Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CATRAN - Neue Schweizer Frachtairline
Marc Seidel
11.07.2002, 15:29
Herr W. Soltermann teilte uns per Email mit:
Endlich was handfestes...
CATRAN, die neue Schweizer Langstrecken-Frachtairline wird den Betrieb am 30. September dieses Jahres aufnehmen und dabei den
EuroAirport mit dem Fernen Osten, den USA und Südafrika verbinden. Eingesetzt werden sollen dabei vorerst eine, ab Ende dieses Jah-
res zwei MD-11F.
Die Destinationen sollen Hong Kong, Seoul, Chicago und Jo'burg sein. Woher die MD-11F hab ich leider noch nicht herausgefunden.
Das Kader der neuen Airline, die keine Verbindungen zur "swiss" unterhält und autonom operieren wird, besteht hauptsächlich aus
ehemaligen Swissair-Leuten. So sind beispielsweise langgediente MD-11-Captains, wie Dienter Schlund, Ruedi Bornhauser oder
Tmothy Crowch dabei. Support soll ebenfalls von Peronal der alten Swisscargo und Cargologic kommen.
News folgt as soon as possible...
11.07.2002, 22:52
Hallo Freunde,
Auf der Page www.catran.ch ist ein erster Vorgeschmack auf die MD-11F zu sehen.
Nun ich möchte niemandem die Freude zu Catran trüben, doch muss ich euch sagen, dass der Start bereits einmal verschoben wurde. Geplant war Montag 2.9.02.
Trotzdem kann festgehalten werden, dass es sich dabei um ein sehr seriös vorbereitetes Unterfangen handelt. Die Airline budgetiert mit den durchschnittlichen IATA-Raten als langfristiges Yield-Ziel. Es wird mit einem schnellen Wachstum gerechnet: Bei Beginn 1 MD-11F, nach 8 monaten soll bereits eine zweite MD-11F, und nach den ersten 14 Monaten bereits die dritte MD-11F zu flotte stossen!!
Nun ist zu hoffen, dass Catran einen guten Start erwischt, und von den grossen Speditionen gut gefüllt wird! (Dies war ja nicht bei allen Frachtairlines in Basel der fall :-( !)
frank benz
17.07.2002, 19:19
Hallo EAP_Freunde;
ich finde diesen Artikel recht interessant;
doch tun sich bei mir doch gleich einige Fragen auf:
1.) Warum sollte eine in Zürich beheimatete Firma eine MD11 in Basel stationieren?
2.) Derzeit können MD11 aufgrund des KnowHow der
SRTechnik viel besser in ZRH supportet werden - was widerum ein Standortnachteil für BSL in sich birgt ...?
3.)ZRH hat mehr Abstellplatz / sowie die nötigen Räumlichkeiten (ex. Swisscargo/Cargologic)
...mich persönlich würde natürlich eine Ansiedlung einer
neuen Airline (insbesondere mit MD11-F) riesig freuen,
zumal mir die zunehmende Reduktion von Swiss-Verbindungen am EAP sehr stört.
Bin über Eure Meinung sehr gespannt.
Gruss Frank
Hallo
Basel ist aber besser geeignet für Frachtverbindungen, weil die meiste Fracht ja nicht aus der Schweiz kommt und daher mit Camions hierher transportiert werden muss. Basel ist daher geographisch ideal (gute Anbindung an das Strassennetz).
Gruss,
RJ100
EAPFORUM.CH
03.09.2002, 23:50
CATRAN, die neue Schweizer Langstrecken-Frachtairline wird den Betrieb am 30. September dieses Jahres aufnehmen...
Daraus wird vorläufig nichts! Zur Zeit wird für den Starttermin von CATRAN von Frühjahr 2003 gesprochen... :(
Viele Grüsse
Marc
Thomas_Jaeger
04.09.2002, 00:11
Gerüchten zufolge sollen zwei der wichtigsten Investoren abgesprungen sein, deshalb wird das Projekt jetzt erstmal auf nächstes Jahr verschoben.
Wenn man die aktuelle Homepage von Catran
http://www.catran.ch
ansieht, scheints tatsächlch nicht vorwärts zu gehen.
Unregistered
07.10.2002, 15:08
Es kursieren zahlreiche Gerüchte um die neue Frachtairline CATRAN, daher scheint es mir angebracht an dieser Stelle einige Berichtigungen zu machen:
1. CATRAN gibt es tatsächlich. Es handelt sich um eine Schweizer Aktiengesellschaft mit dem erklärten Ziel der "Beförderung von Personen und Gütern auf dem Luftwege".
2. CATRAN ist bisher nicht an die Öffentlichkeit getreten, daher enthalten sämtliche, bisher erschienenen Pressemeldungen - neben einem "wahren Kern" - nur Spekulationen. Es wurde seitens der CATRAN also nie ein verbindlicher Starttermin bekanntgegeben, nie ein bestimmter Flugzeugtyp erwähnt und nie über Kunden und andere Personen im Zusammenhang mit CATRAN gesprochen.
3. Richtig ist, dass CATRAN versucht mit einer oder mehreren MD-11F in absehbarer Zeit die Operation ab Basel und/oder Zürich aufzunehmen.
4. Richtig ist, dass einige ex Swissair Piloten am Aufbau der Firma beteiligt sind - jedoch nicht ausschliesslich.
5. Richtig ist, dass das AOC beim BAZL beantragt wurde und das Bewilligungsverfahren bisher planmässig - ja sogar ausgezeichnet - verläuft.
Alles andere, was an Gerüchten und Informationen kursiert wie z.B. die Verwendung anderer Flugzeuge, dass CATRAN die "Luft ausginge", dass die Kunden "abgewunken" hätten usw., entspricht nicht den Tatsachen und ist zum Teil frei erfunden.
Der Aufbau einer Airline braucht Zeit, Geld und grosse Ressourcen für die anfallende Arbeit. Es ist jedoch einleuchtend, selbst wenn dies alles vorhanden ist, dass der entscheidende Faktor für die Aufnahme der Operation eine aussichtsreiche Marktlage ist. Im Moment ist dies sicher kaum der Fall.
Aber die Zeichen für eine Erholung im Frachtsektor sind durchaus gegeben.
Es macht daher wenig Sinn, dass CATRAN an die Öffentlichkeit tritt bevor verbindliche Informationen präsentiert werden können. Andererseits besteht bei zurückhaltender Informationspolitik immer die Gefahr, dass "wild" spekuliert wird. Nun, auf jeden Fall bin ich sicher, dass CATRAN sobald die Voraussetzungen gegeben sind umfassend und offen über ihre Aktivitäten informieren wird.
Bis dahin etwas Geduld Freunde.
*** Dieser Beitrag ist keine offizielle Verlautbarung der CATRAN AG, und gibt nur die Kenntnisse und Ansichten des Autors wieder. ***
EAPFORUM.CH
07.10.2002, 21:29
Hallo? Ist da jemand? :confused:
Lieber unbekannter Gast
Vielen Dank für Ihre sehr aufschlussreiche Stellungnahme zum Thema "Catran". Wir sind sehr froh:) , dass Sie den Weg in unser Forum gefunden haben und den Mut gefasst haben, uns Ihren Beitrag zu übermitteln.
Ich habe mir erlaubt, Ihren Beitrag in den bereits existierenden Diskussionsfaden "Neue Schweizer Frachtairline" zu integrieren.
Gast-Beiträge:
Aus Gründen der Höflichkeit würde es das Administratoren-Team herzlich begrüssen, wenn Sie sich bei uns trotzdem kurz vorstellen würden (info@eapforum.org ). Wir versichern Ihnen, Ihre Identität gegenüber Dritten zu wahren.
(Ihre IP-Adresse kennen wir ja bereits;) )
Aufgrund der Wichtigkeit Ihrer Mitteilung und unserer Verantwortung für die Inhalte in unserem Diskussionsforum, wären wir äusserst erfreut über Ihre persönliche Mitteilung an uns.
Aber auch ohne Ihre Mitteilung sind Sie jederzeit wieder herzlich Willkommen in unserem Forum. Vielleicht beehren Sie uns in naher Zukunft wieder mit exklusiven News von Catran :D
Freundliche Grüsse
Marc Seidel
marc@eapforum.org
Marc Seidel
07.12.2002, 21:27
Schon lange nichts mehr gehört von CATRAN (http://www.catran.ch)!
Gibts das Projekt noch? Die Website ist jedenfalls immer noch da, aber "under construction".
Inwiefern hat das Vorhaben der Singapore Airlines (http://msair.ch/eapforum/showthread.php?threadid=326&referrerid=10) etwas damit zu tun?
Vielleicht kann der "unbekannte Autor" dazu Stellung nehmen... (Danke! :) )
Grüessli
Marc
Hat jemand in letzter Zeit etwas von catran (http://www.catran.ch) gehört? Laut der Mitteilung vom 07.10.02 in diesem Forum, soll die AOC-Erteilung vom BAZL (http://www.aviation.admin.ch/) auf gutem Wege sein. Normalerweise dauert dies etwa 3 Monate, nun sind aber bereits wieder 4 Monate verganen und beim BAZL (http://www.aviation.admin.ch/) gibts diesbezüglich keine news. Die Homepage von Catran (http://www.catran.ch) steht nach wie vor 'under construction'!
Mike Steffen
17.04.2003, 11:13
Hallole zusammen
Ich hab' lange nichts mehr gehört über dieses Projekt... Weiss jemand etwas neues darüber? Solche Funkstille ist bisweilen nicht ositiv zu deuten... RIP??
Mike
Michael Koerte
17.04.2003, 14:25
Mein Wissensstand ist, dass die Verhandlungen mit Investoren nachwievor am laufen sind. Man gibt sich optimistisch. Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.
Werner Soltermann
17.04.2003, 20:30
Das Projekt läuft immernoch weiter, aber wegen der momentanen
Krisen etwas verlangsamt. Kunde soll man bereits genügend ge- funden haben, u.a. ein weltweittätiges deutsches Speditions-
unternehmen. Die AOC-Eingaben wurden beim BAZL allerdings
vorerst gestoppt, da man nun statt mit MD-11F auf grössere
Boeing 747F (Version?) wechseln will. Zudem soll für die Finan-
zierung noch ein niedriger, zweistelliger Millionenbetrag fehlen.
Werner Soltermann
PS: Lieber alles in Ruhe angehen und nicht schon alles an die
grosse Glocke hängen. Air Switzerland und Alpsteinair lassen
herzlich grüssen...
eapspotter
29.09.2004, 12:21
Totgesagte leben länger! Kleiner Artikel heute in der BaZ.
"CATRAN- Neue Airline in Zürich"
Das BAZL bestätigt einen Bericht des Magazins BILANZ, dass Catran ein Gesuch um Betriebsbewilligung eingereicht hat. Chef des ganzen ist Otto Brunner, ehemaliger Swissair Pilot.
Gruss eapspotter
Ja, es gibt tatsächlich positive Signale von Catran. Leider kann ich derzeit
noch nicht mehr sagen, doch sollen die Flüge mehrheitlich ab dem EAP und
ab einem anderen Flughafen (nicht in der Schweiz) durchgeführt werden.
Das erste Flugzeug ist auch schon bekannt und steht derzeit zur Umrüstung
auf die neuen Bedürnisse bei einem entsprechenden Betrieb.
Mehr gibt es wohl in in paar Tagen oder Wochen, sicherlich jedoch noch in diesem Jahr... :)
Renrew
Rolf Keller
30.09.2004, 01:11
Es wäre spannend, wenn sich das Projekt jetzt konkretisieren sollte. Offenbar zieht ja auch der Frachtmarkt wieder an. Eine Designstudie einer Catran MD-11 habe ich eben gefunden auf http://www.luftfahrt.ch/ais/airlines/projekte/catran.html . Die Catran-Homepage (www.catran.ch (http://www.catran.ch/)) gibt leider noch nicht mehr her als vor einem Jahr.
Rolf
Niggi Bruegger
29.11.2004, 19:08
habt ihr alle das bild der md-11F in zrh gesehen?
kann nur sagen: schade - da gehört mehr farbe drauf!
gruss niggi
Mike Steffen
29.11.2004, 19:22
Catran MD-11 (http://www.airliners.net/open.file/721950/M/ )
Joel Vogt
29.11.2004, 22:17
Trotzdem: Ich kanns kaum erwarten dass es irgendwann mal losgeht mit CATRAN am EAP... Gibts schon Pläne für Routen und wann es dann endlich losgeht mit den CATRAN-Flügen?
JOEL
So wie es derzeit aussieht, wird die Maschine in Amsterdam stationiert und
hauptsächlich nach Libyen, Kenia, Namibia und Südafrika fliegen. Sollte
dereinst einmal ein zweite Maschine in Betrieb gehen, könnte diese evtl.
auch ab dem EAP eingesetzt werden. Ueber andere Pläne ist derzeit nichts
bekannt.
Renrew
habt ihr alle das bild der md-11F in zrh gesehen?
kann nur sagen: schade - da gehört mehr farbe drauf!
gruss niggi
Die IWD muss in ca. einem Jahr zur HMV. Deshalb wurde vorerst die Varig-Grundbemalung übernommen. In einem Jahr gibt's hoffentlich mehr Farbe.
Grüessli,
Peter
Fredy Hader
12.12.2004, 14:24
Hallo zusammen
Anbei nachfolgenden Bericht betreff Catran Spekulationen.
08.12.2004 In der Zürcher Unterländer Zeitung
KLOTEN / Ehemalige Swissair-MD-11 für neue Fracht-Airline umbemaltCatran bleibt vorerst am BodenSeit mehr als zwei Jahren wird über das Projekt einer im Zürcher Unterland beheimateten neuen Frachtfluggesellschaft spekuliert. Die Catran AG hat mittlerweile zwar ein Flugzeug, wird dieses Jahr aber wohl trotzdem nicht abheben. http://www.zuonline.ch/storys/img/081204_2.jpgDie MD-11 in der neuen Catran-Bemalung ist bis auf weiteres zur Untätigkeit verdammt. Seit dem 18. November steht auf dem Zürcher Flughafen eine MD-11 mit dem frisch aufgemalten Schriftzug der Catran AG. Die Maschine flog früher mit der Registratur HB-IWD für die Swissair und die Swiss, bevor sie im Oktober 2003 für wenige Monate von der brasilianischen Airline Varig übernommen wurde. In Neapel zum Frachtflugzeug umgerüstet, soll sie nun für Catran zum Einsatz kommen.
Der Name Catran steht für «Commercial Air Transport». Die Firma, die von ehemaligen Swissair- und Swiss-Piloten aufgebaut wurde, liess sich bereits im Januar 2002 ins Handelsregister eintragen. Seither brodelt es in der Gerüchteküche, denn die Verantwortlichen haben beschlossen, vorläufig keine Informationen an die Öffentlichkeit zu lassen.
Der Kommunikationsbeauftragte Rudolf Schär meint auf Anfrage lediglich: «Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Entscheide bezüglich Personal, Flugzeug, Einsatzgebiet, Finanzierung und Flottenaufbau definitiv gefällt.»
Angesichts der bereits auf dem Flughafen stationierten Maschine muten diese Aussagen seltsam an. Dass im Hintergrund nicht alles rund läuft, bestätigt auch Célestine Perissinotto vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl). Man sei noch nicht so weit, Catran eine Betriebsbewilligung erteilen zu können: «Die Firma hat nicht alle dafür nötigen Dokumente eingereicht.»
Keine Betriebsbewilligung
Was genau fehlt, will die Bazl-Sprecherin nicht darlegen. Für die drei Bereiche Technik, Operationen und Finanzen müssen jedoch vollständige Dossiers eingereicht werden, und das sei bei Catran nicht der Fall. Perissinotto bestätigt deshalb auch, dass die Airline dieses Jahr keine Betriebsbewilligung mehr erhalten werde. Wie der «ZU» aus dem Umfeld von Catran erfahren hat, liegt das Problem hauptsächlich im operationellen Bereich. Heute Mittwoch soll zwischen Catran und Bazl ein klärendes Meeting stattfinden.
Holländische Partner
Auch über die Kunden der neuen Fracht-Airline besteht noch Unklarheit. Auf ihrem Internet-Portal wird neben dem Büro auf dem Zürcher Flughafen eine zweite Niederlassung im namibischen Windhoek angegeben. Die Bemalung der Heckflosse des Flugzeugs verweist ausserdem auf den holländischen Sher-Konzern und dessen Luftfrachtabteilung Flowerwings.
Sher ist ein bedeutender Blumen-Grosshändler, während Flowerwings sich auf den Transport von Blumen und anderen Gütern zwischen Afrika und Europa spezialisiert hat. Die Vermutung, man werde für Sher Transporte zwischen Windhoek und Amsterdam fliegen, will man bei Catran vorläufig aber weder bestätigen noch dementieren.
Mit freundlichen Grüssen Fredy Hader
Marcel B.
18.12.2004, 08:17
Im Flightforum verhärten sich die Gerüchte das CATRAN Konkurs anmelden wird. Scheinbar sollen Geldgeber abgesprungen sein.
Hoffentlich bleibt das auch nur ein Gerücht, wäre wirklich schade.
Auf der neuen Site (http://rwy14.aerpix.net/) (unbedingt mal anschauen Jungs!) von Peter Frei, a.k.a. Aerpix, steht folgendes zu lesen (ich hoffe Du erlaubst das Zitat, Peter):
Die niederländische Sher Holland BV und ihre Tochter, Flowerwings, haben ihre Drohung wahr gemacht und sind aus den Verträgen mit Catran ausgestiegen. Dies nachdem Catran nach wie vor nicht in die Luft geht. Die geplante Abnahme der MD-11 am 15. Dezember fand einmal mehr nicht statt, und die N627FE steht immer noch in der Werft in Zürich. Flowerwings hatte Catran ein Ultimatum bis am 15. Dezember gestellt. Mit dem Ausstieg des Hauptsponsors dürfte die Zukunft von Catran unsicher sein.
Sieht also anscheinend effektiv nicht gut aus... :(
Werner Soltermann
18.12.2004, 13:46
Ich habe Gleiches aus verlässlicher Quelle ebenfalls gehört. Das Ende soll
am 31. Dezember kommen...
Werner