PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helvetic Airways

Airbus A330-200
21.09.2003, 22:04
Helvetic Airways (OAW/Zürich) hat 11 Fokker 100 geleast, die ersten beiden werden Ende Oktober ausgeliefert werden.

SLTS

S
E
B

Rolf Keller
23.09.2003, 00:39
In travelinside.ch (http://www.travelinside.ch/travelinside/artikel.asp?artid=5208) habe ich dazu interessante Informationen gefunden. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass sich Kuoni mit seiner Low-Cost-Marke (im Tour Operating) Helvetic Tours nicht gegen die Umbenennung von Odette Airways stemmt. Es sah für mich sofort nach direktem (finanziellem) Engagement aus, sonst hätte es sicher eine Klage gesetzt...
Nächstes Jahr heisst es dann wohl, die F100 zu hacken, so lange der Boom im Hundertsitzer-Bereich anhält.

Rolf

Und hier das Zitat aus travelinside:

"
Kuoni mit Helvetic Airways? HP sicher mit Germania

Kuoni soll auf gutem Wege sein, mit Helvetic Airways (die bis letzte Woche noch Odette Airways hiess) Verträge über eine Zusammenarbeit im Sommer 2004 abzuschliessen. Es soll sich um Charterrotationen für Städtereisen sowie Badeferien handeln. Wie weit diese Zusammenarbeit gehen wird, lässt sich gegenwärtig aber noch schwer abschätzen.

In Insider-Kreisen wurde auch schon mal das Gerücht von einer finanziellen Beteiligung herum geboten – jedenfalls kann man auf die noch von Odette Airways angekündigte Pressekonferenz von nächstem Dienstag gespannt sein.

Hotelplan wird nächsten Sommer auf gewissen Strecken Maschinen der deutschen Billigfluggesellschaft Germania Express im Vollcharter und auf eigenes Risiko einsetzen. Dies bestätigt Ernst Felder, Leiter Flug der HP Swiss Group, auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. «Es handelt sich dabei aber nicht um eine Kooperation ohne finanzielle Verflechtungen, sondern um eine klassische Lieferanten-Kunden-Beziehung.»

Von März bis Oktober 2004 soll der Low Cost Carrier sieben Wochenend-Rotationen im Auftrag von HP durchführen. Wohin die Flüge gehen werden, will man aber noch nicht verraten. Klar ist, dass die Fokker F-100 mit 100 Sitzplätzen als Ergänzung zu den eigenen Belair-Maschinen zum Einsatz kommen werden – jedoch nicht für Städtereisen, sondern nur für Badeferien.
"

Rolf Keller
23.09.2003, 01:03
Ich habe soeben die erste F100 der Helvetic Airways in der airlinders.de/community gefunden. 'viasa' ( alias http://www.ch-aviation.ch/) postet dort

"
Hier die erste Fokker F100 der Helvetic Airways: http://www.airliners.net/open.file/426295/M/
"

Allerdings ist ausser den neutralisierten ex-AA Farben noch nichts zu sehen - ausser vielleicht, dass die Maschine (N1451N, c/n 11460) tatsächlich in East Midlands bei bmi steht. Der Fotograf ergänzt (in den weiteren Aufnahmen zur N1451N), dass die Maschine zu Odette Airways gehen soll.

Rolf

Renrew
23.09.2003, 09:18
Laut meinen Info's werden die Flieger knallrot angemalt und
haben grosse Helvetic-Titel mit entsprechend grossem Schweiz-
zerkreuz, so etwa wie ein F-5E "Tiger" der Patrouille Suisse
von unten...

Renrew

Marc Seidel
25.09.2003, 12:45
Hier der Link zur neuen Airline: http://www.helvetic.com

Die Farbe ist für meinen Geschmack ein bisschen zu Grell und vorallem zu süüüüsss.

Mein Vorschlag für ein Nickname: Barbie-Airline! ;) :D

flyingman
25.09.2003, 20:58
Grässlich die Farbe, wenn sie denn in Original so aussieht. Ob die deutsche Telekom Einspruch erheben wird? ;)

Airbus A330-200
25.11.2003, 15:18
EAST MIDLANDS 18:30x OAW 0007* F100 HBJVA

1ST LANDING @ ZRH TODAY

SLTS
E
B

aerpix
25.11.2003, 23:20
Die erste Helvetic Airways Fokker 100 (HB-JVA c/n 11460) ist um 18:33 Uhr "aufgeschlagen". Das Rufzeichen ist, entgegen aller Gerüchte, nach wie vor "Arabella".

Morgen fliegt die HB-JVA eine Trainingssortie nach Epinal (OAW 9002/9003 08:15/17:45h), und ab Freitag steht sie im Linieneinsatz. Erster kommerzieller Flug OAW 050 nach Wien, ex ZRH 06:55h.

Grüsse
Peter

kunadt
28.11.2003, 15:51
Der geplante Jungfernflug nach Wien am Freitag morgen ist geplatzt: Info bei BaZ Online (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4C115B0F-5126-481A-8EA273BC1DA33A1C)
Peinlich, peinlich...

Renrew
28.11.2003, 15:57
und wenn es bei uns auf dem EAP passiert wäre, hätte es wieder
geheissen, typisch Basel!

Renrew

Rolf Keller
28.11.2003, 17:02
Offenbar hat's dann doch noch geklappt. Laut aktuellem Online-Flugplan von Unique kommt die Fokker sogar einige Minuten zu früh aus Alicante zurück. Premierenpech - aber das ist meist ein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf.

Rolf

EAPFORUM.CH
13.07.2005, 07:30
helvetic führt variables Preissystem ein
Ab 1. September 2005 löst helvetic den Einheitspreis für einen Flug durch ein variables Preiskonzept mit verschiedenen Stufen ab. Neu kostet eine Flugstrecke ab 19 Euro (exkl. Gebühren und Treibstoffzuschlag) und wird nach dem Prinzip «First come, first served» verkauft. Bereits ab dem 20. Juli können Flüge für den Winterflugplan gebucht werden, die alle nach dem neuen Tarifsystem verkauft werden.
http://www.helvetic.com/dynamic_content/PressArticle_42.htm

Dieses System kommt mir bekannt vor ;)

Rolf Keller
13.07.2005, 09:23
.. und wann wird bekannt gegeben, wer Helvetic übernimmt?

Rolf

kunadt
13.07.2005, 10:28
Angeblich soll man sich ja für A319 interessieren. Say no more... :rolleyes:

Renrew
13.07.2005, 10:31
Ein anderes Gerücht sagt auch, dass vier Fokker 100 im Winter 2005/06 an
Carpatair verleast werden sollen... :confused:

Renrew

Mike Steffen
13.07.2005, 12:51
.. und wann wird bekannt gegeben, wer Helvetic übernimmt?

Rolf

Rolf

Sarkasmus... oder weisst Du etwa was, dass wir nicht wissen? ;) :D

Mike

swissdakota
15.07.2005, 09:44
Ein anderes Gerücht sagt auch, dass vier Fokker 100 im Winter 2005/06 an
Carpatair verleast werden sollen... :confused:

Renrew

Nachdem die Nachfrage während der Sommer-Hauptreisezeit offensichtlich gegen 100% ansteigt, aber im flauen Herbst/Winter ziemlich absackt, wäre dies betriebswirtschaftlich gesehen eigentlich eine absolut zu begrüssende Massnahme! Es gibt ja zahlreiche Euro-Charter-Airlines (u.a. Condor, früher Aero Lloyd), welche den Winter über einen Teil der Flotte in wärmere Gefilde (z.B. Florida) ausmieten.

Gruss, Reto

RJ100
25.09.2005, 19:54
Bei Helvetic scheint es offenbar nicht sehr gut zu laufen. Laut diversen Meldungen stellt die Firma mehrere Linien ein (ZRH-Rom, ZRH-Prag und ZRH-Madrid) und hat bereits Personal abgebaut.

Thomas

kunadt
25.09.2005, 20:02
Die easyJet-Basis in Basel macht sich auch in Zürich bemerkbar... Vielleicht hätte Helvetic den EAP doch nicht so links liegen lassen sollen wie sie's getan hat bzw. immer noch tut. :rolleyes:

Stratocruiser
26.09.2005, 10:20
Die Helvetic hat sich anscheinend zu fest darauf verlassen, dass die Basler mit dem FlugZug nach Zürich pilgern um fliegen zu dürfen :rolleyes:; Plakate und Inserate dafür hatte es ja genug! Auch die hohen Kosten in ZRH werden sich wohl langsam bemerkbar machen....!

Es wird wohl noch schwieriger werden für Helvetic: der "FlugBus" ZRH-BSL-ZRH soll ja nächstens den Betrieb aufnehmen und gezielt die easyJet Flüge bedienen. :)Wer weiss darüber Genaueres? Gruss Marcel

Margie
26.09.2005, 11:49
Hoi Marcel

Guck mal unter www.transferbus.net, und dort unter "Destinationen" (linke Leiste) - da findest Du die Angaben.

Liebe Gruess,

Margie

JU 52
26.09.2005, 12:49
Hab ich das mit Freiburg richtig gesehen?wäre das eine zusätzliche verbindung oder ersatz der bisherigen?
Gruss Martin

RJ100
26.09.2005, 12:51
Helvetic ist tatsächlich im Dilemma. Einerseits war es falsch, einen Treibstoffzuschlag von 44 Euro (!) auf Linien zu erheben, die ebenfalls durch easyJet bedient werden, andererseits leistet der Flughafen Zürich Mithilfe, indem er hohe Passagiergebühren verlangt. So bezahlt man für einen Flug nach Alicante alleine schon 110 Euro Gebühren. Das verunmöglicht einem Günstigflieger, die nötigen Passagiere zu generieren.

Thomas

RJ100
30.09.2005, 15:31
Zürich-Skopje von Helvetic wird ebenfalls gestrichen. Ausserdem wird Maersk Air ihre Linie nach Kopenhagen streichen.

Thomas

aerpix
01.10.2005, 00:35
Erstaunlich dass Skopje gestrichen wird, nachdem die alte Odette Airways damit eine Paradestrecke hatte und Geld verdiente. Auslastung im Schnitt immer über 90%.

Irgendwie machen die Jungs bei Helvetic irgendwas falsch.

Cargolino
03.10.2005, 09:37
http://www.eapforum.ch/images/smilies/cool.gif
Erstaunlich dass Skopje gestrichen wird, nachdem die alte Odette Airways damit eine Paradestrecke hatte und Geld verdiente. Auslastung im Schnitt immer über 90%.

Irgendwie machen die Jungs bei Helvetic irgendwas falsch.

Leider muss ich diese Ansicht teilen! Die Strategien werden sehr oft geändert, z.b. Preispolitik, Destinationen, so dass es für den Kunden schwierig ist nach zu vollziehen, was diese Airline überhaupt sein will.

Erstens ist ZRH der denkbar schwierigste Ort ein Low Coast Carrier aufzuziehen, dazu noch als Homebase. Wenn ich als Airline der Easy Jet Paroli bieten will, kann ich dies nur am EAP oder GVA tun und zwar auf denjenigen Strecken, die nicht schon ein volles EZ Programm haben. Da sich aber EZ erfolgreich ausbreitet, wird dies immer schwieriger und die Zeit drängt, sollte solches ins Auge gefasst worden sein.

Also Alternative kann Helvetic auch hoffen, dass sie eines Tages von der Swiss/LH also günstig Regionalgesellschaft eingekauft werden.

Urs Ruf
03.10.2005, 11:38
http://www.eapforum.ch/images/smilies/cool.gif
Also Alternative kann Helvetic auch hoffen, dass sie eines Tages von der Swiss/LH also günstig Regionalgesellschaft eingekauft werden.

.... um dann sofort liquidiert zu werden :mad:

Rolf Keller
03.10.2005, 12:23
Die neuesten Massnahmen sehen eher aus nach letztem Aufbäumen als nach erfolgreichem Übernahmekandidaten...

Kann Helvetic eigentlich wie geplant Fokker ausmieten über den Winter, nachdem sich Carpatair/Moldavian fürs wohl billigere Angebot (3 F100 ex Jetsgo) entschieden haben?

Rolf

RJ100
10.10.2005, 10:08
Laut Presseberichten wird Helvetic Airways 2 Flieger im Winter stilllegen und nur noch mit 4 Maschinen fliegen.

Stimmen die Medienberichte, so hat man seit der Gründung rund 40 Millionen Franken verloren.

Vielleicht sollte man das Streckennetz überdenken und easyJet aus dem Weg gehen. Und in Basel wäre ja auch noch was zu holen. Wieso nicht eine Maschine hier stationieren?

Gruss,
Thomas

Rolf Keller
12.10.2005, 21:46
[...]Und in Basel wäre ja auch noch was zu holen. Wieso nicht eine Maschine hier stationieren?
Ich fürchte, dafür ist es auch schon zu spät. Die meisten am EAP (möglicherweise) Gewinn erzielenden Linien sind 'besetzt', und ein Wechsel an den EAP würde zusätzlich grosse Werbe- und Einführungskosten verursachen.
Rolf

flyingman
26.10.2005, 13:00
Aus einem kurzen Artikel heute in der Basler Zeitung:
Die Flüge nach Madrid, Prag und Rom werden aufgrund schwacher Nachfrage eingestellt. 14 Personen verlieren ihre Stelle. Einen Sozialplan gibt es nicht.Vor kurzem wurde von der Fluggesellschaft im 'Travel Inside' noch geprahlt, dass sie auch in der Lage wäre, ab und zu Flugzeuge am Boden stehen zu lassen, ohne das es Konsequenzen habe.

flyingman
01.11.2005, 12:30
Hallo zusammen,
Bin gestern Abend von LTN züruckgeflogen - die Maschine war bis auf wenige Plätze voll (auch beim Hinflug) - der Highlight hingegen waren die 30 Nasen die vor dem Gate auf den Helvetic Flug nach ZRH gewartet haben und that was it, kein Mensch mehr...;-) - es sind die kleinen Freuden im Leben...oder ?
Gruess und e schöne Daag
Niggi
Man sollte ja nicht Schadenfreudig sein, schliesslich sind wieder einige Arbeitsplätze gefährdet.
Inzwischen habe ich den Artikel von Travel Inside (http://www.travelinside.ch/service/archiv/artikel.asp?ArtID=11172) (14.10.2005) gefunden. Dazu ein paar Auszüge:
...im kommenden Winter noch vier Maschinen benötigt. Diese gehen zusammen mit den verbleibenden zwei Maschinen gestaffelt in Wartungs-Checks oder bleiben laut Pfister am Boden. «Da wir sehr tiefe Fixkosten und sehr günstige Leasing-Konditionen haben, können wir uns erlauben, Maschinen zu gewissen Tagen nicht zu bewegen...
...So wie es heute aussieht, werden wir zwischen 10 und 15 Entlassungen aussprechen müssen...
...darauf hinzuweisen, dass man – im Gegensatz zu vielen andern Airlines – bei den Passagierzahlen eine Zunahme von etwas über 20% gegenüber dem Vorjahr registrieren könne...

Rolf Keller
01.11.2005, 12:55
[...]Inzwischen habe ich den Artikel von Travel Inside (http://www.travelinside.ch/service/archiv/artikel.asp?ArtID=11172) (14.10.2005) gefunden.[...]Ich tippe auf Zweckoptimismus, zudem ist die Info bereits veraltet. Eine Maschine (HB-JVD) hat die Flotte mit ihrem Abflug nach Dinard vermutlich bereits verlassen. Eine zweite soll folgen. Es ist zu hoffen, dass Helvetic die restlichen vier F100 über den Winter retten kann; der Sommer ist in diesem Geschäft ja etwas besser zu übrbrücken - solange die Aktionäre noch mitmachen, denn Helvetic schreibt weiterhin Verlust, ohne eine Chance auf Besserung.
Im Moment erhält man wieder einen Helvetic-Fluggutschein, wenn man bei Denner für 100 Franken einkauft. Ich weiss nicht, was Denner für diese Scheine zahlt - aber es handelt sich offenbar um eine absolut seriöse Rechnung :rolleyes:
Rolf

RJ100
02.12.2005, 15:55
Ich habe gehört, dass an gewissen Wochentagen nur noch mit einem einzigen Flugzeug geflogen wird?!

Und das, obwohl ein Günstiganbieter eigentlich IMMER in der Luft sein sollte...

Thomas

aerpix
02.12.2005, 15:59
Stimmt nicht ganz, das Minimum ist zwei Maschinen, während zwei Ops Reserve sind. An den meisten Tagen werden aber drei Maschinen benötigt, teilweise sind alle vier im Einsatz.

RJ100
04.12.2005, 19:00
Oje, das sieht nicht gut aus. Laut flightforum.ch wird Nizza auch nur noch bis Ende März geflogen...

Thomas

Rolf Keller
06.03.2006, 12:06
Heute Nachmittag gibt Helvetic bekannt, wer nun investiert, um das Überleben zu sichern.

aus der baz online: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=CE7F9875-1422-0CEF-707B81991F60D0B4

Rolf

Urs Ruf
06.03.2006, 16:21
Die Fluggesellschaft Helvetic Airways wird von Financier Martin Ebner übernommen. Die Beteiligungsgesllschaft Patinex des Ehepaars Rosmarie und Martin Ebner hat die Mehrheit an der seit November 2003 operierenden Gesellschaft gekauft.