PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAP - gefordert

Urs Ruf
23.11.2002, 11:47
Euroairport - Swiss - Arena von gestern.

Ich glaube, dass EUROCROSS gestorben ist. Meiner Meinung nach ist nun der EAP gefordert um neuen Verkehr zu generieren.
Wir können lange diskutieren was zu tun sei - richten kanns nur die Direktion des EAP

Stephan G.
23.11.2002, 11:52
Das denke ich auch. Dazu empfehle ich den sehr interessanten Artikel in der BaZ von Professor René L. Frey in dieser Woche. Wenn die Direktion des EAP den einen oder anderen Punkt, den Frey erwähnt, aufnimmt, hat der EAP meiner Meinung nach eine Chance zusätzlichen verkehr zu generieren.

flyingman
23.11.2002, 14:43
Es ist sicher nicht einfach neue Fluggesellschaften nach Basel zu locken. Aber mit den nötigen Argumenten doch sicher machbar.
Es ist ja nicht 'nur' Basel via EuroAirport zu erreichen, sondern auch die beiden anderen grossen Städte Mulhouse und Freiburg i.Br. sowie die wunderbaren Regionen Elsass, Südschwarzwald/Markgräflerland und Nordwestschweiz.
Es dürfen auch kleinere Fluggesellschaften angeftragt werden, es müssen nicht nur die grossen Airlines anwesend sein.

Aber nicht nur der Flughafen muss sich ins Zeug legen, sondern auch die in der Region arbeitenden Reisebüros. Denn auch die Reiseveranstalter konzentrieren sich für Ferienflüge immer mehr auf Zürich. Solange die Reisebüros 'nur' verkaufen wollen und den Reiseveranstaltern nicht klar machen können, dass die Basler (und damit ist die ganze Region gemeint) ab dem EAP fliegen möchten, holen wir keine neuen Charterflüge nach Basel.

flyingman

Urs Ruf
24.11.2002, 10:18
Ich habe es in diesem Forum schon mehrmals erwähnt - Unique Zürich, die Politik alles nimmt SWISS in die Zange - nachzulesen in der heutigen Sonntagszeitung - SWISS ist zu gross d.h. SWISS muss so gross bleiben wegen 1. UNIQUE, 2. wegen den Piloten und 3. wegen der Politik.

Gruss Urs

rebel
24.11.2002, 12:42
Original geschrieben von flyingman
Aber nicht nur der Flughafen muss sich ins Zeug legen, sondern auch die in der Region arbeitenden Reisebüros. Denn auch die Reiseveranstalter konzentrieren sich für Ferienflüge immer mehr auf Zürich. Solange die Reisebüros 'nur' verkaufen wollen und den Reiseveranstaltern nicht klar machen können, dass die Basler (und damit ist die ganze Region gemeint) ab dem EAP fliegen möchten, holen wir keine neuen Charterflüge nach Basel.

flyingman

Na aber hallo, ich hoffe doch du meinst mit diesem Text nicht wirklich alle Reisbüros! Mein Laden versucht seit Jahren die Paxe ab EAP loszuschicken, selbst die Berner Reisenden versuchen wir über den EAP zu schicken, wegen den Schengenraum.
Nur wird uns mit der dauernden Einschränkung des Angebotes das Leben auch nicht gerade leichter gemacht.

Gruss rebel

flyingman
24.11.2002, 13:57
Na aber hallo, ich hoffe doch du meinst mit diesem Text nicht wirklich alle ReisbürosEs sind nie alle gemeint. Ich kann nicht mal sagen ob es ein grosser oder nur ein kleiner Teil der Reisebüros betrifft. Ich habe keine Umfrage gemacht. Ich behaupte auch nicht, dass sie jemanden der ab Basel fliegen möchte auf einen Flug ab Zürich buchen würden. Aber es wird vermutlich zuwenig darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Angebote ab Basel gibt. Schon oft habe ich von Bekannten gehört, wenn ich sie fragte, warum sie nicht ab Basel fliegen, sie haben nicht gewusst, dass es ab Basel auch ein Angbeot gibt. Es ist dann natürlich noch nicht gesagt, ob ihnen das Angebot auch zugesagt hätte.
Vor zwei Jahren hat sich meine Freundin in einem Reisebüro nach einem günstigen Flug nach Kreta erkundigt. Ihr wurde ein Last-Minute-Angebot mit unmöglichen Flugzeiten ab Zürich gemacht. Wir haben dann selbst im Internet gesucht und Kataloge angeschaut. Und siehe da, das gleiche Hotel gabs vom gleichen Veranstalter ab Basel mit guten Abflugzeiten und erst noch günstiger. Diese hat sie dann in dem Reisebüro gebucht. Die Besitzerin hat gemeint, dass sie dachte das vom Veranstalter gemachte Last-Minute-Angebot sei günstiger und deshalb nicht nochmal im Katalog nachgeschaut.

flyingman

André Hermann
24.11.2002, 21:28
Nun ja, ich finde es auch, das EuroAirport viel mehr Werbungen nach aussen tragen solle, sowie auch die verschiedenen Schweizer Reise -Veranstalter Kuoni, Helvetic -Tours, Vögele, Esco, Hotelplan, M -Travel, Imholz, Starter, FTI -Touristic, Trend -Tours usw, könnten viel mehr Werbungen auch nach aussen tragen und in die Katalöge mit einbeziehen, somit kann man das ganze Angebot bekannt machen.
Zum Teil gibts wirklich günstigere Versionen in Basel wie z.B hier schon erwähnt, die Buchung mit Last Minute nach Kreta.

Darum sehe ich es so, und sicher auch andere, dass der EuroAirport nun wirklich gefordert ist mal was neues zu bringen und die ganze Sachen in Bewegung bringen für die Zukünftigen Touristen ab Basel/Schweiz, Freiburg u. Umgebung/Deutschland und zum schluss auch noch das Elsass -Mulhouse/France usw.

Ich hoffe auch auf jedenfall, dass auch die billigen Airlines von EasyCet, Ryanair,Germaniawings nach Basel geholt werden.

:)Gruss André