Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aeris 04/11/2003 [Avione #1]
hallo
263 passager d'un vol a destination de la republique dominicaine
assuré par la compagnie toulousaine aeris en redressement judiciaire ont été bloqués pendant près de vingt heures lundi et mardi a l'euroairport .
l'avion qui devait s'envoler lundi a 17h40 a finalement décollé mardi vers 12h45.
le départ du vol avait été annulé lundi en raison d'un contentieux
entre avione et la compagnie aeris auprès de laquelle le voyagiste a affrété l'avion.
les passager d'ont une cinquantaine en provenance de paris ont été hébergés pour la nuit dans les hotels .
l'appareil a été bloquer au sol lundi par la direction d'aeris qui réclamait des taxes passagers supplémantaires dont le montant
prévisionnel n'a été communiquer a avione que ce matin a 09h50.
avione a d'ores et déja pris en charge l'hébergement des 263 passagers.la societé devra en plus les indemniser pour une demi
journée de vacances perdue ,ces divers préjudices se rajoute a la
déclaration de créances faite par avione entre les mains du représentant des créanciers d'aeris pour près de 900.000 euros
jurg saladin a protesté contre l'attitude de aeris .
"nous sommes candidats a la reprise de cette compagnie ,le refu
d'aeris de faire décoller l'avion est une pression intolerable , cela
s'apparente a un reglement de compte " .
Unregistered
05.11.2003, 04:53
Avione hat ja praktisch auf jedem Flug grosse Verspätung wegen genau diesen Problemen, es steht mit der Finanzierung wohl nicht so gut.... Der Flug nach Male musste ja auch um einen Tag auf heute verschoben werden, die Maschine war/ist ja unterwegs von/nach La Romana.
Ich würde nie mit Avione oder Eurojet in die Ferien verreisen, das Endet nämlich sicher im Stress!!!!
Ich frage mich, wie lange Direkt Reisen (Prospekt mit diesen Flügen) diesem Treiben zuschaut.
flyglobe
05.11.2003, 05:45
Das riecht nach der nächsten Basler Pleite. Die Charter Airlines die in Basel verheizt werden ist wirklich beachtlich. Angefangen von Aurora, Phoenix, Clipper (Cargo), Pointair, Jet Alsace, Rhine Air, Air Sea, Globe Air, TEA Basel, "alte" Balair, "alte" Crossair, "nächste" Farnair, - habe sicher die eine oder andere noch vergessen.....
Unregistered
05.11.2003, 07:11
Wie kommst du darauf das Farnair pleite gehen sollte??? Davon habe ich noch nichts gehört.... nicht mal durch die Buschtrommel..
Werner Soltermann
05.11.2003, 17:58
Uebrigens gab es in den letzten Jahren nicht nur in Basel einige
Pleiten. Hier zur Erinnerung die Pleiten aus dem Wallis und Genf:
Air Tourisme Alpine, Transvalair, Air Alpes, SATA, Aerojet, Air City,
Swiss World oder anfangs der fünziger Jahre Air Globe und Trans
Azur Airlines.
Die grösste Pleite gab es allerdings vor einiger Zeit in Zürich. Das
Unternehmen hiess SWISSAIR und war über 70 Jahre der Stolz einer ganzen Nation. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern???
PS: Hier wird immer etwas von einer Aurora erwähnt, welche nicht einmal ich kenne. Meinst Du da nicht die Aeropa oder die
Midland? Wenn ein Projekt Aurora gegeben haben soll, so
wäre ich froh über Daten für unsere "Homcarriers" auf unsere
Homepage www.worldairnews.ch
Werner
P.S.: Happy birthday Werner! :)
RJ100 :P
flyglobe
06.11.2003, 05:47
Für die "älteren" Spotter gab es mal eine Gesellschaft mit Viking in Basel. Das ist so ein Alu-Vogel mit einem Flügel an nicht ganz idealer Stelle und 2 Merlin (?) Mototen. Gab nicht viele davon, so ein typisches englische Konstruktion!
Die Bemalung war (glaube ich) ein gelber Kabinenstreifen, CH Kreuz und so.......
Lieber Flyglobe
Diese Airline mit dem gelben Streifen war Aeropa und wollte
zwei C-46 "Commando" einsetzen. Mit Vickers 610 Viking flog
natürlich nur die Balair. Es waren zwei Maschinen, die HB-AAN
und die HB-AAR. Könnte es also sein, dass "unregistered"
Aurora mit Aeropa verwechselt?
Bei World Air News ist übrigens eine "Story" dieser Aeropa
abrufbar und ein Bild hat es im Buch vom "Vom Sernenfeld zum
EuroAirport". Uebrigens suche ich Bilder von der Aeropa C-46,
dies um ein Modell herstellen zu lassen, wie es auch schon
eines von der Balair Viking, Globe Air Britannia, Air Sea Metro-
politan usw. gibt. Siehe hier mal unter www.models.aero
nach.
Renrew
flyglobe
06.11.2003, 08:18
Ja, da muss ich zugeben, dass mir da mein Gedächnis einen Streich gespielt hat. Habe nur vage so ein Bild in Erinnerung, kann aber nicht mehr genau sagen ob es eine Viking oder Curtiss war. Die beiden Vikings der alten Balair sind bekannt.
War zu dieser "schönen" Zeit leider nicht in der Lage am Flughafen spotten zu gehen!
Es soll doch Archive geben, frage doch mal beim BAZL nach wegen den Bildern. Oder Buchair (hat die Sammlung von Peter Bachmann gekauft), Cockpit oder Herr Bühlmann. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.
Jetzt ist es definitiv: Aéris ist bankrott und stellt ab heute Mitternacht alle Flüge ein.
Bleibt mir nur übrig allen Angestellten viel Glück zu wünschen.
Was sind die Auswirkungen auf den EAP?
Gruss,
RJ100
Unregistered
10.11.2003, 15:52
Originally posted by Renrew
Lieber Flyglobe
Diese Airline mit dem gelben Streifen war Aeropa und wollte
zwei C-46 "Commando" einsetzen. Mit Vickers 610 Viking flog
natürlich nur die Balair. Es waren zwei Maschinen, die HB-AAN
und die HB-AAR. Könnte es also sein, dass "unregistered"
Aurora mit Aeropa verwechselt?
Bei World Air News ist übrigens eine "Story" dieser Aeropa
abrufbar und ein Bild hat es im Buch vom "Vom Sernenfeld zum
EuroAirport". Uebrigens suche ich Bilder von der Aeropa C-46,
dies um ein Modell herstellen zu lassen, wie es auch schon
eines von der Balair Viking, Globe Air Britannia, Air Sea Metro-
politan usw. gibt. Siehe hier mal unter www.models.aero
nach.
Renrew
Ich habe noch irgendwo 2 schwarz/weiss Fotos der Aeropa C-46; hoffe ich finde sie noch. Bitte melden falls definitiv Interesse.
Gruss Marcel Tschudin
Marc Seidel
16.11.2003, 22:17
Die Avione Diskussion wird hier (Teil 2) (http://www.eapforum.ch/showthread.php?threadid=810) weitergeführt.
Dieses Thema wird somit geschlossen.