PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuperConnie: N105CF tot, es lebe N73544!

EAPFORUM.CH
17.12.2002, 07:08
AKTUELLES VON DER SCHWEIZER „SUPER CONNIE“

Obwohl die breite Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten nur noch sehr wenig die Super Constellation Flyers Association (SCFA) hörte, waren die vergangenen Monate die wohl bisher ereignisreichsten dieses Projekts, eine Lockheed Super Constellation ab der Schweiz fliegen zu lassen.

Bereits Ende August 2002 hatte der Vorstand der SCFA nämlich beschlossen, die Instandstellungsarbeiten an der eigenen Maschine, der Lockheed L-1049B Super Constellation N105CF, einzustellen. Gründe dafür waren einerseits die rigorosen Auflagen der amerikanischen Zivilluftfahrtsbehörde (FAA), welche es dem Verein verunmöglichten, das Flugzeug in der angestrebten Standard-Klasse, welche Flüge mit Passagieren zulässt, zu zertifizieren. Andererseits kam es auch zu Problemen bei den Instandstellungsarbeiten. Dringend benötigte Ersatzteile konnten nicht rechtzeitig beschafft werden. Auch bei den Revisionsarbeiten an den vier Propellern kam es zu unvorgesehenen Verzögerungen. Zudem spielten auch finanzielle Überlegungen insofern eine Rolle, dass der SCFA-Vorstand vorderhand kein Geld mehr ausgeben wollte, da im Moment nur im Entferntesten eine Chance besteht, eine Zulassung für Passagierflüge zu erreichen.

Umgehend hat der SCFA-Vorstand Alternativen geprüft, welche es möglich machen soll, eine Lockheed L-1049 Super Constellation nach Europa zu bringen und selbstverständlich auch mit Passagieren fliegen zu lassen.

An einer weiteren, von rund 200 Mitgliedern des Super Constellation Supporters Club (SCSC) und der Super Constellation Flyers Association (SCFA) besuchten, Informationsveranstaltung wurden nun am 14. Dezember 2002 auf dem Flughafen Genève-Cointrin die letzten News des Projekts präsentiert. Der wichtigste Punkt dabei war die Mitteilung, dass die SCFA auf ein anderes Flugzeug zu wechseln, und zwar auf die bereits seit einiger Zeit schon liebevoll restaurierte Lockheed L-1049F Super Constellation N73544 aus Camarillo, Kalifornien.

Diese 1955 gebaute Maschine, hat nur gerade 16'000 Flugstunden absolviert, verfügt über die originalen rechteckigen und ist zur Zeit für die Beförderung von 19 Passagieren und kann auch für deine Kapazität von 40 Passagieren entsprechend nachgerüstet werden. Anlässlich eines Checkfluges vor einigen Wochen konnten sich Francisco Agullo (Präsident SCFA), Ernst Frei und Peter Manzoni (beide Vorstand SCFA) bereits ein Bild vom sehr guten Zustand der Maschine machen. Wie weiter von Francisco Agullo und Peter Manzoni mitgeteilt wurde, soll die Maschine von einem Mitglied des SCFA und dem Hauptsponsor gekauft und anschliessend an die Super Constellation Flyers Association verleast werden. Dabei hat die SCFA das Recht, jederzeit die Maschine zu kaufen. Die Verhandlungen betreffend den Kauf- und Mietverträgen sind derzeit noch im Gange, sollte jedoch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Wann die Überführung in die Schweiz stattfinden wird und ob die Maschine auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg oder anderswo stationiert wird, wurde jedoch nicht mitgeteilt.

Für die bisherige Maschine, der N105CF gibt es nun verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, so kann sie beispielsweise als nahezu unerschöpfliches Reservoir an Ersatzteilen dienen, oder komplett überholt an ein Museum verkauft werden. Nach einer Fertigstellung der Arbeiten könnten bei einem solchen Vorhaben sicherlich die notwendigen Papiere von FAA für eine Experimental-Zulassung (analog der niederländischen Gruppierung) erhalten werden. Dieses Flugzeug konnte ja im vergangenen September 2002 von Avra Valley nach Amsterdam überflogen werden und soll nun in einem neuen Museum Aviadome statisch ausgestellt werden.

Zur Vereinfachung der Organisation und der Administration erhalten in den kommenden Monaten auf Beschluss der SCFA der Super Constellation Flyers Association (SCFA) alle Mitglieder des Super Constellation Supporters Club (SCSC) das Angebot, der SCFA als „Supporter Members“ ohne Stimm- und Wahlrecht beizutreten. Die Mitglieder (bisher bereits knapp 1'000) geniessen dabei wie bisher von Vorteilen, wie der Möglichkeit, mit der Super Constellation mitzufliegen (Mitgliederbeitrag zuzüglich Flugpreis), 25 % Rabatt auf Souvenirartikel, den ermässigten oder kostenlosen Zutritt zu ausgewählten Flugveranstaltungen oder anderen Events, Informationen via Newsletter und den Erhalt des Bordmagazins sowie selbstverständlich den Besuch der jährlich stattfindenden Informations-veranstaltungen des SCFA. Anlässlich der kommenden Jahresversammlung des SCSC soll dann die Auflösung entsprechend den Statuten vorgeschlagen werden.

Werner Soltermann / 16.12.2002

Homepage der Camarillo-Connie (http://www.members.tripod.com/~N73544/) (leider mit zu viel Werbung :mad: )
Foto der N73544 (http://www.aerpix.net/AP-HP/APHP104/APHP104Photo08.htm)

Marc Seidel
27.12.2002, 22:40
Aktuelles Bild von der Nase der Camarillo Connie: N73544 (http://www.airliners.net/open.file/261952/M/)

EAPFORUM.CH
08.02.2003, 12:38
Im Moment scheinen beide Connies tot zu sein.
Es herrscht absolute Funkstille... :(

kunadt
08.02.2003, 18:07
Vor ca. einer Woche war auf einer Propliner-Mailingliste mal die inoffizielle, kurze Meldung eines Prop-Fans, dass der Deal mit der Camarillo-Connie geplatzt sei. Es wurden allerdings keine Details o.ä. angegeben, und seither habe ich auch nichts mehr gehört. Sieht aber wohl effektiv nicht sehr gut aus für das Projekt... Schade, schade!

kunadt
13.02.2003, 13:05
Heute hat Patrick Danalet, der Gründer des SCSC France (und evtl. auch Mitglied der SCFA?) auf der Mailingliste zur erwähnten Meldung wie folgt Stellung genommen:

May we stop these rumours ?

The SCFA has the objective to buy a Super Connie and operate it in Europe. We have already shown our motivation and perseverance. We have bought a Super Connie in Santo Domingo and ferried it back to Arizona and invested over 5000 hrs of restoration. We also own a huge amount of spare parts and a second Connie (EC-121) that we will use for parts. We have 1000 members in our association and a lot of motivated and professional people.

Do you really think we will give up ?

This project will succeed, even if it takes more time than planned !

Auf meine Nachfrage als SCSC-Member, ob denn nun der Deal mit der Camarillo-Connie wirklich gestorben sei oder ob sie noch in Verhandlungen seien, kam diese, im Prinzip ebenso nichtssagende Antwort:

I am not going to reveal confidential information at this time. We have different scenarios, different options and are working on all of these.

What I can say is that all options are opened and the project is still alive.

On top of this, our members will be the first to be informed.
So, be patient...

Ich frage mich langsam ernsthaft, was die ganze Geheimniskrämerei in diesem Verein soll. Und so viele Optionen wird's wohl nicht mehr geben - es steht ja nicht gerade an jeder Strassenecke eine gut erhaltene Super Connie rum... :rolleyes:

Aber warten wir mal ab und denken weiter positiv!

Marc Seidel
13.02.2003, 21:48
>What I can say is that all options are opened and the project is still alive.

Also ich interpretiere diesen Satz für mich persönlich so:
dass alles bisherige gescheitert ist!
dass von nun an wieder alles möglich ist, sprich von Null angefangen wird!
dass man bei der SCFA weiterhin davon ausgeht, dass die Mitglieder einfach so Geld in ein Projekt werfen, bei dem (von Anfang an???) kein klares Konzept vorliegt (vorgelegen hat).

Gerne lasse ich mich mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen...

Unregistered
18.03.2003, 07:38
Am vergangenen Samstag, 15. März hat in Bern die
Generalversammlung der SCFA stattgefunden, an der
sicherlich wichtige Entscheidungen gefällt wurden.
Jetzt werden wohl endlich auch die rund 1000 Mit-
glieder der SCSC über das weitere Vorgehen infor-
miert.
Warten wir also gespannt auf eventuelle News!

rebel
25.03.2003, 11:38
Der 15. März ist nun ja vorbei, gibt es was neues?

Marc Seidel
02.04.2003, 23:31
Bald 3 Wochen seit der Versammlung und immer noch keine Infos!? Auch auf der Website seit Januar keine News mehr.

Dubiose Sache... :mad:

kunadt
03.04.2003, 09:11
Somit werde ich wohl meine bald ablaufende Mitgliedschaft nicht erneuern. Wirklich schade, dass der Vorstand des Vereins anscheinend nichts mehr zustande bringt. :(

DC-10
26.05.2003, 23:39
Was läuft überhaupt jetzt mit der Connie?????

kommt Sie jemals in die Schweiz oder überhaupt nicht???

Unregistered
27.05.2003, 00:22
sie kommt nicht mehr !

kunadt
29.05.2003, 13:42
Heute zufällig auf der SCFA-Homepage (http://www.superconstellation.org) entdeckt:

...Wir träumen davon, die einzigartige Lockheed Super Constellation in Europa wieder fliegen zu sehen...

Die Neuigkeiten des Monats

Wie in den ersten vier Abschnitten der Neuigkeiten vom Januar 2003 erwähnt, sind wir weiterhin intensiv daran erfolgreich eine Vereinbarung mit dem Besitzer der Camarillo Connie zu erzielen. Heute sind wir zuversichtlich, im Verlaufe des Monats Juni auf alle Mitglieder und das Internet mit positiven Informationen zurück kommen zu können.

Bis dann bedanken wir uns im voraus für Ihre Geduld.

Der SCFA Vorstand

Was man wohl davon halten soll...?

DC-10
31.05.2003, 13:31
@ ralph

merci für die Antwort, ich behalte diese Seite im Auge.:cool: ;)

@ unregistriert

bläh bläh bläh........

filou
17.06.2003, 21:27
hallo zussamen

ich mochte nur wissen ob es etwas neus gibts uber diese vogel ??

gute nacht und danke fur irhe antwort .

Marc Seidel
23.06.2003, 09:51
Den Mitgliedern wurde am Sonntag per Email mitgeteilt:

Liebe Super Connie Freunde

Es ist wieder soweit! Die Super Constellation News sind versandbereit und werden in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten landen.

Nach Monaten des Wartens können wir Ihnen positive Neuigkeiten mitteilen! Lassen Sie sich von unserem Elan anstecken. Gerne warten wir auf Ihre positive Antwort!

In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüsse

Ihr Administrations Team D

Super Constellation Flyers Association
Administration D
Postfach 436
CH-4009 Basel
Phone: +41 (0)79 799 1049
Fax: +41 (0)86 079 799 1049
e-mail: infoD@superconstellation.org
Internet: www.superconstellation.org

Marc Seidel
26.06.2003, 13:12
Heute haben wir die aktuellsten News der Super Constellation Flyers (F. Agullo, P. Kalt, P. Manzoni, E. Frei) erhalten:

Es ist vorgesehen, die Camarillo-Connie N73544 im April/Mai 2004 nach Basel zu überfliegen. Mit dem Besitzer der Camarillo-Connie (Benny Younesi) konnte man sich auf einen Leasing-/Kaufvertrag einigen. Die Finanzierung des Projektes ist jedoch nur gesichert, wenn alle Ihren Mitgliederbeitrag von 120.- CHF / 80.- € beisteuern...

Für den Überflug nach Europa gibt es wenige Sitzplätze (5'000$ für die ganze Reise).

Am Samstag 30. August findet in Altenrhein die GV des SCSC statt.

Marcel B.
26.02.2004, 11:49
Am 8 Mai wird die Super-Connie in Basel eintreffen, begleitet von einem Fest auf dem EAP!

flyglobe
26.02.2004, 14:41
Schön zu wissen.
Wie ist der Zustand heute, ich meine an welchem Punkt steht sie mit der Zulassung?
Ist sie schon geflogen, wenn ja wann?
Das wird ein grosses Ereignis sein.
Aber ich glaube es erst wenn sie in BSL steht!

Marcel B.
26.02.2004, 14:52
Im Detail kannst Du alles unter www.superconstellation.org nachlesen.

Im Moment wird noch am Flieger gearbeitet. Es werden übrigens noch freiwillige Helfer gesucht, die in Kalifornien mit spezialisierten Mechaniker zusammenarbeiten möchten.

Marc Seidel
26.02.2004, 19:32
Und der Hauptsponsor? :confused:

Ohne Geld fliegt kein Flieger der Welt...
... nicht einmal eine Connie!

flyglobe
27.02.2004, 07:18
Californien liegt nicht ganz am Weg, sonst könnte ich schon mal wieder den Schraubenzieher in die hand nehmen. Oder braucht es mehr den Hammer? .....
Dieser Aufruf kommt bei mir so an:
... es hat zuwenig Menpower, oder man kann keine weitere mehr bezahlen
... die Arbeiten stecken hinter dem schedule zurück
Meine Beurteilung, der 08.05.04 scheint gar noch nicht so sicher.
Die Frage mit der Zulassung scheint geklärt zu sein, davon gehe ich aus.
Die Ops der Conni wird aber eine grosse (und teure) Logistik mit sich ziehen. In Europa findet man nicht gleich um die Ecke Ersatzteile und "Know-how" von Connies wie in Californien oder Arizona. Man hat sicher daran gedacht! Es wäre schade wenn der Ueberflug nach Luzern gemacht wird... (teuer und kein PLatz...).

Connie-Fan
01.03.2004, 21:57
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für euer Interesse an unserem Projekt!

Ich darf euch versichern, DIE CONNIE KOMMT NACH BASEL! Wie es scheint, gibt es noch ein paar Leute, die an der Ankunft unserer Connie in Basel zweifeln.

Was die Zulassung angeht ist zu sagen, dass die Connie ihre jetztige Zulassung behält. Deshalb wird es da auch keine Probleme geben.

Bezüglich Geld muss man sich keine Sorgen machen :) Auch was die Ersatzteile angeht sind wir sehr gut versorgt. Beim Know-How können wir auf die bisherigen Camarillo-Connie-Leute zählen. Diese werden dieses Jahr die ganze Zeit beim Betrieb des Flugzeuges dabei sein, und unsere Leute (zertifizierte Mechaniker) auf diesem Flugzeug schulen.

Auch bezüglich Arbeiten an der N73544 müsst ihr euch keine Sorgen machen. Die kommen sehr gut voran. Es sind ja auch keine riesigen und risikoreichen Arbeiten die gemacht werden müssen. Momentan arbeiten die Camarillo-Connie-Mechaniker an der Connie. Unterstützt werden sie von Helfern unseres Vereines.

Viele weitere Infos findet ihr auf unserer Website: www.superconstellation.ch

Beste Grüsse,

Richi

Marc Seidel
02.03.2004, 20:09
Dann ist ja alles in Butter! :) (... oder in Motorenöl;) )

Freuen wir uns also auf das Spektakel am EurAirport!

Marc Seidel
24.03.2004, 11:15
Heute ein Artikel im Tagi:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/360577.html

rebel
24.03.2004, 13:39
....und für ende Juni ist sie in Belp angekündigt....

4. internationale Belpmoostage (http://ibt.alpar.ch/programm.htm)

Rolf Keller
02.04.2004, 10:08
Und es wird jetzt konkret; das unten folgende Mail hat die SCFA Supporter heute erreicht. Bitte beachten, dass (aus rechtlichen Gründen, BAZL) nur SCFA-Mitglieder an den Rundflügen teilnehmen können. Man kann aber noch rechtzeitig Mitglied werden, auch am 8. Mai in Basel!

Rolf

Werte SCFA Mitglieder

Das Projekt mit der Connie schreitet planmässig voran, so dass wir nun auch die Planung aller weiteren Anlässe in Angriff nehmen können.
Dazu gehört die AIRSHOW IBT'04 vom 26./27. Juni 2004 in Bern-Belp. Zu diesem Flugmeeting werden ca. 40'000 Zuschauer erwartet. Es ist dies die grösste zivile Airshow der Schweiz in diesem Jahr. Neben anderen Leckerbissen (siehe www.ibt.alpar.ch) wird unsere Connie dort die Hauptattraktion sein.
Dabei wird es möglich sein, als SCFA Supporter mit der Connie Rundflüge zu machen. Um diese Flüge optimal und nach Ihren Bedürfnissen
planen zu können (Anzahl Flüge, Zeiten, Dauer etc) möchte ich Sie bitten, mir folgende Fragen zu beantworten (antworten Sie nur wenn Sie
fliegen möchten!):

Ja, ich möchte an der Airshow von Bern mit der Connie fliegen. Mich interessiert folgender Flug:

Rundflüge 26./27.6.04, alle Fr. 450, Dauer 1 Stunde

1. Rundflug am Samstagvormittag
2. Rundflug am Samstagnachmittag
3. Rundflug/Dämmerungsflug am Samstagabend
4. Rundflug am Sonntagvormittag
5. Rundflug am Sonntagnachmittag
6. Rundflug/Dämmerungsflug am Sonntag abend

Antworten Sie einfach mit derjenigen Zahl (=Flug), mit der Sie fliegen möchten. Wir werden das Flugangebot so gut wie möglich den
Bedürfnissen unserer Mitglieder anpassen. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

Willy Stotzer

Super Constellation Flyers Association
Event Coordinator
Email: Willy.Stotzer@superconstellation.org

Marcel B.
02.05.2004, 13:47
In 6 Tagen landet die Connie auf dem EAP, gibt es neue Infos über das angekündigte Fest?

Rolf Keller
02.05.2004, 16:17
siehe Thread N73544 beginnt die Reise nach Basel (http://www.eapforum.ch/showthread.php?t=1018) Rolf