Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cash-TV
CASH-TALK vom 24.11.2002 SF2 23.05 Uhr
Interview mit Sepp Moser
Eine halbe Milliarde Verlust in neun Monaten: Jetzt muss die Swiss das Messer massiv ansetzen: Flottenreduktion, Streichung von 300 Stellen. Schon bei der Gründung der mit Steuergeldern finanzierten Airline war es ein offenes Geheimnis, dass das neue Gebilde zu gross sei und nicht funktionieren könne. Doch ist der jetzige Abbau nur der Anfang von weiterer Redimensionierung? Cash-TV-Moderator Daniel Hanimann diskutiert mit Aviatik-Spezialist Sepp Moser über die Zukunft der Swiss.
Das wurde auf der Homepage angekündigt.
Hat jemand das Interview gesehen? Wie sieht Sepp Moser die SWISS-Zukunft ?
Marc Seidel
25.11.2002, 10:54
Hallo!
Ich habe am letzten Freitag Abend die Arena zum Thema "Zukunft der SWISS" gesehen. Sepp Moser vertrat dort die Meinung, dass die SWISS viel, viel, viel zu gross sei, und deshalb auch Probleme habe, einen Allianzpartner zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, forderte er eine Reduktion auf etwa einen Drittel der heutigen Flugzeuganzahl. Zudem sei das Dogma ein Problem, unbedingt eine weltweite Airline auf dem Flughafen Zürich haben zu müssen...
André Dosé war mit Sepp Moser gar nicht einverstanden...
Die CASH-Sendung habe ich gestern nicht gesehen. Aber der Vorteil des Schweizer Fernsehens ist ja, dass es auf jeden Fall nochmals wiederholt wird ;) (ich glaube am nächsten Samstag).
Grüessli
Marc
eapspotter
26.11.2002, 10:48
Wenn ich das schon höre "Aviatik-Spezialist Sepp Moser"
Der Mann hat ein Problem mit Swissair bzw Swiss. Den Grund kenn ich nicht, aber alles was Herr Moser bisher zu diesem Thema von sich gegeben hat kann man in einem Satz zusammenfassen.
"Mein Name ist Sepp Moser früher habe ich die Swissair gehasst und heute hass' ich die Swiss. Diesen Satz verschleiert er mit seitenlangen Artikeln in der Weltwoche, im Fernsehen und wer weiss noch wo.
Ich bin auch nicht unbedingt Swiss-Fan, aber wer glaubt dass Interkontinentale Flüge ab der Schweiz, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, von anderen Airlines ausser der Swiss beflogen würden der ist schlichtweg naiv. Natürlich würden wir mit Zubringern zu den grossen Hubs ans weltweite Netz der Global-Player angeschlossen und damit in einem weiteren Bereich in die Bedeutungslosigkeit absinken. Wollen wir das ? Ich meine Nein
Deshalb die Frage: Gibt es in der Schweiz eigentlich keinen Luftfahrtexperten der diesen Namen auch verdient ?
Wenn es welche gibt, meldet euch bitte bei den Zeitungen und dem Fernsehen als Alternative zu der Unke Sepp Moser. Danke !
flyingman
26.11.2002, 11:39
Deshalb die Frage: Gibt es in der Schweiz eigentlich keinen Luftfahrtexperten der diesen Namen auch verdient ?Doch es gäbe da mindestens einen: Moritz Suter. Aber der äussert sich leider und verständlicherweise nicht öffentlich.
flyingman
Original geschrieben von eapspotter
.....Unke Sepp Moser. ......
na, na...so ne Unke ist er nun auch wieder nicht. Dass er der SWISSAIR nicht gerade wohlgesinnt war, und nun dasselbe auch gegenüber der SWISS öffentlich zeigt, da muss ich dir Recht geben. Aber Sepp Moser hat im Oktober 1999, an der Uni Bern zum Thema 'Zukunft der SWISSAIR/Sair-Group' einen Vortrag abgehalten und dabei folgende Aussagen gemacht:
- spätestens in 2 Jahren wird der Sair-Group das Geld ausgehen
- die Beteiligungen an den maroden Airlines, wie Sabena, Air Littoral, AOM, etc wird sich nie in positiven Finanzzahlen niederschlagen
- die Qualiflyer-Group ist auf dem Markt nicht überlebensfähig
- die Sair-Group muss sich schnellstens einer Allianz anschliessen und die Gelüste der Führerschaft einer eigenen Allianz sofort aufgeben, sonst wird sie von der Konkurrenz aus dem Markt geworfen
- ...... etc
Und wie ist es herausgekommen? Mit der Zeitangabe von 2 Jahren hat er damals jedenfalls einen Volltreffer gelandet.
Ich will alle Seiten ernst nehmen, drum ist mir die Meinung von Sepp Moser ebenso wichtig wie diejenige von André Dosé. Wenn du aus diesen beiden Meinungen den Durchschnitt ziehst, dann kommst du der Realität wohl am nächsten.
Stephan G.
26.11.2002, 20:09
Rein theoretisch dürfte der Sepp Moser ja kein Interesse am Untergang der Swiss haben. Ansonsten würde er ja damit ebenfalls arbeitslos, da es ja dann keine CH-Airline mehr gibt, die er kritisieren könnte, ausser vielleicht die Odette-Airways oder die Privatair !
Ueber Sepp Moser kann man denken wie man will, und ihn sympatisch finden oder nicht, aber eines ist sicher:
Der Typ hat noch immer Recht gehabt!
Wie weiter oben richtig berichtet wurde, hat er das Ende der Swissair vorhergesehen, und es kam genau so. Was er nun zur Swiss sagt, stimmt meiner Meinung nach vollkommen, und die Zeit wird ihm Recht geben, ausser natürlich dass Swiss vorher selber zur Raison kommt. Daran zweifle ich allerdings sehr.
Sepp Moser IST ein Luftfahrtspezialist, daran kommt man nicht vorbei. Sein Problem ist vielleicht, dass er die Message oft nicht so salonfähig rüberbringt. Das ändert aber nichts daran, dass er sich bestens auskennt und über hervorragende Insiderkontrakte verfügt.
Ich respektiere nicht unbedingt seine Art, aber seine Fachkompetenz auf jeden Fall. Und ja, es gibt in der Schweiz keinen besseren Experten. Warum? Nicht weil es niemanden gäbe, der ähnliches Wissen besitzt. Oder eine ähnliche Meinung vertreten würde, denn insgeheim sind viele Schweizer der Meinung von Sepp Moser. Nur: Sepp Moser sagt seine Meinung auch laut in der Oeffentlichkeit. Und das zeichnet ihn aus.
Der einzige andere der das je machte, war Herr Chandiramani. Er prognostizierte einen Verlust bei Swissair von CHF 500,000. Und wurde von der CS prompt gefeuert. Wie wir alle wissen, waren es dann 2.8 Mrd.
Grüsse
Peter