosinszuschlag eines NC. Auch wenn immer wieder Myten von hohen Preisen bei FR und U2 verbreitet werden sind diese beiden Airlines die Billigsten.
Es stresst mich auch gewaltig, wie gewisse Personen (nicht in diesem Forum) meinen, dass sich jährlich 50Mille Ryanair Paxen völlig irrtümlich und ohne jegliches ökonomisches Verständnis selbstlos in ein enges & umbequemes Flugzeug pferchen um zu (kurzfristig)-überhöhten Preisen mit Null Service und mit unnötigen Abzockerzuschlägen an einen Wald-und-Wiesen Flughafen befördert zu werden.
Leute wacht auf! Der Konsument ist nicht blöd und kann ganz gut Preis/Leistung vernünftig für sich analysieren und rationale Entscheidungen treffen. Aber wahrscheinlich wird es auch noch wenn der allerletzte Arbeitsplatz im Automobilsektor aus Deutschland nach Osteuropa ausgelagert wird Leute geben, die der Meinung sind asiatische Autos seien von minderer Qualtiät.
Dass bei solchen Entwicklungen Arbeitspläte "vernichtet" werden und neue geschaffen werden ist eine lästige Folge, die aus der Globalisierung resultiert, die keiner aufhalten kann und der wir uns stellen MÜSSEN.
Gruss
Mike
Joel Vogt
10.08.2007, 16:34
Auch wenn immer wieder Myten von hohen Preisen bei FR und U2 verbreitet werden sind diese beiden Airlines die Billigsten.
Ein günstiger Durchschnittspreis bringt mir aber nichts wenn ich relativ kurzfristig einen Flug buchen will und dann auch wieder 200+ Franken pro Weg zahlen muss, wie das bei easyJet durchaus der Fall sein kann.
Was mich momentan hier etwas "stresst" (gleich kommt wieder der Sprachapostel und verdammt uns Jungen weiss ich wohin... :p), ist dass das ganze Überleben des Flugplatzes hier in den Schoss von EZY und RYR gelegt wird, blind, euphorisch, ohne über den orange-blau-gelben Tellerrand hinauszuschauen.
Warum muss zum Beispiel ein Flug nach Dublin zwingend blau-gelb (RYR) sein, wenn er genauso gut auch grün (Aer Lingus) sein könnte? Oder was spricht gegen eine Linie nach Oslo mit Norwegian.no? Oder vielleicht doch mal noch eine Clickair nach Barcelona? Was spricht eigentlich gegen Ski-Charter (inbound) nach BSL, wo das Berner Oberland gleich weit weg ist wie von Genf?
Gruss
JOEL
Hast schon Recht Joel. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wie gross wären die Chancen gewesen, dass Aer Lingus je nach dem EAP geflogen wäre?
Die Euphorie einiger Leute hier für orange-blau-gelb, zu denen auch ich gehöre, stammt doch daraus, dass für den EAP die einzige Lösung darin bestand, diese Wachstumsmotoren anzulocken. Dass dies geklappt hat (RYR und EZY gehören immerhin zu den profitabelsten Flugunternehmen der Welt) löst bei mir wirklich Euphorie aus, wurde der EAP doch nicht vor allzulanger Zeit für Tod erklärt. Der EAP fährt doch nun eine tolle Strategie: Anbindung an die wichtigsten hubs mit Netzwerkcarriern und gleichzeitig auf die low cost-Schiene setzen für den Punkt-zu-Punkt-Verkehr. So wollen die Leute heute reisen und der EAP macht im Moment doch wirklich alles richtig...
Ich bin ja auch für Abwechslung und heisse alle airlines in Basel willkommen, aber ohne RYR und vor allem ohne EZY wäre der EAP heute tiefste Provinz.
Gruss,
Thomas
Ein günstiger Durchschnittspreis bringt mir aber nichts wenn ich relativ kurzfristig einen Flug buchen will und dann auch wieder 200+ Franken pro Weg zahlen muss, wie das bei easyJet durchaus der Fall sein kann.
Joel da hast du recht. Das bringt auch mir nichts. Da müssen wir eben früher buchen. Auch ich hätte gerne Clickair hier aber leider ist das hier kein Wunschkonzert- abgesehen davon, dass mir Clickair nach ihrem Debakel hier in BSL gestohlen bleiben kann und ich gerne mit U2 und FR abdüse nach Barcelona. Hier macht die Nachfrage das Angebot und nicht umgekehrt (wobei natürlich die Ausnahme die Regel bestimmt: Wenn FR "Stockholm" anbietet werde ich früher oder später auch dorthin fliegen, was ich sonst natürlich nie tun würde).
Zum "kurzfristig buchen": Wer praktiziert dann diese Art des Flugkonsums? Geschäftsreisende, richtig. Spielt für die die 200.- eine Rolle? Nein! Wer kommt in den Genuss der Schnäppchen? Wir Spassflieger bekanntlich! Für Leute, die kurzfristig, wählerisch möglichst noch übers Wochenende an Spitzenzeiten an irgendeine Trenddestination in der Hochsaison fliegen will, muss zahlen (übrigens empfinde ich dann die 200.- gar nicht teuer). Der Rest bleibt zu Hause! So einfach ist das! Auch Ryanair ist nicht die Heilsarmee- auch wenn das Klientel manchmal das gleiche ist :D!
Gruss
Mike
Joel Vogt
10.08.2007, 17:16
Wenn man auf Aer Lingus' Linien schaut, sieht man, dass die Airline sich in Frankreich bereits sehr weit verbreitet hat. Paris, Nizza, Bordeaux, Lyon, Rennes, Marseille. Dazu ab DUB nach ZRH und GVA und ab Belfast bald 2x die Woche nach GVA. Da liegt der EAP durchaus im Bereiche der möglichen nächsten Destinationen...
Gruss
JOEL
AerLingus würde ich durchaus begrüssen. Ich wollte mit denen schon lange von ZRH fliegen (habe es aber immer geheim gehalten hier :cool:). Nein im Ernst: Die waren mir auf der ZHR Strecke immer zu teuer. Das soll aber natürlich nicht heissen, dass sie vom EAP Potential hätten. Aber wie gesagt bewegen die sich in einer gaaaanz anderen Preisklasse als FR.
Gruss
Mike
Ganz andere Frage: Wenn ich jetzt für Januar ein Wochenende mit Ryanair nach Valencia buchen will, kostet mich das 113.- pro Person (brutto). Was meint ihr: Würdet ihr hier langfristig Vorbuchen oder gibt es für das "Januarloch" kurzfristger Schnäppchen/Aktionen? Danke für Eure Meinungen!
Gruss
Mike
AerLingus würde ich durchaus begrüssen. Ich wollte mit denen schon lange von ZRH fliegen (habe es aber immer geheim gehalten hier :cool:).
Mike, das kriegst du auch ab ZRH für weniger als deine 'günstigen' 200.- ;)
Preise sind ab 30.- einfach, plus Steuern in die höhe von ca. 55.- pro weg, ergibt Preise für Hin-und Rückflüge ab 170.- (allerdings ist dies noch ohne Gepäck- und Kreditkartengebühren)
zB:
http://img267.imageshack.us/img267/3986/eisi7.jpg
Der Billett-Automat auf ryanair.com verkauft (für Anfang Dezember) folgende Verbindungen:
VLC <> BSL 1357
ALC <> BSL 246
VLC <> FKB 246
ALC <> FKB 1357
Die Maschine wird's wohl wissen. ;)
Kommich!FKB selbst schreibt das die zwei neue Linien vier Mahl in der Woche ex FKB durchgeführt werden und das an den drei anderen Tagen ab dem SCHWEITZERICHEN EAP :rolleyes: geflogen wird!Nicht schlimm,wir werden schon sehen:)
Mike, das kriegst du auch ab ZRH für weniger als deine 'günstigen' 200.- ;)
Danke fürs Raussuchen, aber ich will ja keine Woche dorthin und meine "günstigen 200.-" beziehen sich sicher nicht auf Dublin unter der Woche im Oktober. Aber ich lass mich immer wieder gern belehren!
Danke und Gruss
Mike
war auch nur ein Beispiel, Mike. ;) Bei EI, im gegensatz zu LX ist man wie bei den anderen LCC nicht gezwunden, ein Samstagnacht/mind. 2 Nächte am Zielort zu bleiben um für weniger als 500 Franken zu verreisen.
Joel Vogt
10.08.2007, 18:01
Kommt drauf wie starke Nerven du hast, oder? ;) Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da sicher noch eine Aktion kommen wird, kann aber schlecht einschätzen wie gut (evtl. voll weils eine neue Destination ist und da alle mal hin wollen?) oder schlecht (naja, wie warm ist es im Januar in VLC wirklich?) die Flüge bislang gebucht sind.
Was DUB und Aer Lingus angeht, der Einstiegspreis ZRH-DUB-ZRH liegt um die 170 Franken, jener für LYS-DUB-LYS (um in eine Taxen-mässig EAP-freundlichere Welt zu kommen) bei umgerechneten ca. 140 Franken. Ist dann auch keine grosse Welt mehr zwischen 140 und 113...
Gruss
JOEL
ja das ist ne tolle Sache. Die Airlines generell gefällt mir ganz gut. War auch schon mit ihr unterwegs. Da lief alles ganz korrekt und kompetent ab.
Gruss
Mike
Danke für die Antwort Joel! Hab mir die genau gleiche Überlegung gemacht mit Januar, Temperaturen und "alle wollen hin gehen". Irgendwie hab ich`s aber auch im Urin :D, dass ex den Spanien Basen nächstens mal ne super-alles-inklusive Aktion folgt um die Auslastung wieder ein bisschen zu steigern (die Aktionäre werdens danken). Ansonsten kenn ich mich bei der FR Preispolitk (noch) nicht so aus.
schönen Abend wünscht,
Mike
Joel Vogt
10.08.2007, 18:07
Was dann halt noch zu berücksichtigen wäre, ist dass EIN (aber wohl auch RYR) im Falle eines Falles wohl nicht gleich mit 7 wöchentlichen Flügen an den Start gehen würde, was einen Wochenend-Trip dann auch wieder erschwert. Es sei denn, man sei willens, auf einem Weg via ZRH oder GVA (oder per RYR via FKB-Söllingen) zu reisen.
Und kann mir dann auch jemand garantieren dass ich in BSL mal den Cable&Wireless Logojet abmetern kann? Der fehlt mir noch und der steht auf der kürzlich mal erwähnten Liste der Flieger die abgestossen werden... ;)
Gruss
JOEL
Monarch74
15.08.2007, 08:55
Gruess
Ryanair baut Angebot ab EuroAirport weiter aus. Gemäss BaZ von Heute ist die nächste Destination "Dublin"
Frage: Easyjet, Ryanair, AirBerlin bauen ab Basel weiter aus. Warum hört man von Swiss nichts, haben die den Kampf schon aufgegeben, oder kommt da noch was?
Gruss
Basler
Gemäss inoffiziellen Infos seitens LX soll auch hier weiter ausgebaut werden. Den Gerüchten zufolge soll es sich hierbei um Destinationen "im Osten" handeln, wird aber im Moment noch ziemlich geheimgehalten.
Rolf Keller
15.08.2007, 10:26
... soll es sich hierbei um Destinationen "im Osten" handeln ...
Die Linie nach Moskau DME wäre mir eigentlich lieber aus dem Hause Air Berlin, da LX mit einer extrem guten Auslastung selbst auf dem Dreiecksflug ZRH-GVA-DME die Preise sehr bewusst hoch hält... Nicht ganz zufällig sieht man auch mindestens die Hälfte der AUA-Passagiere auf dem Morgenflug wieder im Airbus VIE-DME.
Vieleicht fliegt LX wieder zubringer nach Zürich das liegt ja auch "im Osten":rolleyes:
Osteropa wäre sicher eine gute sache war da aber nicht mal was das die Schweiz und Russland ein Abkommen haben das Swiss und Aeroflot Exklusiv ab Zürich und Genf nach Russland Fliegen?Weis da jemand was genaueres?
Gruss
Martin
Rolf Keller
15.08.2007, 11:24
.. Schweiz und Russland ein Abkommen haben, dass Swiss und Aeroflot Exklusiv ab Zürich und Genf nach Russland Fliegen ...
Das ist tatsächlich so. Ab EAP könnten aber andere Airlines fliegen - aus der Schweiz oder aus Russland.
Air Berlin könnte zwar nicht als deutsche Airline unter Air Berlin Flugnummer operieren, aber belair würde sich da vielleicht anbieten, wenn man die Marke nicht unnötigerweise aufgibt.
Swiss könnte ihrerseits einen Deal mit AirUnion anstreben, die mit Boeings in den Westen fliegt und den Beitritt zur Star Alliance beantragt. Ihre Besitzer, die Zwillingsbrüder Abramovitch, kennen sich ja hierzulande schon etwas aus ;). (mehr zu AirUnion: http://de.wikipedia.org/wiki/AiRUnion
Vieleicht fliegt LX wieder zubringer nach Zürich das liegt ja auch "im Osten":rolleyes:
Wär ja auch besser, denn der LX flug ist 60.- billiger als der Zug nach ZRH... :eek::rolleyes:
http://img368.imageshack.us/img368/5402/swissripoffzo8.jpg
Wo kriegen die Flaschen nur ihre Preispolitik her, dass man für 6 Stunden herumsitzen weniger zahlt, obwohl man fliegt, anstaat dass man mit den SBB fährt.
Rolf Keller
15.08.2007, 12:20
... Wo kriegen die Flaschen nur ihre Preispolitik her, dass man für 6 Stunden herumsitzen weniger zahlt, obwohl man fliegt, anstatt dass man mit den SBB fährt.
Den (sonst sowieso leeren) Sitz im Jumbolino gibt's als Dreingabe, das SBB-Ticket muss auch die Swiss bezahlen.... Für one-way ist es aber deutlich zu teuer, und am Flug MAN-ZRH kann es ja nicht liegen, da identisch.
In solchen Fällen buche ich mit Flug, sage aber beim Einchecken vor dem Abflug, dass ich den Flug in Zürich beenden werde und (falls eingecheckt) mein Gepäck in Zürich übernehmen will.
Zu Swissair-Zeiten konnte man dann mit dem Ticket in ZRH an den Schalter und dort erklären, dass man lieber Zug fahre, was ein SBB-Ticket eintrug. Heute ist das vermutlich ohne Umbuchungsgebühr nicht mehr möglich, wäre aber zu testen. Mit dem Halbtax-Abo im Handgepäck lohnt sich das Umsteigen aber so oder so.
Joel Vogt
15.08.2007, 12:33
Mit dem Halbtax-Abo im Handgepäck lohnt sich das Umsteigen aber so oder so.
Mit Halbtax und U-Abo kostet ZRH-Flughafen - Frick um die 11 Franken... :cool:
Gruss
JOEL
hoppla:
IATA-Code: ZDH
ICAO-Code:
FAA-Code:
Airport: Basel-Mulhouse Railway Station
Country: Switzerland
Das gibts doch noch nicht !:D
Ryanair baut Angebot ab EuroAirport weiter aus. Gemäss BaZ von Heute ist die nächste Destination "Dublin"Gruss Basler
Dublin ist buchbar. Details folgen.:D
DUB 3x Wöchentlich ab Oktober
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=07&month=aug&story=rte-en-150807
RYANAIR ANNOUNCES 6 NEW ROUTES FROM DUBLIN
TWO NEW AIRCRAFT, INCREASED FREQUENCIES AND 1 MILLION EXTRA PASSENGERS P.A.
Ryanair, Europe’s largest low fares airline today (15 Aug) announced its intention to base two new aircraft at Dublin from November 2007 (making a total of 22 Dublin based aircraft), to launch 6 new European routes, to increase frequencies on a further 12 routes to the UK and Europe, all of which will deliver an extra 1 million passengers annually for tourism and the Irish economy.
Ryanair will invest $140m in these two new Boeing 737-800 aircraft which will deliver 1m extra passengers p.a. This will sustain an additional 1,000 new jobs in North Dublin. It will bring Ryanair’s total number of routes served year round from Dublin to 81 – almost double the number served by Aer Lingus – and will next year see Ryanair deliver 10m passengers p.a. to/from Dublin Airport, which is over 40% of Dublin’s total traffic. These new aircraft and routes have been facilitated by the recent opening of Check-in Area 14, and the opening of Pier D in October. These facilities will provide the additional ramp capacity needed to accommodate these new aircraft, new routes and new visitors to Dublin.
Announcing this further growth at Dublin Airport, Ryanair’s Deputy CEO, Michael Cawley said:
“The events of this past week confirm that Aer Lingus cannot be trusted or relied upon to secure access to/from the Republic of Ireland on key routes to the UK and Europe. By launching these 6 new routes, 3 of which (Budapest, Nice and Prague) are already served by Aer Lingus, and 1 of which (Basel) competes with Aer Lingus’s high fare route to Zurich, means that long-term access between Dublin and these cities has been secured, even if Aer Lingus decides to transfer more aircraft and more services North of the border to Belfast. Ryanair’s new routes will end Aer Lingus’s high fare monopoly on these routes and means that Irish passengers and visitors will no longer have to suffer €200 and €300 air fares from Dublin to Basel, Budapest, Nice and Prague. Our new routes to Katowice and Szczecin will provide new gateways and links between Ireland and Poland which have enjoyed such enormous customer support in recent years.
Dublin to:
Starts:
Frequency:
Basel
Oct
3 x weekly
Budapest
Oct
Daily
Katowice
Nov
3 x weekly
Nice
Nov
Daily
Prague
Nov
Daily
Szczecin
Oct
2 x weekly
“These new aircraft will enable Ryanair this Winter to significantly increase frequencies and services on 12 of Ryanair’s existing route at Dublin. There will now be extra daily flights from Dublin to Birmingham (4 daily), Edinburgh (4 daily) and Manchester (5 daily) for time sensitive business passengers who are presently underserved by Aer Lingus. Bratislava, Kaunas, Krakow and Riga frequencies are increased to daily flights, as well as extra weekly flights to Bournemouth, Gkansk, Rzeszow, Tenerife and Wroclaw. Ryanair’s combination of guaranteed lowest fares, best on-time performance, fewest lost bags, fewest cancelled flights continues to attract record passenger numbers and growth.
Di, Do und Sa ab 30. Oktober:
FR5364 -2-4-6- DUB 06:30 BSL 10:00
FR5365 -2-4-6- BSL 10:25 DUB 11:45