![]() |
Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel
|
|
|
||||
|
||||
|
Eine Wegbeschreibung fürs Belvedere wird immer wieder gewünscht, sei es hier oder auch bei www.flightforum.ch . Ich habe mir nun die Mühe gemacht, eine solche Beschreibung, teilweise unter der Zuhilfenahme der Beschreibung von www.eapnews.ch , zu verfassen :
Bahn/zu Fuss (ab Basel ca. 60 Minuten): Mit der Regio-S-Bahn ab Basel SBB Richtung Mulhouse bis St. Louis-La Chaussée, dort aussteigen und das Gleis unterqueren, auf einer Autostrasse geht es geradeaus über die Autobahn bis zur Kreuzung direkt am Flughafen (etwa 600 Meter), von dort rechts weiter (kein Bürgersteig!) auf der Hauptstrasse nach Blotzheim. Die Strasse macht nach mehreren hundert Metern eine Linkskurve und führt dann unter Taxiway und Runway (16/34) durch, direkt nach den Tunnels überquere man das stillgelegte Bahngleis rechts und klettere auf die kleine Anhöhe. Wers etwas sanfter mag, kann auf der Strasse weiter gehen und zu einem späteren Zeitpunkt rechts hoch gehen. Man muss dann einfach ein wenig retour laufen... Ab dem Terminal des EAP (für die Busfahrer): Fussgängerübergang passieren (0400-2400 geöffnet) und im Erdgeschoss das Gebäude verlassen. Dann links die Treppe hoch zum Apron auf der F-Seite. Danach folge man den diversen Hangars und anderen Gebäuden (u.a Hello-Headquarters), überquere die Holzbrücke, gehe durch die Röhre bei der Rega und strebe auf dem Trottoir (die Elsässer kümmern sich nicht um Fussgänger...) dem Kreisel zu. Weiterer Weg: siehe oben Auto: Autobahn A35 von Basel bis Ausfahrt Euroairport, dann Richtung Blotzheim, unter dem Flughafen hindurch, Auto parkieren, direkt nach den Tunnels stillgelegtes Gleis rechts überqueren, Trampelpfad auf kleine Anhöhe. Auf der Anhöhe herrscht Parkverbot, es wird hin und wieder (aber nie dann wenns Volk hat) kontrolliert! Velo (ab Allschwil): Über den Zoll nach Hegenheim und dann den Wegweisern nach Blotzheim folgen. Bei der Verzweigung in Hegenheim zuerst links und dann später bei der Post rechts. Dieser Strasse bis Hésingue (Häsingen) folgen. Bei der Kirche in Hésingue an der Ampel zuerst links, bei der zweiten Ampel rechts gehen. Danach der langen Gerade bis zum "Palais Beaubourg" folgen. Dort rechts auf die Quartierstrasse einbiegen, bei der nächsten Verzweigung rechts Richtung Piste fahren. Bei der Kirche wiederum links und dann der Quartierstrasse bis zum Kreisel folgen. Dort am besten rechts auf den Veloweg, diesem bis zu dessen Ende folgen. Danach Hauptstrasse überqueren und dem Feldweg in Richtung Runway folgen. (Vorsicht Staub und Schlaglöcher!) Ich hoffe, ich habe euch "gluschtig" aufs Belvedere gemacht! JOEL, der im Moment wieder die Velo-Variante bevorzugt
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und zur Abwechslung einmal von oben gesehen
Geändert von Marcel B. (16.06.2005 um 22:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Morgen-Spotting:
http://www.eapforum.ch/showpost.php?p=8827&postcount=2
|
||||
|
||||
|
Schon ein paar Monate her, aber so sah morgens um halb zehn aus, als wir mit der Connie am 23.9.2005 drüber donnerten:
![]() Gruss JOEL
|
||||
|
||||
|
hmmm sieht toll aus von oben...aber wo ist das ToiToi WC ???
mfg |
|
|
||||
|
||||
|
hallo leute
@ roger a ********* bis jetz gibt es keine wc am belvedere ! guten abend philippe h |
|
|
||||
|
||||
|
hallo phillipp
Ja das weiss ich!!! Was heisst NOCH nicht ???? mfg |
|
|
||||
|
||||
|
öhhhmmm ist zufälligerweise morgen jemand am Belvedere???
mfg Roger |
|
|
||||
|
||||
|
Schüchtern den Finger hebt
, Vormittags jedenfallsGruss Michael |
|
|
||||
|
||||
|
werde morgen auch da sein( und das ziemlich früh, will endlich mal die Belair ablichten, vorausgesetzt ich bin um 7.00 Uhr wach
). So ab 9.30 Uhr bin ich sicher da!!mfg Roger |
|
|
||||
|
||||
|
So um 9.30 - 10:00 Uhr - könnte drin liegen.
|
||||
|
||||
|
Will kurz vor der Belair da sein, um die TU 8210 oder 8302 noch zu bekommen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok dann sehen wir uns ja den!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich suche den weg Belvedere
Hallo Joel Vogt
Mein Name ist Globalfy und ich hätte an Dich eine frage? Da ich von Kanton Graubünden komme und mein Hobby Plan Spotter ist suche ich den weg nach Belvedere. Denn ich war noch nie in Basel Airport. Wenn ich St. Louis-La Chaussée mit dem Zug halt mache, ist das Belvedere weit zum Laufen? Was würdest Du mir empfehlen. Mit dem Bus nach Airport zu fahren oder mit dem Zug nach St. Louis-La Chaussée? Was ist näher für mich. Inzwischen besten Dank im Voraus. Globalfly |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|