PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCFA - Part II

Marc Seidel
30.06.2003, 15:51
Die Fortsetzung der Super-Connie-Story soll doch noch wahr werden. Gemäss den letzten Infos stehen die Chancen gut, dass die Camarillo-Connie im Mai 2004 den europäischen Luftraum mit Kolbenmotoren-Sound erfüllen wird...

Was denkt Ihr?
Hat das Projekt weiterhin Chancen oder wurde mit dem Zoff um die erste Connie wertvolle Motivation zerstört?

Dazu eine Abstimmung.
Zudem bin ich gespannt auf Eure Meinung!

Mike Steffen
19.07.2003, 20:43
Persönlich gesagt....

...nur zu gerne würde ich dieses Flugzeug bei uns auf "unserem" Flughafen sehen, nur bin ich (wie andere sicher auch) skeptischer geworden. Ausserdem sind CHF 120.00 zwar nicht übermässig viel Geld, aber doch schon ein ordentlicher Batzen, den ich nur investieren will, wenn ich meiner Sache sicher bin...

Trotzdem: Toi toi toi weiterhin für dieses Projekt

Mike Steffen

btbaalza
01.09.2003, 07:49
Die GV verlief ruhig und interessant. Folgende Punkte sind erwähnenswert:
- Auf meine Frage, ob die GV überhaupt einberufen werden konnte ohne vorherige Ergänzung des Vorstands (gemäss Statuten mindestens 3 Mitglieder), verwies Manzoni (Leiter des administrativen Teils) auf gemachte juristische Abklärungen.
- Die Liquidation des SCFC und die Überführung in die SCFA wurde mit 59 Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung klar beschlossen und die Herren Agullo und Manzoni mit der Liquidation beauftragt.
- F. Agullo, HP. Blattmann und U. Morgenthaler zeigten einen vor 14 Tagen in Camarillo gedrehten, eindrucksvollen Film mit Inflight-Aufnahmen der Super-Connie, welche deren einwandfreien Zustand zeigten.
- Mit dem Besitzer der Camarillo-Connie B. Younesi ist vorerst mündlich ein Kauf-/Leasingvertrag vereinbart worden, gemäss welchem die Connie nach 5 Jahren im alleinigen Besitz der SCFA sein sollte. Für Oktober ist eine a.o. GV der Owner Members mit dem Ziel der Vertragsunterzeichnung im November vorgesehen.
- Der Überflug ist bereits festgelgt ab 26. April 2004 in 7 Etappen innert 14 Tagen (Reserven eingeplant) mit Ankunft in Basel am 8. Mai. Er soll bereits vollständig ausgebucht sein.
- Was noch fehlt ist allerdings das Geld. Vorderhand gibt es keinen grossen Geldgeber und auch der Hauptsponsor ist ja zwischenzeitlich abgesprungen. Die SCFA hofft möglichst viele neue Mitglieder zu rekrutieren (bisher SCFC 900 Mitglieder, davon nur 750 einbezahlt / für SCFA angemeldet 400).

So bleibt nur zu hoffen in einer Angelegenheit, die mit Ausnahme der Finanzen auf einem recht guten Weg zu sein scheint.

Fredi

EAPFORUM.CH
01.09.2003, 08:05
Ausführlicher Bericht von Rolf Keller (http://www.rkmedia.ch):

2. Ordentliche Mitgliederversammlung SCSC

Am 30. August 2003 fand die ordentliche MV des Super Connie Supporters Club im Fliegermuseum Altenrhein statt.

1.) Mitgliederversammlung, Auflösung der SCSC
Nachdem der Restvorstand, bestehend aus Francisco Agullo (Präsident) und Peter Manzoni (Kassier), auf eine Frage von Fredi Zahler festgehalten hatte, dass eine Durchführung der MV unter diesen ausserordentlichen Umständen rechtlich geprüft und für korrekt befunden worden war, wurden die traktandierten Geschäfte zügig und oppositionslos bearbeitet.
Ziel war es, den Vorstand (und damit auch die fünf im Dezember 02 zurückgetretenen Vorstandsmitglieder) zu entlasten und die Rechnung zu genehmigen, um den Verein anschliessend aufzulösen und das restliche Vereinsvermögen (Aktiven und Material) an die Super Constellation Flyers Association zu übertragen.
Nachdem die Auflösung des Vereins nochmals begründet und die neue Supporter-Struktur innerhalb der SCFA erklärt worden war, wurde die Auflösung der SCSC mit 59 gegen 1 Stimme (bei einer Enthaltung) beschlossen. Die Liquidation des Vereinsvermögens und die Wahl der Liquidatoren (F.Agullo/P.Manzoni) passierten ohne Gegenstimme mit je einer Enthaltung.

2.) Zukunft des Projektes
In der Fortsetzung der Versammlung referierte Ernst Frei über die Entwicklung rund um die Super Constellation Flyers Association.
Ausgangspunkt war der Schock, den der Vorstand der SCFA erlebte, als es klar geworden war, dass die gekaufte und bereits teilweise restaurierte Super Connie N105CF nie je eine Zulassung für den Passagierdienst erhalten würde. Dabei entscheidend waren einerseits Umstrukturierungen im amerikanischen FAA, anderseits Altersrücktritte der im FAA bisher für diese Flugzeuge zuständigen Beamten. Die neu zuständige (26 jährige) Beamtin hat keine Kenntnisse über die Super Connie und orientiert sich streng an den Paragraphen - und da gibt es kein Pardon für fehlende Papiere z.B. für die Entfernung der Druckkabine.
Als Alternative wurde Ende 2002 der Kauf der ‚Camarillo Connie’ N73544 erwogen, die von ihrem bisherigen Besitzer Benny Younesi angeboten wird. Die Camarillo Connie besitzt seit 1994 eine FAA-Zulassung für den Passagiertransport. Ein Geldgeber aus dem Kreis des Vereins zeigte sich bereit, den Kauf vorzufinanzieren.
Bedingt durch die Unsicherheiten und Verzögerungen verlor jedoch der bisherige Hauptsponsor das Vertrauen ins Projekt und zog seine Zusagen zurück, worauf auch die Zusage für die Vorfinanzierung zurückgezogen wurde.
Der Vorstand war zu diesem Zeitpunkt völlig desillusioniert und hätte gemäss Abspache das Projekt eigentlich aufgeben sollen. Die ‚Funktstille’ verunsicherte viele Mitglieder. Bevor ein definitiver Entschluss gefasst war, unterliess es der Vorstand jedoch bewusst, die Mitglieder zu informieren, da es keine ‚richtige’ Information gab. Man sollte eigentlich das Projekt abbrechen, hoffte aber irgendwie doch noch auf eine Lösung...
... nach der der Vorstand ab Frühjahr 03 wieder aktiv suchte. Denn obwohl Benny Younesi vorher immer klar signalisiert hatte, dass er die Camarillo Connie nicht verleasen werde, verhandelte Francisco Agullo im Juni 03 nochmals vor Ort und konnte eine mündliche Zusage erreichen, dass die SCFA die N73544 im Leasing/Kauf übernehmen kann.
Die Super Connie soll im ersten Jahr geleast und anschliessend über fünf Jahre abbezahlt werden. Gegenwärtig finden Vertragsverhandlungen statt, die das Leasing und die Abzahlung nach amerikanischem und schweizerischem Recht korrekt regeln werden. Die Vertragsunterzeichnung ist für November 2003 geplant.
Mit der mündlichen Zusage von Benny Younesi kam die Energie in den Verein zurück. Ein positiver Bericht im Tagesanzeiger förderte den Bekanntheitsgrad des Projektes nachhaltig. Zwei motivierte Teams (für Deutsch bzw. Französisch/Englisch Sprechende) machten sich an die Reorganisation der Administration und an die Mitgliederwerbung. Die Mitglieder- und Materialverwaltung wurde auf Datenbank-Technologie umgestellt und die neuen Mittel wurden darauf vorbereitet, in Zukunft auch die Flugkoordination, Flugbuchungen, Ersatzteilverwaltung usw. zu integrieren. Eine neue Website mit der Adresse http://www.superconstellation.org/ wird in Kürze aufgeschaltet. Die Materialbestände an Fan-Artikeln wurden genau erfasst; alle Artikel können fortan auch im Online-Shop bestellt werden. Im Auftritt (Präsentation, Drucksachen, Website) hinterlässt das Projektteam einen professionellen Eindruck und zeigt einen sehr hohen Grad an Motivation.
Nächstes Ziel ist es, das Vertrauen der Supporter (wieder) zu gewinnen und die Zahl der Supporter deutlich zu erhöhen. Im Moment sind rund 400 zahlende Mitglieder (von vorher 750) wieder angemeldet; viele Mitglieder der SCSC zögern noch. Bis Ende Jahr sollen etwa 1000 zahlende Mitglieder erreicht werden. Ein Wettbewerb wird die Anwerbung von Mitgliedern fördern: Dem fleissigsten Werber winkt ein Flug mit der Super Connie im Jump Seat, den zwei Nächstplatzierten je ein Flug als Passagier.
Neben neuen Supportern werden weiterhin auch Darlehensgeber und Sponsoren gesucht. Aktuelles Ziel ist es, die Leasingraten und Betriebsmittel fürs Jahr 2004 zu sichern. Sobald die Super Connie in Europa ist und wie geplant Flüge ausführen kann, dürfte es deutlich einfacher werden, einen Hauptsponsor (zurück?) zu gewinnen. Gelingt dies innerhalb des ersten Betriebsjahres, wird die Maschine in Europa bleiben können; gelingt dies nicht, müsste sie gemäss Vertrag nach Ablauf des Jahres nach Camarillo zurückkehren.
Die Camarillo Connie wird in der aktuellen Lackierung, jedoch mit ‚Super Constellation Flyers’ Titel versehen (statt ‚United States of America’) ausgeliefert werden. Sie wird vorgängig 40 Original-Passagiersitze erhalten (statt wie bisher 19). Die Zulassung der Sitzplätze ist Vertragsgegenstand: Würde das FAA die Passagierkabine nicht zertifizieren, würde der Vertrag mit Benny Younesi hinfällig. Die Maschine wird weder über eine Druckkabine noch über eine Passagierraum-Heizung verfügen; die Flugsaison wird sich damit aufs Sommerhalbjahr beschränken.
Der EuroAirport hat seine Zusage bestätigt, die Maschine für einen symbolischen Franken pro Jahr aufzunehmen. Bezüglich Hangarraum sind Gespräche noch im Gange; eine Lösung mit einem bald leer stehenden Swiss-Hangar wird angestrebt.
Das BAZL wird die amerikanische Zulassung der Maschine akzeptieren, ja begrüsst sie. Eine HB-Zulassung wäre auch nicht sinnvoll, da keine Typenprüfung für die CH besteht; dies nachzuholen wäre viel zu teuer. Eine Lärmzertifizierung ist nicht nötig, das die Super Connie älter als 50 Jahre ist.

3.) Am 8. Mai 2004 am EAP!
Die N73544 wird nach heutigem Plan am 26.4.2004 in Camarillo abheben und via Kansas City, Manchester NH, Stephenville (Neufundland, s. http://www.cyjt.com/), Rejkjavik, Prestwick, Reims zum EAP fliegen. Der Überführungsflug ist bereits ausverkauft.
Die Super Connie wird - so alles nach Plan verläuft - am 8. Mai 2004 am EAP eintreffen und mit einem grossen Fest, Musik und Medien erwartet werden. In den folgenden Wochen soll die Maschine in einer Tour de Suisse zumindest in GVA und ZRH gezeigt werden.

4.) Was geschieht mit N105CF
... und mit der weiteren Super Connie, die als Ersatzteillager erworben worden war?
Einerseits können die Maschinen als Ersatzteilspender verwendet werden. Anderseits sind Verhandlungen mit Museen im Gange, die Interesse an der Maschine haben. Eine Überführung nach Europa wäre theoretisch denkbar, falls Geldgeber für den Überflug gefunden würden. Besonders wertvoll sind die Erfahrungen, die mit der Restaurierung gemacht wurden.

Im Anschluss an die Informationsrunde kamen die Anwesenden in den Genuss einer Video-Premiere mit Szenen von Flügen und Demonstrationen der Camarillo Connie, gefolgt von einem Apéro in der interessanten Halle des Fliegermuseums.

Rolf Keller, 1.9.2003

Vielen Dank für den Bericht!
Freuen wir uns auf den 08.05.2004 :)
ms

Richard Wegier
02.09.2003, 22:13
Hallo zusammen,

Ich möchte euch ganz herzlich für die postive Berichterstattung danken! Wir freuen uns selbstverständlich über jede positive Kritik. Als Mitglied des deutschen Administrationsteams möchte ich euch sagen, dass wir unser bestes tun, um die Mitglieder möglichst gut zu betreuen. Wenn ihr also Inputs für uns haben solltet, was wir verbessern könnten, nehmen wir die sehr gerne auf!

Auch wenn es in den letzten Monaten ziemlich ruhig um uns geworden ist kann ich euch versichern, dass wir alle extrem hart an der Verwirklichung unseres Traumes gearbeitet haben! Und es wird auch weiterhin sehr viel Freizeit in dieses Projekt investiert!

Was die neue Website angeht muss ich euch leider mitteilen, dass wir noch mit ein paar technischen Schwierigkeiten kämpfen. Die Probleme liegen allerdings nicht bei uns, sondern an der ADSL-Leitung, welche zuviele Störungen hat. Ich hoffe aber, dass die Website bis Ende Woche online ist. Daher möchte ich euch um Geduld bitten.

Viele Grüsse

Richard Wegier, Administration D, Webmaster

Richard Wegier
03.09.2003, 17:25
Hallo zusammen,

Ich freue mich euch miteilen zu dürfen, dass die Website nun funktioniert!

www.superconstellation.ch
www.superconstellation.org

Gruss

Richard Wegier