PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegen die Moeglichkeiten füer den EAP?

eapfreund
01.11.2001, 22:28
An dieser Stelle moechte ich gerne zu einer ernsten Unterhaltung ueber die Moeglichkeiten des EAP aufrufen!

Seit einigen Jahren verschwinden Destinationen und Airlines vom EAP. Neues kommt meist von der Crossair oder wie z.B. Nice von der Air France. Der heutige Erstflug von Cabo Verde Airlines markiert ebenfalls eine GROSSE Ausnahme (ein LINIENFLUG mit 757, das ist schon lange her BA-LHR).

Also, gerade in der aktuellen Situation, wie kann der EAP zu mehr Passagieren und Bewegungen kommen? Ich vermute, dass in der nahen Zukunft nicht auf die Crossair gewartet werden kann. Und wie sich jetzt auch zeigt, ist eine so grosse Abhängigkeit von einer Airline sehr ungesund.

Welche Verbindungen haben effektiv eine Chance, welche Potentiale werden nicht oder noch nicht verwendet?

Ich freue mich auf eine ernste Unterhaltung

Ein Eapfreund

Michael Koerte
02.11.2001, 00:13
Die EAP-Direktion hat auch gemerkt, dass Kokurrenz das Geschäft belebt. Zumindest wird jetzt in der Öffentlichkeit wieder darüber nachgedacht, wie man neue Airlines anlocken könnte.

Neben Sal (Cabo Verde Airlines) und Nice (Air France) gibt es übrigens noch eine neues Angebot am EuroAirport: Lufthansa (Augsburg Airways) mit ihren drei täglichen München-Flügen seit Anfang September. Gerüchteweise hört man, das LH auch BSL-DUS anbieten will.

Im Verkehr Deutschland-Schweiz/Basel wird sich wohl dann etwas tun, wenn die bilateralen Verträge in Kraft sind. Bisher waren diese Verkehrsbeziehungen ziemlich teuer, ausserdem hatten sich LX und LH ja bezügl. Destinationen abgesprochen - bis eben vor kurzem LH mit München vorpreschte.

Interessant könnte auch eine London-Verbindung mit einem Billigflieger werden. Die Rede ist von Ryanair. Beim Flughafen heisst es, dass diesbezüglich "etwas im Gange" sei. Hier könnten die günstigen Preise/Löhne am EAP helfen. Diese No-Frills-Airlines haben übrigens laut Zeitungsberichten die September-Krise am besten überstanden.

Wenn von Potentialen am EAP die Rede ist, darf aber auch die Fracht nicht vergessen werden. Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, sind nämlich alle Vollfrachtverbindungen (ausser Korean und Expressdienste) im Zuge der Swissair-Krise eingestellt worden. Hier müssten wohl in erster Linie die Spediteure Dampf machen.

Generell lässt sich aber sagen, dass am EAP wohl keine grossartigen Angebotsverbesserungen zu erwarten sind, solange die Luftfahrt in der Krise steckt.