Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Neue' offizielle Website des EAP
Rolf Keller
26.11.2002, 20:55
Da ich mit alten Links gescheitert bin, habe ich zufällig entdeckt, dass der EAP damit beschäftig ist, eine neue Website aufzuschalten.
Inhaltlich sieht es ganz nach altem Wein in neuen Schläuchen aus, auch wenn ein (chaotischer) Teilflugplan auf der ersten Folgeseite prangt. Mit der Neuerfindung des Flugplans - so er schon funktionieren sollte - bahnt sich eine grössere bedienungsmässige Katastrophe an. (Betet, dass in Brüssel niemand merkt, dass die alte Sabena-Schwarte noch tipp-topp läuft!)
Zudem der bekannte Mix aus Französich und Deutsch - mit wie gewohnt kuriosen Ergebnissen: Wer etwas sucht, sucht tatsächlich unter 'Sucht' :confused: :D
Und Englisch? Für einen Provinzflughafen so oder so unnötig, fällt also ganz weg.
Einige Links führen noch ins Nirwana. Andere, z.B. die Rubrik 'Business und Entwicklungspolitik' führen nicht ganz unerwartet auf leere weisse Seiten...
Ein Wort noch zur exzessiv benutzten Grafik spare ich mir lieber. Nett nur, dass da ein bisschen Nostalgie dynamisch über dem neuen Terminal entschwebt - eine lange DC-8. Zum Glück mit neuen Triebwerken, sonst hätten auch noch die Rauchfahnen das Bild geziert. (Auch das startende Objekt auf der Frontseite www.euroairport.com ist bemerkenswert. Wäre eine nette Gelegenheit für einen Wettbewerb unter Flugzeug-Erkennern!)
Vielleicht ist ja alles nur ein Testbetrieb an einem Abend, an dem alle ausser mir vor der Fussballmattscheibe hängen. Peinlich aber auf jeden Fall, so eine Alpha-Version aufzuschalten.
Rolf Keller
Michael Koerte
26.11.2002, 22:09
Möchte mir noch kein abschliessendes Urteil bilden, dieses folgt noch nach eingehender Prüfung. Nur soviel: Auf der Seite Unternehmensportrait
http://www.euroairport.com/DE/euroairport.php?PAGEID=10&PAGEDYNID=92
werden uralte Karten der Destinationen gezeigt. Oslo, Dresden, Prag oder Newark (!) werden schon lange nicht mehr angeflogen.
flyingman
26.11.2002, 23:04
Da wird wohl bald irgendwo eine Stelle eines Webmasters frei... ;)
Was gewisse Firmen sich für Dienstleistungen erlauben können ist unwahrscheinlich. Wer sowas erstellt und getestet hat, gehört gefeuert, aber auf der Stelle. Aber auch derjenige der diese Firma beauftragt hat und die Seiten freigeschaltet hat. Also vermutlich die ganze EuroAirport-Direktion.
<grosses Kopfschütteln>
Noch heute morgen (oder schon gestern?) habe ich ein eMail an den Flughafen geschickt, um Informationen wegen des Streiks zu erhalten und um zu fragen, weshalb auf ihrer Homepage (habe extra noch die Adresse angegeben, damit sie wissen, wo sie nachschauen können ;) ) keine Meldung darüber zu lesen sei. Selbstverständlich habe ich keine Antwort erhalten. Waren wohl selbst gerade am streiken. Hätte doch nur der Webmaster gestreikt....
flyingman
flyingman
26.11.2002, 23:20
habe gearde festgestellt, dass die die gleichen javascripte drin haben wie www.Basel.ch (http://www.basel.ch)
flyingman
Michael Koerte
27.11.2002, 06:42
Originally posted by Rolf Keller
(Auch das startende Objekt auf der Frontseite www.euroairport.com ist bemerkenswert. Wäre eine nette Gelegenheit für einen Wettbewerb unter Flugzeug-Erkennern!)
Könnte ein A320 von Onur Air sein, allerdings scheint das Logo auf der Flosse wegretouchiert zu sein ...
Marc Seidel
27.11.2002, 07:18
Toll dass der EAP etwas in Sachen Website unternommen hat. :)
Naja, mich haut es bis jetzt noch nicht aus den Socken...:rolleyes:
Aber: die Website ist noch brandneu, einiges wird vermutlich (hoffentlich:D ) in den nächsten Tagen noch angepasst.
Gut finde ich den aktuellen Flugplan. Wird sich aber erst noch zeigen, ob Spezialflüge auch drauf sind, oder ob nur die Standardflüge angezeigt werden.
Und der Gipfel: Die Einladung zum Nachbarschaftstag ist auch immer noch da! :p
Also, mal sehen was da noch alles kommt...
Original geschrieben von flyingman
......habe ich ein eMail an den Flughafen geschickt, um Informationen wegen des Streiks zu erhalten und um zu fragen, weshalb auf ihrer Homepage (habe extra noch die Adresse angegeben, damit sie wissen, wo sie nachschauen können ;) ) keine Meldung darüber zu lesen sei. Selbstverständlich habe ich keine Antwort erhalten....... flyingman
Ist mir gleich ergangen.....ich warte auch noch immer auf eine Antwort:(
flyingman
27.11.2002, 11:09
Diese Seite Horaires de vols - Date/Heures (http://www.euroairport.com/DE/horaires.php?controle_declencheur=&onglet_actif=3&onglet_precedent=0&mode_recherche=depart&requete=&num_page=&celluleEmettrice=15&dynalist_affine=LIB_CIE%7CAIR+2000&dynalist_supprimeCritere=®ion=EUROPE+CENTRALE&pays=ROYAUME-UNI&ville=MANCHESTER&aeroport=EAPdefault) sieht bei mir ganz verrückt aus.
Wird sich aber erst noch zeigen, ob Spezialflüge auch drauf sind, oder ob nur die Standardflüge angezeigt werden. Also die Flüge nach Manchester (Team und Fans) von heute sind aufgeführt.
flyingman
...ist wie in einer Lotterie, selten Glück, öfters Pech....
Wenn du dir gleiche Abfrage im Flugplan mehrmals hintereinander startest, so kommt ca. jedes 5. Mal eine richtige Antwort raus. Die meisten Antworten sind jedoch völlig falsch oder werden mit Fehler refusiert. Wenn die richtigen Antrworten kommen sind auch die Charter und Spezialflüge drauf. Wenns dann mal richtig funktioniert, ist es ein echt gutes Mittel. Einen Cargo-Flight habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Aber.....es gibt noch viel zu tun, paken wirs an! Die sollte das Motto für die/den Webmaster sein und nicht:....es gibt noch viel zu tun, warten wirs ab! ;)
(Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, falls der Webmaster dies liest)
flyingman
27.11.2002, 21:37
Original geschrieben von rebel
Aber.....es gibt noch viel zu tun, paken wirs an! Die sollte das Motto für die/den Webmaster sein und nicht:....es gibt noch viel zu tun, warten wirs ab! ;)
(Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, falls der Webmaster dies liest) Und es wurde was getan. Die deutschen Seiten funktionieren nun fast alle und die Übersetzungen sind auch nachgeführt (nicht überall, aber immerhin).
Ein grosses Kapitel wurde der Umwelt gewidmet mit vielen Statistiken und grafischen Darstellungen (leider nur in französisch). Auch die Fracht wird mehrmals als sehr wichtig erwähnt.
Das ganze ist ein wenig langsam trotz ADSL.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Erforschen der Seiten.
flyingman
YING YANG
08.12.2002, 19:15
Alles schön und gut aber wo bleibt die Weltsprache Englisch ?
Gruss
YY
Rolf Keller
08.12.2002, 21:13
Es ist nicht nur das Englische.... Ich bin ja sonst eher ein positiv denkender Mensch, aber zur neuen EAP-Site fällt mir diesbezüglich sehr schwer etwas ein!
Noch immer ist der Nachbarschafts-Tag vom 19.10.02 die aktuellste Pressemeldung, ausdrücklich erwähnt auf der Frontseite! :D :D :D Immerhin betreffen die 'Aktuellen Meldungen' aber (am 8. Dezember!) bereits den kommenden Winterflugplan (wie erwähnt: 27.10.2002 - 29.03.2003)... Und für die Inbetriebnahme des Passagierterminals Nord (F) sollte doch jetzt rückwirkend eigentlich das Datum bekannt sein?
Der Tages- und Sonstwas-Flugplan ist in der Bedienung eine Katastrophe, obwohl zugegebenermassen - oder zufällig? - auch gute Ideen drin stecken (z.B. 'alle Flüge nach einer bestimmten Destination' ist Tage übergreifend; man findet den Flug also auch, wenn man den Tag bzw. das Datum nicht genau kennt). Es ist allerdings Glückssache, die Flüge für einen anderen Tag überhaupt finden zu können. Da muss man zuerst einmal verstehen, dass das Kreuzchen in den Suchkriterien kein verlorenes Bild ist, sondern ein Knopf, um dieses Suchkriterium zu löschen... Und was der 'Flugtyp' als zentrales Kriterium im Flugplan sucht (Regulier, Charter) verstehe ich auch nicht ganz. Der Flugzeugtyp wäre mir lieber gewesen; den gibt es zwar auch, aber nicht in der Liste. Warum soll ich denn wissen wollen, wohin in den nächsten zwei Wochen Embraer 120 fliegen?
Der Flugplan - ja die ganze Site - muss wohl von jemandem programmiert worden sein, der noch nie die Seiten von ZRH oder anderen Airports benutzt hat...
Zudem sind die Seiten durch grafische Elemente und ungewohnte Bedienugselemente völlig überladen und zwingen (wie schon die alten Seiten) zum Scrollen, wo es durch einen vernünftigen Seitenaufbau unnötig würde. Etwa drei Viertel der Bildschirmfläche dienen lediglich der Platzverschwendung, ohne jeden Informationswert und sind dabei nicht einmal schön. Dafür hat man auf so wichtige Dinge wie z.B. 'Retour'-Buttons in den Informationen verzichtet; man ist permanent dazu gezwungen, den ganzen Menü-Türgg zu wiederholen, wenn man eine neue Information auswählen will. Mit Menüs übrigens, die so 'geschickt' liegen, dass sie es zeitweise sogar schaffen, das EAP-Logo zu überdecken. Das macht die ganze tolle Idee der halbtransparenten Menüs kaputt, die man dem EAP vermutlich teuer verkauft hat.
Während die ganze Welt sich auf klare, gut gegliederte und informationsreiche Seiten ausrichtet, rennt der EAP genau in die andere Richtung. Informationstechnologische Provinz!
Rolf
Originally posted by Rolf Keller
Dafür hat man auf so wichtige Dinge wie z.B. 'Retour'-Buttons in den Informationen verzichtet; man ist permanent dazu gezwungen, den ganzen Menü-Türgg zu wiederholen, wenn man eine neue Information auswählen will.
Kleine Verteidigung für den EAP: Retour-Buttons auf einer Site halte ich eigentlich auch für Platzverschwendung, da redundant. Wozu gibts sonst den Retour-Knopf im Browser?
Aber ansonsten gehe ich mit der informationstechnischen (und nicht nur dieser) Provinz einig.
Ist mir übrigens erst heute aufgefallen, was Du mit Menü-Türgg gemeint hast, als ich heute auf auf einer DOSe die Site angeschaut habe. Üblicherweise tue ich das auf einem Mac - und dort erscheinen diese super-grandiosen-spielerischen-megamodernseinwollenden JavaScript Menus nämlich gar nicht erst. Und zwar in keinem der von mir getesten Browser. Na toll! Professionell kann man das ja nun wirklich nicht nennen.
eapspotter
12.12.2002, 07:01
Ok, jetzt haben alle mal tüchtig geschimpft über die neue Web Site des EAP. Wie wär's wenn jetzt jemand mit der richtigen Stelle beim EAP Kontkt aufnehmen und sagen würde wo der Schuh drückt ? Konstruktive Kritik am richtigen Ort bringt sicher mehr als verärgertes Gemurmel einiger Fans in einem Forum.
Also, wer die Kontaktstelle weiss, soll's mal versuchen.
Gruss Werner
TRIPLE SEVEN
12.12.2002, 07:35
Hallo zusammen,
Wir von Air Traffic Promotion Group haben mit dem Flughafen Kontakt aufgenommen und entsprechende Kritik geübt.
Gemäss Angaben des EAP wird in Kürze damit begonnen die entsprechenden Korrekturen zu "launchen"...man hat auf jeden Fall die Schwachpunkte erkannt !!
Einen schönen Tag wünsche ich und bis bald
Gruss
Niggi & Wilfried
ATPG
niggi bruegger
12.12.2002, 08:49
all die kritiken und anregungen sind an die verantwortlichen stellen weitergeleitet worden.
es wurde versprochen, bald zu handeln...
mal sehen
Michael Koerte
22.12.2002, 00:09
Für die Wunschliste:
- Aktueller Flugplan mit Flugzeugtypen und Registrationen, nicht nur ZRH ist da vorbildlich, sondern auch Dresden, wie ich soeben entdeckt habe: Dort ist nicht nur der aktuelle Tag, sondern auch der Vortag :D und die zwei nachfolgenden Tage verzeichnet: --> http://www.dresden-airport.de/ger/30/30_3/index.php3 )
Die neue EAP-Site ist in der Tat ein Aergernis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der durchschnittliche Visitor, nota bene potentielle Fluggast ex BSL, schnell einen Ueberblick über das Flugangebot ab Basel verschaffen kann. Vielmehr 'verirrt' er sich in irgendwelchen Sub-Menues und gibt dann - nach gescheitertem Suchen - womöglich entnervt auf.
Das vielbesagte Marketing-Prinzip 'Ein Produkt, das man nicht kennt, exisitert nicht' kommt hier paradebeispielmässig zum tragen. Und was - wenn nicht das Flugangebot - ist für einen Flughafen das Produkt?????
Ich muss mich wirklich langsam fragen, was hier rund um den Flughafen so alles falsch läuft. Ungewollt oder gewollt, ich kanns beim besten Willen nicht beurteilen.
btw: Die Rubrik 'Direkt ab Dresden' auf der ersten Seite zeigt eindrücklich, wie ungemein einfach und gezielt Informationen mit gesundem Menschenverstand eingesetzt werden können - wenn man nur will...
Gruss BAC-111
Unregistered
27.08.2003, 20:48
jetzt geht dem EAP schon das Geld für einen deutschsprachigen Webmaster aus. Wenn man unter Kontakt eine email abgeschickt hat, so kommt die Meldung:
"Ihre E-Mail war gut gesent"
Ich bin bedankt unt wündsche kut nachd!!!
Marc Seidel
28.08.2003, 05:01
Stimmt, seit dem Start der neuen Präsenz hat sich nicht viel (nichts?) getan. Für ein mehrsprachiges kommerzielles Unternehmen keine gute Referenz...
Originally posted by YING YANG
Alles schön und gut aber wo bleibt die Weltsprache Englisch ?
Gruss
YY
Auch diese berechtigte Frage wurde bis heute nicht realisiert!
Grüessli
Marc
Rolf Keller
28.08.2003, 09:57
[QUOTE]Originally posted by Marc Seidel
[B]Stimmt, seit dem Start der neuen Präsenz hat sich nicht viel (nichts?) getan. ...
Als Fluggesellschaft hätte ich gewisse Bedenken, einen Platz anzufliegen, auf dessen Tagesflugplan als ich 'Gesselschaft' bezeichnet werde - wenn sich die BenutzerInnen überhaupt bis zum 'Forschungsergebnis' durchgefunden haben :D :D
Kurz: Schlicht peinlich, dass die Site bisher offenbar nicht kontrolliert und nachgebessert worden ist.
Rolf
flyingman
21.03.2004, 11:41
Die EAP-Homepage scheint nun in englisch Verfügbar zu sein (http://www.euroairport.com/EN/accueil.php), wenn auch nicht offiziell, da kein Link dazu führt. Ob alle Seiten schon übersetzt sind, habe ich nicht geprüft. Von der ersten Seite kommt man nur weiter, wenn man auf den daily flight plan klickt. Danach sind die weiteren Menüs vorhanden (aber anscheinend nur dort, denn von der Seite http://www.euroairport.com/EN/voyageurs.php?PAGEID=80&lang=EN kommt man nicht weiter).
Rolf Keller
21.03.2004, 13:31
Originally posted by flyingman
Die EAP-Homepage scheint nun in englisch Verfügbar zu sein
Ich habe ein bisschen herumgeklickt. Offenbar ist die englische Version - eine der alten Pendenzen - jetzt im Aufbau. Der Einzug von EasyJet tun auch hier seine gute Wirkung. Aus den bisher vorhandenen englischen Seiten schliesse ich, dass es (leider) beim bisherigen Site-Layout und der damit etwas ungewöhnlichen Benutzung bleiben wird.
Rolf